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Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

06.06.25 11:09 1.022Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Shimano
Shimanos neue und erstmals kabellose 1x12 MTB Gruppe verspricht gewohnt hohe Langlebigkeit, Robustheit und noch schnellere Schaltvorgänge.06.06.25 11:09 1.352

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

06.06.25 11:09 1.35249 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Shimano
Shimanos neue und erstmals kabellose 1x12 MTB Gruppe verspricht gewohnt hohe Langlebigkeit, Robustheit und noch schnellere Schaltvorgänge.06.06.25 11:09 1.352

Nach über 40 Jahren ist Schluss mit Bowdenzügen, Kabelsalat und Feintuning am Anschlag: Shimano zieht den Stecker – oder besser gesagt: lässt ihn gleich ganz weg. Mit der brandneuen XTR M9200 Di2 bringt der Komponentenriese seine erste kabellose MTB-Schaltung auf den Trail. Kein Kabel, keine Hülle, keine Nervenzusammenbrüche beim Verlegen – einfach schalten per Funk. Und das erstaunlich präzise.

Natürlich bleibt Shimano sich treu: Die neue XTR ist voll Hyperglide+-kompatibel, kommt mit einem cleveren Akku-Setup und zapft bei Bedarf sogar direkt den E-Bike-Akku an.

 Endlich funkt's auch in Japan! 

Shimano XTR goes wireless
  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

Highlights der neuen Shimano XTR M9200 Di2

• Komplett kabellose Di2-Plattform
Neu entwickeltes, drahtloses Di2-System mit blitzschneller, präziser Schaltperformance für maximale Zuverlässigkeit bei minimalem Installationsaufwand.

• Robuster Antrieb für den Trail
Extrem widerstandsfähige Konstruktion, die selbst grobe Einschläge und Hindernisse souverän wegsteckt.

• Intuitive Ergonomie
Natürlich geformte Bedienelemente mit erweiterten Einstellmöglichkeiten sorgen für volle Kontrolle, ohne den Fokus vom Trail zu nehmen.

• Berechenbare Bremsperformance
Feindosierbare, konsistente Bremskraft mit verbesserter Modulation – selbst bei wechselnden Temperaturen und langen Abfahrten.

• Individuelle Konfigurierbarkeit
Zahlreiche Optionen bei der Auswahl der Komponenten und Di2-Funktionen ermöglichen maßgeschneiderte Setups für verschiedene Fahrstile, Terrains und Performanceansprüche.

  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless
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  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

Robuste Antriebs-Konstruktion

Das neue XTR-Schaltwerk setzt auf ein besonders flaches Design dank Shimano Shadow ES Technologie. Die keilförmige Bauweise minimiert die Angriffsfläche an der Stirnseite und verhindert, dass das Schaltwerk bei engen Passagen an Steinen oder Wurzeln hängen bleibt.

Bei Stößen auf dem Trail greift die neue Automatic Impact Recovery Funktion: Sie entkoppelt das Schaltwerk kurzzeitig, um die Aufprallenergie aufzunehmen, und bringt es danach automatisch wieder in die korrekte Position – für eine ununterbrochene Funktion auch unter härtesten Bedingungen.

Das Gehäuse selbst wurde mit besonders stabilen Gelenken sowie widerstandsfähigen Leit- und Spannrollen ausgestattet. Diese Konstruktion schützt effektiv vor Schmutz und erhöht die Lebensdauer im rauen Offroad-Einsatz.

  • RD-M9250-GS
Mittellanger Käfig für Einsatz mit 9-45Z-KassetteRD-M9250-GS
Mittellanger Käfig für Einsatz mit 9-45Z-Kassette
    RD-M9250-GS
    Mittellanger Käfig für Einsatz mit 9-45Z-Kassette
    RD-M9250-GS
    Mittellanger Käfig für Einsatz mit 9-45Z-Kassette
  • RD-M9250-SGS
Langer Käfig für Einsatz mit 10-51Z-KassetteRD-M9250-SGS
Langer Käfig für Einsatz mit 10-51Z-Kassette
    RD-M9250-SGS
    Langer Käfig für Einsatz mit 10-51Z-Kassette
    RD-M9250-SGS
    Langer Käfig für Einsatz mit 10-51Z-Kassette
  • RD-M9260-11L
11-fach für LINKGLIDERD-M9260-11L
11-fach für LINKGLIDE
    RD-M9260-11L
    11-fach für LINKGLIDE
    RD-M9260-11L
    11-fach für LINKGLIDE
  • RD-M9260-12
12-fach für HYPERGLIDE+RD-M9260-12
12-fach für HYPERGLIDE+
    RD-M9260-12
    12-fach für HYPERGLIDE+
    RD-M9260-12
    12-fach für HYPERGLIDE+

