6.8_NoGravel Geschrieben Mittwoch um 17:41 Geschrieben Mittwoch um 17:41 Release Day The Good, the Bad and the Ugly........ Gravel-Mullet mit GRX DI2, mal schauen....... 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben Mittwoch um 18:45 Autor Geschrieben Mittwoch um 18:45 Gravel Mullet DI2 ohne extra Akku und Kabel. Zitieren
romanski Geschrieben Mittwoch um 19:00 Geschrieben Mittwoch um 19:00 Was mir nicht gefällt und ich als absoluten Rückschritt empfinde, bei der XTR 9220: daß die Shadow+ Dämpfung nicht mehr vorhanden ist und durch eine simple Feder ersetzt wurde, die auch nicht mehr deaktivierbar ist. Erstens fand ich die Geräuschdämpfung durch die Kupplung beim Fahren angenehm - lt. Pinkbike ist die Kette deutlich lauter bei der neuen XTR - zweitens wars mit dem Umlegen des Shadow+ Hebels viel einfacher, das Hinterrad auszubauen. Verstehe da Shimano nicht, daß solche gut funktionierenden Features einfach wieder fallengelassen werden. 2 Zitieren
stefanolo Geschrieben Mittwoch um 19:00 Geschrieben Mittwoch um 19:00 vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Release Day The Good, the Bad and the Ugly........ Gravel-Mullet mit GRX DI2, mal schauen....... Ging mit XT aber auch schon, oder? 12 fach ist jetzt auch eher konservativ. Bremsen finde ich spannend, fahr am XC die “alten” 4Kolben XTR mit den XC Hebeln. Ob das Oel was besser kann? Zitieren
madeira17 Geschrieben Mittwoch um 19:10 Geschrieben Mittwoch um 19:10 Wenn nicht mindestens 13x kanns nix Sollen die Zahnärzte jetzt auf einmal technische Details studieren? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben Mittwoch um 19:25 Autor Geschrieben Mittwoch um 19:25 vor 22 Minuten schrieb stefanolo: Ging mit XT aber auch schon, oder? 12 fach ist jetzt auch eher konservativ. Bremsen finde ich spannend, fahr am XC die “alten” 4Kolben XTR mit den XC Hebeln. Ob das Oel was besser kann? Wireless ohne interne Batterie und Kabel. Mit Möglichkeit eines kleinen Ersatz Akkus in der Trikottasche (wie bei Sram). 12-fach ist ernüchternd konservativ. Zitieren
Gili Geschrieben Mittwoch um 20:11 Geschrieben Mittwoch um 20:11 lächerlich was Shimano da abliefert. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 20:54 Geschrieben Mittwoch um 20:54 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Gili: lächerlich was Shimano da abliefert. Ich find auch nur die 4 Kolben Xtr Bremssättel geil. Ansonsten ist da nix dabei was ich wollen tät. Die 9-45 Kassette evtl. Wird aber eh zu teuer sein. Die bremshebel sind unglaublich schirch. Aber das denk ich mir bei allen, die so nahe am Lenker gebaut sind, irgendwie. Ich glaub ich hab die ideale Kombi für mich schon. (kurzes aktuelles xtr Schaltwerk, xt Kassette, xtr kurbel. Das ist relativ leicht und geht super. Und braucht ka Steckdose.) Bearbeitet Mittwoch um 20:56 von GrazerTourer Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Mittwoch um 21:39 Geschrieben Mittwoch um 21:39 9-45 ist cool. Gleiche Bandbreite bei leichterer Kassette und leichterem KB/mehr Bodenfreiheit. Der Rest: ich sehe keinen Vorteil. Lieber mechanisch. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben Gestern um 03:55 Autor Geschrieben Gestern um 03:55 (bearbeitet) Die neuen Pedale Bildquelle und Preis: Shimano XTR PD-M9200 Pedale kaufen | Bike-Discount Der Rest der Gruppe ist auch gelistet und bereits verfügbar. Zum Beispiel: Shimano XTR Di2 M9250-GS 12-fach Schaltungs-Upgrade-Kit I-Spec EV kaufen | Bike-Discount Bearbeitet Gestern um 03:56 von 6.8_NoGravel Zitieren
