6.8_NoGravel Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März (bearbeitet) Bearbeitet Samstag um 06:03 von 6.8_NoGravel Zitieren
ventoux Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Die wollen sich auch noch die letzten Schaltungsnostalgiker, die noch auf Shimano setzen, ins Boot holen. 😜😜 Zitieren
exotec Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März sowas hätte ich gerne auch für mein Baum - eine feine neue 2/12 SRAM mechanische Schalterei und Bremserei Zitieren
mahalo Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Hab mir genau gestern ein Schaltwerk zerstört. Wenn das Zeug mit meine "alten" Kassette funktioniert hätte, wär ich sofort dabei gewesen. Aber so hab ich mich dazu entschieden ein SLX Schaltwerk+Trigger für 57 Euro zu kaufen😄. Obwohl ich SRAM fahre. Aber das GX Schaltwerk kostet +/- einen Hunderter😄 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb mahalo: Hab mir genau gestern ein Schaltwerk zerstört. Wenn das Zeug mit meine "alten" Kassette funktioniert hätte, wär ich sofort dabei gewesen. Aber so hab ich mich dazu entschieden ein SLX Schaltwerk+Trigger für 57 Euro zu kaufen😄. Obwohl ich SRAM fahre. Aber das GX Schaltwerk kostet +/- einen Hunderter😄 Tut es eh. Du kannst die Transmission Schaltwerke mit Eagle Kette fahren. Ich hab es am F-Podium so, weil es mein bevorzugtes Kettenblatt fürs Powermeter nicht in T-Type gibt. Ich bin zwecks Bronchitis seit dem Umbau noch nicht so viel zum Fahren gekommen, aber nach den ersten paar Runden haben sich die Schaltröllchen jedenfalls nicht über die falsche Kette beschwert. Bearbeitet 28. März von #radlfoan Zitieren
mahalo Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Gerade eben schrieb #radlfoan: Tut es eh. Du kannst die Transmission Schaltwerke mit eh mit Eagle Kette fahren. Ich hab es am F-Podium so, weil es mein bevorzugtes Kettenblatt fürs Powermeter nicht in T-Type gibt. Ich bin zwecks Bronchitis seit dem Umbau noch nicht so viel zum Fahren gekommen, aber nach den ersten paar Runden haben sich die Schaltröllchen jedenfalls nicht über die falsche Kette beschwert. Die alten Kassetten passen nicht zur Kettenlinie vom Schaltwerk und auf eine Bastelarbeit hab ich keine Lust. So toll ist das Gesamtpaket von Preis und Gewicht dann nicht für das bisschen mehr an Stabilität Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März (bearbeitet) Wie schon wo anders geschrieben, hab ich mich drauf gefreut. Endlich eine bessere Abstufung bei der Kassette (die normale eagle finde ich schlecht). Bissl robuster und mechanisch. Das hätte mir gefallen. Aber 100g mehr beim Schaltwerk bei deutlich höherem UVP, finde ich sehr mau. Die Kurbel wird sowieso kein Mensch fahren wollen bei dem Gewicht und Preis. Es ist leider eine lieblose Gruppe geworden, die wohl auf eher günstigen Bikes drauf sein wird. Für mich ist das so leider völlig uninteressant. Nachdem nix kompatibel ist und die UVPs auch deutlich höhere reale Endkundenpreise andeuten, ist mir die Investition für etwas das auch noch deutlich schwerer ist zu wild. Das rechnet sich nicht und ich bleib bei meinem xt, xtr, slx mix. Die Sachen sind halt wirklich richtig billig im Vergleich. Bearbeitet 28. März von GrazerTourer Zitieren
mahalo Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März (bearbeitet) Das größte Manko ist mMn, dass die GX T Kassette sehr viel schwerer ist bei dem (fast) Preis einer Garbaruk. Bearbeitet 28. März von mahalo Zitieren
riffer Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Manches klingt ja nicht schlecht. Mit der Abstufung von Eagle hab ich mich jetzt ganz gut abgefunden, bzw. bin teilweise auf Shimano unterwegs - ja, die 10-52t Kassette hat zum kleinsten Gang eigentlich einen zu großen Sprung. Die Kassette wiegt ungefähr so viel wie eine XT, oder sogar etwas weniger. Finde ich akzeptabel, aber nicht um den Preis. Der Schalthebel und das Schaltwerk sind halt sehr groß und klobig, das ist nicht elegant, aber vielleicht gewöhnt man sich - so richtig heiß wird man sich das nicht reden können, manchen hilft vielleicht Schönsaufen. Aber letztlich kommt es auf die Performance an - und die in Relation zum Preis. Da hapert es mMn noch, weil eine Shimano XT schaltet auch astrein, die mehreren Sram GX Eagle in der Familie und auf manchen Bikes von mir liefern auch gute Ergebnisse. Also richtig eilig hab ich es nicht, und denke und hoffe, dass die Ersatzteile für die GX Eagle noch lange verfügbar sind. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben Samstag um 06:09 Autor Geschrieben Samstag um 06:09 Wie Sram der Generation Klick einen mechanischen Schaltzugversteller erklärt 😅😂🤣 Ich mag ihre selbstironischen Werbeauftritte. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.