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alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
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Der Weg ist das Ziel:

(Klick für mehr Fotos und Story)

 

http://3.bp.blogspot.com/-cYHvHdTsmMs/UGyPZ20VzjI/AAAAAAAAA28/Ol4vyVu9MqQ/s1600/DSC_6593.jpg

 

http://1.bp.blogspot.com/-BJmnv115BiQ/UGyPMrw0QjI/AAAAAAAAA2M/T7Lptzqao2w/s1600/DSC_6340.jpg

 

http://1.bp.blogspot.com/-OQFmTKoLNyw/UGyPRgfpBMI/AAAAAAAAA2c/5ipHEZ_i07c/s1600/DSC07631.jpg

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am sonntag sind, ich zitiere meinen arbeitskollegen: "a langer dünner und ein nicht so langer mit ana kugel" auf einem berg in der steiermark mit 2.125m. vermutlich von süden!

weiteres zitat: "wir hams eh mitn gucka [fernglas] beobocht. hättn oba nit glaubt das de da rauf kommen. solche verruckten"!

 

Den nicht so langen mit der Kugel kenn ich ziemlich gut ... der schleppt immer die Kamera und der lange Dünne sitzt am Rad:

 

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Da hätte ich bei Gelegenheit gern den bikeaddict zu seiner neuen Durolux gefragt, ob das 601er jetzt auf 180/190 oder nach wie vor auf 160/165mm lauft? Wie ist sie im Vergleich zur 55er und Totem?

 

Das Video ist klasse geworden, mit vielen netten Details!!! :toll: Die Gegend und das Wetter sind auch ein Traum...

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geniale Photos durch und durch! Der Zugang: "ich geh so hoch rauf wies geht um runter zu fahren" ist einfach klass! Erinnert mich an die Zeit wo mein mtb kein Sportgerät sondern ein Abenteuergerät war und ich nach der Ausfahrt mit dem Schweizermesser in der Hosentasche im Ort die Stiegen etc runtergesprungen bin und anschließend geschaut hab was sich sonst noch so anstellen lässt!
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Da hätte ich bei Gelegenheit gern den bikeaddict zu seiner neuen Durolux gefragt, ob das 601er jetzt auf 180/190 oder nach wie vor auf 160/165mm lauft? Wie ist sie im Vergleich zur 55er und Totem?

 

Servus riffer!

 

Ich fahre das 601 nach wie vor mit 165mm am Heck.

 

zu den angesprochenen Gabeln:

Totem: bin ich stets nur im 901 gefahren. Meine alte Stahlfederversion hat über 3kg, arbeitet unauffällig, aber zuverlässig. Wunderding in Sachen Ansprechverhalten ist sie keines.

 

55: Prinzipiell sehr leiwande Gabel! Bestes Ansprechverhalten dank Titanfeder bei vertretbarem Gewicht. Um die Gabel auf das Fahrergewicht anzupassen, verfügt die 55er über einen Air-Assist, dieser war bei mir allerdings nach ein paar Monaten nicht mehr dicht und ich musste immer häufiger nachpumpen (ganz am Schluss mehrmals pro Abfahrt...). Die Gabel kam relativ lange nicht vom Service zurück, in der Zwischenzeit hat sich dann die Durolux ergeben und primär aus Faulheit ist die Durolux nach wie vor im 601...

 

Durolux: Ich hab die 140-180mm Version. Zum Einen wollte ich in Sachen Federweg eine Alternative zur 55er, andererseits hab ich befürchtet, dass fixe 180mm bei kurzem Dämpfer im Hinterbau mitunter zach werden können bergauf, weshalb ich mich für die travel-adjust Variante entschieden hab (zusätzlich hab ich auch die Winkel am Radl deutlich steiler gestellt). Beim ersten Test nach dem Einbau hab ich mir gedacht: naja...einem geschenkten Barsch...

Das hat sich mittlerweile total geändert! Die Gabel braucht definitiv Einfahrzeit und auch das Finden des optimalen Luftdrucks gelang mir nicht gleich. Hat man das allerdings hinter sich hat man eine richtig potente Gabel, die trotz Luft im Schnellen gut anspricht und im Steilen nicht übermäßig wegsackt und das bei sehr geringem Gewicht (meine hat 2395g).

