Zum Inhalt springen

Wie schützt ihr euren Rahmen sonstige Teile?


Empfohlene Beiträge

Hallo....

 

wollte mal wissen, wie ihr so euer Fahrrad schützt...wenn ihr zum Beispiel durch Gelände fahrt, da passiert es doch oft, dass der Rahmen oder andere Teile schnell Kratzer ab bekommen...was macht ihr dann?

Ich selber habe meine untere Rahmenstange mit speziellem Paketstoff umhüllt...bisher kein einziger Kratzer...

oder seid ihr von der harten Sorte und fahrt, bis es nur noch aus Kratzern besteht??

 

seas,

 

Meinem Bike hab ich einen Kettenstrebenschutz gegönnt und die Züge hab ich dort wo sie scheuern mit Isolierband abgeklebt. (schaun obs was bringt)

 

Ansonsten hab ich auf meinem Bike noch keine Steinschläge oder ähnliches gefunden. Die von Simplon dürften in punkto Pulverbeschichtung anscheinend echt was drauf haben!

 

Aber sein ma sich mal ehrlich. Nach dem ersten Jahr is einem ja eigentlich eh wurscht wies ausschaut. Hauptsache es funktioniert alles perfekt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...es soll schon perfekt funktionieren...aber unansehnlich soll es auch nicht sein. Also ich achte da sehr darauf...kann es auch nicht leiden, wenn Pedale oder ähnliches sehr traurig ausschauen...dann werden sie halt neu lackiert... :p !

Nun nochmal zu der Folie...wo bekomme ich diese her zum selbstkleben...sogenannte Pickerl?? Denn davon habe ich noch nie etwas gehört....kann mir da jemand näher Auskunft geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche behandln ihr bike als wie ihre weichteile, wenns einen schmeissts schmeisstsn halt, genauso wie mit kratzern etc

 

ich hab heuer in mein Stevens m9 ins oberrohr schon 2 dellen gefahrn, etz is der rahmen leicht verzogen (merks wenns quitscht beim lenkeinschlag), fahr damit aber noch genauso marathons.

So ein Bike is halt Gebrauchsgegenstand, ob es jetzt 200€ kostet oder 7000, wer es anders sieht is selber schuld, und den wünsche ich viel Spass beim biken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stichl: Wohl einige Radfetischisten hier?

 

Mit Absicht schmeißt wohl niemand sein Rad niemand einen Stein, aber es ist und bleibt ein Rad zum in die Pedale treten. Ob das ganze noch Spaß macht, wenn immer nur auf mögliche Kratzer, Staubkörner, Pollen,... Rücksicht genommen wird, bezweifle ich. Mein Gaul wurde zur Taufe ziemlich bald so richtig schön mit Schlamm versehen, auf trockenen Untergrund zu warten wär mir zu fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Perfektionist nehm Autopoliturmittel, Folie am Unterrohr gibts beim Forstinger und am Oberrohr eine Schicht Klarlack, is a ziemlicher aufwand aber mein Bike glänzt u. hat keine Pecker oder ähnliches. lg. Peterle

 

Wer oder was ist Forstinger? Und wie bringst du den Klarlack auf...? Mit der Pistole???

Und kann mir denn niemand hier verraten, was ein Pickerl ist? Bin da wohl doch unbedarfst...sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fahrradmaus, also Pickerl fuers Unterrohr, nicht irgendein spezielles Pickerl, ich hab mir ganz normale Dekorsterifen beim Forstinger die normalerweise fuers Auto gehoern gekauft, und habs halt aufs Unterrohr pickt, passt ideal kostet ca 5. Eu., mitn Klarlack musst a bisschen aufpassen, gibst auch beim Forstinger ca 6 Eu, aus der Dose zwei schichten Klarlack, beim aufspruehen sollte es relativ Staubfrei sein und nich zu viel! lg. Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wir haben vergessen, dass du nördlich der weisswurstgrenze wohnhaft bist :)

 

also ein crash-kurs in Ö->D & D->Ö:

 

"Pickerl": Aufkleber, Sticker; aber auch das österr. pendant zur TÜV-prüfplakette auf KFZs

 

"Pecker": Makel, Lackfehler infolge von zB steinschlag; pecken= aufschlagen mit einem harten gegenstand; "die eier anpecken"=so zB vom bike abgehen, dass man mit den kronjuwelen unsanft auf dem oberrohr aufsetzt; "einen pecker haben"= einen vogel haben

 

 

 

der klarlack kommt für gewöhnlich aus der spraydose

 

 

"forstinger" ist eine autozubehörs-kette. so ähnlich wie A.T.U. (glaube ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist Forstinger? Und wie bringst du den Klarlack auf...? Mit der Pistole???

Und kann mir denn niemand hier verraten, was ein Pickerl ist? Bin da wohl doch unbedarfst...sorry!

 

Forstinger ist in Österreich so ein Autozubehörshändler, vielleicht findest in Deutschland beim OBI was. Für Klarlack würde ich dir einfach eine Sprühdose empfehlen, den richtigen Abstand einhalten dann schauts auch nicht gleich 0815 aus, bekommst bei uns auch beim Forstinger (bei dir dann beim OBI)

 

Ein Pickerl, ist ein Aufkleber bzw Klebefolien, vielleicht weisst ja ein Unternehmen bei euch welches Folien professionell für Autos Fenster etc herstellt, dann kannst ja da um ein Resterl (Restposten, Verschnitt) nachfragen, musst halt hinzusagen für was du es brauchst, damit sie dir etwas robusteres geben :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bricht eine Welt zusammen, warum soll das regelmäßige säubern so verkehrt sein? Ich meine, ich lasse mich zum Wohle des Rads auch gerne eines besseren belehren...
naja, solange du zB nur mit nem (bainahe) trockenen waschlappen den rahmen polierst isses ja kein problem.

 

aber sobald du zB mit wasser wäscht, insbesondere schaltung, kette etc, haust das ganze fett raus! und das is nyx gut ;) (außer du tust jedes mal anch dem waschen das ganze rad neu einfetten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dauernd putzen...

 

... das Ding ist zum FAHREN da, (heißt ja auch FAHR-Rad!)

und etwas Gatsch aufm Radl ist nicht hässlich, sondern macht es sogar schöner, finde ich...

 

(...man sieht dann, dass es auch benutzt wird, und nicht nur im Wohnzimmer herumsteht...) ;)

 

Nun ja, soll aber bei mir in der Wohnung stehen :p ! Nee, aber ich finde es ist sehr schön, wenn es sauber ist, wenn man damit unter Leute fährt...natürlich hat auch der Schmutz seinen Reiz...aber Werterhaltung sollte nicht vergessen werden...also werde ich fleißig weiter putzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen KEINE Rennen im Regen mit Schlamm fahren, denn da nimmst das Material ordentlich her. :D:p

 

Sonst Kettenstrebenschutz und Schrumpfschläuche und schaun, dass alle Dichtungen funktionieren und alles gut geölt ist.

Ja und der Rahmen, sollte eh eine gute Lackierung haben, damit nicht gleich alles zerkratzt ist.

 

 

Ja und mein persönliches Geheimnis: hmmmm ich red immer mit mein Radl, so wie mans auch bei Zimmerpflanzen macht. Das hilft auch. :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...