Zusätzlich verbessert eine neu entwickelte Kettenstabilisierung mit doppelt gefedertem Aufbau die Kettenspannung und sorgt dafür, dass die Kette selbst bei starken Schlägen oder ruppigen Abfahrten zuverlässig auf dem Ritzel bleibt.

Der Akku ist vollständig im Schaltwerkskörper integriert und somit optimal gegen äußere Einflüsse geschützt. Trotzdem lässt er sich ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen entnehmen und aufladen.

Für den Einsatz am E-MTB bietet Shimano außerdem eine spezielle, kabelgebundene Variante des Schaltwerks an (RD-M9260), die direkt vom Hauptakku des Bikes gespeist wird. In Kombination mit Free Shift kann damit geschaltet werden, ohne zu treten. Auf Wunsch übernimmt Auto Shift sogar das vollständige Gangmanagement – egal ob im Freilauf oder unter Last.

  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

CS-M9200-12 Kassetten-Optionen

Die neue CS-M9200-12 Kassette ermöglicht dank HYPERGLIDE+ Technologie besonders sanfte und verschleißarme Schaltvorgänge, selbst unter hoher Last. Sie ist auf ein 12-fach-System ausgelegt und nutzt den MICRO SPLINE Freilaufkörper, wodurch kleinere Ritzel realisiert und die Gesamtbandbreite erweitert werden können.

  • CS-M9200 (9-45T)CS-M9200 (9-45T)
    CS-M9200 (9-45T)
    CS-M9200 (9-45T)
  • CS-M9200 (10-51T)CS-M9200 (10-51T)
    CS-M9200 (10-51T)
    CS-M9200 (10-51T)

Die Kassette wurde gezielt auf geringes Gewicht und hohe Haltbarkeit optimiert. Sie eignet sich ideal für den anspruchsvollen Einsatz im Cross-Country- und Trail-Bereich. Zur Auswahl stehen zwei Abstufungen: 9-45Z für enge Gangsprünge im Race-Modus sowie 10-51Z für maximale Übersetzungsbandbreite im Gelände.

  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless
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Kurbelgarnitur

Die neue XTR M9200 Kurbelgarnitur überzeugt mit optimierter Steifigkeit und Zuverlässigkeit. Sie ist in zwei Varianten erhältlich, die gezielt auf unterschiedliche Disziplinen abgestimmt sind: Eine gewichtsoptimierte Ausführung für Cross-Country und eine besonders robuste Version für Trail- und Enduro-Einsätze.

Die FC-M9200 richtet sich an Cross-Country-Racer und Tourenfahrer, die auf jedes Gramm achten. Sie besitzt einen XC-spezifischen Q-Faktor von 168 Millimetern, eine Kettenlinie von 55 Millimetern und ist in den Kurbelarmlängen 165, 170 und 175 Millimeter verfügbar.

  • FC-M9200
XC 30TFC-M9200
XC 30T
    FC-M9200
    XC 30T
    FC-M9200
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  • FC-M9200
XC 32TFC-M9200
XC 32T
    FC-M9200
    XC 32T
    FC-M9200
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  • FC-M9200
XC 34TFC-M9200
XC 34T
    FC-M9200
    XC 34T
    FC-M9200
    XC 34T
  • FC-M9220 
Enduro 32TFC-M9220 
Enduro 32T
    FC-M9220
    Enduro 32T
    FC-M9220
    Enduro 32T

Für den härteren Einsatz auf technisch anspruchsvollen Trails oder bei Enduro-Rennen bietet Shimano die FC-M9220. Diese Kurbelgarnitur verfügt über eine speziell verstärkte Achse für noch mehr Steifigkeit und Belastbarkeit, etwa bei Kontakt mit Felsen oder Baumstümpfen. Der Q-Faktor liegt bei 176 Millimetern, ebenfalls bei einer Kettenlinie von 55 Millimetern. Die verfügbaren Kurbelarmlängen reichen hier von 160 bis 175 Millimeter.

