hoerli Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Hallo! Hab hier ein Stevens Sonora RX mit der Shimano M6000 Bremse, vorne 180mm mit einem Adapter auf der Fox Gabel und hinten 160mm ohne Adapter. Vorne und hinten passt das Schleifbild auf der Scheibe absolut nicht und die Beläge haben oben jeweils 1,5mm Überstand was natürlich suboptimal ist. Montagetechnisch sollte eigentlich alles passen und auch die richtigen Komponenten verbaut sein, wurde damals so gekauft. Hat wer eine Idee wie ich vorgehen soll oder ist die einzige Möglichkeit, die ich im Kopf habe, wirklich nur den Adapter abzufräsen. Hinten müsste ich dann natürlich auf 180mm aufrüsten um einen Adapter zu haben, den ich abfräsen kann. Dank schon mal! Liebe Grüße Fabian Zitieren
beb73 Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April So ein Überstand ist nicht nur suboptimal sondern gefährlich (been there, seen it): Wenn die Beläge soweit abgenützt sind, stoßen sie am Überstand zusammen. Dann ist nix mehr mit Bremsen! ALSO SOWAS UNBEDINGT VERMEIDEN! Bei mir war das damals eine falsch Montage dieser halbrunden Beilagscheiben zum Ausrichten deS Bremssattels. Zitieren
hoerli Geschrieben 5. April Autor Geschrieben 5. April Ja das stimmt, dann wird es richtig kritisch. Daran liegts allerdings nicht weil diese ja über den Bremssattel liegen und somit in meinem Fall keine Auswirkung auf die Höhe haben. Zitieren
bs99 Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April vor 4 Stunden schrieb hoerli: Hallo! Hab hier ein Stevens Sonora RX mit der Shimano M6000 Bremse, vorne 180mm mit einem Adapter auf der Fox Gabel und hinten 160mm ohne Adapter. Vorne und hinten passt das Schleifbild auf der Scheibe absolut nicht und die Beläge haben oben jeweils 1,5mm Überstand was natürlich suboptimal ist. Montagetechnisch sollte eigentlich alles passen und auch die richtigen Komponenten verbaut sein, wurde damals so gekauft. Hat wer eine Idee wie ich vorgehen soll oder ist die einzige Möglichkeit, die ich im Kopf habe, wirklich nur den Adapter abzufräsen. Hinten müsste ich dann natürlich auf 180mm aufrüsten um einen Adapter zu haben, den ich abfräsen kann. Dank schon mal! Liebe Grüße Fabian Vorne könntest du den Adapter abfeilen, es müsste mind der Überstand der Bremsbeläge weg. Das kannst du als geübter Handwerker selbst machen (rundum Risse machen, um den gewünschten Abtrag und die Ebenheit der Flächen zu überwachen). Falls du dich nicht drüber traust —> Bikeshop mit gutem (!) Mechaniker finden. Hinten würde ich in einem Shop mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug die PM Aufnahme nachfräsen lassen. Wenn die Bremsscheiben noch nicht verschlissen sind kannst die lassen und nur die Beläge tauschen. Ansonsten alles neu. ACHTUNG: die neuen Teile würde ich VOR einer Fräs-/Feilaktion bestellen und probemontieren um auszuschließen, dass das Problem damit behoben wird. Zitieren
hoerli Geschrieben 5. April Autor Geschrieben 5. April Viel Dank für die Antwort. Hab jetzt eh mal alles in neu zu Hause und Reserve Adapter hab ich auch noch, dann werde ich es mal selbst probieren und sonst versuch ich es mit einem Bikeshop. Hinten dachte ich mir eben auf 180mm zu gehen, dann könnte ich einen Adapter bearbeiten und der Rahmen bleibt unberührt. Finde allerdings nicht ob es eine Freigabe für die 180mm Scheibe an diesem Rahmen gibt, platzmäßig würde es aber funktionieren. Zitieren
riffer Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Ich schließe mich an sich @bs99 an, aber die Scheiben werden falsch eingefahren wahrscheinlich auch nicht mehr schleiffrei funktionieren (war bei einem Rad mal so). Würde ich tauschen, wenn sie spürbare Abnützung haben. Zitieren
yellow Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Haben die Adapter eigentlich eine "muss" Montagerichtung? Bzw. würde der Sattel näher in Achsrichtung kommen, wenn der dünne Teil oben montiert wäre? ... hab aber bei mir geschaut, da ist auch der dicke Teil oben. Ist dann also ein falscher Adapter hier? Zitieren
hoerli Geschrieben 5. April Autor Geschrieben 5. April Ja die haben eine Montagerichtung, das UP mit dem Pfeil. Adapter ist der Richtige und eigentlich alles passend. Es dürfte an der Postmount Aufnahme am Rahmen und an der Gabel fehlen. Wie das möglich ist, frag ich mich auch, sollte es aber immer wieder mal geben. Zitieren
ventoux Geschrieben Montag um 16:48 Geschrieben Montag um 16:48 Und die Beläge passen ganz sicher. Hatte das auch mal bei einem Rad. Beim Belagswechsel bin ich dann draufgekommen das ich falsche Beläge verbaut hatte. Bei mir war es damals aber umgekehrt, d.h die Reibfläche war auf der Scheibe zu weit innen. Zitieren
hoerli Geschrieben Montag um 18:07 Autor Geschrieben Montag um 18:07 @ventoux ja die Beläge sind die richtigen. Hab jetzt hinten auf 180mm umgerüstet und beide Adapter mit einer Feile im Schraubstock abgezogen. Sind komplett plan geworden und die Bremsen laufen 1A. 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.