BikeBär Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli vor 30 Minuten schrieb stefan_m: Schaut nach Garmin Connect aus. Dort bei geplanten Strecken die Details zu anstiegen aufrufen Aja danke! Hab ich bisher nicht gekannt weil ich nie in GC plane sondern idR in Komoot und nur über GC improtiere auf den Edge. Gefällige Darstellung, auch wenn sie bei kürzeren Anstiegen nicht feingliedriger ist. vor 2 Minuten schrieb Willy2.0: Garmin Connect spuckt das beim GPS Track aus (Abbildung), kombiniert mit 5x Raufkurbeln (14%)... MEinst Du jetzt den Track oder die Route/Strecke bzw was meinst mit dem 5x raufkurbeln. 1 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli vor 14 Minuten schrieb BikeBär: Aja danke! Hab ich bisher nicht gekannt weil ich nie in GC plane sondern idR in Komoot und nur über GC improtiere auf den Edge. Gefällige Darstellung, auch wenn sie bei kürzeren Anstiegen nicht feingliedriger ist. MEinst Du jetzt den Track oder die Route/Strecke bzw was meinst mit dem 5x raufkurbeln. ich bins 5x mim Gravel gefahren, da kriegt man ein Gefühl für die Steigung, denk ich...deswegen behaupte ich 14% dort oder da, Garmin sagt ja nur "mehr als 12%" an bestimmten stellen, siehe Profil 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli Unter welchem Reiter? Ich bwkomm bei der Streckenauswahl den Track und folgendes höhenprofil; Das andere hätt mir das zusammenzählen der Anstiege aus dem trophy höhenprofil gespart Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli vor 52 Minuten schrieb NoNick: Unter welchem Reiter? Ich bwkomm bei der Streckenauswahl den Track und folgendes höhenprofil; Das andere hätt mir das zusammenzählen der Anstiege aus dem trophy höhenprofil gespart Tu einmal das Wandern weg und mach eine mtb Strecke draus. Im editiert Modus hast du dann den Eintrag "Anstiege". Da klickst drauf und dann kannst sie auswählen. Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli Danke! Musst/konnte ich allerdings nur in komoot ändern und neu bei Garmin reinladen 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli Für mich hat sich meine Teilnahme gestern Abend leider erledigt. Liege mit höllischen Halsschmerzen flach 😢 11 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli vor 12 Minuten schrieb stefan_m: Für mich hat sich meine Teilnahme gestern Abend leider erledigt. Liege mit höllischen Halsschmerzen flach 😢 oje... blöder Zeitpunkt, gute Besserung und alles gute! 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli vor 17 Minuten schrieb stefan_m: Für mich hat sich meine Teilnahme gestern Abend leider erledigt. Liege mit höllischen Halsschmerzen flach 😢 Ohje! Gestern Abend hatte ich auch das Gefühl es braut sich was zam. Hab mich mal mit zink überdosiert und hoffe, dass es vom geschnaufe beim letzten Imtervalltraining 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb NoNick: Danke! Musst/konnte ich allerdings nur in komoot ändern und neu bei Garmin reinladen Beim Importieren des GPX in GC (nehme an so hast du's gemacht) kannst den "Streckentyp" auswählen zw. Wandern, Rennrad, MTB usw. Und das kannst auch nachträglich in GC ändern mittels Bearbeiten-Funktion. edith hat's noch ausprobiert: ich kann sogar in GC eine Strecke von MTB auf Wandern ändern (Anstiege weg), speichern und dann wieder auf MTB zurück ändern und die Anstiege sind wieder da. PS: gehts also nicht nur mir so, dass Komoot völlig erratisch den Typ einer Tour auswählt? Ich plane meistens RR, zwischendurch aber auch mal Gravel oder Wandern und aktuell