Beide Varianten basieren auf Shimanos bewährter Hollowtech II Technologie und bieten ein herausragendes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht. Gleichzeitig gewährleisten sie hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Stößen und Kollisionen im Gelände.

  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

Ergonomie: Di2 Schalter und Bremshebel

Die Ergonomie der neuen Shimano XTR M9200 Komponenten wurde weiter verbessert. Die XTR Bremshebel verfügen über die ERGO FLOW Technologie und wurden so gestaltet, dass der Drehpunkt näher am Lenker liegt. Dadurch folgt die Hebelbewegung dem natürlichen Bewegungsablauf der Finger. Zusätzlich wurde die Form des Bremshebels überarbeitet und asymmetrisch nach oben geneigt, was die Ergonomie weiter steigert und eine verbesserte Gewichtsverteilung sowie Bike-Kontrolle ermöglicht.

Die neuen XTR Rapid ES Di2 Schalter basieren auf den mechanischen Schalthebeln früherer Generationen. Sie bieten ein klares, taktiles Feedback und eine ergonomische Form, die das Schalten ohne Änderung der Griffposition erlaubt. Der Schalter kann flexibel an verschiedenen Positionen am Lenker montiert werden. Die Tasten sind individuell anpassbar, um je nach Handform, Komfortwunsch oder Geländebedingungen ein optimales Setup zu ermöglichen.

  • SW-M9250-RSW-M9250-R
    SW-M9250-R
    SW-M9250-R
  • SW-M9250-IRSW-M9250-IR
    SW-M9250-IR
    SW-M9250-IR

Die Di2 Schalter unterstützen kabelloses, präzises Schalten mit mehreren Schaltmodi, darunter Multi-Shift und Doppelklick-Funktionen. Die Schalter sind vierfach einstellbar und bieten eine programmierbare dritte Taste, mit der zusätzliche Funktionen – wie Fahrradcomputer-Steuerung oder das Aktivieren von FREE SHIFT und AUTO SHIFT – über die E-Tube App eingerichtet werden können. Sie sind sowohl als I-SPEC EV- als auch in Klemmschellenausführung erhältlich.

  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless
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XTR Bremsystem

Shimano hat das Bremssystem der neuen XTR Serie deutlich weiterentwickelt und legt dabei den Fokus auf höhere Bremsleistung und besser kontrollierbare Modulation. Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche Setups: Eine besonders leichte Version für den XC-Einsatz, eine leistungsstarke Variante für aggressive Abfahrten sowie ein ausgewogenes Setup, das Gewicht, Modulation und Kontrolle optimal kombiniert.

  • BL-M9220BL-M9220
    BL-M9220
    BL-M9220
  • BL-M9220BL-M9220
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  • BR-M9220BR-M9220
    BR-M9220
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    BR-M9220
    BR-M9220

Der neue BL-M9220 Bremshebel für Trail- und Enduro-Einsätze verfügt über eine verbesserte SERVO WAVE Konstruktion, die für einen schnellen und zugleich feinfühligen Kraftaufbau sorgt. In Kombination mit der ERGO FLOW Technologie und einem neuen Mineralöl mit geringerer Viskosität wird eine konstante Rückstellgeschwindigkeit der Kolben über einen breiten Temperaturbereich hinweg erreicht. Dies führt zu einer stabilen und vorhersehbaren Bremsleistung.

Der passende BR-M9220 Bremssattel ist als Vier-Kolben-System ausgeführt, wobei unterschiedlich große Kolben eine ausgewogene Kraftverteilung ermöglichen. Klapperfreie Beläge mit Kühlrippen, ein einteiliges Satteldesign für hohe Steifigkeit sowie optimierte Dichtungen unterstützen die konstante Funktion.

