Zum Inhalt springen

XTR M9200 Di2

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

06.06.25 11:09 694Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Shimano
Shimanos neue und erstmals kabellose 1x12 MTB Gruppe verspricht gewohnt hohe Langlebigkeit, Robustheit und noch schnellere Schaltvorgänge.06.06.25 11:09 3595

06.06.25 11:09 3595 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Shimano
Shimanos neue und erstmals kabellose 1x12 MTB Gruppe verspricht gewohnt hohe Langlebigkeit, Robustheit und noch schnellere Schaltvorgänge.06.06.25 11:09 3595

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aktuell kosten die Schaltwerke noch bei 650 Euro.

Wenn sich das in ein paar Monaten auf 400 eingependelt hat, dann steht einer 1-fach GRW DI2 full wireless nix mehr im Wege.

Die Hebel schalten und es braucht zusätzlich nicht mehr als eine XT 12-fach Kassette um ein paar Euro und eine neue Kette.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb #radlfoan:

Niemand mag CR2032, oder?

Was soll an der schlecht sein.

Ist mittlerweile in vielen Schalthebeln,Pulsgurten und Powermetern verbaut.

Kann man untereinander tauschen wenn einem, so wie mir Letztens, die Batterie im Schalthebel leer wird.

Vorausgesetzt man denkt daran und hat eine Münze zum Öffnen dabei.

Alternativ bekommt man die in Jedem Supermarkt. Dann hast auch gleich eine Münze beim Wechselgeld 😜

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ventoux:

Was soll an der schlecht sein.

Ist mittlerweile in vielen Schalthebeln,Pulsgurten und Powermetern verbaut.

Kann man untereinander tauschen wenn einem, so wie mir Letztens, die Batterie im Schalthebel leer wird.

Vorausgesetzt man denkt daran und hat eine Münze zum Öffnen dabei.

Alternativ bekommt man die in Jedem Supermarkt. Dann hast auch gleich eine Münze beim Wechselgeld 😜

Blöde Frage, wenn die Batterien in den STIs leer gehen meldet das Garmin rechtzeitig? Oder nur beim Akku der Schaltung? (105er bei mir, die musste ich bisher nicht tauschen). 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb KingM:

Blöde Frage, wenn die Batterien in den STIs leer gehen meldet das Garmin rechtzeitig? Oder nur beim Akku der Schaltung? (105er bei mir, die musste ich bisher nicht tauschen). 

Meldet der Garmin, bzw. Hammerhead.

Ging aber dann ungewöhnlich schnell Nichts mehr.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb mani161699:

Und Cinki gewinnt heute den Männer XCO in Leogang mit der alten, mechanischen XTR. Wie gibt's das? 😅

Marketing-technisch ned ganz perfekt, würde ich sagen...

Wenn es nass und dreckig wird, dann gewinnen eben wetterharte Fahrer und nicht die Technik 🤌

Seine Laufbahn startete mit 3 x 9, den Umstieg auf DI2, die hätte er wohl wirklich nicht mehr geschafft 👍

Geschrieben

Btw. Privatier Fabio Püntener auf der 3. ebenfalls mit der alten XTR unterwegs.

Damit P. 1 bis 3 bei den Herren in Leogang mit Shimano Schalterei, aber zwei davon noch mechanisch...

Fazit?

Material dürfte doch nicht so entscheidend sein 😅

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Wenn es nass und dreckig wird, dann gewinnen eben wetterharte Fahrer und nicht die Technik 🤌

Seine Laufbahn startete mit 3 x 9, den Umstieg auf DI2, die hätte er wohl wirklich nicht mehr geschafft 👍

Cink ist super, braucht solche Rennen da ohne Regen sein Heuschnupfen querschiesst - haette sonst schon mehr gewonnen

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stefanolo:

Cink ist super, braucht solche Rennen da ohne Regen sein Heuschnupfen querschiesst - haette sonst schon mehr gewonnen

U23 Weltmeister (damals noch im schwarz/weiß TV) und ich denke mindestens 10 x Landesmeister in der Elite. 

Das wird man in seiner Heimat nicht so ohne weiteres.

Geschrieben

Oh verdammt, ich habe so viele Schuhe

Passend zur neuen XTR 9200 gibt es jetzt ein Schuhsondermodell

XC903 S - silver     -       schwarz/Silber eine geile Kombination

Geschrieben
Am 7.6.2025 um 11:57 schrieb KingM:

Der Garmin meldet es - aber ich hatte es bei Sram schon mehrmals, dass bei der letzten fahrt noch komplett voll angezeigt wurde und dann beim nächsten mal war es auf einmal rot - wie auch immer das gehen soll.

Ich finde es ja nur bei E Bikes wirklich verwerflich da zusätzlich noch mit Batterien zu arbeiten, wenn ich eh schon alles verkabelt habe über den Hauptakku.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Weight Weenie:

Ich finde es ja nur bei E Bikes wirklich verwerflich da zusätzlich noch mit Batterien zu arbeiten, wenn ich eh schon alles verkabelt habe über den Hauptakku.

Du sprichst kluge Worte, o du mein lieber weight weenie.
Bei die Stromradln hast meistenens einen mordstrumm Akku. Auf den könnt ma doch alles was irgendwie Strom braucht dranhängen, oder?
Schaltung, Navi, Lampal vorn und hint hat ja alles kane Ampere ned, braucht ja kaum was.
Aso, nein, geht nicht... weil dann können die ottln ausn teutschen Stromradlforum ja keine 2800hm min 51er Ritzel im Eco-Modus mehr fahren....

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb soulman:

Du sprichst kluge Worte, o du mein lieber weight weenie.
Bei die Stromradln hast meistenens einen mordstrumm Akku. Auf den könnt ma doch alles was irgendwie Strom braucht dranhängen, oder?
Schaltung, Navi, Lampal vorn und hint hat ja alles kane Ampere ned, braucht ja kaum was.
Aso, nein, geht nicht... weil dann können die ottln ausn teutschen Stromradlforum ja keine 2800hm min 51er Ritzel im Eco-Modus mehr fahren....

Lampal hängen ohnehin meistens schon dran.

Das bissl Strom den Schaltung benötigt wird die Reichweite nur sehr unwesentlich beeinflussen.

Den Vorteil von Wireless sehe ich in der Einfachheit der Montage. 

Könnte mir vorstellen das das auch für die Hersteller kein unwesentliches Argument ist.

Geschrieben
Am 8.6.2025 um 20:52 schrieb Weight Weenie:

Der Garmin meldet es - aber ich hatte es bei Sram schon mehrmals, dass bei der letzten fahrt noch komplett voll angezeigt wurde und dann beim nächsten mal war es auf einmal rot - wie auch immer das gehen soll.

Meinst du den Trigger?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Weight Weenie:

Nein, die Sram Red AXS Hebel

Ist mir mit dem Sram MTB Trigger auch schon passiert.

Mit gutem Ladestand weggefahren und nach ein paar km - leer.

Eine 2032 habe ich immer im Pannenset, zur Not müsste die aus dem Quarq raus.

Lästig, aber kein Weltuntergang.

Bei den AXS Hebeln noch viel lästiger, kann einem den Tag versauen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Wie ist denn das mit den Akkus im Winter bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt? Da kann ich mir auch vorstellen, dass die plötzlich die Grätsche machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...