Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast User#240828
Geschrieben
Da gibts nichts zu ärgern! Der daumen ist letztlich für contador, der ein sehr starkes team 3 wochen lang nahezu allein in schach gehalten hat!

mit der Perspektive kann ich leben, nur vinokurov müsste man dazu noch sein Leben lang aus dem Radsport verbannen..

Geschrieben

Ich finds auch irgendwie beruhigend dass niemand 3 wochen lang immer der stärkste ist - ihr wisst schon....

These: ein sauberer radsport ist der spannendere....

Vielleicht wirds ja eines tages ;-)

Geschrieben
Ich finds auch irgendwie beruhigend dass niemand 3 wochen lang immer der stärkste ist - ihr wisst schon....

These: ein sauberer radsport ist der spannendere....

Vielleicht wirds ja eines tages ;-)

Das ist er glaub ich schon. Wird aber immer wieder Schwarze Schafe geben

Geschrieben (bearbeitet)

Contador ist nach dem Mortirolo abermals in einer kritischen Situation ruhig geblieben. Das zeichnet einen Champion mit aus. Was bleibt ist eine starke Zeitfahrleistung, aber in den Bergen mehr Schein als Sein. Wenn er zuvor nicht um den Etappensieg mitgekämpft hat, dürfte es mehr an den Beinen als am Unwillen gelegen sein.

Beim Team Tinkoff wäre man geneigt, von Schwäche zu sprechen. Lässt man allerdings Astana weg, wäre Tinkoff immer noch ordentlich gefahren.

Aru fehlt zwar der ultimative Speed, um mit den besten am Berg mitgehen zu können, er ist aber wie ein Duracell Hase, der seinen Rhythmus länger als alle anderen trommeln kann. Unkaputtbar. Auf sportlichem Weg jedenfalls.

Landa sieht körperlich sehr kompakt und im Gegensatz zu den anderen Bergfahrern überhaupt nicht am persönlichen Gewichtslimit aus. Müsste ich nicht befürchten, dass er in der Versenkung verschwindet, wäre er ein Kandidat für den Toursieg in den nächsten Jahren.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

Muss echt sagen dass ich mich nicht erinnern kann in den letzten Jahren (oder überhaupt) eine Mannschaft gesehen zu haben die taktisch derart...wie soll ich sagen...dämlich fährt wie Astana heuer beim Giro. Dass sie heute auch das Bergtrikot weggeschmissen haben war nochmal das Highlight! :f:

Contador hat, zum Glück, gewonnen und nun wird es interessant sein wie er bei der Tour fährt. Wenn einer momentan das Double schaffen kann dann er. Dass ihm Basso und Kreuziger in den Bergen nicht wirklich helfen konnten ist aber schon irgendwie bedenklich. Ob er bei den letzten beiden Etappen Tempo rausgenommen hat oder er einfach schon so müde wäre interessant zu wissen. Mit Bruyneel als Teamchef wäre ersteres durchaus möglich gewesen aber die 18. Etappe hat gezeigt dass ihm der vielleicht manchmal abgeht :D

Geschrieben (bearbeitet)
Mit Bruyneel als Teamchef wäre ersteres durchaus möglich gewesen aber die 18. Etappe hat gezeigt dass ihm der vielleicht manchmal abgeht :D

Ich weis schon wie du es meinst, gerade deshalb muss ich sagen dass mir der Typ genauso abgeht wie eine Analfistel.

Das Verhältnis zwischen ihm und Bertl zeigt sehr gut die Doku "the Armstrong lie" aber die kennst ja sowieso.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Gast User#240828
Geschrieben
Contador ist nach dem Mortirolo abermals in einer kritischen Situation ruhig geblieben. Das zeichnet einen Champion mit aus. Was bleibt ist eine starke Zeitfahrleistung, aber in den Bergen mehr Schein als Sein. Wenn er zuvor nicht um den Etappensieg mitgekämpft hat, dürfte es mehr an den Beinen als am Unwillen gelegen sein.

Beim Team Tinkoff wäre man geneigt, von Schwäche zu sprechen. Lässt man allerdings Astana weg, wäre Tinkoff immer noch ordentlich gefahren.

Aru fehlt zwar der ultimative Speed, um mit den besten am Berg mitgehen zu können, er ist aber wie ein Duracell Hase, der seinen Rhythmus länger als alle anderen trommeln kann. Unkaputtbar. Auf sportlichem Weg jedenfalls.