  • BL-M9200-RBL-M9200-R
    BL-M9200-R
    BL-M9200-R
  • BL-M9200-LBL-M9200-L
    BL-M9200-L
    BL-M9200-L
  • BR-M9200BR-M9200
    BR-M9200
    BR-M9200
  • BR-M9200BR-M9200
    BR-M9200
    BR-M9200

Für den XC-Bereich bietet Shimano den BL-M9200 Bremshebel mit Carbonhebel und Magnesium-Hauptzylinder. In Kombination mit dem BR-M9200 Zwei-Kolben-Bremssattel ergibt sich ein besonders leichtes Bremssystem, das ebenfalls auf das neue Mineralöl und eine konstante Dichtungsrückstellung setzt. Beide Systeme sind I-SPEC EV kompatibel.

  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

Laufräder, Naben und Pedale

Das neue Shimano XTR M9200 Line-up wird durch überarbeitete Laufräder, Naben und Pedale ergänzt. Die Carbonlaufräder sind in zwei Varianten erhältlich – als leichte XC-Version und als robuste Trail-/Enduro-Ausführung. Beide setzen auf Tubeless-Felgen und ein neues Nabendesign mit hochwertigen Industrielagern, das sowohl die Dichtleistung verbessert als auch die Wartung erleichtert.

Die WH-M9220 Trail-/Enduro-Laufräder verfügen über 29-Zoll Carbon-Felgen mit 30 mm Maulweite, hakenlosem Profil, 28 Edelstahl-Speichen und einem Freilaufkörper mit 3,5 Grad Eingreifwinkel. Die CENTER LOCK Aufnahme sowie MICRO SPLINE-Kompatibilität gehören ebenfalls zur Ausstattung.

  • WH-M9220 
Enduro VRWH-M9220 
Enduro VR
    WH-M9220
    Enduro VR
    WH-M9220
    Enduro VR
  • WH-M9220
Enduro HRWH-M9220
Enduro HR
    WH-M9220
    Enduro HR
    WH-M9220
    Enduro HR
  • WH-M9200
XC VRWH-M9200
XC VR
    WH-M9200
    XC VR
    WH-M9200
    XC VR
  • WH-M9200
XC HRWH-M9200
XC HR
    WH-M9200
    XC HR
    WH-M9200
    XC HR

Die WH-M9200 XC-Laufräder setzen auf eine gewichtsoptimierte Konstruktion mit 29-Zoll Carbon-Felgen, 29,6 mm Maulweite mit Hakenprofil, Titan-Speichen (24 Stück, gerade eingespeicht) und demselben Freilaufsystem wie bei der Enduro-Version.

  • HB-M9210HB-M9210
    HB-M9210
    HB-M9210
  • FH-M9210FH-M9210
    FH-M9210
    FH-M9210
  • HB-M9210HB-M9210
    HB-M9210
    HB-M9210
  • FH-M9210FH-M9210
    FH-M9210
    FH-M9210

Die Naben HB-M9210 und FH-M9210 wurden mit verbesserten Dichtungen und Lagern ausgestattet, um den Rollwiderstand zu minimieren und die Lebensdauer sowie Wartungsfreundlichkeit zu erhöhen. Die FH-M9210 Hinterradnabe nutzt einen optimierten Direct Engagement Freilaufkörper mit 3,5 Grad Eingreifwinkel, was zu reduziertem Freilaufwiderstand und geringerem Gewicht führt.

  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 WirelessNeue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless
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  • PD-M9200PD-M9200
    PD-M9200
    PD-M9200
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Shimanos neues XTR PD-M9200 Pedal richtet sich sowohl an Cross-Country- als auch Gravel-Fahrer. Das doppelseitige SPD-Pedal bietet eine geringe Plattformhöhe und einen breiten Lagerabstand für optimale Kraftübertragung und Standfestigkeit. Ein offenes Bindungssystem sorgt für hohe Schmutzresistenz und zuverlässiges Ein- und Ausklicken auch unter schwierigen Bedingungen. Die Achse besteht aus robustem Chromoly-Stahl, die Lager sind gedichtet und auf Langlebigkeit sowie geringen Wartungsaufwand ausgelegt.

