Zum Inhalt springen

SKGT-Trophy A 2025-ja/nein/weiß nicht/hab Angst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb NoNick:

Ja, bitte übernimmt du das. Ich hoff immer noch, sie 4 unnötigen, weil für nix kilos, abzunehmen. Ka Mensch braucht beim mtb einen aerowamp

Wenns nur 4 wären, wär ich eh heilfroh 😬. bei mir fehlen momentan 9 kg aufs Soll, ... 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FloImSchnee:

Wie lange pausiert ihr vor einem Rennen eigentlich?

So richtig gar nicht, ich schreibe es mal Rückwärts..

Freitag Startnummern holen und Einfahren so 15-20 km/4-500hm

Donnerstag, Arbeitstag und Anreisetag. Wenn das Wetter schön ist, sind meine Frau und ich meist eine kleine Runde 10-15km, wenige hm gefahren

Mittwoch Ruhetag

Dienstag Training, weniger Umfang als sonst

Montag Ruhetag

Samstag und/oder Sonntag Ausfahrt so um die 50-60 km ca. 1500

So ungefähr hat meine Woche vor dem Rennen immer ausgesehen, wobei ich in dieser Woche auch schon auf meine Ernährung achte, mehr Kohlenhydrate weniger Fett

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb FloImSchnee:

Wie lange pausiert ihr vor einem Rennen eigentlich? 

lange Pause mach ich da auch keine.  

Ich mach immer Renntag -3 (also bei Rennen am Samstag der Mittwoch) letzte Grundlagenrunde. Bei mir in der Regel zur Arbeit und nach Hause ~ 3 Stunden. 

Renntag -2 = Ruhetag

Tag vor dem Rennen lockeres Einfahren ~ eine Stunde mit 3-4 kurzen Belastungsspitzen.  

Geschrieben

@FloImSchnee

Ich tät an deiner Stelle vor der Trilogy am Wochenende noch ganz normal biken. Am Montag dann nix, und am Dienstag schau ma, dass ma zeitig weg kommen und fahren den Prolog schon einmal als Test und schauen uns mit den Radln die Gegend an. :) und am MIttwoch vor dem Prolog a bissl rollen und nach dem Prolog von der ersten Stage einmal 15-20km oder so austesten.....

Geschrieben (bearbeitet)

Mein letztes Monat hatte einige Intervalle unterschiedlicher Ausprägung. zB 6*3 minuten Z4 mit eher niedriger TF oder auch 3*8, dann eben die 4 Tage "Trainingslager wie vorne berichtet und jede Woche zumindest einen Tag Krafttraining mit anschließendem lockeren Lauf und dazwischen "easy rides", die bei mir immer länger ausfallen, weil ich sie mit beruflichen Fahrten kombiniere. Auf die Zone achte ich denoch.

letztes Wochenende war ich 2 Tage in Goisern fahren.  Nachdem ich nicht alleine war, sondern auch ein Teil der Family bin ich am 2ten Tag kürzer als geplant und gewünscht gefahren.

Die Woche sah so aus: Dienstag easy ride (76km/3:45h), in Mittwoch3*6min Intervalle, Donnerstag Krafttraining + Laufen, Freitag und Samstag dann Goisern.

Dank @BikeBär hatte ich den Track des letztes Jahres. 1. Tag den Abschnitt bis nach der ewigen Wand gefahren. Start also in Goisern-Hochmuth-Goisern und dann mit Schlaufe Richtung Ausssee übern Raschberg. Die Strecke Richtung Bad Aussee kannte ich nicht. Am "Bachweg" hab ich dort geschoben, wo im Rennen immer geschoben wird ;) Bis zum Raschberg"gipfel" dann immerhin noch 549 hm/h geschafft mit Schnitt von 2,76W/kg (was nix heißt, wenn man dann damit trotzdem net schnell genug ist). Vom Krafttraining am Tag davor fühlte sich einer der vorderen OS Muskeln wie in Zement gegossen an. hätt besser sein können. ( In Summe knapp 77km/2443hm)