Landa sieht körperlich sehr kompakt und im Gegensatz zu den anderen Bergfahrern überhaupt nicht am persönlichen Gewichtslimit aus. Müsste ich nicht befürchten, dass er in der Versenkung verschwindet, wäre er ein Kandidat für den Toursieg in den nächsten Jahren.

so wie Landa gegen die Zeit fährt, ist ein tdf Sieg unmöglich- da bräuchte er eine massive Steigerung. abgesehen davon ist froome auch am Berg für Landa unerreichbar- auch nibali ist in Topform am Hügel nicht in Reichweite..vielleicht kommt er ja zu Tour u man sieht was er gegen froome ausrichten kann..

Contador wird in dieser Form das Double nicht machen, davon bin ich überzeugt*

Geschrieben

Obwohl man Contador in den letzten Jahren am Berg immer wieder hat platzen gesehen, kann man es immer noch nicht so recht glauben, wenn es dann tatsächlich passiert. Der unvergessliche Ritt nach Verbier und viele andere unaufhaltsame Antritte überdecken einfach alles. Dabei hat er schon 2007 gegen Rasmussen am Berg den kürzeren gezogen.

Gast User#240828
Geschrieben
Obwohl man Contador in den letzten Jahren am Berg immer wieder hat platzen gesehen, kann man es immer noch nicht so recht glauben, wenn es dann tatsächlich passiert. Der unvergessliche Ritt nach Verbier und viele andere unaufhaltsame Antritte überdecken einfach alles. Dabei hat er schon 2007 gegen Rasmussen am Berg den kürzeren gezogen.

das stimmt- ich hätte gesagt er wäre Rasmussen damals überlegen gewesen - aber in solchen Dingen bist du fast unfehlbar:-) u jetzt wo du es sagst..

ich habe auch gestern ungläubig in das tv gestarrt..aber natürlich darf man ihn nicht abschreiben. er hat auch beim Giro einmal so geschwächelt, glaube gegen ricco u co u am nächsten Tag hat er böse zurückgeschlagen.

nur heuer kommt mir vor, erholt er sich langsamer u seine Attacken schauen gut aus, führen aber nicht dazu, dass er allein wegkommt, wie du geschrieben hast zu Beginn des Giro braucht er eine Rampe..

u die hat er in seinerm Team nicht, derzeit. dass tinkoff nun die Fäden zieht, u im Rennen Anweisungen gibt., ist auch kein Vorteil.

nun, er hat ein kurzes Monat um wieder zu vollen Kräften zu kommen, ein Ritt auf einer Rasierklinge- aber er wird schon einen guten Trainer haben..

derzeit glaube ich aber, dass froome keinen echten Gegner haben wird, hoffe trotzdem - dass ich mich täusche*

Geschrieben

Es wäre vernünftiger sich auf die Vuelta zu konzentrieren, das würde möglicherweise auch sein Ziel sein wenn er nicht von der Teamleitung zur Tour gezwungen würde. Bei der Tour kann er nur untergehen. An seiner Stelle würde ich mich an einem der ersten Tage niederlegen und mich vom Krankenwagen in die Vueltavorbereitung fahren lassen, warum soll das nicht noch mal gehen.

Zu gestern: Ich habe es leider nicht gesehen, aber könnte es sein dass Contador durch die Strada Biance und seine Bergtechnik viel aus dem Sattel gehen müssen so viel Kraft gelassen hat. Das dürfte ihm ja nicht wirklich liegen so viel sitzen zu müssen. Oder war da wirklich Flasche leer, wobei bei Flasche leer wär´s am letzten Hügel vmtl. nicht so gegangen wie es nun mal gegangen ist.

Gast User#240828
Geschrieben

ich denke es war beides..er war müde u das stangeln ist sicherlich zermürbend auf dem Terrain, ein voll fitter AC hätte sich deswegen aber sicher nicht abhängen lassen.

er ist auch nicht mehr der jüngste..u nachdem was er alles schon mitgemacht hat, muss er Verschleißerscheinungen haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Contador hat auch beim Giro einmal so geschwächelt, glaube gegen ricco u co u am nächsten Tag hat er böse zurückgeschlagen.

So weit ich mich erinnern kann, hat er das damals hauptsächlich im Einzelzeitfahren gewonnen, am Berg war er immer etwas hinter Ricco. Man dachte damals aber auch, dass er es sich einteilt. Attackiert hat er bei dieser Austragung so gut wie nie. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass er sehr kurzfristig für den Giro aufgestellt wurde.

