hoerli Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Hallo! Hab hier ein Stevens Sonora RX mit der Shimano M6000 Bremse, vorne 180mm mit einem Adapter auf der Fox Gabel und hinten 160mm ohne Adapter. Vorne und hinten passt das Schleifbild auf der Scheibe absolut nicht und die Beläge haben oben jeweils 1,5mm Überstand was natürlich suboptimal ist. Montagetechnisch sollte eigentlich alles passen und auch die richtigen Komponenten verbaut sein, wurde damals so gekauft. Hat wer eine Idee wie ich vorgehen soll oder ist die einzige Möglichkeit, die ich im Kopf habe, wirklich nur den Adapter abzufräsen. Hinten müsste ich dann natürlich auf 180mm aufrüsten um einen Adapter zu haben, den ich abfräsen kann. Dank schon mal! Liebe Grüße Fabian Zitieren
beb73 Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April So ein Überstand ist nicht nur suboptimal sondern gefährlich (been there, seen it): Wenn die Beläge soweit abgenützt sind, stoßen sie am Überstand zusammen. Dann ist nix mehr mit Bremsen! ALSO SOWAS UNBEDINGT VERMEIDEN! Bei mir war das damals eine falsch Montage dieser halbrunden Beilagscheiben zum Ausrichten deS Bremssattels. Zitieren
hoerli Geschrieben 5. April Autor Geschrieben 5. April Ja das stimmt, dann wird es richtig kritisch. Daran liegts allerdings nicht weil diese ja über den Bremssattel liegen und somit in meinem Fall keine Auswirkung auf die Höhe haben. Zitieren
bs99 Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April vor 4 Stunden schrieb hoerli: Hallo! Hab hier ein Stevens Sonora RX mit der Shimano M6000 Bremse, vorne 180mm mit einem Adapter auf der Fox Gabel und hinten 160mm ohne Adapter. Vorne und hinten passt das Schleifbild auf der Scheibe absolut nicht und die Beläge haben oben jeweils 1,5mm Überstand was natürlich suboptimal ist. Montagetechnisch sollte eigentlich alles passen und auch die richtigen Komponenten verbaut sein, wurde damals so gekauft. Hat wer eine Idee wie ich vorgehen soll oder ist die einzige Möglichkeit, die ich im Kopf habe, wirklich nur den Adapter abzufräsen. Hinten müsste ich dann natürlich auf 180mm aufrüsten um einen Adapter zu haben, den ich abfräsen kann. Dank schon mal! Liebe Grüße Fabian Vorne könntest du den Adapter abfeilen, es müsste mind der Überstand der Bremsbeläge weg. Das kannst du als geübter Handwerker selbst machen (rundum Risse machen, um den gewünschten Abtrag und die Ebenheit der Flächen zu überwachen). Falls du dich nicht drüber traust —> Bikeshop mit gutem (!) Mechaniker finden. Hinten würde ich in einem Shop mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug die PM Aufnahme nachfräsen lassen. Wenn die Bremsscheiben noch nicht verschlissen sind kannst die lassen und nur die Beläge tauschen. Ansonsten alles neu. ACHTUNG: die neuen Teile würde ich VOR einer Fräs-/Feilaktion bestellen und probemontieren um auszuschließen, dass das Problem damit behoben wird. Zitieren
hoerli Geschrieben 5. April Autor Geschrieben 5. April Viel Dank für die Antwort. Hab jetzt eh mal alles in neu zu Hause und Reserve Adapter hab ich auch noch, dann werde ich es mal selbst probieren und sonst versuch ich es mit einem Bikeshop. Hinten dachte ich mir eben auf 180mm zu gehen, dann könnte ich einen Adapter bearbeiten und der Rahmen bleibt unberührt. Finde allerdings nicht ob es eine Freigabe für die 180mm Scheibe an diesem Rahmen gibt, platzmäßig würde es aber funktionieren. Zitieren
riffer Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Ich schließe mich an sich @bs99 an, aber die Scheiben werden falsch eingefahren wahrscheinlich auch nicht mehr schleiffrei funktionieren (war bei einem Rad mal so). Würde ich tauschen, wenn sie spürbare Abnützung haben. Zitieren
yellow Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Haben die Adapter eigentlich eine "muss" Montagerichtung? Bzw. würde der Sattel näher in Achsrichtung kommen, wenn der dünne Teil oben montiert wäre? ... hab aber bei mir geschaut, da ist auch der dicke Teil oben. Ist dann also ein falscher Adapter hier? Zitieren
