Zum Inhalt springen

Fahrtechnik E MTB: technisch-alpine Trails und Spitzkehren bergauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin mir nicht sicher in welchen Bereich es passt, Admins könnens ja noch verschieben. Auf alle Fälle find ich es Extrem 🙂

Ich stürzte eher selten, fahre mittlerweile nur mehr Halbgas bergab. Seit neustem hab ich ein E-Enduro was mich insofern freut weil ich die "einfachen" Trails zu Hause jetzt möglicherweise irgendwann bergauf schaffen kann. Mir ist bewußt das es krasse BBler gibt die das auch ohne E schaffen, für Tipps dürfen die gerne hier auch mit lesen ... zum Suddern gerne wo anders 🙃

Wie auch immer, aktuell scheitere ich bergauf an Spitzkehren. Und zwar so das ich diese Woche schon 5 Stürzte hatte. Nix passiert, is ja quasi bei 1 km/h passiert. Leider aber hauts mich immer die Spitzkehre runter. Meine Hüfte tut jz irgendwie schon ganz schön weh.

Spitzkehren vom Typ wie in diesem Video bei Minute 06:00:

Habt ihr da evtl Lehrvideos oder Tipps wie man das richtig gut macht. Fürs "Hoppeln" mit beiden Reifen und bei jedem Hoppler so 5° Drehung fehlt mir irgendwie die Technik und Kraft. Oft ist bei mir da auch das Gelände zu steil.

VR steigen lassen geht zwar, leider schaff ich die Drehung vom Rad dann nicht ohne das es mir in die Kurve (und dann leider über die Böschung) kippt. Also diesen Impuls von "Kurve-Bremse-Hüfte" bei statischen HR versetzern ... wie bringe ich den aufs VR?

Wär cool wenn wir uns hier dazu austauschen können... zumindest so lange bis ich meine Kurven schaffe ohne dauernd hinzufallen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb muerte:

Bin mir nicht sicher in welchen Bereich es passt, Admins könnens ja noch verschieben. Auf alle Fälle find ich es Extrem 🙂

Ich stürzte eher selten, fahre mittlerweile nur mehr Halbgas bergab. Seit neustem hab ich ein E-Enduro was mich insofern freut weil ich die "einfachen" Trails zu Hause jetzt möglicherweise irgendwann bergauf schaffen kann. Mir ist bewußt das es krasse BBler gibt die das auch ohne E schaffen, für Tipps dürfen die gerne hier auch mit lesen ... zum Suddern gerne wo anders 🙃

Wie auch immer, aktuell scheitere ich bergauf an Spitzkehren. Und zwar so das ich diese Woche schon 5 Stürzte hatte. Nix passiert, is ja quasi bei 1 km/h passiert. Leider aber hauts mich immer die Spitzkehre runter. Meine Hüfte tut jz irgendwie schon ganz schön weh.

Spitzkehren vom Typ wie in diesem Video bei Minute 06:00:

Habt ihr da evtl Lehrvideos oder Tipps wie man das richtig gut macht. Fürs "Hoppeln" mit beiden Reifen und bei jedem Hoppler so 5° Drehung fehlt mir irgendwie die Technik und Kraft. Oft ist bei mir da auch das Gelände zu steil.

VR steigen lassen geht zwar, leider schaff ich die Drehung vom Rad dann nicht ohne das es mir in die Kurve (und dann leider über die Böschung) kippt. Also diesen Impuls von "Kurve-Bremse-Hüfte" bei statischen HR versetzern ... wie bringe ich den aufs VR?

Wär cool wenn wir uns hier dazu austauschen können... zumindest so lange bis ich meine Kurven schaffe ohne dauernd hinzufallen.

Bei den Kids haben wir a paar Tips. 

1. Vor rutschen am Sattel oder aufstehen (aber net weit und sehr rund treten wie der Schurter - bleib vorerst sitzen!) 

2. Ellenbögen nach innen und unten drehen. Handgelenke auch eher nach unten. Du kriegst den Oberkörper sonst net runter 

3. Oberkörper tief war schon.... Blickführung, Linie... 

Allo power die du hast. Entschlossenheit, sonst geht nix. Probier sie zu fahren statt zu hoppeln. Bevor du sowas angehst würde ich erst stiegen rauf fahren lernen. Da kannst gerade aus die Punkte 1 und 2 super üben. Vor allem das gleichzeitige Entlasten vom Hinterrad oder Vorderrad wir auch wichtig werden.

Ps: die Ellenbögen gehören ganz rein, sodass sie quasi an den rippen Streifen. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

2. Ellenbögen nach innen und unten drehen. Handgelenke auch eher nach unten. Du kriegst den Oberkörper sonst net runter 

den Kindern sagen wir einfach: mach den T-Rex 🦖

Bearbeitet von Gili
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb muerte:

Verstehe noch nicht wie das beim VR versetzen hilft?

Mir geht’s um Kurven die ich net fahren kann.

