6.8_NoGravel Geschrieben 1. August 2024 Geschrieben 1. August 2024 (bearbeitet) Bearbeitet 2. August 2024 von 6.8_NoGravel 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. August 2024 Autor Geschrieben 1. August 2024 Wer es auf Deutsch braucht. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. August 2024 Autor Geschrieben 1. August 2024 Jetzt weis ich wenigstens was Maghalie Rochette so treibt Zitieren
ventoux Geschrieben 1. August 2024 Geschrieben 1. August 2024 (bearbeitet) Das Schalwerk sieht schon scharf aus Shimano wieder mal 3 Schritte hinten nach. Denen bleiben dann nur die 2fach-Fahrer übrig. Die ja zumindest am Gravel ein kleines Revival hat. Bearbeitet 1. August 2024 von ventoux Zitieren
Gerhster Geschrieben 1. August 2024 Geschrieben 1. August 2024 https://www.dcrainmaker.com/2024/08/sram-red-xplr-2024-gravel-groupset-power-meter-review.html 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. August 2024 Autor Geschrieben 2. August 2024 (bearbeitet) Das Innenmaß 😲 Wenn nicht die Naben ....... Bearbeitet 2. August 2024 von 6.8_NoGravel Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. August 2024 Autor Geschrieben 2. August 2024 Komplizierte Laufräder..... Zitieren
exotec Geschrieben 2. August 2024 Geschrieben 2. August 2024 Ausschauen tut das schon sehr geil! 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. August 2024 Autor Geschrieben 2. August 2024 vor 8 Minuten schrieb exotec: Ausschauen tut das schon sehr geil! Ja, auch die 32 mm Innenweite ist ab 40iger Reifen interessant. Wären Dt Naben verbaut, ein must have. Aber mit Zipp Naben ein no go für mich. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. August 2024 Autor Geschrieben 2. August 2024 Die deutschesten der Deutschen - wer's aushält🤯 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. August 2024 Autor Geschrieben 2. August 2024 Bike Influenzerkongress in Tirol. Ein paar knuffige Bilder der Gravel-Szenegestalter und -erfinder. 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 2. August 2024 Geschrieben 2. August 2024 (bearbeitet) Ich mag YT Videos, aber gibt's auch einen Link zu den technischen Details? Kompatibel zu welchen Freiläufen? Wieder neu, oder AXR-12? OK, ich bin selber fündig geworden: https://www.rennrad-news.de/news/sram-red-xplr-axs-13-gaenge-gravel-schaltung/ SRAM Red XPLR XG-1391 Kassette Die neue SRAM RED XPLR XG-1391 Kassette entstand in der Entwicklungsabteilung von SRAM in Schweinfurt und ist ein technisches Schmankerl der Gruppe. Sie bietet satte 460 % Übersetzungsbandbreite und kombiniert diese mit einer feinen Gangabstufung (10, 11, 12, 13, 15, 17, 19, 21, 24, 28, 32, 38, 46). Die Kassette ist ausschließlich für die Verwendung mit dem Red XPLR AXS-Schaltwerk und 1-fach-Antrieben kompatibel. Bei der Kette habt ihr die freie Wahl aus allen SRAM Flattop Rennrad-Ketten. Während die größten drei Ritzel aus Aluminium gefertigt sind, besteht das übrige Paket aus Stahl. Dadurch konnte ein Gewicht von nur 275 g erzielt werden. Damit spart die neue Kassette allein 90 g gegenüber der Vorgängerversion, mit geringerer Bandbreite und einem Ritzel weniger. Trotz des zusätzlichen Gangs passt die Kassette auf die bekannten XDR-Freilaufkörper. Möglich macht das laut SRAM der größere Bauraum durch den UDH-Standard sowie das etwas weiter Richtung Speichen versetzte große 46-er Ritzel. Zudem sorgen Bauteile aus Polymer zwischen den Ritzelkörpern für eine geringe Geräuschentwicklung beim Schalten und Abrollen der Kette. Bearbeitet 2. August 2024 von marty777 xdr 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. August 2024 Autor Geschrieben 2. August 2024 Die einen lesen gerne, ich schau und höre gerne (weil ich alter Sack dazu keine Lesebrille brauche 😉) Hinweis: diese Laufräder enthalten Zipp-Naben 🤣 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 2. August 2024 Geschrieben 2. August 2024 Ma, blöd dass mein Checkpoint net UDH hat. Vielleicht kann ma das Dremeln, muss i nachmessen gehen! Zitieren
tiktak Geschrieben 2. August 2024 Geschrieben 2. August 2024 (bearbeitet) Alles geil. Aber der Preis doch ein Witz. 650€ für die Kassette? Mein bis jetzt aktuelles Crux hat aber eh auch kein UDH... keine Gefahr. Edit: Oder nur mit Umweg https://ride5dev.com/products/specialized-transmission-gravel-road Bearbeitet 2. August 2024 von tiktak Zitieren
marty777 Geschrieben 2. August 2024 Geschrieben 2. August 2024 vor 4 Minuten schrieb tiktak: 650€ für die Kassette? und es gibt nur diese eine Kassette für diese Gruppe. Die 3 größten Ritzel aus Alu. Schon deshalb - nichts für mich. Das Gewicht ist fein - aber nur für Leute mit Leichtbau Fetisch interessant. 1 Zitieren
Kapatieme Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 Bisher gabs immer die Sollbruchstelle Schaltauge , falls ich mal mit dem Schaltwerk wo hängen bleibe. Was gibt jetzt bei Kontakt mit einem Stein nach ? Schrottet man da gleich das teure Schaltwerk ? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 8. August 2024 Autor Geschrieben 8. August 2024 vor 19 Minuten schrieb Kapatieme: Bisher gabs immer die Sollbruchstelle Schaltauge , falls ich mal mit dem Schaltwerk wo hängen bleibe. Was gibt jetzt bei Kontakt mit einem Stein nach ? Schrottet man da gleich das teure Schaltwerk ? Ich hätte noch kein Schaltauge geschrottet wo das Schaltwerk heil geblieben ist. Die Rahmen hingegen schon. Zitieren
Kapatieme Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 Die Zukunft wird es zeigen... Gruppe ist eh nichts für Normalverdiener 4000 Euros. Schaltwerk alleine über 600 E. Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Ich hätte noch kein Schaltauge geschrottet wo das Schaltwerk heil geblieben ist. Die Rahmen hingegen schon. wenn ich so nachdenke 🤔 hängen auf meiner RIP Stange vier Schaltwerke und bei jedem ist das Schaltauge ganz geblieben. Hatte erst einmal einen Bruch eines Schaltauge und dabei ging das Schaltwerk auch drauf... Bearbeitet 8. August 2024 von Meister-Yoda 1 Zitieren
PLR Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 Primäre Aufgabe des Schaltauges ist nun mal den Rahmen zu schützen und nicht wie von vielen angenommen wird, das Schaltwerk. 3 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 8. August 2024 Autor Geschrieben 8. August 2024 Btw waren Schaltauge + Sram bei jedem Rad welches nicht sorgfältigst behandelt wurde immer ein Sorgenkind. Das ist damit offroad hoffentlich erledigt. Bin gespannt wenn sie onroad nachziehen. Dafür waren aktuell die großen Marken mit den Rahmen noch nicht so weit. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.