Was mich noch immer a weng stört: das prinzipiell geniale Steckachsen-System ist ein Kreuz mit DT und Syntace-Naben, bzw. allen Naben, bei denen der Steckachsendurchmesser nicht konstant 20mm hat, sondern nur die Endkappen 20mm haben, während der Durchmesser weiter innen größer ist, um Gewicht zu sparen. Man muss dann stets von der einen Seite mit bspw. einem Inbusschlüssel nachfummeln, um die Achse rauszubekommen (das sollte man für den Fall eines Patschn auch auf Tour bedenken ;-) ). Angeblich ist da aber auch schon eine Adaption in Planung/ Umsetzung.

In Summe aber eine wirklich gute Gabel, die in Sachen Preis-Leistungsverhältnis mMn ganz oben mitspielt.

 

Ich möchte jetzt noch auf eine Durolux mit fixen 160mm umrüsten. Die ist nochmal leichter (2200g) und ich brauche die 180mm bzw. den travel-adjust eigentlich nicht. Außerdem soll sie in Punkto Performance nochmals ein wenig besser sein als die TA Version. Nur verfügbar ist diese Variante momentan leider nicht... :-(

 

Hui, schon lange nicht mehr so viel geschrieben im bb, ich hoffe es hilft dir weiter!

 

Gruß

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Danke bikeaddict!

 

Mich hat es einfach interessiert, weil die Durolux zwar günstig ist, aber in der Vergangenheit Tuningbedarf hatte. Schade, dass die 55er solche Tücken entwickelt hat. Mir persönlich taugt die 36er Float RC2 mit 180mm recht gut, also Bedarf nach einem Wechsel hab ich eigentlich nicht. Nur hab ich mir mal theoretisch die Frage gestellt, ob 180/190mm Federweg bei mir nicht zu hoch gegriffen sind, bzw. was vorn und hinten für Varianten gut harmonieren - ich schwanke in mir zwischen Eingewöhnung an die extremen Winkel und Gegenmaßnahmen (wobei der Schlitten des Dämpfers da zuerst drankommt, logisch, und da scheinst du ja in dieselbe Richtung zu tendieren).

 

Viel Spaß mit der Gabel. Die Decals am Casting passen finde ich gut zum Rahmen (und den zusätzlichen Trademark-Designs darauf).

 

:wink:

 

Servus riffer!

 

Ich fahre das 601 nach wie vor mit 165mm am Heck.

 

zu den angesprochenen Gabeln:

Totem: bin ich stets nur im 901 gefahren. Meine alte Stahlfederversion hat über 3kg, arbeitet unauffällig, aber zuverlässig. Wunderding in Sachen Ansprechverhalten ist sie keines.

 

55: Prinzipiell sehr leiwande Gabel! Bestes Ansprechverhalten dank Titanfeder bei vertretbarem Gewicht. Um die Gabel auf das Fahrergewicht anzupassen, verfügt die 55er über einen Air-Assist, dieser war bei mir allerdings nach ein paar Monaten nicht mehr dicht und ich musste immer häufiger nachpumpen (ganz am Schluss mehrmals pro Abfahrt...). Die Gabel kam relativ lange nicht vom Service zurück, in der Zwischenzeit hat sich dann die Durolux ergeben und primär aus Faulheit ist die Durolux nach wie vor im 601...

 

Durolux: Ich hab die 140-180mm Version. Zum Einen wollte ich in Sachen Federweg eine Alternative zur 55er, andererseits hab ich befürchtet, dass fixe 180mm bei kurzem Dämpfer im Hinterbau mitunter zach werden können bergauf, weshalb ich mich für die travel-adjust Variante entschieden hab (zusätzlich hab ich auch die Winkel am Radl deutlich steiler gestellt). Beim ersten Test nach dem Einbau hab ich mir gedacht: naja...einem geschenkten Barsch...