Aber interessant, welche Effekt hat das mit den Armen auf TRex Position?

Du wirst viel mehr fahren, mit dem Gewicht nicht so weit hinten sein und es ohne groß zu hoppeln durchfahren (wenn es echt so eng ist, einmal VR versetzen, aber nie ganz stoppen). Wenn du normal sitzen bleibst, hast du das Gewicht hinten, kippat in der Kurve nach innen und hast dann bei der Hüfte weh. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb muerte:

Wichtig ist, dass man sowas nicht gleich bei einer super engen kehre übt. Eine einfachere Kurve bergauf nehmen und üben. Zuerst ohne Kurve, nur steil rauf. Dann Richtung Stiege steigern. Dann engere Kurven usw. 

Geschrieben

Du musst einen Wheelie ansetzen und dann seitlich in die Kurve kippen und dabei schwerpunktmäßig über dem Rad bleiben; so circa.

Also genau das was ich fabriziere wenn ich einen geraden Wheelie fahren will.

Geschrieben

nach meinen bisherigen, sehr bescheidenen e-bike erfahrungen ist das fahrverhalten auf trails kaum mit einem motorlosen radl vergleichbar, weil die dinger einfach sauschwer sind.

das bringt vorteile beim schnellen bergabfahren auf ruppigen strecken, auch wegen dem tiefen schwerpunkt. da bin ich eindeutig schneller unterwegs als "konventionell". auch bergauf über wurzeln und felsen, sogar auf groben, losem schotter pickt das ding quasi am weg.

sobald es aber drum geht ein oder zwei räder in die luft zu bringen wird's in meinen augen mühsam: nach anstrengendem, 15cm-versetz-hopserl schlagt das hinterrad wie eine bombe am boden ein. ähnlich bei sprüngen. vorderrad hoch ist kein hindenken.

im "trail"-modus meines ebikes, setzt die unterstützung kraftvoll, aber sehr dosiert ein. auch auf sehr steilen, steinigen anstiegen macht man keinen ungewollten wheelie und wenn's rutschig ist geht das hinterradl nicht durch. für gewollte wheelies ist das natürlich kontraproduktiv. der "boost" modus hingegen zieht so brachial weg, dass das radl auf trails nimmer recht kontrollierbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)

wie am Anfang von Video_ ich fahr aus der Kurve mit dem VR raus und hebe es wieder in den Trail rein.

Das HR soll am Weg bleiben, da ist ja auch der Antrieb. 

Wenn möglich antreten bevor das VR am Boden ist.

Dass ich das HR einmal auch versetze ist deswegen weil ich aus dem Gleichgewicht kam.

Ohne solides Vorderrad versetzen wird es nicht gehen.

Das Mehtrgewicht vom Ebike seh ich nicht so kritisch, da das Vorderrad eh erhöht steht.

Viele kleine Hopser über beide Räder ist zu anstrengend, die obige Technik im Wheelie ist dann Master Class!

Trockentraining am Hang bergauf, VR gerade nach oben, seitlich heben ... repeat! 😉

Bearbeitet von lizard
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb lizard:

wie am Anfang von Video_ ich fahr aus der Kurve mit dem VR raus und hebe es wieder in den Trail rein.

Das HR soll am Weg bleiben, da ist ja auch der Antrieb. 

Wenn möglich antreten bevor das VR am Boden ist.

Dass ich das HR einmal auch versetze ist deswegen weil ich aus dem Gleichgewicht kam.

Ohne solides Vorderrad versetzen wird es nicht gehen.

Das Mehtrgewicht vom Ebike seh ich nicht so kritisch, da das Vorderrad eh erhöht steht.

Viele kleine Hopser über beide Räder ist zu anstrengend, die obige Technik im Wheelie ist dann Master Class!

Trockentraining am Hang bergauf, VR gerade nach oben, seitlich heben ... repeat! 😉

so wie bei 1:10 sieht das super aus. du machst das mit Impuls vom vorherigen Einfedern, gell?  Woher dein Drehimpuls kommt kann ich aber nicht recht erkennen, einfach Drehung vom Oberkörper?

Werd mir eine flachere Kurve suchen zum Üben, ja da hast wohl recht. Vlt hab ich in zu argem Gelände begonnen haha.

Geschrieben

Dadurch dass das VR schon recht hoch steht brauch ich die Federung da nicht,

der Impuls: verwinde dich in die Gegenrichtung und nimm den Schwung wie bei einer vorgespannten Feder mit.

(die ersten Sekunden vom Ali C. Video_ da sieht man das eindrehen / Vorspannen sehr gut)

Wobei mit so einem hohen Vorderrad und max. 45° Drehung brauchst nicht viel Vorspannung.

Zuviel und du drehst zuweit - entweder Abgang Hangabwärts 😞 oder man kann noch mit dem HR ausgleichen ...

