Zimmero Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hallo Leute! Ich hab' mir letztes Jahr ein Hervis/Mistral Bike (Hardtail) mit kompletter XT Ausstattung und Suntour XCP gekauft. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Bike, möchte aber einerseits Scheibenbremsen draufmachen - andererseits aber auch das Gewicht senken. Das Radl hat nämlich jetzt schon ca. 12,6 kg und mit den Scheibenbremsen kommen nochmals ca. 0,3 kg Mehrgewicht dazu --> also fast 13 kg was für ein Hardtail schon sehr viel ist. Könnt ihr mir Tipps geben wo man am einfachsten (kostengünstigsten) das Gewicht runter bekommt. Bzw. wo zum Geier kommen eigentlich die 3 kg Mehrgewicht gegenüber einem leichten Hardtail überhaupt her Bitte um Tipps. lg, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marodeur Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Schwerer Rahmen könnte das Gewicht schon hoch bringen. Wenns gewicht drücken willst, kauf die doch Avid SD SL (v brake), bringt gegenüber XT über 200g. Andere Reifen könnten auch Gewicht sparen, mein HT hatte auch ca. dein Gewicht hab dann von Ritchey Reifen auf Contis Twister SS gewechselt und dadurch ca. 550-600g gespart. leichtere Gabel, da kannste ca. 300-500g sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Kannst du auf den Laufradln überhaupt Scheibenbremsen montieren (Disk-Naben?)? Ansonsten brauchst sowieso einen neuen Laufradsatz und da kannst ordentlich viel Gewicht einsparen und Spritzigkeit gewinnen! Sonst noch: - Anbauteile (wohl ca. 500g bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Schnellspanner drinnen, weil gerade dort immer das billigste verbaut wird!) - is auch alles nicht besonders teuer - Sattel: ein Durchschnittssattel wiegt schon einmal 350-400g, ein SLR um 60€ wiegt ca. 140g - Gabel: bessere Performance und geringeres Gewicht, aber teuer - Rahmen: auch teuer - Reifen, Schläuche : merkt man sehr und zahlt sich u.U. auch aus. Da lässt sich vielleicht sogar ein halber Kilo ohne sonstige einbußen einsparen, sofern du irgendwelche Drahtreifen draufhast - ... Da gibts schon einige Möglichkeiten. Kommt halt immer drauf an wie viel man wirklich investieren will! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 - Gabel: bessere Performance und geringeres Gewicht, aber teuer ich würd trotzdem zerst an ne gabel denken... neuer rahmen.. da kannst gleich das halbe rad neu kaufen (denn beim neuen rahmen bleibst selten ) anbauteile.. JA, 0,5kg für 200€ gabel: kost was, dafür eben bessere "performance" ( ) und viel gewichtsparpotential... zur not ein XTR set ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simplonfreak Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 zur not ein XTR set ;) ja das bringt aber vom gwicht ned würklich viel!!! natürlich styltechnisch alles ich würd mir als erstes mal neue reifn cecken hab von an freund die semislicks von sein genesis runtergenommen und die wogen sage und schreibe 850g pro reifen!!!! das heist du könntest mit einen geld aufwand von ich sag mal 60€ ein gewicht von ca500-650g sparen und das noch dazu an den äußersten punkt der felge wo dus am meisten mekst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Denke, dass du an der "bewegten" Masse ziemlich was holen kannst. A XT-Naben/Mavic XC717-Laufradl mit Competition-Speichen Leichte Schläuche (i bin von Latex seeehr begeistert) halbwegs gute Reifen (Racing Ralph z.B.). Ich schätz, daß´d da so um 200er bleiben wirst, und dir ca. 1Kg Gewicht geholt hast. Wennst lustig bist, nimmst dir noch um an 20er die XLC-Sattelstütze dazu, weil die ist um das Geld echt sau-leicht. Bei der Gabel (ca. 2kg) ist auch sicher was zu holen, aber da wirds halt schon empfindlich teuer, wennst dir was leichteres drauf tun willst. (Magura Ronin wär a Preistipp) bringt so zwischen 300 und 500g je nach Gabel... An den Anbauteilen wie Vorbau/Lenker/Barends ist auch sicher was machbar; a Ritchey-WCS-Set (ca. 120 Euro) bringt sicher auch a weng was. Und bei den Discs: dass es da schwerer wird, weißt du ja selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Die Ausgangsposition ist denkbar schlecht....der Rahmen und die Gabel dürften nicht besonders leicht sein. Das Wichtigste für ein leichtes Radl sind die grundlegenden Teile: 1) Rahmen 2) Gabel 3) Laufräder Dann kommen Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Schaltung. Es hat (für mich) keinen Sinn, ein 13 kg Radl zu tunen und durch sauteure Teile 1 kg zu sparen. Dann lieber von 11 auf 10 kg Mein Rad (Stevens M8 Race) hatte 10,5 kg als ich es gekauft hab. Allerdings mit ultraleichten Reifen (345 gramm pro Stück), V-Brakes und einer Racegabel. Nach dem "Tuning" hat es ca. 11 kg. Umbau auf Disc-Brakes, steifere Gabel, steifere und leichtere Laufräder, schwerere griffigere Reifen, leichterer Sattel und Stütze. Obwohl es jetzt schwerer ist, habe ich mehr Spass damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Würd auch gleich mal mit dem Rahmen beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Ich schliess mich den leuten an investier 300-500 € und du bekommst nen halbwegs guten leichten HT Rahmen von ner akzeptablen Marke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nida Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 mtb sattel carbon 90gramm bei ebay für 35€ mi gehts so an das keine rennradsattel haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getFreaky Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 gabel raus und a steinbach rein, mehr gwicht kannst gar net sparen, die eine is überfedert und die andere federt nix! aber du hast mal sicher über 1kg gwicht gspart bei gut 140€ unkosten. Hast schon katzenaugen und den ganzen scheiss demontiert? spart auch gwicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 mtb sattel carbon 90gramm da MUSST sogar hoffen dass er abbrivht (sonst wirst impotent ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hast schon katzenaugen und den ganzen scheiss demontiert? spart auch gwicht pf er soll ja net kriminell werden :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 fang dort zum gewicht-sparen an, wo du´s auch performance-mäßg gleich merkst: 1. gabel 2. reifen alles andere sollte später dran kommen (meiner meinung nach) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simplonfreak Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 is ja eher kriminell das obn zu lassn!! aja wie schauts aus mit barends naja wie das ausschaut weis i e einfach nur zum sch**** runter damit wennst welche hast sind wieder 150g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 entgegen der meinungen meiner vorredner möcht ich an dieser stelle folgendes anmerken: bevor du da jetzt ewig viel herumbaust und dinge zusammenstückelst verkauf das ding lieber solang es noch sauber is, neu und "teuer" ausschaut, spar dir bis weihnachten (m. weihnachtsknete) ein wenig zaster zusammen und kauf dir ausm abverkauf eines renomierten händlers ein hardtail eines qualitätsherstellers (ich mach da jetzt keine Werbung, im forum is es so oder so üblich dass jeder nur von seinem hersteller schwärmt) um rund 1000,- bis 1500,- Edel- und Leichtbauparts in ein Mistral einbauen is etwa so als ob du einen Porschemotor in einen trabi einbaust... der fühlt sich wie ein herzschrittmacher in einer mumie... tut mir leid für dich, aber ich denke das mistral war rausgeschmissenes geld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zimmero Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 hi, danke für die tipps - durchaus aber auch widersprüchlich was das Thema Tuning oder Neukauf angeht ... mir geht's nicht anders ich glaub' ich muss aber mal die Teile auseinanderbauen und abwiegen - weil laut Internet sind die diversen Anbauteile eigentlich nicht so schwer, dass man 12,7 kg erwarten würde: Ritchey Reifen ... 490; Gabel ... 2000; Felge ... 600; etc. Irgendwer bescheisst hier :s: mal sehen ... lg, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 schau mal da: http://www.weightweenies.starbike.com/listings.