Edit: Im Zeitfahren (3xEZF, 1xMZF) konnte Contador auf Ricco 4:30 herausfahren, am Ende lag er 1:57 vorne. Vor dem abschließenden ZF war Contadors Vorsprung auf 4 Sekunden geschrumpft. Wobei man schon erwähnen muss, dass Ricco nicht nur ein Talent, sondern auch einer der kompromisslosesten Doper der jüngeren Radsportgeschichte war. Ein paar Wochen später fuhr Ricco in den ersten Bergetappen der Tour allen um die Ohren, ehe er aus dem Verkehr gezogen wurde.

Bei Contadors Giro Sieg 2011 mit späterer Disqualifikation war es anders. Da konnte sich Contador fast überall nach Belieben lösen und sah völlig überlegen aus. Erst die Etappe auf den Zoncolan warf einige Fragen auf, als er antrat, nicht wegkam und am Ende Igor Anton die Etappe gewann. Aber nachdem sein Vorsprung schon so groß war, dachte man eher an ein Geschenk an einen Landsmann, was auch gut möglich ist.

Man muss natürlich auch einmal betonen, dass Contador bei sechs Antritten bei Giro und Vuelta auch 6x der Schnellste war, wenn ihm auch ein Sieg aberkannt wurde. Wenn wir also jammern, ist das Jammern auf höchstem Niveau.

Die größte Verwunderung über Contadors Leistung hatte ich bei der Tour 2011. Das Jahr in dem Voeckler Etappe um Etappe das Gelbe verteidigt hat und mit den Besten über die Berge kam, ehe Evans die Tour gewann. Diese eine Etappe war es, als Schleck allein davonstiefelte, zum vorausgeschickten Monfort aufschloss und Richtung Galibier alle anderen Favoriten plus so manchem Helfer nicht nur in Schach halten konnte, sondern den Vorsprung ständig ausbaute, bis es in die Steigung des Galibiers ging. Nach wenigen Kehren übernahm Evans selbst die Verfolgung und führte die Verfolger an. Contador hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinen Tritt zu viel gemacht und ich habe ständig auf seinen Angriff gewartet. Und dann passierte das Unmögliche: Contador riss als erster der immer noch zahlreichen Verfolger ab und musste Leute wie Voeckler und Cunego ziehen lassen. Am nächsten Tag wollte er diese Schwäche mit Gewalt ausbügeln und konnte nach viel Arbeit nach Alpe d'Huez Rolland und Sanchez nichts entgegen setzen. Bis zu diesem Zeitpunkt war dies für undenkbar gehalten worden.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
Den Contador von "früher" darf man aber auch nicht mehr mit dem vergleichen den man heute sieht, da liegen nicht nur ein paar Lebensjahre dazwischen sondern auch ein leicht geänderte Ernährungsweise. Nicht dass er jetzt komplett Bio und Vegan lebt aber den Fleischkonsum hat er sicher eingeschränkt und Lactoveganier fehlt es oft an der letzten Spritzigkeit.
Geschrieben

Wirklich überraschend schlecht war Contador eigentlich nur bei der Tour 2013.

Der Giro 2008 war überhaupt nicht geplant und ich finde es bis heute genial dass er den gewonnen hat.*

Bei der Tour 2011 war ja lange nicht klar ob er starten darf und er hat sich eigentlich auf den Giro konzentriert. Das Double ging er da nicht absichtlich an sondern es hat sich ergeben weil er dann kurzfristig doch noch zur Tour durfte. Und dafür war der fünfte Platz damals auch nicht so schlecht. Er hat leider schon auf der ersten Etappe Zeit verloren und dann ist er dermaßen oft (aufs Knie) gestürzt dass ich irgendwann nicht mehr mitgezählt habe. Ich behaupte mal dass ein anderer unter den Umständen noch weiter hinten gelandet wäre.*

Bei der heurigen Tour bin ich aber auch etwas pessimistisch. War ich schon vorher und der Giro war doch härter als viele erwartet haben. Wird aber spannend zu sehen sein ob und wie er sich noch steigern kann. Seine Form vor dem Giro hat eher dafür gesprochen dass er beim Giro nicht zu 100 % in Form ist und er die erst bei der Tour erreichen soll.

@6.8: Ich meinte natürlich nur den Strategen Bruyneel und nicht den Rest.

