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Geschrieben

hallo leute!

 

ich würd mein mtb gerne noch ein bissal abspecken, und da sind carbon schrauben eine einfache möglichkeit.

ich weis nur nicht wo man das zeug billig her bekomt.

 

habt ihr vielleicht ein par tipps für mich?

 

für alle kritiker ich hab ein hrinkow revoltution mit carbon rahmen, xtr kompl., avid digit 7 v brakes und einer skareb super.

die standard parts auf dem radl sind alle schon so leicht das sich höchstens das schmolke carbon zeug(zu teuer) auszahlen würd.

und geldschei...er hab ich auch keinen, ich hab das bike zufällig ganz günstig bekommen.

 

ich weis eh das des mit die schrauben ned viel bringt,

aber das herum gepose am trail is doch super. :D

und wer bastelt nicht gerne an seinem bike herum!

Geschrieben
ich würd mein mtb gerne noch ein bissal abspecken, und da sind carbon schrauben eine einfache möglichkeit.

ich weis nur nicht wo man das zeug billig her bekomt.

 

habt ihr vielleicht ein par tipps für mich.

 

Sagamal, hast du daheim an Esel der Geld sch****t??

 

Wenn das so ist, kann i mal mit an Sackl vorbeikommen? :D

Geschrieben

wieviel bringt des überhaupt an gewicht??? sag ma mal man tauscht all schraubn aus soweit es get ohne de sicherheit zu gefährden???

und was kostet das so ca.

 

denk ma halt das is die letzte lösung wenn schon alles andre ausgeschopft is oda?

Geschrieben

also carbonschrauben hab ich zum ersten mal im Bikepalast gesehen von Schmolker gibts welche die hat der max auch am Sexy Seven montiert und die kosten garnicht so wenig.

 

M4x16 pro stk. 0.5g 10 €

M5x20 pro stk. 0.7g 10 €

M5x20 pro stk. 0.7g Senkkopf 10 €

M6x30 pro stk. 1.3g 12 €

M6x16 pro stk. 0.7g 10 €

 

also garnicht so billig weil man braucht sicherlich an die 15 schrauben.... :D

Geschrieben
wos a schraubn 10€ ja bistdu moped :k: ka schaß

und da sparst da 1/2 g :rolleyes:

geldbörsl wird auch empfindlich leichter.

 

gibts übehaupt soviel schrauberl am bike, die nicht sicherheitsrelevant sind?

 

ausser flaschenhalter, schalt/bremsgriffe fällt mir nix ein :confused: schaltwerk eventuell?

Geschrieben

naja auf sich selber abspecken is vl ned sooo gscheit weil irgenwann hast dann ka moach mehr in de fias.........

hab irgenwo mal gehört das verhältnis steht 1:7 also 1kilo am radl abspecken is so wie wenn man 7 kilo an sich selber abspeckt

ich glaub sogar das habns ma beim mtber gsagt aber ohne scheiß :stichl:

Geschrieben
Waffenradlposer: Je schwerer das Radl desto mehr Trainingseffekt :-D

 

jedem das seine, nur zviel abspecken is auch schlecht, ausserdem wer jetza ehrlich haltet sich nach der sportlernahrung, davon wirst ja nit satt, ich bin erst nach 3 germknödl und an padl frankfurter a bissi angfressen und dann geht noch vieles mehr...

Geschrieben
also ich würde carbonschrauben vorallem beim vorbau/lenker und den kurbeln anweden.

 

viel spass bei der 1. ausfahrt wünsche ich dann auch noch! (wenn du das überlebst solltest)sg

 

Mit Klebeband, Tesafilm oder so, ließe sich hier evtl. noch mehr Gewicht sparen :rolleyes:

Geschrieben
ich bin erst nach 3 germknödl und an padl frankfurter a bissi angfressen und dann geht noch vieles mehr...

 

kennst des sprichwort

dummheit frisst,

intelligenz sauft?

 

bitte evantuelle rechtschreibfela zu entschuldigen, bin rauschig! :D

Geschrieben
naja auf sich selber abspecken is vl ned sooo gscheit weil irgenwann hast dann ka moach mehr in de fias.........

hab irgenwo mal gehört das verhältnis steht 1:7 also 1kilo am radl abspecken is so wie wenn man 7 kilo an sich selber abspeckt

und wo soll der unterscheid sein, wenn statt an meinem bauch, ein kilo am rahmen(rein theoretisch:)) weg ist? gesamtgewicht bleibt das gleiche! erklär mir das mal bitte.......

 

ein gerücht das sich hartnäckig in den köpfen vieler radfahrer hält....

Geschrieben

ein gerücht das sich hartnäckig in den köpfen vieler radfahrer hält....

 

 

Stimmt, ist ein uralter Spruch, aber so falsch wie die Haare vom Berlusconi.

 

Allerdings ist es eine Tatsache, dass leichte Laufräder (besonders am Umfang ist Gewichtsparen gfragt ;) ) wirklich im Verhältnis sehr viel bringen. rotierende Masse eben, die ständig beschleunigt werden will.

Geschrieben

also ich hab selber an meinem trek ein paar carbonschrauben...

 

4x flaschenhalter

2x schaltwerkbegrenzung

2x umwerferbegrenzung

2x bremshebelschelle

 

aus jux und tollerei und sonst gar nix. weil gewichtsmäßig hab ich a ersparnis von grad amal 20gr.

natürlich kann man noch weitertun...

da wäre noch z.b.

- das kleine schräubchen am schaltwerk mit dem man den abstand der leitrolle vom ritzel einstellt

- die schrauben der schaltwerksrollen

- die befestigungsschrauben der schalter (gs, rapidfire oder dc, wurscht!)

- evtl. noch den halter für das einrastbare werkzeugtascherl an den sattelrails

das wärs dann aber auch schon. definitive funktion hats keine, weil die gewichtseinparung a lercherlschas is. das ist reinrassige kosmetik oder poserei, wie man will.

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