wolfi Geschrieben Gestern um 04:09 Geschrieben Gestern um 04:09 Komplett kabellos und mit extern aufladbarem Akku ist für mich schon ein Argument. Dachte, da hat Sram ein Patent drauf. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Gestern um 04:51 Geschrieben Gestern um 04:51 vor 40 Minuten schrieb wolfi: Komplett kabellos und mit extern aufladbarem Akku ist für mich schon ein Argument. Welche Vorteile hat das denn? Zitieren
Kitschi Geschrieben Gestern um 05:31 Geschrieben Gestern um 05:31 bei den Bremsen wurde der Entflüftungsnippel auch weggespart wie halt die Kupplung beim Schaltwerk Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Gestern um 05:34 Geschrieben Gestern um 05:34 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Kitschi: bei den Bremsen wurde der Entflüftungsnippel auch weggespart wie halt die Kupplung beim Schaltwerk MTb-News.de schreibt:"Bei der Montage bleibt allerdings alles beim alten und auch der Entlüftungsprozess hat sich nicht geändert, auch der alte Trichter passt noch." den Entlüftungsnippel siehst du hier: und hier noch einmal genauer und auf dem Foto find ich den Hebel garnicht mehr so schirch: Bearbeitet Gestern um 05:38 von GrazerTourer Zitieren
wolfi Geschrieben Gestern um 05:56 Geschrieben Gestern um 05:56 vor 56 Minuten schrieb GrazerTourer: Welche Vorteile hat das denn? Ich brauch keine Kabel mehr durch den Rahmen ziehen, muss mir keine Gedanken über interne Akkubefestigung machen. Ich habe heuer übern Herbst/Winter insgesamt folgende Schaltungen zwischen meinen Rädern hin- und hergebaut: 1x Wheeltop EDS (MTB - kabellos, Gen1) 1x SRAM XX1 AXS 1x Shimano DI2 (alte 11fach XTR, mit Road Hebeln an ein Gravel Bike geschraubt) Rein vom schrauben waren die Wheeltop und AXS mit Abstand am wenigsten Aufwand. Schaltperformance ist für mich immer noch Shimano die Referenz und auch von den genannten die Beste. Handling im Betrieb aber ganz klar die AXS, ich brauch mein Rad nicht irgendwo zu einer Steckdose bringen, einfach Akku ins Ladegerät und fertig. Wheeltop zähl ich jetzt nicht, da habe ich mir bei einem intensiveren Waschgang das Schaltwerk geschossen, ich vermute Wasserschaden beim Ladeport (Spekulation!). Hätte es die XTR in der Konfig vor ~4 Monaten gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich statt der XX1 das XTR upgrade Kit geholt. Größte Vorteile hat es sicher für den OEM Markt, da geht das Radl zusammenbauen wesentlich schneller. 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Gestern um 06:10 Geschrieben Gestern um 06:10 vor 13 Minuten schrieb wolfi: Ich brauch keine Kabel mehr durch den Rahmen ziehen, muss mir keine Gedanken über interne Akkubefestigung machen. Ich habe heuer übern Herbst/Winter insgesamt folgende Schaltungen zwischen meinen Rädern hin- und hergebaut: 1x Wheeltop EDS (MTB - kabellos, Gen1) 1x SRAM XX1 AXS 1x Shimano DI2 (alte 11fach XTR, mit Road Hebeln an ein Gravel Bike geschraubt) Rein vom schrauben waren die Wheeltop und AXS mit Abstand am wenigsten Aufwand. Schaltperformance ist für mich immer noch Shimano die Referenz und auch von