muerte Geschrieben 23. September 2024 Geschrieben 23. September 2024 An einer Shimano BR M785 (also die vorige XT 1 Kolben) die ich hier hab ist der Kolben/Zylinder gebrochen. Wisst ihr wo man so einen kaufen kann? Oder noch besser, hat einer von euch eine alte hiniche dieser Bremsen rum fliegen und gibt mir den Kolben/Zylinder (wie heiĂt das Ding nun?) Â Danke euch Zitieren
stef Geschrieben 23. September 2024 Geschrieben 23. September 2024 die kolben gibts bei aliexpress 1 Zitieren
muerte Geschrieben 24. September 2024 Autor Geschrieben 24. September 2024 vor 19 Stunden schrieb stef: die kolben gibts bei aliexpress Wie Safe ist das denkst du das die auch passen und ich sie nicht nach 2 Monate noch mal tauschen muss? Gibts da wo Erfahrungen?   Ăberlege nĂ€mlich ihm diese Deore 4 Kolben als Set um 60 Euro zu empfehlen. XT Geber oben lassen und diese Bremszangen nehmen. Denkst du eine gute Idee im Vergleich zu den âaltenâ XT 2Kolben Zangen?   Zitieren
mahalo Geschrieben 24. September 2024 Geschrieben 24. September 2024 (bearbeitet) Die Ali Kolben gibt's auch in nicht Keramik. Da ist die Gefahr geringer, dass sie wieder brechen.  Die ganzen SĂ€ttel zu tauschen ist sicher die bessere Idee. Nach dem Kolben bröseln muss man nĂ€mlich die Bremse ein paar Mal durch spĂŒlen um sicher zu gehen das keine Splitter im Bremssystem zurĂŒck bleiben. Bearbeitet 24. September 2024 von mahalo 1 Zitieren
muerte Geschrieben 24. September 2024 Autor Geschrieben 24. September 2024 vor 11 Minuten schrieb mahalo: Die Ali Kolben gibt's auch in nicht Keramik. Da ist die Gefahr geringer, dass sie wieder brechen.  Die ganzen SĂ€ttel zu tauschen ist sicher die bessere Idee. Nach dem Kolben bröseln muss man nĂ€mlich die Bremse ein paar Mal durch spĂŒlen um sicher zu gehen das keine Splitter im Bremssystem zurĂŒck bleiben. Oh genau, daran hĂ€tt ich gar nicht gedacht Zitieren
mahalo Geschrieben 24. September 2024 Geschrieben 24. September 2024 vor einer Stunde schrieb muerte: Oh genau, daran hĂ€tt ich gar nicht gedacht  Ich auch damals auch nicht. Habs auf die harte Tour gelernt đ Zitieren
#radlfoan Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 Man braucht ein Ăl von einem Drittanbieter, damit der Druckpunkt nicht wandert, die Kolben zerbröselts und beim AuseinanderdrĂŒcken selbiger spielt man Lotterie mit der Membran, aber sonst sind die Bremsen super! 1 4 Zitieren
stef Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 deswegen sind die sram bremsen ja so scheixxx  die haben nicht mal keramikkolben  1 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 vor 59 Minuten schrieb #radlfoan: Man braucht ein Ăl von einem Drittanbieter, damit der Druckpunkt nicht wandert, die Kolben zerbröselts und beim AuseinanderdrĂŒcken selbiger spielt man Lotterie mit der Membran, aber sonst sind die Bremsen super! Gibt a ruh! Du hast halt ka gfĂŒhl fĂŒr die shimano. I find die super und hab keine probleme. So! 2 3 Zitieren
Michael99 Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 Ăl ? Drittanbieter ?... damit der Druckpunkt nicht wandert. Wie ist da der Zusammenhang ? - danke Zitieren
Frank Starling Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 vor 10 Minuten schrieb Michael99: Ăl ? Drittanbieter ?... damit der Druckpunkt nicht wandert. Wie ist da der Zusammenhang ? - danke Noch nyx gehört von Putoline? Zitieren
Michael99 Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Ăl Zitieren
mahalo Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 vor 8 Minuten schrieb Michael99: gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Ăl Es ist dĂŒnnflĂŒssig wie Wasser Zitieren