Hab erst zu Hause gesehen, dass nach der ewigen Wand der Track rechts weg ging (hab mich schon gewundert, wo die restlichen Steigungen hin sind und weshalb die Gamsöfen nicht gefahren werden). Also Tag 2 beginnt wieder mit dem Raschberg inkl. Durchfahren der gesamten "Bachauffahrt" (diesmal werden dann 602 hm/h lt Trainingspeak ausgewertet Goisern-Raschberg) und der bekannte Gschnas bis zur ewigen Wand; ab da die korrekte Route weiter. Es gibt Strecken, die muß ma net kennen müssen. Sowie den kaum sichtbaren Trail zwischen riesigen Blattlatschen, der sich dann eng zwischen Bäumen über hohe Wurzelstufen schlängelt, dazwischen die Wahl zwischen Kletterpartie und Bachdurchfahrung läßt, um dann senkrecht bei nicht so griffigen Boden nach unten zu führen. Die steile Partie geht dann volé wieder retour bergauf (Salzberg Bad Ischl). Da ist einiges an Zeit liegen geblieben. Von dort zu den Gamsöfen (Jipiih!- Wenn ich nicht A fahr, fahr ich D). Ab Ischl war's navigieren a bisl schwierig, da ein Teil der Route scheints wirklich nur während der Trophy zum Weg ausgemäht werden wird. Keine Ahnung was da wartet. Wär noch gern Hochmuth andere Richtung gefahren, wie sichs gehört, aber wie gesagt, Family und so. an dem Tag wurdens daher nur 57km/2033hm dafür fast gleich lange gebraucht wie am Vortag. (allerdings mit Navigieren, mangels Laben langwirigem (sauberes) Wasser suchen und ein paar Fotos hab ich auch gemacht).

realistisch betrachtet könnte ich die Strecke aber keinesfalls schneller fahren, zudem danach ja noch ein paar km und hm warten.

für mich war die Besichtigtung wichtig. nicht nur, dass ich mir da und dort die ideale Linie finden konnte (weiß jetzt auch, wie ich die Lehmpartie von der Hütteneck am besten durchfahren kann), in der ich auf keinen Fall bis zur Nabe im Gatsch versinke, sondern auch welche Gelpackerln mehr Gel am Radl als in meinem Mund verteilen udn zu meiden sind, dass ich meine KH Mischung in den Flaschen höher dosieren muss, dass ich ab Hütteneck mit einer Regenhose  schlecht beraten bin und dass ich für die Lange mit einem 30er KB besser bedient sein werde. Im Moment ist ein ovales 32/34 oben, hinten 50. Damit hab ich grundsätzlich kein Problem, befürchte aber, dass auf Dauer dann ein Gang leichter vui super wäre.

Gestern stand dann Wetter bedingt nur spazieren an, heute dafür 2x8min all out. mei Pumpen und Atmung sind vorher out, bevor die Haxen nimmer wollen ;). schau ma mal, was das nächste Monat dann am Plan steht (außer dem Granitmarathon)

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb NoNick:

... bin und dass ich für die Lange mit einem 30er KB besser bedient sein werde. Im Moment ist ein ovales 32/34 oben, hinten 50. ...

Kettenblatt eine Nummer kleiner wie gewohnt habe ich beim ersten Mal A auch gemacht und ist sicher kein Fehler. Das gibt einem die Möglichkeit Belastungsspitzen raus zu nehmen bzw. zumindest abzuschwächen, die einem auf diese Distanz hinten raus sonst gewaltig weh tun. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben (bearbeitet)

Mei, wie ich Statistken mag :)

Jan 2025 bis heute, 27. Mai:

174h am Radl (letztes Jahr waren es bis Ende Mai genau 4h weniger)

2339km vs 2464km letztes Jahr bis ende Mai.

54000hm heuer vs 54371hm letztes Jahr bis ende Mai.

-> ich werde heute noch biken (800-1000hm) und bin von Do bis So in Kroatien (jeden Tag so 4h Zeit zum Radeln). Da geht noch a bissl was ;) 

Danach werde ich ein bissl mehr gefahren sein, als letztes Jahr bis Ende Mai. Aber annähernd gleich. Ich war letztes Jahr dann im Juni krank und hab die Trophy hingeschmissen.....

2021 war besser mit 60500hm ende Mai. Allerdings bei exakt gleicher Fahrzeit von 174h wie am heutigen Tag, aber bei 300km weniger. Da war der Fokus auf Höhenmeter.

Der Unterschied heuer ist, dass ich viel mehr bewusst Grundlage gefahren bin. Letztes Jahr ausschließlich "Frei Schnauze" (eher höher pulsig MTBen halt).

gc_stats.png.c31580c5a8c97a2f338422e4a8010ce7.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Meister-Yoda:

mein TrainigsWE in Goisern habe ich abgeblasen, das Wetter soll in Goiser am Donnerstag und Freitag sehr bescheiden werden... bleib daheim, bei uns soll es schön werden

Sehr gescheit! Regen gibt's dann eh beim Rennen genug 😅

Bin gespannt ob ich heuer endlich wieder fahre. Würd mir echt taugen. 

Haben die ein paar Tage vorher normalerweise noch Startplätze für die A? 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Sehr gescheit! Regen gibt's dann eh beim Rennen genug 😅

Bin gespannt ob ich heuer endlich wieder fahre. Würd mir echt taugen. 

Haben die ein paar Tage vorher normalerweise noch Startplätze für die A? 

Soweit ich es mitbekommen habe, war die letzten Jahre auch Nachmeldung einen Tag vor dem Rennen kein Problem.

