Zum Inhalt springen

SKGT-Trophy A 2025-ja/nein/weiß nicht/hab Angst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Nein ist genau so! Davor dachte ich ans aufhören, die bergrettung war meine Rettung.

Ich meinte zwar generell, nicht wegen der Bergrettung, sondern weil man den höchsten Punkt überschritten hat und dann nix schlimmes mehr kommt. Aber egal, passt scho!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb BikeBär:

Ich meinte zwar generell, nicht wegen der Bergrettung, sondern weil man den höchsten Punkt überschritten hat und dann nix schlimmes mehr kommt. Aber egal, passt scho!

stimmt schon. 
Letztes Jahr war es so heiß, dass ich mit Schwindel bei der Auffahrt zu kämpfen hatte. Hätte der sich nicht gelegt, wäre ich von der Rossalm direkt nach Gossau abgefahren. 

Geschrieben

Ich war 2023 auf die Roßalm rauf extrem im Tunnel - hab mir nur gedacht, entweder hauts mich vom Radl oder ich schaff das irgendwie. 

Die kalte Dusche oben war dann einfach genial. Lang hat´s leider nicht gedauert, dann wurde es auch wieder warm.

Dieses Jahr auf der B ist mir mental die Roßalm noch zacher vorgekommen. Da hat´s dann geholfen, zu wissen, dass man das auch bei 35 grad auf der A derfahren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut aus als sollten wir uns wie Pogacar&Co langsam ernsthaft mit Hitzetraining befassen. Könnte man sogar noch machen oder intensivieren, wenn die Langzeit Wetterprognose eine Hitzwelle zumindest nicht ausschließt, denn der Effekt hält eh nicht lang an soviel ich weiß.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben

Mein garmin hat mir heuer schon 80% hitzeakklimatation bescheinigt. Bin aber auch oft bei 30-35 gefahren. Lieber hätt ichs anders gehabt.

Werde aber im Winter in Zukunft das Fenster zu und den Ventilator aus lassen. Just to be prepared :D

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NoNick:

Mein garmin hat mir heuer schon 80% hitzeakklimatation bescheinigt. Bin aber auch oft bei 30-35 gefahren. Lieber hätt ichs anders gehabt.

Werde aber im Winter in Zukunft das Fenster zu und den Ventilator aus lassen. Just to be prepared :D

Ich war schon über 90% und da wurde sogar eine lange Fahrt nicht berücksichtigt, weil ich bei 13° bei Sonnenaufgang gestartet bin, obwohl die hälfte über 30° war (Garmin halt...).

Das Thema warm eingepacktes Indoor-Training wird übrigens auch in oben gepostetem Podcast diskutiert. Aber an sowas denk i ned im Traum.

Geschrieben

Damit ich Garmin auch wieder einmal lobe und weils hier ganz gut passt:

Ich habe festgestellt, dass die Ess- und Trink-Alarme in der Einstellung "smart" bei mir erstaundlich gut passen dürften auf langen Fahrten (obwohl ich ein Viel-Schwitzer bin) und in der Frequenz tatsächlich auf Intensität und Hitze reagieren. Wenn man den kcal-Gehalt seines Proviants kennt, kann man das unterwegs gut bilanzieren und hat auch gleich ein bissl Kopfrechnerei zur Ablenkung.

Geschrieben

Ich bin bisher nur die B gefahren  - Rossalm hab ich das letzte Stück aber noch jedesmal geschoben, weil da irgendwie die Körner schon verschossen waren.

2019 eher das Gegenteil erlebt - "Dusche" bei 6° war eher net so gut. 

Geschrieben

Für jene, denen die SKGT fahrtechnisch zu wenig herausfordernd ist, aber sich auf einem Langdistanzrennen beweisen will, gibt es in Frankreich die Dirtley Epic Enduro.

Ein Enduro-Ultrarennen mit 110km und 5200 Höhenmeter inkl. Schiebe- & Tragepassagen und sehr anspruchsvollen Abfahrten in den südfranzösischen Alpen:

https://m.pinkbike.com/news/video-and-race-report-dirtlej-epic-enduro-2024.html

Finde das faszinierend und wüsste grad nicht, in welchen Thread es besser reinpasst 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Für jene, denen die SKGT fahrtechnisch zu wenig herausfordernd ist, aber sich auf einem Langdistanzrennen beweisen will, gibt es in Frankreich die Dirtley Epic Enduro.

Ein Enduro-Ultrarennen mit 110km und 5200 Höhenmeter inkl. Schiebe- & Tragepassagen und sehr anspruchsvollen Abfahrten in den südfranzösischen Alpen:

https://m.pinkbike.com/news/video-and-race-report-dirtlej-epic-enduro-2024.html

Finde das faszinierend und wüsste grad nicht, in welchen Thread es besser reinpasst 😁

😮 ich glaub ich hab ein neues Projekt, …

edit: das findet im April statt, so früh im Jahr ist es für mich wohl nahezu unmöglich, die Kondition bergauf wie bergab zu haben. Da braucht‘s noch ein paar Jahre Erderwärmung :-/. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb KingM:

😮 ich glaub ich hab ein neues Projekt, …

edit: das findet im April statt, so früh im Jahr ist es für mich wohl nahezu unmöglich, die Kondition bergauf wie bergab zu haben. Da braucht‘s noch ein paar Jahre Erderwärmung :-/. 