Bei 1.10 mache ich vorher den kleinen HR Versetzer, der mich schon in die richtige Richtung kippen läßt,

zuerst dreht dann die Hüfte, dann der Rest. Kopf schaut schon an die richtige Stelle.

Geh die Stelle Bild für Bild durch, dann sieht man den Bewegungsablauf sehr gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

so wie bei 1:10 sieht das super aus. du machst das mit Impuls vom vorherigen Einfedern, gell?  Woher dein Drehimpuls kommt kann ich aber nicht recht erkennen, einfach Drehung vom Oberkörper?

Werd mir eine flachere Kurve suchen zum Üben, ja da hast wohl recht. Vlt hab ich in zu argem Gelände begonnen haha.

Üb solche Sachen in der Ebene. Kannst du das Vorderrad in der Ebene zumindest so 30 Grad versetzen und dann noch wie ein Bock stehen? Ich glaub nicht. ;) ich glaub du fällst dann genau so um wie bergauf in der Kurve. Ausprobieren! 

Geschrieben

Nach meinen paar bescheidenen Erfahrungen mit dem E-Enduro kann man die Fahrtechnik bergauf bei Spitzkehren nicht wirklich mit einem unmotorisiertem MTB vergleichen. Mir ist es bei geringster Unterstützung gar nicht möglich mit dem E-Bike so langsam zu fahren wie mit meinen normalen Bikes. Und kaum hört man auf zu treten um z.B. das Vorderrad umzusetzen oder einfach zu rollen, dann zieht einen das hohe Gewicht des E-Bikes nach hinten. Vorderrad lupfen oder in Manual ziehen, fand ich auch viel schwieriger mit dem E-TorqueOn.

Schon klar, dass es möglich ist, aber eben anders wie beim unmotorisierten MTB. 

Du musst dich jetzt an gleichgesinnte Biker wenden. Die findest du hier in herbert12 oder Air-Marky sowie im E-MTB-Foren oder auf Youtube:

https://youtube.com/@mr_eit?si=U1LcAOmJ8zdwoDvw

Wenn du jetzt bald wie im Titel beschrieben alpine Trails bergauf fahren wirst mit deinem Motorrad, dann wohl auch in echten Bergen die Wanderwege bergab 🤔🤨

PS: Air-Marky und alle seine Beiträge wurden gelöscht. Hab wohl was nicht mitbekommen. Das erklärt seine komischen Beiträge in MTB-News.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Air-Marky hab ich schon auch bewundert, aber eher wegen seiner Sprünge.  Fand das cool das er das in seinem offensichtlich doch höherem Alter macht. War immer so ein „der machts auch, ich bin auch nicht älter also sollte ich mich das auch trauen“ Ding *g*

@Wanderwege: wenn ich die bergauf fahre dann danach auch bergab, freilich?

Hier ein Video von Stefan Eberharter (ohne E Bike). In Minute 3:56 sieht man das er das VR in einer Art intensiven Manual Startimpuls hoch pushed und das ganze Rad Sprungartig/Explosiv dreht. Das schaffe ich mit meinem Standard E Bike (23kg ca) bestimmt net.

Am 24.10.2025 um 11:01 schrieb lizard:

Dadurch dass das VR schon recht hoch steht brauch ich die Federung da nicht,

der Impuls: verwinde dich in die Gegenrichtung und nimm den Schwung wie bei einer vorgespannten Feder mit.

(die ersten Sekunden vom Ali C. Video_ da sieht man das eindrehen / Vorspannen sehr gut)

Wobei mit so einem hohen Vorderrad und max. 45° Drehung brauchst nicht viel Vorspannung.

Zuviel und du drehst zuweit - entweder Abgang Hangabwärts 😞 oder man kann noch mit dem HR ausgleichen ...

Bei 1.10 mache ich vorher den kleinen HR Versetzer, der mich schon in die richtige Richtung kippen läßt,

zuerst dreht dann die Hüfte, dann der Rest. Kopf schaut schon an die richtige Stelle.

Geh die Stelle Bild für Bild durch, dann sieht man den Bewegungsablauf sehr gut.

Ja das Vorspannen und ich glaub kraftvolles/explosives „entspannen“ wird bissl ein Schlüssel sein.

Am 24.10.2025 um 13:38 schrieb GrazerTourer:

Üb solche Sachen in der Ebene. Kannst du das Vorderrad in der Ebene zumindest so 30 Grad versetzen und dann noch wie ein Bock stehen? Ich glaub nicht. ;) ich glaub du fällst dann genau so um wie bergauf in der Kurve. Ausprobieren! 

In der Ebene, oder vor allem auch bergab, schaff ich das schon. Finde es bergauf echt viel blöder. Noch zumindest 🙂

Am 24.10.2025 um 09:48 schrieb lizard:

Ali Clarkson Video zu Rear Pivots:

Das ist tatsächlich recht hilfreich, grad die Startszene, so könnte was werden draus 🙂 DANKE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...