Zum Inhalt springen

"China" Rahmen und Schaltgruppen, die künftigen Marktführer?

L-TWoo und andere China Drop Bar Gruppen  

41 Benutzer abgestimmt

1. 1. Würde ich so eine Gruppe kaufen?

• Sicher, wenn alles funkt und der Preis stimmt
      14
    • Niemals, nur Sram, Shimano, Campa
      14
    • Wenn es einen Europa-Vertrieb gibt
      8
    • La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu
      2
    • Drop Bar - Teufelszeug
      3
    • Nur am Komplettrad
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bitte seit längerem mal wieder um das Schwarmwissen bzgl chinesischer Schaltgruppen.

Ich gehe gerade ein Herbst-Projekt an, nachdem die Chefin befunden hat, dass sie neben dem Gravel auch wieder ein Straßenrad haben will.

Ich habe einen Rahmen in China gefunden, der von den Geometriedaten sehr nah an dem liegt, was sie gerade hat und auf dem sie sich sehr wohl fühlt und es stellt sich jetzt die Frage, womit ich das Teil aufbaue.

Dass China-Carbon-Laufräder mit 40mm Felgen drauf kommen, ist schon gesetzt, das vollintegrierte Cockpit ist beim Rahmen dabei, das ist auch fixiert. Die Schalterei ist aber noch offen.

Einerseits gehen die mechanischen 2x11 Shimano 105er Gruppen gerade um leistbares Geld weg und da weiß man einfach, was man hat. Auf der anderen Seite steht mein Spieltrieb und die Überlegung, das Rad mit einer 2x12 Sensah Empire- oder der elektronischen Wheeltop aufzubauen.

Gibts da schon valide Erfahrunugen? Bei Mechanisch wär das Thema, dass ich sie per plug&play tauschen kann, wenns nix ist, und sie keine Häuser kostet. Bei der Elektronischen schaut das etwas anders aus, aber reizen täte es mich irgendwie.

Geschrieben

Ich hab gerade ziemlich Probleme mit einem BXT Rahmen von eBay. Hab direkt bei BXT gekauft, Versand usw war alles super aber nach 3 Monaten Nutzung wollte ich den hinteren flatmount Sattel justieren und bemerk das ein Schrauben locker ist. Beim Anziehen dann die böse Überraschung, statt fest fängt nur das Carbon zu knirschen an. Rissbildung um das Schraubloch usw. Wir sind übrigens weit weg von 5Nm... Nutzer war mein Sohn mit 50kg und das nur auf der Straße.

Ich hab jetzt Mal an BXT geschrieben bis jetzt aber keine Antwort erhalten. 

Was hättet ihr für Tipps für das weitere Vorgehen?

PXL_20250825_135118969.jpg

Geschrieben
Am 25.8.2025 um 11:51 schrieb Siegfried:

Ich bitte seit längerem mal wieder um das Schwarmwissen bzgl chinesischer Schaltgruppen.

Ich gehe gerade ein Herbst-Projekt an, nachdem die Chefin befunden hat, dass sie neben dem Gravel auch wieder ein Straßenrad haben will.

Ich habe einen Rahmen in China gefunden, der von den Geometriedaten sehr nah an dem liegt, was sie gerade hat und auf dem sie sich sehr wohl fühlt und es stellt sich jetzt die Frage, womit ich das Teil aufbaue.

Dass China-Carbon-Laufräder mit 40mm Felgen drauf kommen, ist schon gesetzt, das vollintegrierte Cockpit ist beim Rahmen dabei, das ist auch fixiert. Die Schalterei ist aber noch offen.

Einerseits gehen die mechanischen 2x11 Shimano 105er Gruppen gerade um leistbares Geld weg und da weiß man einfach, was man hat. Auf der anderen Seite steht mein Spieltrieb und die Überlegung, das Rad mit einer 2x12 Sensah Empire- oder der elektronischen Wheeltop aufzubauen.

Gibts da schon valide Erfahrunugen? Bei Mechanisch wär das Thema, dass ich sie per plug&play tauschen kann, wenns nix ist, und sie keine Häuser kostet. Bei der Elektronischen schaut das etwas anders aus, aber reizen täte es mich irgendwie.

Ich fahre beide wheeltop…GeX und EdsTx und bin sehr zufrieden.

wenn man einmal über den möglicherweise frustrierenden Erstkontakt hinweg ist, läuft das ganz gut.

zur Installation gibt es mittlerweile viele YT Tutorials.

zur Gruppe selbst:

STi Hebel sind eher kleiner als aktuelle SRAM/Shimpanso Lever, kann aber auch von Vorteil sein.

manche bemängeln, dass die Griffweiten Verstellung zu gering für kleiner Hände ausfällt.

der Griffgummi ist sehr stramm….also wirklich stramm….kein Vergleich zu Shimpanso LabberGummi.

der vordere Umwerfer ist nicht ganz so kräftig.

Aber die eigentliche Schönheit liegt ja in der Möglichkeit von bis zu 13x fach (oder schon 14x) umrüsten zu können.

und das funktioniert wirklich tadellos und ist mit Kassetten Umbau in 20-30min erledigt.

hinzu kommt, dass völlig problemlos diverse Kassetten montiert werden können…egal wie fein die Unterschiede auch sein können.

die Feineinstellung funktioniert für jeden Gang und bleibt dann auch konsistent. (Edco, Shimano, …etc)

bin selber am Rennrad von 11fach, jetzt auf 12fach und wohl näxtes Jahr auf 13fach unterwegs.

In Gebrauch seit über 1 Jahr…

und ja, was ich nicht mehr machen würde wollen….mechanisch/hydraulisch in vollintegriertem Cockpit…auch wenn es letztlich 

keine Probleme im Betrieb gegeben hat.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb stef:

reklamation über ebay?

Gibt's da normalerweise einen Standardprozess? Ich hab nur "Verkäufer kontaktieren" als Auswahl. Eventuell weil ich's schon im April gekauft hab? 

Rückmeldung gibt's immer noch keine... Fuck. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Oh Gott, wenn nun schon die durchschnittlichen deutschen Influenzas mit Erschrecken feststellen, dass Chinarahmen nicht mehr automatisch Schrott sind, hab ich sicher bald Konkurrenz an der Eisdiele mit meinen Eigenimportrahmen. Gut, dass ich kaum Eis esse.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb madeira17:

Oh Gott, wenn nun schon die durchschnittlichen deutschen Influenzas mit Erschrecken feststellen, dass Chinarahmen nicht mehr automatisch Schrott sind, hab ich sicher bald Konkurrenz an der Eisdiele mit meinen Eigenimportrahmen. Gut, dass ich kaum Eis esse.

ich habe es nicht gesehen, ich verstehe die Sprache nicht.

Wird aber so sein, wie du es sagst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...