Die Auslösehärte lässt sich individuell einstellen. Das Pedal ist sowohl in Standardlänge als auch in einer um 3 mm verkürzten Version erhältlich, um auch Gravel-Racern einen sportlichen Q-Factor zu ermöglichen. Das Gewicht beträgt 314 Gramm pro Paar.

Shimano empfiehlt das PD-M9200 besonders in Kombination mit den Rennschuhen XC903 (MTB) oder RX801 (Gravel).

Alle weiteren Informationen zur neuen SHIMANO XTR M9200 Gruppe – inklusive technischer Details, Komponentenkonfigurationen und den umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten über das E-Tube Project – findest du auf der offiziellen Website von Shimano Austria.

  • Neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

Geschrieben

Was mir nicht gefällt und ich als absoluten Rückschritt empfinde, bei der XTR 9220: daß die Shadow+ Dämpfung nicht mehr vorhanden ist und durch eine simple Feder ersetzt wurde, die auch nicht mehr deaktivierbar ist. Erstens fand ich die Geräuschdämpfung durch die Kupplung beim Fahren angenehm - lt. Pinkbike ist die Kette deutlich lauter bei der neuen XTR - zweitens wars mit dem Umlegen des Shadow+ Hebels viel einfacher, das Hinterrad auszubauen. Verstehe da Shimano nicht, daß solche gut funktionierenden Features einfach wieder fallengelassen werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Release Day

 

The Good, the Bad and the Ugly........

 

 

 

Gravel-Mullet mit GRX DI2, mal schauen.......

 

 

 

Ging mit XT aber auch schon, oder? 12 fach ist jetzt auch eher konservativ. Bremsen finde ich spannend, fahr am XC die “alten” 4Kolben XTR mit den XC Hebeln. Ob das Oel was besser kann?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb stefanolo:

Ging mit XT aber auch schon, oder? 12 fach ist jetzt auch eher konservativ. Bremsen finde ich spannend, fahr am XC die “alten” 4Kolben XTR mit den XC Hebeln. Ob das Oel was besser kann?

Wireless ohne interne Batterie und Kabel.

Mit Möglichkeit eines kleinen Ersatz Akkus in der Trikottasche (wie bei Sram).

 

12-fach ist ernüchternd konservativ.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Gili:

lächerlich was Shimano da abliefert.

Ich find auch nur die 4 Kolben Xtr Bremssättel geil. Ansonsten ist da nix dabei was ich wollen tät. Die 9-45 Kassette evtl. Wird aber eh zu teuer sein. 

Die bremshebel sind unglaublich schirch. Aber das denk ich mir bei allen, die so nahe am Lenker gebaut sind, irgendwie. 

 

Ich glaub ich hab die ideale Kombi für mich schon. (kurzes aktuelles xtr Schaltwerk, xt Kassette, xtr kurbel. Das ist relativ leicht und geht super. Und braucht ka Steckdose.) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Kitschi:

bei den Bremsen wurde der Entflüftungsnippel auch weggespart wie halt die Kupplung beim Schaltwerk

MTb-News.de schreibt:"Bei der Montage bleibt allerdings alles beim alten und auch der Entlüftungsprozess hat sich nicht geändert, auch der alte Trichter passt noch."

 

den Entlüftungsnippel siehst du hier:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92

 

und hier noch einmal genauer ;)

Shimano-M9200-XTR-900043-2.jpg

 

und auf dem Foto find ich den Hebel garnicht mehr so schirch:

Shimano-M9200-XTR-Di2-Cam-Mackenzie-Phot

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb GrazerTourer:

Welche Vorteile hat das denn? :) 

Ich brauch keine Kabel mehr durch den Rahmen ziehen, muss mir keine Gedanken über interne Akkubefestigung machen. Ich habe heuer übern Herbst/Winter insgesamt folgende Schaltungen zwischen meinen Rädern hin- und hergebaut:

1x Wheeltop EDS (MTB - kabellos, Gen1)

1x SRAM XX1 AXS

1x Shimano DI2 (alte 11fach XTR, mit Road Hebeln an ein Gravel Bike geschraubt)

 

Rein vom schrauben waren die Wheeltop und AXS mit Abstand am wenigsten Aufwand. Schaltperformance ist für mich immer noch Shimano die Referenz und auch von den genannten die Beste. Handling im Betrieb aber ganz klar die AXS, ich brauch mein Rad nicht irgendwo zu einer Steckdose bringen, einfach Akku ins Ladegerät und fertig. Wheeltop zähl ich jetzt nicht, da habe ich mir bei einem intensiveren Waschgang das Schaltwerk geschossen, ich vermute Wasserschaden beim Ladeport (Spekulation!).