hoerli Geschrieben 5. April Autor Geschrieben 5. April Ja die haben eine Montagerichtung, das UP mit dem Pfeil. Adapter ist der Richtige und eigentlich alles passend. Es dürfte an der Postmount Aufnahme am Rahmen und an der Gabel fehlen. Wie das möglich ist, frag ich mich auch, sollte es aber immer wieder mal geben. Zitieren
ventoux Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April Und die Beläge passen ganz sicher. Hatte das auch mal bei einem Rad. Beim Belagswechsel bin ich dann draufgekommen das ich falsche Beläge verbaut hatte. Bei mir war es damals aber umgekehrt, d.h die Reibfläche war auf der Scheibe zu weit innen. Zitieren
hoerli Geschrieben 7. April Autor Geschrieben 7. April @ventoux ja die Beläge sind die richtigen. Hab jetzt hinten auf 180mm umgerüstet und beide Adapter mit einer Feile im Schraubstock abgezogen. Sind komplett plan geworden und die Bremsen laufen 1A. 3 Zitieren
Andi 11 Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April Shimano Bemsscheiben gibt es mit zwei unterschiedlichen höhen der Reibfläche.Deine Scheibe passt nicht zu der Bremse. Du brauchst die Scheibe Rt-64, dann klappt das. Zitieren
hoerli Geschrieben 14. April Autor Geschrieben 14. April @Andi 11 die neuen Bremsscheiben sind die RT und bei der Reibfläche fehlt es erneut exakt um die 1,5mm. Durchmesser haben sie ja trotzdem den gleichen mit 180mm bzw. 160mm. Zitieren
Andi 11 Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April vor 10 Stunden schrieb hoerli: @Andi 11 die neuen Bremsscheiben sind die RT und bei der Reibfläche fehlt es erneut exakt um die 1,5mm. Durchmesser haben sie ja trotzdem den gleichen mit 180mm bzw. 160mm. Zitieren
Andi 11 Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April deine scheiben sind die rt54 google mal rt64 und vergleiche die reibfläche dann solltest du den unterschied sehen. glaub mir das ist die lösung. over und out Zitieren
hoerli Geschrieben 14. April Autor Geschrieben 14. April Dann schau ich es mir nochmal an, hab eh noch eine 64er zu Hause, danke 😃 Zitieren
yellow Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai weil sichs gerade ergeben hat ... Wenn Pads über- & zusammenstehen: (der Spalt täuscht, ist nur ganz am "Beginn". Die stehen voll zusammen) Hab ich so noch nie gesehen 🙄 Falls es wen interessiert, die Geschichte dazu (und wenn nicht, ist es auch egal, weil Du liest das ja schon. Ätsch) 😁 ist der Roller von einem Kollegen. Der möchte ihn zurückgeben, weil "die bremse nicht mehr bremst". Ich hatte es schon genau so vermutet und es ist ja dann auch so: rechter Belag: noch nie irgendwie nachgestellt (geht imho nur wenn der Sattel abgeschraubt wird. Oder mit der Schraube da rechts im Sattel?)) linker Belag: noch nie irgendwie nachgestellt (billiger Bremshebel mit der typischen silbrigen Aluschraube zum einstellen - geht aber nicht mehr weiter) ... beides ist hier zugegeben egal, weil die Beläge zusammenstehen. Die Disc läuft frei! Disc ist zu klein (ist eine 120er. gibts 130er? Die sollte reinpassen. 5 mm mehr geht sicher) Aber ist das bitte Hammer, wie viel "Fleisch" die Beläge von dem Teil haben? Das schaut noch nicht mal halb abgefahren aus. Zitieren
NoNick Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Kann der Kolben überhaupt "automatisch" nachgestellt werden, nachdems eine Seil gezogenen Bremse ist? Bei einigen solchen muss man das selbst regelmäßig kontrollieren und ja, mit einer schraube. Da hast einen feststehenden Belag und einen einstellbaren Zitieren
yellow Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai der linke (äußere) ist schon am Ende, da reicht die Einstellschraube am Bowdenzug/Hebel nicht. hier müsste das Seil lockergeschraubt und nachgestellt werden. ... sind wirklich dick, die Beläge Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.