Frank Starling Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 vor 29 Minuten schrieb Michael99: gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Ăl Kann man sicher in diesem oder dem gelben Forum viel darĂŒber lesen.  Ich hab mir's auch mal ĂŒberlegt, aber so lange ich einen Kanister Mineralöl von Shimano zuhause haben, wird dieses verwendet.  vor 4 Stunden schrieb #radlfoan: Man braucht ein Ăl von einem Drittanbieter, damit der Druckpunkt nicht wandert, die Kolben zerbröselts und beim AuseinanderdrĂŒcken selbiger spielt man Lotterie mit der Membran, aber sonst sind die Bremsen super! Haha.. zum GlĂŒck bin ich sehr zufrieden mit meiner Shimano Saint und der neuen XT-Vierkolbenbremse đ€đ  Keramikkolben und Membranen halten, so lange man weiĂ, wie man mit einer Shimano-Bremse umgeht đ 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 vor 5 Minuten schrieb Frank Starling: aber so lange ich einen Kanister Mineralöl von Shimano zuhause haben, wird dieses verwendet. Also ewig 1 Zitieren
stef Geschrieben 25. September 2024 Geschrieben 25. September 2024 vor 1 Stunde schrieb Michael99: gehört schon ... aber warum diese Auswirkung/Verbesserung im Vergleich zum original Shimano Ăl damit gibts kein druckpunktwandern, weil die dĂŒnne suppe besser durch die schnĂŒffelbohrung kann Zitieren
Michael99 Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 .. aber FlĂŒssigkeiten sind je inkompressibel.. heiĂt das das Verhalten kommt dadurch zustande das sich die Leitung mehr zusammenzieht - also dem Unterdruck der entsteht nachgibt und dann der Ausgleich beim Loch bei einer unmittelbar zweiten Bremsung nicht schnell genug erfolgen kann ? Zitieren
stef Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 nein, die leitung zieht sich nicht zusammen, , es rinnt einfach nicht genug öl durch die schnĂŒffelbohrung Zitieren
Michael99 Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 naja .. FlĂŒssigkeiten kannst ja auch nicht "dehnen" also irgendwas / irgendwo muĂ dieses dynamische Verhalten ja herkommen.. oder ?? Zitieren
stef Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 wenn die RĂŒckstellkraft vom kolben zu gering ist, flieĂt das öl eben nicht schnell genug in den ausgleichsbehĂ€lter zurĂŒck Zitieren
ekos1 Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 Und die schaiss Keramikkolben haben m.M. gar nicht schuld daran das sie so leicht brechen sondern die Bearbeitung der Bohrung mit Riefen im Sattel ist der Grund warum sie beim zurĂŒckdrĂŒcken gerne verkannten und so zerbröseln .   1 Zitieren
NoNick Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 Gibt's ein brauchbares Video wie man die wieder reingekommen? Zitieren
muerte Geschrieben 26. September 2024 Autor Geschrieben 26. September 2024 vor 1 Stunde schrieb ekos1: Und die schaiss Keramikkolben haben m.M. gar nicht schuld daran das sie so leicht brechen sondern die Bearbeitung der Bohrung mit Riefen im Sattel ist der Grund warum sie beim zurĂŒckdrĂŒcken gerne verkannten und so zerbröseln .   Oh das ist also eh ein Standard Schaden bei den Shimanobremsen?  Hab jetzt aber eh die 60 Euro 4 Kolben bestellt, dort sind Kunstharzkolben drin. Wird dann hoffentlich gescheiter.  Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 vor 49 Minuten schrieb muerte: das ist also eh ein Standard Schaden bei den Shimanobremsen? Haha.. typisch Ăsterreich.. đ  Ich und viele meiner Freunde fahren schon ewig Shimano-Bremsen und keiner davon hat's geschafft, die Keramik-Kolben zu beschĂ€digen đ€« Zitieren
romanski Geschrieben 26. September 2024 Geschrieben 26. September 2024 vor 2 Stunden schrieb muerte: Kunstharzkolben Sind die mit den "höheren" Shimano-Modellen kompatibel, könnte ich die also theoretisch in den XTR-Bremssattel reinbauen?  Zum Putoline: soweit ich weià Àndert das, abgesehen davon daĂ es dĂŒnnflĂŒssiger ist, abhĂ€ngig von der Temperatur die ViskositĂ€t nicht so stark wie das Shimano-Ăl - daher der konsistentere Druckpunkt. 1 Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.