schlägt es bei mir stur immer Wandern vor, obwohl ich inzwischen mehrfach auf Gravel oder RR geändert hab. Aber Besserung ist da wohl jetzt nimmer in Sicht. Bearbeitet 9. Juli von BikeBär Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli vor 13 Minuten schrieb BikeBär: Beim Importieren des GPX in GC (nehme an so hast du's gemacht) kannst den "Streckentyp" auswählen zw. Wandern, Rennrad, MTB usw. Und das kannst auch nachträglich in GC ändern mittels Bearbeiten-Funktion. edith hat's noch ausprobiert: ich kann sogar in GC eine Strecke von MTB auf Wandern ändern (Anstiege weg), speichern und dann wieder auf MTB zurück ändern und die Anstiege sind wieder da. PS: gehts also nicht nur mir so, dass Komoot völlig erratisch den Typ einer Tour auswählt? Ich plane meistens RR, zwischendurch aber auch mal Gravel oder Wandern und aktuell schlägt es bei mir stur immer Wandern vor, obwohl ich inzwischen mehrfach auf Gravel oder RR geändert hab. Aber Besserung ist da wohl jetzt nimmer in Sicht. Die importierte Strecke konnte ich nicht mehr bearbeiten, musste neu importieren und dann gleich mtb auswählen. Typ immer wieder ändern kann ich nur bei aufgezeichneten Strecken. Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb NoNick: Die importierte Strecke konnte ich nicht mehr bearbeiten, musste neu importieren und dann gleich mtb auswählen. Typ immer wieder ändern kann ich nur bei aufgezeichneten Strecken. Spannend. Ich hab es definitiv bei einer geplanten und importierten Strecke gemacht. iPhone oder Android? Mein "Workflow" am Android-Smartphone: in der Komoot-App "GPX-Datei herunterladen" - Öffnen mit Connect, dann werde ich als erstes sogar zwingend zum "Streckentyp wählen" aufgefordert. Und den kann ich dann eben auch beim Bearbeiten ändern. Bearbeitet 9. Juli von BikeBär Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli vor 3 Minuten schrieb BikeBär: Spannend. Ich hab es definitiv bei einer geplanten und importierten Strecke gemacht. iPhone oder Android? Mein "Workflow" am Android-Smartphone: in der Komoot-App "GPX-Datei herunterladen" - Öffnen mit Connect, dann werde ich als erstes sogar zwingend zum "Streckentyp wählen" aufgefordert. Und den kann ich dann eben auch beim Bearbeiten ändern. Ja dann schon, aber nicht wenn schon mit Wandern abgespeichert wurde. So wie du es beschreibst, hab ichs dann eh gemacht Zitieren
stephin Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli Am 7.7.2025 um 14:41 schrieb GrazerTourer: Garmin ist cooler. Da sieht man dann sogar deine Watt und HF usw.... Da kann ich dann schreiben "mehr bemühen!" 😅😅😁 ok. wusste gar nicht, dass man die watt und hf sieht beim live track. hab auch nix gefunden zum edge 830 in diese richtung. wie machst du das? sieht man das vlt nur bei einem group track auf dem garmin edge selbst wenn das alle verwenden? wie hier beschrieben? https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge830/DE-DE/GUID-0C183A1A-233D-4C26-ABEA-8DFBF6E2A57A.html od gibts diesbezüglich eine iq erweiterung? danke Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli vor 3 Minuten schrieb stephin: ok. wusste gar nicht, dass man die watt und hf sieht beim live track. hab auch nix gefunden zum edge 830 in diese richtung. wie machst du das? sieht man das vlt nur bei einem group track auf dem garmin edge selbst wenn das alle verwenden? wie hier beschrieben? https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge830/DE-DE/GUID-0C183A1A-233D-4C26-ABEA-8DFBF6E2A57A.html od gibts diesbezüglich eine iq erweiterung? danke