den genannten die Beste. Handling im Betrieb aber ganz klar die AXS, ich brauch mein Rad nicht irgendwo zu einer Steckdose bringen, einfach Akku ins Ladegerät und fertig. Wheeltop zähl ich jetzt nicht, da habe ich mir bei einem intensiveren Waschgang das Schaltwerk geschossen, ich vermute Wasserschaden beim Ladeport (Spekulation!). Hätte es die XTR in der Konfig vor ~4 Monaten gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich statt der XX1 das XTR upgrade Kit geholt. Größte Vorteile hat es sicher für den OEM Markt, da geht das Radl zusammenbauen wesentlich schneller. Ich hab nicht gewusst dass du schon von einer Di2 kommst. DAnn ist es eh klar Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Gestern um 11:21 Geschrieben Gestern um 11:21 vor 5 Stunden schrieb wolfi: Ich brauch keine Kabel mehr durch den Rahmen ziehen, muss mir keine Gedanken über interne Akkubefestigung machen. Ich habe heuer übern Herbst/Winter insgesamt folgende Schaltungen zwischen meinen Rädern hin- und hergebaut: 1x Wheeltop EDS (MTB - kabellos, Gen1) 1x SRAM XX1 AXS 1x Shimano DI2 (alte 11fach XTR, mit Road Hebeln an ein Gravel Bike geschraubt) Rein vom schrauben waren die Wheeltop und AXS mit Abstand am wenigsten Aufwand. Schaltperformance ist für mich immer noch Shimano die Referenz und auch von den genannten die Beste. Handling im Betrieb aber ganz klar die AXS, ich brauch mein Rad nicht irgendwo zu einer Steckdose bringen, einfach Akku ins Ladegerät und fertig. Wheeltop zähl ich jetzt nicht, da habe ich mir bei einem intensiveren Waschgang das Schaltwerk geschossen, ich vermute Wasserschaden beim Ladeport (Spekulation!). Hätte es die XTR in der Konfig vor ~4 Monaten gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich statt der XX1 das XTR upgrade Kit geholt. Größte Vorteile hat es sicher für den OEM Markt, da geht das Radl zusammenbauen wesentlich schneller. Ja gut, dass eine Kabel-DI2 gschissn ist, ist schon klar. Habe den Vorteil von AXS zu mechanisch kann ich nicht erkennen. (Meine Frau hat eine.Non-Transmission. Ja, schaltet. Das tuts mit Seilzug auch, und da muss man nix aufladen, kein Ladegerät im Urlaub mithaben, primitiv zu reparieren usw) Zitieren
wolfi Geschrieben Gestern um 11:52 Geschrieben Gestern um 11:52 vor 24 Minuten schrieb FloImSchnee: Ja gut, dass eine Kabel-DI2 gschissn ist, ist schon klar. Habe den Vorteil von AXS zu mechanisch kann ich nicht erkennen. (Meine Frau hat eine.Non-Transmission. Ja, schaltet. Das tuts mit Seilzug auch, und da muss man nix aufladen, kein Ladegerät im Urlaub mithaben, primitiv zu reparieren usw) Da könn ma jetzt elektrisch vs. manuell bis in alle Ewigkeit diskutieren, das wurde aber schon von anderen gescheiteren als mir gemacht. Ich sehe einfach den großen Unterschied für alle, die viel schrauben, entweder so Heimschrauber wie hier im Forum oder professionelle OEM Buden oder Mechaniker: Ich schraube zwei Trümmer dran und es schaltet vs. das gleiche plus ewiges gefummle mit irgend einem Kabel/Seilzug durch integrierte Steuersätze, Rahmen usw. Gekauft mit der downside, dass man im Betrieb dann wieder Mehraufwand hat (Batterie aufladen - ja ich bin auch schon mal Singlespeed nach Hause gefahren). 