 

Hätte es die XTR in der Konfig vor ~4 Monaten gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich statt der XX1 das XTR upgrade Kit geholt.



Größte Vorteile hat es sicher für den OEM Markt, da geht das Radl zusammenbauen wesentlich schneller.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb wolfi:

Ich brauch keine Kabel mehr durch den Rahmen ziehen, muss mir keine Gedanken über interne Akkubefestigung machen. Ich habe heuer übern Herbst/Winter insgesamt folgende Schaltungen zwischen meinen Rädern hin- und hergebaut:

1x Wheeltop EDS (MTB - kabellos, Gen1)

1x SRAM XX1 AXS

1x Shimano DI2 (alte 11fach XTR, mit Road Hebeln an ein Gravel Bike geschraubt)

 

Rein vom schrauben waren die Wheeltop und AXS mit Abstand am wenigsten Aufwand. Schaltperformance ist für mich immer noch Shimano die Referenz und auch von den genannten die Beste. Handling im Betrieb aber ganz klar die AXS, ich brauch mein Rad nicht irgendwo zu einer Steckdose bringen, einfach Akku ins Ladegerät und fertig. Wheeltop zähl ich jetzt nicht, da habe ich mir bei einem intensiveren Waschgang das Schaltwerk geschossen, ich vermute Wasserschaden beim Ladeport (Spekulation!).

 

Hätte es die XTR in der Konfig vor ~4 Monaten gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich statt der XX1 das XTR upgrade Kit geholt.



Größte Vorteile hat es sicher für den OEM Markt, da geht das Radl zusammenbauen wesentlich schneller.

Ich hab nicht gewusst dass du schon von einer Di2 kommst. DAnn ist es eh klar :) 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wolfi:

Ich brauch keine Kabel mehr durch den Rahmen ziehen, muss mir keine Gedanken über interne Akkubefestigung machen. Ich habe heuer übern Herbst/Winter insgesamt folgende Schaltungen zwischen meinen Rädern hin- und hergebaut:

1x Wheeltop EDS (MTB - kabellos, Gen1)

1x SRAM XX1 AXS

1x Shimano DI2 (alte 11fach XTR, mit Road Hebeln an ein Gravel Bike geschraubt)

 

Rein vom schrauben waren die Wheeltop und AXS mit Abstand am wenigsten Aufwand. Schaltperformance ist für mich immer noch Shimano die Referenz und auch von den genannten die Beste. Handling im Betrieb aber ganz klar die AXS, ich brauch mein Rad nicht irgendwo zu einer Steckdose bringen, einfach Akku ins Ladegerät und fertig. Wheeltop zähl ich jetzt nicht, da habe ich mir bei einem intensiveren Waschgang das Schaltwerk geschossen, ich vermute Wasserschaden beim Ladeport (Spekulation!).

 

Hätte es die XTR in der Konfig vor ~4 Monaten gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich statt der XX1 das XTR upgrade Kit geholt.



Größte Vorteile hat es sicher für den OEM Markt, da geht das Radl zusammenbauen wesentlich schneller.

Ja gut, dass eine Kabel-DI2 gschissn ist, ist schon klar. ;)

 

Habe den Vorteil von AXS zu mechanisch kann ich nicht erkennen. 

(Meine Frau hat eine.Non-Transmission. Ja, schaltet. 

Das tuts mit Seilzug auch, und da muss man nix aufladen, kein Ladegerät im Urlaub mithaben, primitiv zu reparieren usw) 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ja gut, dass eine Kabel-DI2 gschissn ist, ist schon klar. ;)

Habe den Vorteil von AXS zu mechanisch kann ich nicht erkennen. 

