Zum Inhalt springen

Fahrrad im Railjet über Maximalgröße


Empfohlene Beiträge

Die meisten MTBs haben zu breite Lenker, wenn am Nebenhaken auch so ein Gerät hängt wird es sehr end. Umdrehen und am Hinterrad aufhängen hilft meist. 

 

Ich war schon öfters bei so Siuationen dabei, die Schaffner haben bisher stets Augenmaß bewiesen, man ist aber in Gottes Hand.

Ich habe ein 29er XL Reiserad und einen 60er Gravler.

 

Ab und zu muss man einem Verwirrten höflichst erklären, das er nicht alleine reist, die Packtaschen abnehmen soll und er sich angemessenverhalten darf.

 

Ich sitze immer in unmittelbarer Nähe zum Rad und stehe dann daneben, wenn das Rad neben Meinem aufgehängt wird. Plane meine Reisen wenn möglich von einem Endstationsbahnhof ohne umsteigen, alles Andere ist Stress pur.

 

Ich würde den ÖBB Kundendienst per Email kontaktieren, dass positive Antwortmail würde ich als Beleg mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss drauf und lad ein. Manche Haken sie dermaßen deppat montiert, das ich mein korrekt dimensioniertes Gravelradl nicht einhängen konnte. Der rest der heutigen radln passt schon wegen der reifenbreite nicht mehr rein

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoNick:

Scheiss drauf und lad ein. Manche Haken sie dermaßen deppat montiert, das ich mein korrekt dimensioniertes Gravelradl nicht einhängen konnte. Der fest der heutigen radln passt schon wegen der reifenbreite nicht mehr rein

ned nur manche - fast alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es auf den Haken bekommst, widd es wohl niemand beanstanden. @NoFatMan hat das wichtigste eh super zusammengefasst. 

Am Montag war ich dabei, wie eine Familie ihr Lastenrad (Muli) im den Railjet eingeladen hat. Der Vater hat es aufgehängt, Lenker und Sattel sind zwar etwas weit raus gestanden, aber es wurde geduldet.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige wenige EC Züge haben sogar eine Radwagon. So einer fährt 1x/täglich zwischen Wien, Villach Endbahnhof weiss ich jetzt nicht.

Ebenso villach Salzburg (gach ists der selbe, bin halt noch nie durch gefahren ;) )

Da passen dann motorisierte Lastenräder mot den Längen maßen eines Kleinautos rein, wenn man's so hoch heben kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb riffer:

Ui, Lastenrad oder Tandem im Railjet stelle ich mir komisch vor... 

 

(Muli ist eher ein kürzeres, oder?)

 

@Urban95 Um welches Übermaß geht es eigentlich?

Ist ja mit einem "normalen" Rad schon nicht recht einfach.

Man muß ja 2 Stufen hoch und dann gleich ums Eck wenn ich es jetzt korrekt in Erinnerung habe.

Vielleicht ist es in den neuen Niederflurgarnituren besser gelöst.

Wobei es bei der Westbahn ja auch nicht sehr glücklich gemacht ist. Da kannst dein Rad kaum so hinstellen das du nicht im Weg bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hermes:

Der Einstieg in die RJ-Waggons ist von einem Petrolhead geplant worden, blöder geht's nicht. Das gilt ja auch für Reisende mit größeren Taschen oder Koffern. Was sich da am Bahnsteig immer abspielt .... Wir sind halt eine Autofahrernation 😂😠

Da hab ich mal einen Bericht über die Westbahn gelesen: ein relevantes Auswahlkriterium für deren Garnituren (wo man ebenerdig durch breitere Türen reinkann) war die Ein/Aussteigezeit in den Stationen. 

Ziel: die Zeit (zB) Wien-Salzburg zu minimieren, zwecks Attraktivität ggü. Auto und Wettbewerb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb riffer:

Eigentlich ist es schade, dass es keine gute Transportlösung für Fahrräder im Zug gibt. Aber die Inanspruchnahme ist mutmaßlich auch erst im Zunehmen. 

Die Radmitnahme finde ich doch relativ günstig. Da kann man natürlich nicht viel Platz dafür opfern.

Ein paar Euro wäre es mir durchaus wert wenn es auch in Praktisch geht.

Da finde ich die deutsche Bahn sehr viel besser. Die ist aber wiederum nicht sehr zuverlässig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...