Sicherheit und Tracking->Livetrack starten-> teilen. Dann wird ein link verschickt mit dem der Betrachter dich als punkt auf einer karte sieht mot allen aufgezeichneten werten 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli Das mit der automat SMS Funktion hat amal gar net funktioniert. Das war kein livetrack, sondern ein liveticker Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb NoNick: Das mit der automat SMS Funktion hat amal gar net funktioniert. Das war kein livetrack, sondern ein liveticker "3. Min: NoNick ist drei Minuten gefahren!" Zirka so hat das ausgeschaut. 😂 Bearbeitet 9. Juli von GrazerTourer Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli So, Zeit sich ein wenig in Stimmung zu bringen, oder? Ein paar Erfahrungsberichte der letzten Jahre (bis zurück zum @GrazerTourer 2012 und -R.I.P- Gerhard Gulewicz: so inspirierend, das immer wieder mal zu lesen! Und die beste Materialliste, die ich gefunden habe: Rennberichte https://www.mtb-news.de/forum/t/salzkammergut-trophy-2022.953151/page-2 Thread https://bikeboard.at/forum/topic/151423-hilfe-ich-hab-mich-f%C3%BCr-die-a-strecke-angemeldet/page/2/#comment-2299440 (2012 Grazer Tourer) https://bikeboard.at/forum/topic/225003-salzkammergut-trophy-2017-%E2%80%93-mein-bericht-von-der-a-strecke/ (Bericht 2017) https://www.mtb-news.de/forum/t/rennberichte-2019.883131/page-2#post-16007666 2019 https://www.bike-magazin.de/events/rennen/der-haerteste-marathon-der-welt-bike-war-dabei/ Gulewicz 2016 Materialliste https://coffee-and-chainrings.de/2018/10/salzkammergut-trophy-a-strecke-materialliste/ Wenn ich am Ende dann auch noch drauf bin wie nach 6hxxmin Grieskirchen, hab ich irgendwas zumindest nicht ganz falsch gemacht... 6 2 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli so jetzt muss i a bisser angeben..... 2019: Regen, saukalt! war echt zach... 2021: Dauerregen mit Überschwemmungen und Hochwasser, war schon speziell! Überall in der Region Hochwasser und Überschwemmungen, und wir fahren da ein unnötiges Rennen 2022: perfektes Wetter, das war ein super Tag, mir ging es echt gut 2023: heiß! da habe alle ziemlich gelitten! Der Tag war geprägt von Krämpfen und Schwindel, damals war es mein einziges Rennen bis dato, wo ich ans aufhören gedacht haben, doch die Bergrettung am Strählhag hat mich gerettet 2024: gutes Wetter, für die langsamen wir mir, war es am Ende ein wenig naß. Mir ging es die Tage davor nicht so gut, aber immer Rennen ging es mir super und bin auch meine beste Zeit gefahren. seit´s motiviert? 10 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli vor 19 Minuten schrieb Meister-Yoda: so jetzt muss i a bisser angeben..... 2019: Regen, saukalt! war echt zach... 2021: Dauerregen mit Überschwemmungen und Hochwasser, war schon speziell! Überall in der Region Hochwasser und Überschwemmungen, und wir fahren da ein unnötiges Rennen 2022: perfektes Wetter, das war ein super Tag, mir ging es echt gut 2023: heiß! da habe alle ziemlich gelitten! Der Tag war geprägt von Krämpfen und Schwindel, damals war es mein einziges Rennen bis dato, wo ich ans aufhören gedacht haben, doch die Bergrettung am Strählhag hat mich gerettet 2024: gutes Wetter, für die langsamen wir mir, war es am Ende ein wenig naß. Mir ging es die Tage davor nicht so gut, aber immer Rennen ging es mir super und bin auch meine beste Zeit gefahren. seit´s motiviert? Du bist net normal. 😂👌👌👌👌 1 Zitieren