(Meine Frau hat eine.Non-Transmission. Ja, schaltet. 

Das tuts mit Seilzug auch, und da muss man nix aufladen, kein Ladegerät im Urlaub mithaben, primitiv zu reparieren usw) 

Da könn ma jetzt elektrisch vs. manuell bis in alle Ewigkeit diskutieren, das wurde aber schon von anderen gescheiteren als mir gemacht. 

 

Ich sehe einfach den großen Unterschied für alle, die viel schrauben, entweder so Heimschrauber wie hier im Forum oder professionelle OEM Buden oder Mechaniker: Ich schraube zwei Trümmer dran und es schaltet vs. das gleiche plus ewiges gefummle mit irgend einem Kabel/Seilzug durch integrierte Steuersätze, Rahmen usw.

 

Gekauft mit der downside, dass man im Betrieb dann wieder Mehraufwand hat (Batterie aufladen - ja ich bin auch schon mal Singlespeed nach Hause gefahren).

Geschrieben

Wer schon mal 2 Bremsleitungen, 1 Schaltbowden, und die Bowden für Dropper und Dämpfer innenverlegt ab Lenker in ein Rad gezaubert hat, der wird die Vorteile von kabelloser Elektronik spätestens beim ersten Wechsel der Steuerlager zu schätzen wissen.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 6.8_NoGravel:

Wer schon mal 2 Bremsleitungen, 1 Schaltbowden, und die Bowden für Dropper und Dämpfer innenverlegt ab Lenker in ein Rad gezaubert hat, der wird die Vorteile von kabelloser Elektronik spätestens beim ersten Wechsel der Steuerlager zu schätzen wissen.

 

Wer sich ein Radl kauft  bei dem Leitungen durchs Steuerlager gehen, ist sowieso ein Masochist. 

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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb wolfi:

Gekauft mit der downside, dass man im Betrieb dann wieder Mehraufwand hat (Batterie aufladen - ja ich bin auch schon mal Singlespeed nach Hause gefahren).

Hast du keinen Garmin o.ä.? Der sagt dir wenn die Batterie schwach wird, damit dir das nicht mehr passiert.

 

Um näher zum Thema zu kommen, Mehraufwand Batterie laden ist doch nur was, mit dem Wirelessgegner kommen, weil ihnen keine guten Gründe einfallen. Kommst heim, stellst das Radl hin, nimmst die Batterie ab und steckst sie ins Ladegerät. Und das 2x pro Monat. Mach ich mitm Handy jeden Tag. Zum Glück bin ich weder beim einen noch beim anderen Wirelessskeptiker, sonst müsst ich Festnetz haben wegen dem Mehraufwand. Seit ich AXS fahr hab ich mir übrigens schon gut 100€ für XTR Schaltzüge plus Hülle gespart.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

Hast du keinen Garmin o.ä.? Der sagt dir wenn die Batterie schwach wird, damit dir das nicht mehr passiert.

 

Um näher zum Thema zu kommen, Mehraufwand Batterie laden ist doch nur was, mit dem Wirelessgegner kommen, weil ihnen keine guten Gründe einfallen. Kommst heim, stellst das Radl hin, nimmst die Batterie ab und steckst sie ins Ladegerät. Und das 2x pro Monat. Mach ich mitm Handy jeden Tag. Zum Glück bin ich weder beim einen noch beim anderen Wirelessskeptiker, sonst müsst ich Festnetz haben wegen dem Mehraufwand. Seit ich AXS fahr hab ich mir übrigens schon gut 100€ für XTR Schaltzüge plus Hülle gespart.

 

Das is auch übertrieben ;)

 

Ich hab in 4 Jahren glaub ich echt nur einmal den Schaltzug und die Hülle bei meiem Radl gewechselt. Das kostet keine 10 eur. 

