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Geschrieben (bearbeitet)

Das Schalwerk sieht schon scharf aus

Shimano wieder mal 3 Schritte hinten nach.

Denen bleiben dann nur die 2fach-Fahrer übrig. Die ja zumindest am Gravel ein kleines Revival hat.

Bearbeitet von ventoux
  • 6.8_NoGravel änderte den Titel in Sram Red XPLR 1 x 13 AXS, Crux 2025, Zipp
  • 6.8_NoGravel änderte den Titel in Sram Red XPLR 1 x 13 AXS, Crux 2025, Zipp XPLR
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag YT Videos, aber gibt's auch einen Link zu den technischen Details? Kompatibel zu welchen Freiläufen? Wieder neu, oder AXR-12?

 

OK, ich bin selber fündig geworden:

https://www.rennrad-news.de/news/sram-red-xplr-axs-13-gaenge-gravel-schaltung/

SRAM Red XPLR XG-1391 Kassette

Die neue SRAM RED XPLR XG-1391 Kassette entstand in der Entwicklungsabteilung von SRAM in Schweinfurt und ist ein technisches Schmankerl der Gruppe. Sie bietet satte 460 % Übersetzungsbandbreite und kombiniert diese mit einer feinen Gangabstufung (10, 11, 12, 13, 15, 17, 19, 21, 24, 28, 32, 38, 46). Die Kassette ist ausschließlich für die Verwendung mit dem Red XPLR AXS-Schaltwerk und 1-fach-Antrieben kompatibel. Bei der Kette habt ihr die freie Wahl aus allen SRAM Flattop Rennrad-Ketten.

Während die größten drei Ritzel aus Aluminium gefertigt sind, besteht das übrige Paket aus Stahl. Dadurch konnte ein Gewicht von nur 275 g erzielt werden. Damit spart die neue Kassette allein 90 g gegenüber der Vorgängerversion, mit geringerer Bandbreite und einem Ritzel weniger.

Trotz des zusätzlichen Gangs passt die Kassette auf die bekannten XDR-Freilaufkörper. Möglich macht das laut SRAM der größere Bauraum durch den UDH-Standard sowie das etwas weiter Richtung Speichen versetzte große 46-er Ritzel.

Zudem sorgen Bauteile aus Polymer zwischen den Ritzelkörpern für eine geringe Geräuschentwicklung beim Schalten und Abrollen der Kette.

Bearbeitet von marty777
xdr
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tiktak:

650€ für die Kassette?

und es gibt nur diese eine Kassette für diese Gruppe.

Die 3 größten Ritzel aus Alu.

Schon deshalb - nichts für mich.

Das Gewicht ist fein - aber nur für Leute mit Leichtbau Fetisch interessant.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Kapatieme:

Bisher gabs immer die Sollbruchstelle Schaltauge , falls ich mal mit dem Schaltwerk wo hängen bleibe.

Was gibt jetzt bei Kontakt mit einem Stein nach ?

Schrottet man da gleich das teure Schaltwerk ?

Ich hätte noch kein Schaltauge geschrottet wo das Schaltwerk heil geblieben ist.

Die Rahmen hingegen schon.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Ich hätte noch kein Schaltauge geschrottet wo das Schaltwerk heil geblieben ist.

Die Rahmen hingegen schon.

wenn ich so nachdenke 🤔 hängen auf meiner RIP Stange vier Schaltwerke und bei jedem ist das Schaltauge ganz geblieben. Hatte erst einmal einen Bruch eines Schaltauge und dabei ging das Schaltwerk auch drauf...

Bearbeitet von Meister-Yoda
Geschrieben

Btw waren Schaltauge + Sram bei jedem Rad welches nicht sorgfältigst behandelt wurde immer ein Sorgenkind.

Das ist damit offroad hoffentlich erledigt. 

Bin gespannt wenn sie onroad nachziehen. Dafür waren aktuell die großen Marken mit den Rahmen noch nicht so weit.

 

 

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