KingM Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli 2022 erste und bisher auch letzte Teilnahme bei perfektem Wetter. Paceing perfekt erwischt und bis auf einen sehr kurzen Motivationsdurchhänger super durch gekommen. Freu mich auf Samstag 7 Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb NoNick: Ja dann schon, aber nicht wenn schon mit Wandern abgespeichert wurde. So wie du es beschreibst, hab ichs dann eh gemacht Habs jetzt extra für Dich mit einem neu in Komoot geplanten Track verifiziert: Hallstatt-Rossalm als Wanderung geplant (mittels Wegpunkten auf die Trohy-Strecke fixiert), als GPX in GC ex-/importiert, beim Importiern auch Wandern als Streckentyp gewählt und gespeichert. Es werden Keine Anstiege angezeigt (wie zu erwarten). Bearbeiten -> Streckentyp MTB -> Anstieg is da und dargestellt wie oben. Das kann ich in GC beliebig oft hin und her wechseln. Aber natürlich egal wennst es in Zukunft gleich richtig machst. Bearbeitet 9. Juli von BikeBär Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juli Autor Geschrieben 9. Juli vor einer Stunde schrieb BikeBär: Habs jetzt extra für Dich mit einem neu in Komoot geplanten Track verifiziert: Hallstatt-Rossalm als Wanderung geplant (mittels Wegpunkten auf die Trohy-Strecke fixiert), als GPX in GC ex-/importiert, beim Importiern auch Wandern als Streckentyp gewählt und gespeichert. Es werden Keine Anstiege angezeigt (wie zu erwarten). Bearbeiten -> Streckentyp MTB -> Anstieg is da und dargestellt wie oben. Das kann ich in GC beliebig oft hin und her wechseln. Aber natürlich egal wennst es in Zukunft gleich richtig machst. I werd net gern als blöd bezeichnet (muss auch nicht explizit ausgesprochen sein), daher Screenshot mit der fehlenden Option "bearbeiten" Zitieren
AndiG65 Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli vor 3 Stunden schrieb Meister-Yoda: so jetzt muss i a bisser angeben..... 2019: Regen, saukalt! war echt zach... 2021: Dauerregen mit Überschwemmungen und Hochwasser, war schon speziell! Überall in der Region Hochwasser und Überschwemmungen, und wir fahren da ein unnötiges Rennen 2022: perfektes Wetter, das war ein super Tag, mir ging es echt gut 2023: heiß! da habe alle ziemlich gelitten! Der Tag war geprägt von Krämpfen und Schwindel, damals war es mein einziges Rennen bis dato, wo ich ans aufhören gedacht haben, doch die Bergrettung am Strählhag hat mich gerettet 2024: gutes Wetter, für die langsamen wir mir, war es am Ende ein wenig naß. Mir ging es die Tage davor nicht so gut, aber immer Rennen ging es mir super und bin auch meine beste Zeit gefahren. seit´s motiviert? Ich bin 2019 und 2022 jeweils die B gefahren. Wetter kann ich bestätigen. 2022 ist es so gut gelaufen, dass ich wsl nie wieder schneller sein werde - deshalb ist die Motivation für einen erneuten Antritt eher überschaubar. A ist für mich außer Reichweite 1 Zitieren
stephin Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb NoNick: Sicherheit und Tracking->Livetrack starten-> teilen. Dann wird ein link verschickt mit dem der Betrachter dich als punkt auf einer karte sieht mot allen aufgezeichneten werten ok. das kenn ich und nutz ich auch gern. aber aufgezeichnete werte mit watt und hf haett ich da noch nie gesehen (garmin edge 830) Edith: Jetzt hab ich´s. Man muss also wirklich den Live-Track von Garmin aufmachen (der kommt bei mir via Mail - und nicht wie ich bisher immer den Strava-Beacon - der über SMS kommt). HFR seh ich mal. Denke das wird bei Watt ähnlich sein. Sehr cool jedenfalls!! Danke!! Bearbeitet 9. Juli von stephin 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.