Hab einen gut geschriebenen Rennbericht von 2019 gefunden. Vielleicht motiviert dich das ja:

https://www.mtb-news.de/news/epic-enduro-der-laengste-tag/

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Mein Plan ist für 2025 auch wieder am Start der A zu stehen. Vorher muss ich noch im November meinen Leistenbruch operieren lassen, dann sind ein paar Wochen Pause einzulegen, wenn alles passt, beginne ich im neuen Jahr mit dem Training. 2023 war ich schon am Start. Es ist mir eigentlich sehr gut gegangen und habe in 13:14 gefinisht. Heuer war ich beim Ötzi im Einsatz und trotz Leistenbruch konnte ich passabel, für meine Verhältnisse , das Rennen beenden. Ich hoffe, den Trainingsrückstrand dann bald aufholen zu können, damit die Form halbwegs passen wird

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Meister-Yoda:

es geht los....

https://www.salzkammergut-trophy.at/anmeldung-pid359

Die Anmeldung ist offen!

Meinst, jetzt anmelden, dann gibt's kein Zurück? :D

Ich hab gestern Rouvy reaktiviert und überleg mir wie und was ich jetzt so trainieren könnte/sollte. Jedenfalls sollte/müsste ich 1x/Woche eine lange Ausfahrt machen (nicht indoor, das wär zu frustrierend). Möcht aber trotzdem noch Spasstage am Rad verbringen können.

krafttraining ist auch schon gestartet.

hab mich auch schon fürs Gravelrennen mit 145km, das im April stattfindet angemeldet, schon allein, dass ich gscheits Training nicht auf die lange Bank schiebe.

Ich hoff, ich schaff am Indoortrainer gscheites Intervalltraining. Bin im freien 3x dran gescheitert, weil ich keine Strecke gefunden habe, auf der ich konstant fahren kann. Wattkurve war komplett für die Fisch .

3-5kg weniger (fett) wären super (und hilfreich) und nebstbei bitte keinerlei virusinfektion

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Ich hoff, ich schaff am Indoortrainer gscheites Intervalltraining. Bin im freien 3x dran gescheitert, weil ich keine Strecke gefunden habe, auf der ich konstant fahren kann. Wattkurve war komplett für die Fisch .

Hmm. Die Watt zu halten is draußen natürlich immer schwieriger, aber grad für Intervalle sollte die Strecke ned so ein Threma sein (im Unterschied zum FTP-test). Mein Ansatz:

Mein nächstgelegener Haushügel bietet keine 200hm, aber das reicht zum Beispiel für einen Satz 10x30s (vielleicht nur weil ich so schwach bin), die Erholungspause hab ich beim Runterfahren (bissl kurz, aber das erhöht eh den Trainingsreiz).

SST ginge dort natürlich auch, aber da fahr ich einfach meine hügeligen Hausrunden so, dass ich in den Steigungen im Sweetspot bleib. Die Intervalle und Pausen sind da natürlich unterschiedlich lang, aber das is ma wurscht.

Natürlich kann man Intervalle auch im Flachen fahren, aber ich glaub das will hier keiner.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb BikeBär:

Hmm. Die Watt zu halten is draußen natürlich immer schwieriger, aber grad für Intervalle sollte die Strecke ned so ein Threma sein (im Unterschied zum FTP-test). Mein Ansatz:

Mein nächstgelegener Haushügel bietet keine 200hm, aber das reicht zum Beispiel für einen Satz 10x30s (vielleicht nur weil ich so schwach bin), die Erholungspause hab ich beim Runterfahren (bissl kurz, aber das erhöht eh den Trainingsreiz).

SST ginge dort natürlich auch, aber da fahr ich einfach meine hügeligen Hausrunden so, dass ich in den Steigungen im Sweetspot bleib. Die Intervalle und Pausen sind da natürlich unterschiedlich lang, aber das is ma wurscht.

Natürlich kann man Intervalle auch im Flachen fahren, aber ich glaub das will hier keiner.

ich bin dafür echt zu deppat. hab das zuerst am Haushügel versucht. steigt mal mehr mal weniger, dann ein kurzes flachstück, dann wieder steigung. hab ich echt bemüht die watte konstant zu halten, nix. wenn ich treten sollt, was die pumpe hergibt, schaff ich das vl noch, ob das sinnvoll ist?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NoNick:

ich bin dafür echt zu deppat. hab das zuerst am Haushügel versucht. steigt mal mehr mal weniger, dann ein kurzes flachstück, dann wieder steigung. hab ich echt bemüht die watte konstant zu halten, nix. wenn ich treten sollt, was die pumpe hergibt, schaff ich das vl noch, ob das sinnvoll ist?

Ja, a bissl Übungssache is es schon. Kannst auch auf die 10s- oder 30s-Leistung schauen, die hupft weniger. Solang man in der Auswertung hintennach die Intervalle deutlich erkennt und die Durchschnittsleistung halbwegs passt, würd ich mich ned deppat machen deswegen. Der Körper funktioniert auch nicht so präzise. Wieviel effizienter das perfekte Ergo-Intervall für unsereins ist, keine Ahnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...