muerte Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September An einer Shimano BR M785 (also die vorige XT 1 Kolben) die ich hier hab ist der Kolben/Zylinder gebrochen. Wisst ihr wo man so einen kaufen kann? Oder noch besser, hat einer von euch eine alte hiniche dieser Bremsen rum fliegen und gibt mir den Kolben/Zylinder (wie heißt das Ding nun?) Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September die kolben gibts bei aliexpress 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. September Autor Teilen Geschrieben 24. September vor 19 Stunden schrieb stef: die kolben gibts bei aliexpress Wie Safe ist das denkst du das die auch passen und ich sie nicht nach 2 Monate noch mal tauschen muss? Gibts da wo Erfahrungen? Überlege nämlich ihm diese Deore 4 Kolben als Set um 60 Euro zu empfehlen. XT Geber oben lassen und diese Bremszangen nehmen. Denkst du eine gute Idee im Vergleich zu den „alten“ XT 2Kolben Zangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September (bearbeitet) Die Ali Kolben gibt's auch in nicht Keramik. Da ist die Gefahr geringer, dass sie wieder brechen. Die ganzen Sättel zu tauschen ist sicher die bessere Idee. Nach dem Kolben bröseln muss man nämlich die Bremse ein paar Mal durch spülen um sicher zu gehen das keine Splitter im Bremssystem zurück bleiben. Bearbeitet 24. September von mahalo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. September Autor Teilen Geschrieben 24. September vor 11 Minuten schrieb mahalo: Die Ali Kolben gibt's auch in nicht Keramik. Da ist die Gefahr geringer, dass sie wieder brechen. Die ganzen Sättel zu tauschen ist sicher die bessere Idee. Nach dem Kolben bröseln muss man nämlich die Bremse ein paar Mal durch spülen um sicher zu gehen das keine Splitter im Bremssystem zurück bleiben. Oh genau, daran hätt ich gar nicht gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September vor einer Stunde schrieb muerte: Oh genau, daran hätt ich gar nicht gedacht Ich auch damals auch nicht. Habs auf die harte Tour gelernt 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September Man braucht ein Öl von einem Drittanbieter, damit der Druckpunkt nicht wandert, die Kolben zerbröselts und beim Auseinanderdrücken selbiger spielt man Lotterie mit der Membran, aber sonst sind die Bremsen super! 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September deswegen sind die sram bremsen ja so scheixxx die haben nicht mal keramikkolben 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September vor 59 Minuten schrieb #radlfoan: Man braucht ein Öl von einem Drittanbieter, damit der Druckpunkt nicht wandert, die Kolben zerbröselts und beim Auseinanderdrücken selbiger spielt man Lotterie mit der Membran, aber sonst sind die Bremsen super! Gibt a ruh! Du hast halt ka gfühl für die shimano. I find die super und hab keine probleme. So! 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September Öl ? Drittanbieter ?... damit der Druckpunkt nicht wandert. Wie ist da der Zusammenhang ? - danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September vor 10 Minuten schrieb Michael99: Öl ? Drittanbieter ?... damit der Druckpunkt nicht wandert. Wie ist da der Zusammenhang ? - danke Noch nyx gehört von Putoline? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Öl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September vor 8 Minuten schrieb Michael99: gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Öl Es ist dünnflüssig wie Wasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September vor 29 Minuten schrieb Michael99: gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Öl Kann man sicher in diesem oder dem gelben Forum viel darüber lesen. Ich hab mir's auch mal überlegt, aber so lange ich einen Kanister Mineralöl von Shimano zuhause haben, wird dieses verwendet. vor 4 Stunden schrieb #radlfoan: Man braucht ein Öl von einem Drittanbieter, damit der Druckpunkt nicht wandert, die Kolben zerbröselts und beim Auseinanderdrücken selbiger spielt man Lotterie mit der Membran, aber sonst sind die Bremsen super! Haha.. zum Glück bin ich sehr zufrieden mit meiner Shimano Saint und der neuen XT-Vierkolbenbremse 🤞😄 Keramikkolben und Membranen halten, so lange man weiß, wie man mit einer Shimano-Bremse umgeht 😉 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September vor 5 Minuten schrieb Frank Starling: aber so lange ich einen Kanister Mineralöl von Shimano zuhause haben, wird dieses verwendet. Also ewig 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 25. September Teilen Geschrieben 25. September vor 1 Stunde schrieb Michael99: gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Öl damit gibts kein druckpunktwandern, weil die dünne suppe besser durch die schnüffelbohrung kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 26. September Teilen Geschrieben 26. September .. aber Flüssigkeiten sind je inkompressibel.. heißt das das Verhalten kommt dadurch zustande das sich die Leitung mehr zusammenzieht - also dem Unterdruck der entsteht nachgibt und dann der Ausgleich beim Loch bei einer unmittelbar zweiten Bremsung nicht schnell genug erfolgen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 26. September Teilen Geschrieben 26. September nein, die leitung zieht sich nicht zusammen, , es rinnt einfach nicht genug öl durch die schnüffelbohrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 26. September Teilen Geschrieben 26. September naja .. Flüssigkeiten kannst ja auch nicht "dehnen" also irgendwas / irgendwo muß dieses dynamische Verhalten ja herkommen.. oder ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 26. September Teilen Geschrieben 26. September wenn die Rückstellkraft vom kolben zu gering ist, fließt das öl eben nicht schnell genug in den ausgleichsbehälter zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 26. September Teilen Geschrieben 26. September Und die schaiss Keramikkolben haben m.M. gar nicht schuld daran das sie so leicht brechen sondern die Bearbeitung der Bohrung mit Riefen im Sattel ist der Grund warum sie beim zurückdrücken gerne verkannten und so zerbröseln . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 26. September Teilen Geschrieben 26. September Gibt's ein brauchbares Video wie man die wieder reingekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 26. September Autor Teilen Geschrieben 26. September vor 1 Stunde schrieb ekos1: Und die schaiss Keramikkolben haben m.M. gar nicht schuld daran das sie so leicht brechen sondern die Bearbeitung der Bohrung mit Riefen im Sattel ist der Grund warum sie beim zurückdrücken gerne verkannten und so zerbröseln . Oh das ist also eh ein Standard Schaden bei den Shimanobremsen? Hab jetzt aber eh die 60 Euro 4 Kolben bestellt, dort sind Kunstharzkolben drin. Wird dann hoffentlich gescheiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 26. September Teilen Geschrieben 26. September vor 49 Minuten schrieb muerte: das ist also eh ein Standard Schaden bei den Shimanobremsen? Haha.. typisch Österreich.. 😄 Ich und viele meiner Freunde fahren schon ewig Shimano-Bremsen und keiner davon hat's geschafft, die Keramik-Kolben zu beschädigen 🤫 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 26. September Teilen Geschrieben 26. September vor 2 Stunden schrieb muerte: Kunstharzkolben Sind die mit den "höheren" Shimano-Modellen kompatibel, könnte ich die also theoretisch in den XTR-Bremssattel reinbauen? Zum Putoline: soweit ich weiß ändert das, abgesehen davon daß es dünnflüssiger ist, abhängig von der Temperatur die Viskosität nicht so stark wie das Shimano-Öl - daher der konsistentere Druckpunkt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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