whitestone Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Ich habe bei meiner Ultegra-Bremse BR-8070 die Beläge gewechselt. Leider lässt sich ein Bremskolben nicht ganz zurückdrücken - auch nicht mit mehr Kraft. Dieser eine Kolben bewegt sich aber, wenn ich den STI betätige - gereinigt habe ich auch alles. Die Schraube des Ausgkeichsbehälters am STI habe ich geöffnet. Woran könnte das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar. Bearbeitet 29. Mai von whitestone Zitieren
beb73 Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Hatte sowas bei einem anderen Fabrikat: Mit Wattestäbchen und Bremsflüssigkeit Kolben reinigen hatte geholfen. Den Kolben dabei vorsichtig ausfahren, damit Reinigung möglich. Zum Zurückdrücken lass ich immer die alten Beläge drinnen, dann kann man auch ordentlich Kraft anwenden, ohne den Kolben zu beschädigen. Zitieren
whitestone Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai Hätte ich eigentlich alles mehrfach gemacht - leider kein Erfolg Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Lässt er sich reindrücken, kommt dann gleich wieder raus? Wenn ja, tät ich einen bleedblock reinklemmen und den da mal lassen für ein zeitl Zitieren
whitestone Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai Der Kolben lässt sich leider nicht hineindrücken Zitieren
PLR Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Entweder täuscht es auf dem Bild oder ist da ein schwarzer Kunststoffkolben verbaut? Die Ultegra hat normalerweise weiße Keramikkolben. Zitieren
whitestone Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai Es täuscht auf dem Bild, es ist ein weißer Kolben verbaut Zitieren
123mike123 Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild. - Damals habe ich dann (nach Netzsuche) den Keramikkolben komplett rausgedrückt und siehe da: er war gebrochen. - Hat es damals (vor ca. 5 Jahren) öfters gegeben. - Habe ich aber schon länger nicht mher gelesen. Zitieren
whitestone Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai Ich werde den Bremsattel nun tauschen. Weiß jemand, ob der Shimano 2 x 11-fach STI-Hebel ST-R8020 mit einem neueren Bremssattel kompatibel ist: BR 8170 - er hätte zudem mehr Bremsbelagabstand. Bei bike24 haben es 2 Personen laut Bewertungen gekoppelt und es funktioniert. https://www.bike24.at/p1509132.html Zitieren
Michael99 Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai .. ich tippe auch auf gebrochen.. hatte 2x diese Symptome Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai vor 7 Stunden schrieb whitestone: Ich werde den Bremsattel nun tauschen. Weiß jemand, ob der Shimano 2 x 11-fach STI-Hebel ST-R8020 mit einem neueren Bremssattel kompatibel ist: BR 8170 - er hätte zudem mehr Bremsbelagabstand. Bei bike24 haben es 2 Personen laut Bewertungen gekoppelt und es funktioniert. https://www.bike24.at/p1509132.html Ja, das funktioniert ohne Probleme. Die beworbene Bremsmagie passiert ohnehin in den aktuellen STI. Wenn du ein paar Euro sparen möchtest, dann kaufe eine Version für hinten und montiere einfach den Adapter um. Zitieren
whitestone Geschrieben 30. Mai Autor Geschrieben 30. Mai Danke für die Info Wenn das funktioniert, dann tausche ich gleich beide. Muss ich sonst irgendwas beachten? Zitieren
Michael99 Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai ich hab auch uralt Ultegra STIs 685 - oder so - mit den BR-R8170 kombiniert. Die Bremsleistung wurde besser und knackiger aber der Leerweg am Hebel war extrem gering. Bremse war vorher auch ordentlich entlüftet etc. Ich hab dann beim Hebel die Griffweiteneinstellung verdrehen müssen um den Druckpunkt am Hebel wieder dort zu haben wo es für mich ergonomisch passt. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb whitestone: Danke für die Info Wenn das funktioniert, dann tausche ich gleich beide. Muss ich sonst irgendwas beachten? Die Teile sind in der Regel nicht befüllt, es sei denn du bekommst sie in der Werkstattverpackung. Es sind keine Pins und Oliven dabei, solltest du das nicht haben unbedingt mitbestellen. Das bedeutet neu befüllen und entlüften. Ein lästiger Zeitfresser. Bearbeitet 30. Mai von 6.8_NoGravel Zitieren
whitestone Geschrieben 30. Mai Autor Geschrieben 30. Mai Danke für die hilfreichen Tipps. Bremssättel, Pins, Oliven bestellt - Spritzen, Trichter vorhanden - Zeit nimmt er sich, ist ja sein Hobby 🙂 3 Zitieren
whitestone Geschrieben 5. Juni Autor Geschrieben 5. Juni Falls es wer braucht: Kompatibilitätsliste https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-499 Zitieren
whitestone Geschrieben 10. Juni Autor Geschrieben 10. Juni So, nun beide Bremsättel getauscht, funktioniert perfekt. Leerwegseinstellung musste ich noch anpassen - ein gutes Video dazu Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.