Zum Inhalt springen

Shimano Bremse: Keramik Kolben


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An einer Shimano BR M785 (also die vorige XT 1 Kolben) die ich hier hab ist der Kolben/Zylinder gebrochen. Wisst ihr wo man so einen kaufen kann?

Oder noch besser, hat einer von euch eine alte hiniche dieser Bremsen rum fliegen und gibt mir den Kolben/Zylinder (wie heißt das Ding nun?)

 

Danke euch

IMG_9260.jpeg

IMG_9259.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb stef:

die kolben gibts bei aliexpress

Wie Safe ist das denkst du das die auch passen und ich sie nicht nach 2 Monate noch mal tauschen muss? Gibts da wo Erfahrungen?

 

 

Überlege nämlich ihm diese Deore 4 Kolben als Set um 60 Euro zu empfehlen. XT Geber oben lassen und diese Bremszangen nehmen. Denkst du eine gute Idee im Vergleich zu den „alten“ XT 2Kolben Zangen?

 

 

IMG_6449.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ali Kolben gibt's auch in nicht Keramik. Da ist die Gefahr geringer, dass sie wieder brechen.

 

Die ganzen Sättel zu tauschen ist sicher die bessere Idee. Nach dem Kolben bröseln muss man nämlich die Bremse ein paar Mal durch spülen um sicher zu gehen das keine Splitter im Bremssystem zurück bleiben.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mahalo:

Die Ali Kolben gibt's auch in nicht Keramik. Da ist die Gefahr geringer, dass sie wieder brechen.

 

Die ganzen Sättel zu tauschen ist sicher die bessere Idee. Nach dem Kolben bröseln muss man nämlich die Bremse ein paar Mal durch spülen um sicher zu gehen das keine Splitter im Bremssystem zurück bleiben.

Oh genau, daran hätt ich gar nicht gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb #radlfoan:

Man braucht ein Öl von einem Drittanbieter, damit der Druckpunkt nicht wandert, die Kolben zerbröselts und beim Auseinanderdrücken selbiger spielt man Lotterie mit der Membran, aber sonst sind die Bremsen super! :stichl::classic_biggrin:

Gibt a ruh! Du hast halt ka gfühl für die shimano. I find die super und hab keine probleme.  So!

  • Thanks 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Michael99:

gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Öl 

Kann man sicher in diesem oder dem gelben Forum viel darüber lesen.

 

Ich hab mir's auch mal überlegt, aber so lange ich einen Kanister Mineralöl von Shimano zuhause haben, wird dieses verwendet. 

 

vor 4 Stunden schrieb #radlfoan:

Man braucht ein Öl von einem Drittanbieter, damit der Druckpunkt nicht wandert, die Kolben zerbröselts und beim Auseinanderdrücken selbiger spielt man Lotterie mit der Membran, aber sonst sind die Bremsen super! :stichl::classic_biggrin:

Haha.. zum Glück bin ich sehr zufrieden mit meiner Shimano Saint und der neuen XT-Vierkolbenbremse 🤞😄

 

Keramikkolben und Membranen halten, so lange man weiß, wie man mit einer Shimano-Bremse umgeht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ekos1:

Und die schaiss Keramikkolben haben m.M. gar nicht schuld daran das sie so leicht brechen sondern die Bearbeitung der Bohrung mit Riefen im Sattel ist der Grund warum sie beim zurückdrücken gerne verkannten und so zerbröseln .

 

 

IMG_20210802_215627.jpg

Oh das ist also eh ein Standard Schaden bei den Shimanobremsen?

 

Hab jetzt aber eh die 60 Euro 4 Kolben bestellt, dort sind Kunstharzkolben drin. Wird dann hoffentlich gescheiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Kunstharzkolben

Sind die mit den "höheren" Shimano-Modellen kompatibel, könnte ich die also theoretisch in den XTR-Bremssattel reinbauen?

 

Zum Putoline: soweit ich weiß ändert das, abgesehen davon daß es dünnflüssiger ist, abhängig von der Temperatur die Viskosität nicht so stark wie das Shimano-Öl - daher der konsistentere Druckpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...