Geschrieben (bearbeitet)
Ein interessanter (aber nicht unbedingt superspannend was die Gesamtwertung betrifft) Giro dieses Jahr. Erstaunlich ist für mich wie sich Aru in der letzten Woche noch aus der Minikrise fährt und die letzten 2 Bergetappen gewinnt. Hesjedal, Kruijswijk haben mir gut gefallen, schade dass bei beiden jeweils die Schlümpfe in die Suppe gespuckt haben. Contador wirkte am Mortirolo unglaublich stark, dass er danach etwas Schwäche gezeigt hat macht ihn menschlich. ich weiß nicht was ich von Vinos Truppe halten soll, klar ein Aru war im Vorfeld Top Favorit aber die übrige Truppe fuhr über ihrem Leistungslevel meine Meinung. ich hoffe mal dass da nichts kommt im Nachfeld. Überrascht wäre ich allerdings nicht wenn ich an den Blonden im Hintergrund denk. Bearbeitet von noBrakes80
Geschrieben (bearbeitet)
Wirklich überraschend schlecht war Contador eigentlich nur bei der Tour 2013..

Da war die Überraschung bei mir nicht mehr so groß. Einen 2. Gesamtrang hinter Froome hat er damals mit vielen unnötigen Attacken hergeschenkt, weil er nicht so recht wahrhaben wollte, dass es für ganz vorne nicht reicht. Aber deshalb mögen wir Contador ja. Detail am Rande: Kreuziger hatte damals nur exakt 1 Minute Rückstand auf Contador und war bei diesem Giro nicht imstande, auch nur ein einziges mal am Berg an seiner Seite zu bleiben.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

interessantes Interview mit Lemond, in dem er unter anderem sehr wohlwollend über Pantani und Contador spricht

http://www.cyclingnews.com/news/lemond-the-uci-should-use-a-heat-gun-to-detect-motors

@Contador:

“If anybody can do the double, he can. He’s got so much experience. He’s an impressive rider and is arguably the most consistent Grand Tour rider, probably ever. We’d have to go back to Merckx’s reign to make a comparison and he doesn’t seem to be fading yet."

@Hilfsmotoren, wobei ich mir das noch immer nicht vorstellen kann, also nicht die technische Machbarkeit, sondern die Unverfrorenheit, es zu verwenden:

“I know that motors exist, I’ve ridden a bike with one and I’ve met the inventor and talked about it. (Ein ungarischer Tüftler soll nach eigenen Angaben Prototypen für Preise zwischen 100.000 und 150.000 Euro verkauft haben). If people think they don’t exist, they’re fooling themselves, so I think it’s a justified suspicion. I believe it’s also been used in the peloton. It seems too incredible that someone would do it, but I know it’s real.”

Gast User#240828
Geschrieben

ich bin nicht sicher was ich von ihm u seiner Einschätzung halten soll..manchmal hat er den Touch eines Verschwörungstheoretiker - aber bei LA hatte er nicht unrecht.,manche stellten ihn deshalb schon als schwachsinnigen Alkoholiker dar..aber im Endeffekt war es mit Lance noch schlimmer als er gesagt hat.

klar würde ich einem Typen wie ricco auch zutrauen das er mit assist fährt u man weiß ja auch, das Radfahrer nicht nur mit dem italienischen Lift sondern auch am Auto die Hügel rauffahren- Motoren zu finden ist aber sehr einfach..u das Risiko dabei erwischt zu werden istvenorm hoch. abgesehen davon Ist so ein Teil nicht so schwer zu bauen..es würden ja 50 Watt locker genügen- wer sollte also solche Summen dafür bezahlen?

Geschrieben
abgesehen davon Ist so ein Teil nicht so schwer zu bauen..es würden ja 50 Watt locker genügen- wer sollte also solche Summen dafür bezahlen?

Nachdem es Motoren für jegliche Anwendung aus dem Modellbau bereits gibt, kann es sich bei den Preisen nur um eine gefinkelte schwer auffindbare Einbau-Idee handeln. Mich wundert, dass nicht mehr darüber in Erfahrung zu bringen ist. Der Gruber- oder Vivax Assist können es ja nicht sein.

Gast User#240828
Geschrieben
Nachdem es Motoren für jegliche Anwendung aus dem Modellbau bereits gibt, kann es sich bei den Preisen nur um eine gefinkelte schwer auffindbare Einbau-Idee handeln. Mich wundert, dass nicht mehr darüber in Erfahrung zu bringen ist. Der Gruber- oder Vivax Assist können es ja nicht sein.

Muss so sein, gibt nicht viele Stellen an welchen man so ein Teil anbringen könnte tretlager oder Nabe- mehr würde mir nicht einfallen - wobei vermutlich ein 20 - 30 Watt Motor auch reichen würde..

nur ist auch klar, dass jemand der so ein Teil hat Geld verdienen will - entweder exklusiv gegen Auftrag, oder einer breiteren kundenschicht..bei zweiterem würde man im i net was finden - das Gruber würde man nicht so verbergen können*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...