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben Gestern um 11:57 Autor Geschrieben Gestern um 11:57 Wer schon mal 2 Bremsleitungen, 1 Schaltbowden, und die Bowden für Dropper und Dämpfer innenverlegt ab Lenker in ein Rad gezaubert hat, der wird die Vorteile von kabelloser Elektronik spätestens beim ersten Wechsel der Steuerlager zu schätzen wissen. 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Gestern um 11:59 Geschrieben Gestern um 11:59 vor 1 Minute schrieb 6.8_NoGravel: Wer schon mal 2 Bremsleitungen, 1 Schaltbowden, und die Bowden für Dropper und Dämpfer innenverlegt ab Lenker in ein Rad gezaubert hat, der wird die Vorteile von kabelloser Elektronik spätestens beim ersten Wechsel der Steuerlager zu schätzen wissen. Wer sich ein Radl kauft bei dem Leitungen durchs Steuerlager gehen, ist sowieso ein Masochist. 3 2 Zitieren
#radlfoan Geschrieben Gestern um 12:27 Geschrieben Gestern um 12:27 vor 24 Minuten schrieb wolfi: Gekauft mit der downside, dass man im Betrieb dann wieder Mehraufwand hat (Batterie aufladen - ja ich bin auch schon mal Singlespeed nach Hause gefahren). Hast du keinen Garmin o.ä.? Der sagt dir wenn die Batterie schwach wird, damit dir das nicht mehr passiert. Um näher zum Thema zu kommen, Mehraufwand Batterie laden ist doch nur was, mit dem Wirelessgegner kommen, weil ihnen keine guten Gründe einfallen. Kommst heim, stellst das Radl hin, nimmst die Batterie ab und steckst sie ins Ladegerät. Und das 2x pro Monat. Mach ich mitm Handy jeden Tag. Zum Glück bin ich weder beim einen noch beim anderen Wirelessskeptiker, sonst müsst ich Festnetz haben wegen dem Mehraufwand. Seit ich AXS fahr hab ich mir übrigens schon gut 100€ für XTR Schaltzüge plus Hülle gespart. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Gestern um 13:53 Geschrieben Gestern um 13:53 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb #radlfoan: Hast du keinen Garmin o.ä.? Der sagt dir wenn die Batterie schwach wird, damit dir das nicht mehr passiert. Um näher zum Thema zu kommen, Mehraufwand Batterie laden ist doch nur was, mit dem Wirelessgegner kommen, weil ihnen keine guten Gründe einfallen. Kommst heim, stellst das Radl hin, nimmst die Batterie ab und steckst sie ins Ladegerät. Und das 2x pro Monat. Mach ich mitm Handy jeden Tag. Zum Glück bin ich weder beim einen noch beim anderen Wirelessskeptiker, sonst müsst ich Festnetz haben wegen dem Mehraufwand. Seit ich AXS fahr hab ich mir übrigens schon gut 100€ für XTR Schaltzüge plus Hülle gespart. Das is auch übertrieben Ich hab in 4 Jahren glaub ich echt nur einmal den Schaltzug und die Hülle bei meiem Radl gewechselt. Das kostet keine 10 eur. Beide Welten haben Nachteile und Vorteile. Man muss für sich wissen was man lieber hat. Ich mag vermeiden, dass ich bei 7 Radln im Haushalt an Batterien denken muss. Da bin ich ja bei tacho und Pulsmesser schon am Limit *g* Mit den Faveros funktioniert die Warnung am Garmin endlich. Bei Stages war längst Sense, noch bevor der Tacho sich gemeldet hätt. Bearbeitet Gestern um 13:53 von GrazerTourer Zitieren