Ich hab mich auch nach wie vor nicht angemeldet, weil ich unschlüssig bin. Ich warte nach das Granitmarathon-Wochenende ab und entscheide es danach. Irgendwie schiele ich aber mehr auf D wie A wenn ich ehrlich bin. 

Hast die Zahlen irgendwo raus gefahren oder sind das eigene Aufzeichnungen? Bei Garmin nerven mich solche Vergleiche immer ein bisschen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb KingM:

Soweit ich es mitbekommen habe, war die letzten Jahre auch Nachmeldung einen Tag vor dem Rennen kein Problem.

Ich hab mich auch nach wie vor nicht angemeldet, weil ich unschlüssig bin. Ich warte nach das Granitmarathon-Wochenende ab und entscheide es danach. Irgendwie schiele ich aber mehr auf D wie A wenn ich ehrlich bin. 

Hast die Zahlen irgendwo raus gefahren oder sind das eigene Aufzeichnungen? Bei Garmin nerven mich solche Vergleiche immer ein bisschen. 

Ich hab im Browser bei garmin connect einen csv export der Fortschrittsübersich gemacht und in Excel ein bissl umgemodelt. 

Wennst das einmal machst, geht's eigtl. Der Anfang nervt a bissl. 

Evtl gibt's da in intervals was besseres. Habs mir aber noch net angeschaut. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Am 21.5.2025 um 22:30 schrieb BikeBär:

Hab weiter oben meine in Komoot nachgeplante 24er-Strecke gepostet, aber der einfachheit gern hier nocheinmal,

Inkl. der nur rund um die Trophy erlaubten Abschnitte.

Jetzt habe ich mich geschreckt, aber du hast den Hallstätter Salzberg 2x drinnen, ich glaube, das passt so nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Meister-Yoda:

image.png.2d5053fd9974380e20aeec3421cc25ee.png

Stimmt da hat es was!

ja, man muss beim Salzberg das "routen folgen" wegklickem, weil dort Radfahren verboten ist und bei jeder Kehre einen Punkt setzen

Ich habe da mal in komoot umgeplant, aber die letzten Kilometer in Goisern ausgelassen, dass ist mir in Komoot zu mühsam. Kann bitte einer von den wissenden checken, ob es soweit passt (ab Hallstatt, davor habe ich nichts angegriffen).

2025-06-02_2292103037_SKG-Trophy A 2024.gpx

Bearbeitet von wolfi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb wolfi:

Jetzt habe ich mich geschreckt, aber du hast den Hallstätter Salzberg 2x drinnen, ich glaube, das passt so nicht.

vor 10 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Stimmt da hat es was!

Aja stimmt, danke für den Hinweis! Ich könnt schwören, dass das nicht so war als ich gespeichert hab. Kann es sein dass das nachträglich automatisch korrigiert wurde wegen einer Änderung in OSM? Es finden sich auch ein Haufen eher erratischer Wegpunkte in dem Bereich, die nicht von mir sind.

Egal, ich habs jetzt repariert - hoffentlich dauerhaft.

vor 10 Stunden schrieb wolfi:

ja, man muss beim Salzberg das "routen folgen" wegklickem, weil dort Radfahren verboten ist und bei jeder Kehre einen Punkt setzen

Ich werde von Komoot allerdings auf der Route auf über 10 andere Stellen hingewiesen, an denen Radfahren verboten ist und dort hat es dennoch trotz "Wegen folgen" so geroutet wie ich wollte, zB bei der Stiege und Brücke in Weißenbach, sogar ohne dass ich dort einen extra Wegpunkt setzten musste.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben

Passiert auch, wenn von wandern auf MTB umgestellt wird. Dann kann axhon eine neue route rauskommen, wenn viel Rad verbot ist.

Diese Änderung am salzberg schaut eher danach aus, als wär ein Stecker gesperrt und deswegen nicht passierbar. Ob das so ist oder war, weiss ich nicht 

Geschrieben

Ich plane in Garmin Connect die MTB Strecken immer als Wander-Aktivität damit ich die Probleme vermeide. Geht aber natürlich nur, wenn man sich in der Gegend auskennt. VL hilft das auch in Komoot?

Geschrieben

wenn ich heuer körperlich nicht mit den Jahren davor mit halten kann, dachte ich mir ich rüste jetzt technisch auf.

Nach 5x A schicke ich meine Rennsemmel in die Pension.....

Cube_Reaction.jpg.3abb7642c6bd43841fd919f6fabfbc07.jpg

und rüste auf... soll in zwei Wochen kommen, war auf Lager

Orbea_Oiz.jpg.3a3fb73a8abb2c0a11da29f820a8d539.jpg

Bin echt gespannt! Das Rad ist doch deutlich schwerer als das alte, mal sehen wie viel! Und die Geometrie ist halt auch eine andere, muss sich ja was tun in 8 Jahren!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...