Beide Welten haben Nachteile und Vorteile. Man muss für sich wissen was man lieber hat. Ich mag vermeiden, dass ich bei 7 Radln im Haushalt an Batterien denken muss. Da bin ich ja bei tacho und Pulsmesser schon am Limit *g* Mit den Faveros funktioniert die Warnung am Garmin endlich. Bei Stages war längst Sense, noch bevor der Tacho sich gemeldet hätt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

Um näher zum Thema zu kommen, Mehraufwand Batterie laden ist doch nur was, mit dem Wirelessgegner kommen, weil ihnen keine guten Gründe einfallen. Kommst heim, stellst das Radl hin, nimmst die Batterie ab und steckst sie ins Ladegerät. Und das 2x pro Monat. Mach ich mitm Handy jeden Tag. Zum Glück bin ich weder beim einen noch beim anderen Wirelessskeptiker, sonst müsst ich Festnetz haben wegen dem Mehraufwand. Seit ich AXS fahr hab ich mir übrigens schon gut 100€ für XTR Schaltzüge plus Hülle gespart.

 

Naja, im Extremfall hast du 1 Akku am Schaltwerk, 1 Akku in der Sattelstütze, 1 Akku an der Federgabel, 1 Akku am Dämpfer, 1 Akku am Radlcomputer, Batterien im Trigger von Schaltung und Sattelstütze ... danke, aber den Stress, dass das vor jeder Fahrt alles auch aufgeladen ist, brauch ich wirklich nicht. 

 

Das Einzige für mich interessante an der neuen Gruppe ist die kleine Kassette. Aber auch da warte ich mal Erfahrungsberichte ab, ob die Qualität besser ist wie bei der bisherigen.  Am Preis muss sich auch noch was tun, damit sie in Frage kommt. 500€ für eine Kassette gebe ich nicht aus. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das is auch übertrieben ;)

Na, 20€ für das Set mit Schaltzug und Hülle, seit 2021 AXS. Mein XTR Schaltwerk war so zach zum Schalten dass mir mein angeschlagener Daumen damit Probleme gemacht hat. Wenn du das 4 Jahre mit demselben Schaltzug fährst kannst Nägel in eine Ziegelwand drücken so trainiert is der Daumen.

 

Die Bremsen find ich optisch schon in Ordnung! So wie ein Kabelsalat aus der Mode is kannst auch keine neuen Bremsen bringen, die die Leitung wegstehen haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb KingM:

Naja, im Extremfall hast du 1 Akku am Schaltwerk, 1 Akku in der Sattelstütze, 1 Akku an der Federgabel, 1 Akku am Dämpfer, 1 Akku am Radlcomputer, Batterien im Trigger von Schaltung und Sattelstütze ... danke, aber den Stress, dass das vor jeder Fahrt alles auch aufgeladen ist, brauch ich wirklich nicht. 

Ich hab von einer elektronischen Schaltung geredet. Aber der Extremfall klingt auch nur schlimm wenn man was aucht, bei näherer Betrachtung ist das nicht so dramatisch. Die Batterie im AXS Dropper hält viel länger als im Schaltwerk. Ob ich eine oder zwei Batterien 2x pro Monat (bei mir is es eher 1x, aber das is nutzungsabhängig) vom Radl nehm und anstecke is egal. Zu Flight Attendant kann ich nichts sagen, weil ich es nicht hab, mit 4 statt 2 Handgriffen könnte ich leben - muss ma sicher wollen, war aber nicht das Thema. Die CR2032 in den Triggern halten nicht Wochen sondern mehr als 1 Jahr. Falls mir echt mal auf der Fahrt der Trigger leer werden sollt dann geb ich die CR2032 vom Pulsgurt rein, fertig. Und beim Schaltwerk die vom Dropper oder umgekehrt. So gesehen ist ein AXS Dropper sogar ein Vorteil. Man kann auch einen Reserveakku einpacken. Mach ich zum Bikepacking, aber sonst net, weil es unnötig ist. Außerdem geht es mir am Arsch für Zusatzakkus abgezockt zu werden. 50€ für 300mAh LiPos ist eine Frechheit - bei SRAM genauso wie jetzt bei Shimano (puh, Themenbezug am letzten Drücker geschafft).

 

Wenn der Akkustand des Radlcomputers ein Stressor wird dann steig ich um auf Spazierengehen und Bachblüten. :classic_tongue: Sorry!:U:

Bearbeitet von #radlfoan

Was mi wirklich stresst ist vergessen das Powermeter zu laden. Unterwegs und keine Watte, ein Horror!
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