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Älteres Boschsystem - Akkuwechsel auf Fremdakku?


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Geschrieben
Hallo,

am alten E-Bike (Rixe Montpellier B9) meiner Freundin möchte ich den Akku wechseln, weil der ziemlich fertig ist. Momentan ist ein Bosch Powerpack 400 mit 36V dran.

Ich habe einen 36Voltler mit fast doppelter Kapazität. (10S8P / 20 Ah inkl. BMS). Dieser liefert permanent Spannung. Also keinerlei Controller. NUr ein BMS. Er benötigt also noch einen Schalter und ein passendes Gehäuse samt Kabel zum Motor. Diese Seite ist für mich kein Problem. Habe im Modellbau und ähnlichen Sachen viele Akkus verbaut.

Frage: Wie kann ich den Tauschakku an den Bosch-Motor mit Intuvia-Display (alt) koppeln?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie der alte Akku angeschlossen ist. 2 Adern für +/- sind klar. Ob da noch eine Steuerleitung (wie bei meinem Swissdrive) im Schlauch dabei ist oder gar ein BUS-System weiß ich noch nicht. Am WE werde ich mal nachschauen.

Aber vielleicht kann mich ja schon mal jemand aufklären, ob bzw. wie das bei einem alten Bosch-System (ca. 10 Jahre) allgemein möglich ist, einen Fremdakku zu verbauen oder was zwingend immer noch dazu benötigt wird. Der Leistungscontroller sitzt ja wohl im Motor? Und das Intuvia ist auch am Motor angeschlossen. Ebenso die Akkuleitung. Also kein separates Steuergerät.
 
 
 
 
 

 

Geschrieben

Es gibt für ältere Bosch Systeme Akkus von anderen Anbietern die kompatibel sind. Je nach Modell plug and play.

 

Zum anderen Teil hab ich eine Spannende Geschichte:

Ein Kunde kam mit einem geöffneten E- Bike Akku und wollte sich über die Technik darin erkundigen. Zwei Wochen später hat sich in der Nacht ein Akku seines Rades zufällig beim Laden entzündet. Der Sachschaden im komplett abgebrannten Bauernhaus war im Bereich von 2 Mio Chf. Sein handwerkliches Geschick wurde bei der Versicherung denke ich nicht erwähnt, sonnst würde er heute wohl noch vor dem Trümmerhaufen sitzen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb ruffl:

Es gibt für ältere Bosch Systeme Akkus von anderen Anbietern die kompatibel sind. Je nach Modell plug and play.

Danach habe ich nicht gefragt - ich möchte einen vorhandenen Akku verwenden.

vor 22 Stunden schrieb ruffl:

Zum anderen Teil hab ich eine Spannende Geschichte:

Ein Kunde kam mit einem geöffneten E- Bike Akku und wollte sich über die Technik darin erkundigen. Zwei Wochen später hat sich in der Nacht ein Akku seines Rades zufällig beim Laden entzündet. Der Sachschaden im komplett abgebrannten Bauernhaus war im Bereich von 2 Mio Chf. Sein handwerkliches Geschick wurde bei der Versicherung denke ich nicht erwähnt, sonnst würde er heute wohl noch vor dem Trümmerhaufen sitzen.

Was ist da spannend? Wills du mich belehren? Stellst du meine Elektrik- und Akkukenntnisse infrage?

 

Ich hatte mir da etwas speziellere Infos gewünscht.

Geschrieben

Für Bastler empfehle ich eher das pedelec-forum, die haben dort eine eigene Kategorie für diese Art von Themen.

Hier (im BB) wirst du dafür eher nicht deine gewünschte Antwort erhalten.

 

btw.: Da du das Pedelec-Forum kennst und selbst benutzt (der Post von dir ist ja eine 1:1 Kopie von deinem Beitrag, inkl. der Link zum zitieren) einfach dort auch eine Antwort warten oder das Forum durchsuchen ob es passende Treffer gibt.