KingM Geschrieben Gestern um 13:55 Geschrieben Gestern um 13:55 vor einer Stunde schrieb #radlfoan: Um näher zum Thema zu kommen, Mehraufwand Batterie laden ist doch nur was, mit dem Wirelessgegner kommen, weil ihnen keine guten Gründe einfallen. Kommst heim, stellst das Radl hin, nimmst die Batterie ab und steckst sie ins Ladegerät. Und das 2x pro Monat. Mach ich mitm Handy jeden Tag. Zum Glück bin ich weder beim einen noch beim anderen Wirelessskeptiker, sonst müsst ich Festnetz haben wegen dem Mehraufwand. Seit ich AXS fahr hab ich mir übrigens schon gut 100€ für XTR Schaltzüge plus Hülle gespart. Naja, im Extremfall hast du 1 Akku am Schaltwerk, 1 Akku in der Sattelstütze, 1 Akku an der Federgabel, 1 Akku am Dämpfer, 1 Akku am Radlcomputer, Batterien im Trigger von Schaltung und Sattelstütze ... danke, aber den Stress, dass das vor jeder Fahrt alles auch aufgeladen ist, brauch ich wirklich nicht. Das Einzige für mich interessante an der neuen Gruppe ist die kleine Kassette. Aber auch da warte ich mal Erfahrungsberichte ab, ob die Qualität besser ist wie bei der bisherigen. Am Preis muss sich auch noch was tun, damit sie in Frage kommt. 500€ für eine Kassette gebe ich nicht aus. 3 Zitieren
#radlfoan Geschrieben Gestern um 14:16 Geschrieben Gestern um 14:16 vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer: Das is auch übertrieben Na, 20€ für das Set mit Schaltzug und Hülle, seit 2021 AXS. Mein XTR Schaltwerk war so zach zum Schalten dass mir mein angeschlagener Daumen damit Probleme gemacht hat. Wenn du das 4 Jahre mit demselben Schaltzug fährst kannst Nägel in eine Ziegelwand drücken so trainiert is der Daumen. Die Bremsen find ich optisch schon in Ordnung! So wie ein Kabelsalat aus der Mode is kannst auch keine neuen Bremsen bringen, die die Leitung wegstehen haben. Zitieren
#radlfoan Geschrieben Gestern um 14:43 Geschrieben Gestern um 14:43 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb KingM: Naja, im Extremfall hast du 1 Akku am Schaltwerk, 1 Akku in der Sattelstütze, 1 Akku an der Federgabel, 1 Akku am Dämpfer, 1 Akku am Radlcomputer, Batterien im Trigger von Schaltung und Sattelstütze ... danke, aber den Stress, dass das vor jeder Fahrt alles auch aufgeladen ist, brauch ich wirklich nicht. Ich hab von einer elektronischen Schaltung geredet. Aber der Extremfall klingt auch nur schlimm wenn man was aucht, bei näherer Betrachtung ist das nicht so dramatisch. Die Batterie im AXS Dropper hält viel länger als im Schaltwerk. Ob ich eine oder zwei Batterien 2x pro Monat (bei mir is es eher 1x, aber das is nutzungsabhängig) vom Radl nehm und anstecke is egal. Zu Flight Attendant kann ich nichts sagen, weil ich es nicht hab, mit 4 statt 2 Handgriffen könnte ich leben - muss ma sicher wollen, war aber nicht das Thema. Die CR2032 in den Triggern halten nicht Wochen sondern mehr als 1 Jahr. Falls mir echt mal auf der Fahrt der Trigger leer werden sollt dann geb ich die CR2032 vom Pulsgurt rein, fertig. Und beim Schaltwerk die vom Dropper oder umgekehrt. So gesehen ist ein AXS Dropper sogar ein Vorteil. Man kann auch einen Reserveakku einpacken. Mach ich zum Bikepacking, aber sonst net, weil es unnötig ist. Außerdem geht es mir am Arsch für Zusatzakkus abgezockt zu werden. 50€ für 300mAh LiPos ist eine Frechheit - bei SRAM genauso wie jetzt bei Shimano (puh, Themenbezug am letzten Drücker geschafft). Wenn der Akkustand des Radlcomputers ein Stressor wird dann steig ich um auf Spazierengehen und Bachblüten. Sorry! Bearbeitet Gestern um 14:45 von #radlfoan Was mi wirklich stresst ist vergessen das Powermeter zu laden. Unterwegs und keine Watte, ein Horror! Zitieren