Das hat sich mittlerweile total geändert! Die Gabel braucht definitiv Einfahrzeit und auch das Finden des optimalen Luftdrucks gelang mir nicht gleich. Hat man das allerdings hinter sich hat man eine richtig potente Gabel, die trotz Luft im Schnellen gut anspricht und im Steilen nicht übermäßig wegsackt und das bei sehr geringem Gewicht (meine hat 2395g).

Was mich noch immer a weng stört: das prinzipiell geniale Steckachsen-System ist ein Kreuz mit DT und Syntace-Naben, bzw. allen Naben, bei denen der Steckachsendurchmesser nicht konstant 20mm hat, sondern nur die Endkappen 20mm haben, während der Durchmesser weiter innen größer ist, um Gewicht zu sparen. Man muss dann stets von der einen Seite mit bspw. einem Inbusschlüssel nachfummeln, um die Achse rauszubekommen (das sollte man für den Fall eines Patschn auch auf Tour bedenken ;-) ). Angeblich ist da aber auch schon eine Adaption in Planung/ Umsetzung.

In Summe aber eine wirklich gute Gabel, die in Sachen Preis-Leistungsverhältnis mMn ganz oben mitspielt.

 

Ich möchte jetzt noch auf eine Durolux mit fixen 160mm umrüsten. Die ist nochmal leichter (2200g) und ich brauche die 180mm bzw. den travel-adjust eigentlich nicht. Außerdem soll sie in Punkto Performance nochmals ein wenig besser sein als die TA Version. Nur verfügbar ist diese Variante momentan leider nicht... :-(

 

Hui, schon lange nicht mehr so viel geschrieben im bb, ich hoffe es hilft dir weiter!

 

Gruß

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Die wiegen alle soviel. I hab nur mit einer Hülse den Federweg vergrößert.

 

Grüße, Thomas

 

ah, das hab ich dann verschlafen, dass sie um soviel leichter geworden sind. in meinem "archiv" bin ich bei ca. 2500g stehen geblieben.

eine frage noch zur hülse bzw. zum federweg: ich bin die lyrik coil mit ca. 170mm gefahren, das hat die lebensdauer der buchsen nicht unbeding verlängert. hast du diesbezüglich auch probleme, oder hält deine?

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Durolux: Ich hab die 140-180mm Version...... Hat man das allerdings hinter sich hat man eine richtig potente Gabel, die trotz Luft im Schnellen gut anspricht und im Steilen nicht übermäßig wegsackt und das bei sehr geringem Gewicht (meine hat 2395g).

Gruß

 

na endlich einer, dem es die leute auch glauben, dass die gabel gut ist.. ;o)

 

die kartuschen bekommst du über ebay, da kreucht und fleucht einiges herum.. ca 80€ das stk..

 

punkto qualität.. bis jetzt ist die durolux die einzige gabel die ich offen hatte, die keine plastikteile verbaut hatte... (nein, stimmt nicht, dorado ist auch full alu..) meine werkelt seit ca. 4 jahren problemlos, alles dicht und geschmeidig..

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Die neue Maxle Light sollte gegenüber meiner noch 30gr sparen, mit der Gewichtsersparnis zur 1 1/8 sind wir vermutlich beide unter dem Gewicht der Durolux. Mit Stahlfeder, wohlgemerkt...

 

Es gibt/gab 2 Castings für die Lyrik. Bis 2009 (ist meine) waren es die baugleichen der Domain, die haben die Buchsen etwas höher und halten 180mm aus. Die neueren leider nur noch 170. Meine Buchsen der 180 Version sind noch ok. Die rechte hat ein bissl Spiel, i fahr die Gabel aber schon 3 Jahre recht viel und vermutlich wird ihr Ende nicht buchsenbedingt sein ;)

 

Wenn die Mission/Motion Controlfrage an mich gerichtet war: Ich fahre die (einfache) Motion Control. Gefällt mir für meinen Einsatzbereich besser als die Mission Control. Wenn jemand eine Mission Control DH Druckstufeneinheit braucht, ich hab eine übrig ;)

 

Grüße, Thomas

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