 

Um dennoch eine Laien-Antwort zu deinem Problem zu geben: Soweit ich weiß nutzt Bosch (auch bei den nicht Smart Systemen) zur Kommunikation den CAN-Bus (Geschwindigkeitsensor). Ich vermute daher, dass es auch der Akku dementsprechend mit dem Intuvia kommuniziert. Ebenso glaube ich, dass der Akku direkt am Motor angeschlossen ist und die Kommunikation von Akku - Motor - Intuvia läuft.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb trialELCH:

Für Bastler empfehle ich eher das pedelec-forum, die haben dort eine eigene Kategorie für diese Art von Themen.

Hier (im BB) wirst du dafür eher nicht deine gewünschte Antwort erhalten.

btw.: Da du das Pedelec-Forum kennst und selbst benutzt (der Post von dir ist ja eine 1:1 Kopie von deinem Beitrag, inkl. der Link zum zitieren) einfach dort auch eine Antwort warten oder das Forum durchsuchen ob es passende Treffer gibt.

Danke für deine nette Antwort. Im Pedelec-Forum habe ich die Frage schon vor Tagen gestellt. Nur reagiert leider niemand darauf. Deshalb mein Versuch hier. Ist aber wohl auch nicht der beste Ort dafür.

 

vor 25 Minuten schrieb trialELCH:

Um dennoch eine Laien-Antwort zu deinem Problem zu geben: Soweit ich weiß nutzt Bosch (auch bei den nicht Smart Systemen) zur Kommunikation den CAN-Bus (Geschwindigkeitsensor). Ich vermute daher, dass es auch der Akku dementsprechend mit dem Intuvia kommuniziert. Ebenso glaube ich, dass der Akku direkt am Motor angeschlossen ist und die Kommunikation von Akku - Motor - Intuvia läuft.

Genau das ist ja der Grund meiner Frage. Soweit ich bisher gesehen habe, geht der Akku direkt an den Motor. Mit wie viel Adern allerdings weiß ich noch nicht. Das werde ich am Wochenende klären. Plus und Minus ist klar. Und welche Steuerung da passiert, ist mir auch noch fremd. Und wie genau das Intuvia mit wem kommuniziert, ist mir auch noch unbekannt. Der Geschwindigkeitssensor interessiert mich eigentlich nicht. Außer es würde ohne gar nicht gehen. Aber der ist ja auch am Rahmen und geht, soweit ich gesehen habe, auch direkt in den Motor. Eine Speed- oder Akku-Anzeige brauche ich nicht. Mir reicht es, wenn mein alternativer Akku Strom liefert und der Motor Leistungsangaben vom Intuvia annimmt. Und das tut er ohne jede fremde Ansteuerung, wenn ich ihn einschalte. Nur wie der Motor zu seiner Schaltung der Leistungsstufen kommt, weiß ich eben nicht. Geht das vom Intuvia direkt in den Motor? Wird da der Originallakku und irgend etwas Inneres davon benötigt? Würde das Intuvia es merken, wenn der Powerstrom aus einem anderen Akku kommt, der nicht kommuniziert?

 

Bevor ich da Kabel abscheide und an meinen neuen Akku anschliesse, hätte ich das halt alles gerne geklärt. Eine Akkuanzeige im Intuvia brauche ich auch nicht.

 

Ich hatte gehofft, mal einen wirklichen Fachmann zu dem Thema zu finden. Im Pedelecforum bekommt man (ich) leider nie wirkliche Fachleute. Nur eine Unmenge an Leuten mit Halbwissen oder Vermutungen.  Oder Belehrer, die einem die Gefährlichkeit erklären u.s.w. Oder Tipps zum Googeln oder sonst nur nicht helfende unkonkreten Antworten.

 

PS: Ich selbst fahre einen alten Swissdrive -Heckmotor mit eigener Steuerung. Statt der serienmäßigen ANT+ Geschichte. Der Motor braucht nur seinen Betriebsstrom und eine analoge Steuerspannung um Schalten nzw. wählen  der Leistungsstufen.

