Zum Inhalt springen

Bikram (Indoor) Cycling?


Willy2.0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil das anderswo Thema war (Hitzerennen, SKGT, etc) und auch ein Einflüsterer letztens gemeint hat, Hitzetraining mache eine/n stärker (wenn grundsätzlich gesund) und die Hitzetage im So mehr werden werden und die Pros das sowieso machen:

Was also ist von Hitzeindoorradtraining zu halten? Also Ventilator weg, Fenster zu, Heizung an etc. ...???

Fire away!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb KingM:

🤢 Ob es für die Kondition oder Gesundheit positiv ist, kann ich nicht beurteilen, aber freiwillig mach ich sowas sicher nicht. Indoor ist so schon mental hart genug, das muss ich nicht noch künstlich steigern. 

Ach was, die "pain cave" muss sich ihren Namen ja verdienen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auch als praktikable Methode angewandt, Höhentrainingseffekte nicht nur zu erzielen (wenn ich alles richtig verstanden hab: körpereigene EPO-Produktion, die höhere Konzentration von Hämoglobin und dann mehr roten Blutkörperchen), sondern auch zu verlängern (sagt das GCN Video oben)...

Spannendes Thema, find ich, und für mich eine Motivation, das eher verhasste Indoor-Training ein wenig zu attraktiveren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rönnestad hat den Unterschied ja untersucht, wie im Video festgehalten:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35394464/

 

Grundsätzlich funktioniert Hitzetraining (=Training bei erhöhter Körperkerntemperatur >38,5°C, das mittels Rektalmessung verifiziert wird ... 😉 )

 

ALLERDINGS:

Hitzetraining in der Kammer mit 35°C (=Bikram) funktioniert nicht besser als die Kontrollgruppe, nur die Gruppe welche per Hitzeanzug (allgemeine Kleidung, welche die Hitze- und Wasserabfluss verhindert) ist wirloch besser als die Kontrollgruppe.
edit: "In SUIT, but not in CHAMBER, the 5-wk intervention led to improved exercise performance compared with CON-1"

 

Fazit:

Ihr könnt den Heizlüfter getrost ausgeschaltet lassen. Dafür reichen aber auch 3 Wochen anstelle von 5 Wochen á 5 Einheiten.

Viel Spass!

 

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich mit "Einflüsterer" gemeint war aber ich hatte mich an der Diskussion anderenfreds beteiligt und auch einen Podcast verlinkt, in dem das thematisiert wird, der Vollständigkeit hier nocheinmal: https://scyence.podigee.io/122-new-episode

Die besprechen aber eh auch die Rönnestad-Studie und so Sachen wie Indoor-Training in Thermo-Panier und kommen glaub ich auch zum Schluss, dass der Effekt eher kurz ist. Muss aber gestehen dass ich dem langwierigen Geplauder dann nicht immer ganz konzentriert gefolgt bin.

 

Meine Conclusio: ich tu mir das als gezieltes Training ganz sicher nicht an außer in den Wochen vor einem konkreten Ziel, wo es heiß zu werden droht.

Aber generell habe ich diesen Sommer aufgehört, die Hitze zu meiden sondern begonnen mich mancher Hitzeschlacht bewusst zu stellen und rede mir ein dass es hilft. Vielleicht auch nur im Kopf, ich finds inzwischen jedenfalls weniger schlimm. Und man übt auch gute Hydrierung.

 

Am 19.9.2024 um 11:21 schrieb Willy2.0:

Spannendes Thema, find ich, und für mich eine Motivation, das eher verhasste Indoor-Training ein wenig zu attraktiveren.

Ob es dadurch attraktiver wird als mit Ventilator oder offenem Fenster wage ich zu bezweifeln :)

Oder hab ich Dich falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du warst das...(Einflüsterer) ☺️, hatte eas aber auch noch anderswo gehört

Motivation: ich h***e Indoor, also am smart trianer zhaus ( ich hab aber die Bahn geliebt!) und bin ja ein Querfahrer, also raus in Gatsch und Schnee, aber ich meins schon so: wenn ich dran glauben kann, dass mir der Sch*** zuhause hilft, weil ich im Pelzmantel tret, mach ichs ein wenig weniger ungern... ( mmm, ob das jetzt verständlicher ist?🤭)

Danke jedenfalls für Deinen Input andernfreds und hier, #bikebär 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BikeBär:

Meine Conclusio: ich tu mir das als gezieltes Training ganz sicher nicht an außer in den Wochen vor einem konkreten Ziel, wo es heiß zu werden droht.

Wobei die Akklimatisation durch Erhöhung des Plasmavolumens erreicht wird (7-10 Tage max.), die Erhöhung der Erythrozyten-Masse über die der Kerntemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb madeira17:

Wobei die Akklimatisation durch Erhöhung des Plasmavolumens erreicht wird (7-10 Tage max.), die Erhöhung der Erythrozyten-Masse über die der Kerntemperatur.

Ah, genau da hab ich wohl nicht genau aufgepasst :)

Aber ganz versteh ichs noch nicht: Erhöhung der Kerntemperatur is ja generell das Grundprinzip von Hitzetraining, oder? Und welche Methode erhöht nun was und hält die Erhöhung der Erythrozyten länger an?

Bei Gelegenheit werd ich mir die Studie einmal direkt geben, aber als Urlaubslektüre hab ich grad andere Sachen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2024 um 21:07 schrieb BikeBär:

Ah, genau da hab ich wohl nicht genau aufgepasst :)

Aber ganz versteh ichs noch nicht: Erhöhung der Kerntemperatur is ja generell das Grundprinzip von Hitzetraining, oder? Und welche Methode erhöht nun was und hält die Erhöhung der Erythrozyten länger an?

Bei Gelegenheit werd ich mir die Studie einmal direkt geben, aber als Urlaubslektüre hab ich grad andere Sachen mit.

Ist aber eh nicht in diesem Podcast besprochen worden, Quelle ist aus einem "the real science of sports" Podcast, folge find ich aber grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...