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 ich glaub halt, dass du durch ver- und neukauf im endeffekt günstiger aussteigst... ich stell halt jetzt amal in den raum, dass du - um wirklich radfahren gehen zu können - einen gewissen qualitätsstandart voraussetzen musst; den wirst nur mit einen genesis oder mistra(d)l nie erreichen; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 ich glaub halt, dass du durch ver- und neukauf im endeffekt günstiger aussteigst... ich stell halt jetzt amal in den raum, dass du - um wirklich radfahren gehen zu können - einen gewissen qualitätsstandart voraussetzen musst; den wirst nur mit einen genesis oder mistra(d)l nie erreichen; bitte übertreibt´s doch net so nur weil der rahmen 300 oder 400 gramm mehr hat wird des ka radl, mit dem ma spaß haben kann? dann würd i meine einstellung zum radlfohrn überdenken... image is net alles nur weil mistral oben steht, muß er kein neues radl kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stalko Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Man kann damit sicher Spass haben, nur wird er schneller an die Grenzen des Rades stoßen, wenn man viel fährt merkt man halt doch was man für ne "Qualität" unterm Allerwertesten hat, besonders bei Federung, Bremsen, Schaltung und Gewicht. Es ging ihm ja darum Gewicht zu sparen, bin auch der Meinung das, wenn er ein wirklich merkbar leichteres Rad haben will, er mit nem Neukauf günstiger wegkommt, ansonsten übersteigen die Tuningmaßnahmen schnell den Wert des Rades. Interessant zu wissen wäre wieviel Geld zur Verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 ...wenn man viel fährt merkt man halt doch was man für ne "Qualität" unterm Allerwertesten hat, besonders bei Federung, Bremsen, Schaltung und Gewicht... sag i ja nix dagegen aber des radl hat a komplette xt, was will man da großartig verändern? drum war ja auch mein ratschlag: als erstes mit der gabel anfangen, eventuell die reifen. da merkst wenigstens gleich was von den veränderungen und gute 600 bis 1200 gramm kannst auch einsparen. i bn auch kein fan von mistral und co., aber nur weil keine marke draufsteht, muß man net gleich a radl tauschen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 sag i bn auch kein fan von mistral und co., aber nur weil keine marke draufsteht, muß man net gleich a radl tauschen;) I bin a net grad a Fan von diesen Qualitätsprodukten der Sportsupermärkte. Ich würd net das ganze Radl tauschen (was kriegst denn für den Hobel? :f: ), sondern vielmehr in leichte Laufräder und eine entsprechende Gabel investieren. Leichte Laufräder mit leichteren Reifen machen sich am meisten bemerkbar, was die Agilität des Geräts betrifft..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tofferl Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 gabel tauschen bringt sicher am meisten, 2kg is viel für a gabel. und mit ana gscheiten hast net nur weniger gewicht sondern auch a menge an performance dazu. 300€ in a marzocchi mx comp sind sicher a gute investition, da sparst dann zwar nur 200g aber der comfort steigt sicher. wennst mehr geld hast kannst auch ~100€ mehr investieren und dir eine rock shox reba oder eine manitou black holen. die sin leichter, bieten aber net viel mehr performance als eine mx. wenn du viel gewicht sparen willst gibts noch leichtbau gabeln wie die sid oder eine skareb, bieten aber weniger comfort als eine reba und co. könntest dich auch nach einer gebrauchten gabel umschaun. rock shox duke oder psylo sollten über ebay um net viel über 100€ scho zu haben sein. obs sinn macht edelparts in ein mistral zu bauen bezweifle ich wie einige über mir sehr. des bike noch verkaufen und etwas sparen bringt sicher mehr spass, aber a mehr kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kato Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Es ging ihm ja darum Gewicht zu sparen, Ich würde da zuallererst einmal beim Tuning des Fahrers anfangen! Da sind meist die allergrössten Gewichtsveränderungen möglich!! und kostet nicht mal viel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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