Geschrieben

gegenfrage, einen eigenen ladestecker hat dein akku?

das intuvia ist IMHO nur eine anzeige bzw. bediener interface, die leistungselektronik wird eher direkt beim motor sitzen, wenn die wiederum kein signal von den steuerleitungen zum BMS bekommt, wirds nix tun...

also wennst basteln willst dann eher den alten akku aufmachen und den inneren aufbau checken, dann passend zum spannungsniveau deinen akku verbinden und hoffen das es so funktioniert und nicht dein BMS frittiert

du kannst natürlich auch das ganze bosch system umbauen ähnlich deinem swissdrive aufbau mit analogen unterstützungsstufen

details zum bosch system wird dir kaum jemand nennen können, weil bosch das sicherlich nicht nach aussen kommuniziert

 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb stef:

gegenfrage, einen eigenen ladestecker hat dein akku?

Was soll die Frage? Natürlich hat mein Akku eine Ladebuchse!

 

vor 47 Minuten schrieb stef:

das intuvia ist IMHO nur eine anzeige bzw. bediener interface, die leistungselektronik wird eher direkt beim motor sitzen, wenn die wiederum kein signal von den steuerleitungen zum BMS bekommt, wirds nix tun...

also wennst basteln willst dann eher den alten akku aufmachen und den inneren aufbau checken, dann passend zum spannungsniveau deinen akku verbinden und hoffen das es so funktioniert und nicht dein BMS frittiert

du kannst natürlich auch das ganze bosch system umbauen ähnlich deinem swissdrive aufbau mit analogen unterstützungsstufen

details zum bosch system wird dir kaum jemand nennen können, weil bosch das sicherlich nicht nach aussen kommuniziert

 

Deine Aussage ist geprägt von lauter für mich wertlosem Halbwissen. Sorry - aber über den Stand bin ich schon lange drüber! Sollte man eigentlich an meiner Ursprungsfrage leicht erkennen können.

 

Ich erhoffte mir hier die Antwort von jemandem, der hier Erfahrung mit der alten Boschelektrik hat und nicht nur "ich habe vermutet"...., wird daher...  könnte, hoffen,..... und sonstige absolut wertlose Sachen schreibt. Echt traurig, was in manchen Foren so für Künstler unterwegs sind.

 

Also nochmal: Wenn jemand meine Ursprungsfrage qualifiziert beantworten kann, dann freue ich mich. Ansonsten einfach nichts schreiben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lupus52:

Was soll die Frage? Natürlich hat mein Akku eine Ladebuchse!

 

Deine Aussage ist geprägt von lauter für mich wertlosem Halbwissen. Sorry - aber über den Stand bin ich schon lange drüber! Sollte man eigentlich an meiner Ursprungsfrage leicht erkennen können.

 

Ich erhoffte mir hier die Antwort von jemandem, der hier Erfahrung mit der alten Boschelektrik hat und nicht nur "ich habe vermutet"...., wird daher...  könnte, hoffen,..... und sonstige absolut wertlose Sachen schreibt. Echt traurig, was in manchen Foren so für Künstler unterwegs sind.

 

Also nochmal: Wenn jemand meine Ursprungsfrage qualifiziert beantworten kann, dann freue ich mich. Ansonsten einfach nichts schreiben.

ist doch ganz einfach, bosch hat ja nur ein elektrisches interface, das überwacht laden und betrieb, oder warum glaubst gibt es da insgesamt 5 kontakte?

wennst schon so schlau bist solltest doch wissen das plus und minus von deinem akku dem bosch system nicht reichen wird

und wennst schon so schlau bist solltest auch wissen das in der anzeige keine leistungselektronik sein kann, oder sind da kühlrippen drauf?

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb stef:

ist doch ganz einfach, bosch hat ja nur ein elektrisches interface, das überwacht laden und betrieb, oder warum glaubst gibt es da insgesamt 5 kontakte?

Die sind +,- und außerdem noch ×,÷ und %. % ist superwichtig, weil ohne die %-Leitung kannst z.B. nicht 20% Unterstützung fahren.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb #radlfoan:

Die sind +,- und außerdem noch ×,÷ und %. % ist superwichtig, weil ohne die %-Leitung kannst z.B. nicht 20% Unterstützung fahren.

Ohhh, hab vermutet das sind can Kontakte, war ich wohl falsch

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

Die sind +,- und außerdem noch ×,÷ und %. % ist superwichtig, weil ohne die %-Leitung kannst z.B. nicht 20% Unterstützung fahren.

Danke - das ist doch mal eine brauchbare Aussage. Im Gegensatz zu dem wertlosen Zeugs von z.B. "stef". Solche Schwätzer können einem jedes Forum verleiden. 😞

 

Also für mich: Plus und Minus sind klar. Dann nennst du noch 3 weitere Adern. Mit "x", "÷"  und "%". Die gehen wohl zum Akku? Und kommen aus dem Motor zusammen mit + und -. So wie es nach einem anderen Netzfundfoto aussieht. Die Kommunikation mit dem Display geht laut einem Video über ein 3-poliges Kabel. Auch am Motor angeschlossen. Dann ein Geschwindigkeitssensor mit 2-polig auch direkt am Motor.

 

Meine Frage ist also: Was ist mit den 3 genannten speziellen Adern? Sind das BUS-Signale oder einfach nur Schalt- bzw. Statusleitungen? Und was davon muss wie belegt sein? Mein Akku muss nicht freigeschaltet werden. Der liefert Strom, sobald er per mechanischem Schalter eingeschaltet wird. Damit allein wird wohl der Motor nicht zufrieden sein? Du schreibst was von der 20% Stufe. Und dafür das "%" -Signal. Was ist das genau? Und was ist mit den anderen Stufen? Würde das Display generell arbeiten? Oder was muss genau zwischen Motor und Akku passieren? Kann man das Benötige simulieren, sodass der Motor denkt, einen Bosch-Akku vor sich zu haben? Die Akkulieferanten, die Fremdakkus anbieten, haben das ja auch alle irgendwie gelöst. Nur findet man da ja nichts Verwertbares an Infos dazu. Alles ein Supergeheimnis. Ich könnte ja einen Bosch-Akku schlachten und mir die nötige Elektronik ausbauen. Nur ganz ohne spezielles Wissen bzw. Schaltplänen dazu sehe ich schwarz. Wenn ich wüsste, was der Motor für "Antworten" erwartet, könnte ich das ja per Arduino und passendem Signalinterface simulieren. Mein Swissdrive wird auch per Arduino angesteuert. Aber da ist da ja ganz einfach, weil der außer seinen 6 verschiedenen Steuerspannungswerten sonst nichts braucht.

 

Ich freue mich auf technisch qualifizierte weitere Antworten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lupus52:

Danke - das ist doch mal eine brauchbare Aussage. Im Gegensatz zu dem wertlosen Zeugs von z.B. "stef". Solche Schwätzer können einem jedes Forum verleiden. 😞

 

Also für mich: Plus und Minus sind klar. Dann nennst du noch 3 weitere Adern. Mit "x", "÷"  und "%". Die gehen wohl zum Akku? Und kommen aus dem Motor zusammen mit + und -. So wie es nach einem anderen Netzfundfoto aussieht. Die Kommunikation mit dem Display geht laut einem Video über ein 3-poliges Kabel. Auch am Motor angeschlossen. Dann ein Geschwindigkeitssensor mit 2-polig auch direkt am Motor.

 

Meine Frage ist also: Was ist mit den 3 genannten speziellen Adern? Sind das BUS-Signale oder einfach nur Schalt- bzw. Statusleitungen? Und was davon muss wie belegt sein? Mein Akku muss nicht freigeschaltet werden. Der liefert Strom, sobald er per mechanischem Schalter eingeschaltet wird. Damit allein wird wohl der Motor nicht zufrieden sein? Du schreibst was von der 20% Stufe. Und dafür das "%" -Signal. Was ist das genau? Und was ist mit den anderen Stufen? Würde das Display generell arbeiten? Oder was muss genau zwischen Motor und Akku passieren? Kann man das Benötige simulieren, sodass der Motor denkt, einen Bosch-Akku vor sich zu haben? Die Akkulieferanten, die Fremdakkus anbieten, haben das ja auch alle irgendwie gelöst. Nur findet man da ja nichts Verwertbares an Infos dazu. Alles ein Supergeheimnis. Ich könnte ja einen Bosch-Akku schlachten und mir die nötige Elektronik ausbauen. Nur ganz ohne spezielles Wissen bzw. Schaltplänen dazu sehe ich schwarz. Wenn ich wüsste, was der Motor für "Antworten" erwartet, könnte ich das ja per Arduino und passendem Signalinterface simulieren. Mein Swissdrive wird auch per Arduino angesteuert. Aber da ist da ja ganz einfach, weil der außer seinen 6 verschiedenen Steuerspannungswerten sonst nichts braucht.

 

Ich freue mich auf technisch qualifizierte weitere Antworten.

Bist du so doof oder tust nur so?

Bosch verwendet can kommunikation, das ist ja kein geheimnis...

Wennst das protokoll nicht einhältst passiert nix

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb stef:

Bist du so doof oder tust nur so?

Bosch verwendet can kommunikation, das ist ja kein geheimnis...

Wennst das protokoll nicht einhältst passiert nix

 

Wenn du nicht helfen kannst, dann bleibe doch bitte weg. Deine Aussagen sind bisher alle nicht hilfreich. Die sind so wertlos wie ein Fliegenschiss. Sorry - aber langsam reicht es mir mit dir! Dass hier eine Kommunikation vorliegt, ist ja klar. Das brauchst du mir also nicht erklären. Ich suche eine Lösung um, das irgendwie zum Laufen zu bringen.  Und da helfen deine Aussagen keinen Schritt weiter. Du nervst damit nur mich und die anderen, die vielleicht so eine Lösung suchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb lupus52:

und sonst ist noch alles ok?

Das Frage stelle ich mir bei dir. Bist du im echten Leben auch so ein unfreundliches, abwertendes Züpfi? 

 

vor 3 Stunden schrieb lupus52:

 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb lupus52:

und sonst ist noch alles ok?

Danke der Nachfrage - bei mir ist alles gut 😄

Ich gehe jetzt mal a Runde biken. Solltest du auch mal probieren - das entspannt wunderbar und bietet einem Zeit über das eigene Verhalten zu reflektieren 😇.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das Frage stelle ich mir bei dir. Bist du im echten Leben auch so ein unfreundliches, abwertendes Züpfi? 

 

Ich werde üblicherweise erst unfreundlich, wenn man mir sehr blöd kommt. So wie hier. Du(!) hast bisher kein Wort der Hilfe losgelassen. Warum antwortest du überhaupt, wenn du nichts beitragen willst außer wertlosem Zeugs? Geh doch irgendwo anders spielen!

Geschrieben

So - und nun gebe ich es auf. Mir ist das zu kindergartenmäßig hier. Richtig Ahnung hat da entweder keiner zum Boschsystem oder wenn, dann soll es wohl sein/ihr Geheimnis bleiben. Oder warum auch immer keine sachlichen Antworten kommen. Ist mir aber jetzt egal.

 

Schönes Wochenende und Tschüss.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb zec:

Danke der Nachfrage - bei mir ist alles gut 😄

Ich gehe jetzt mal a Runde biken. Solltest du auch mal probieren - das entspannt wunderbar und bietet einem Zeit über das eigene Verhalten zu reflektieren 😇.

Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe sachlich und höflich gefragt! Bis auf eine Antwort, war alles wertloser Müll, was ich zu lesen hier fand. Und bei sowas werde ich dann auch mal unfreundlich. Solche Leute mit solchen Müllantworten verplempern nur meine Zeit.

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