Zum Inhalt springen

Winterschraubertreff


 Teilen

Wann schraubma ???  

18 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann schraubma ???

    • 3. Dezember
      1
    • 10. Dezember
      13
    • 17. Dezember
      4


Empfohlene Beiträge

@ Hubschraufer:

 

Tu schon einmal Deine diversen Fräser frisch schleifen - die dürfen sich bald an einem neuen Stahlrahmen versuchen (Tretlager, Bremse, Steuerlager). :)

 

lg, Supermerlin

 

ich hab schon nachgerüstet und wenn sich der matthias beeilt kann ich sogar

zentriergeräte für scheibenbrems rotoren vorstellen... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

 

also der zacki soll sich mal nen eindruck am montag machen und dann könn ma ja noch drüber reden,

 

aso zentriergeräte hama auch da, eines davon is mit so nem senor, aber mein papi is ein mechaniker der alten schule und zentrierts eigentlich immer "noch" mit einer messuhr!

 

aber wir haben halt normales werkzeug (also was man so bruacht für normale räder halt),

 

also falls ihr irgendein speziall werkzeug bruachts (für gabel aufmachen oder oder oder...) halt mitbringen,

 

 

@all

 

bin grad ne runde mit mein radl gefahren (neuen lenker testen), is a horror ohne brille bei dem wetter*g*,

 

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon entschieden? Wird's ein Switchback? Hoffentlich geht sich's aus zum Schraubertreff, würde es gerne in natura sehen!

 

Ja - da ist nichts mehr dran zu rütteln - nur wie ich das Projekt angehe bin ich noch unschlüssig. Mein altes Stahlhardtail soll Organspender spielen. Der Rahmen ist bereits 10 Jahre alt, aber immer noch in Ordnung, ich mag ihn nicht zerstören, daher der Switchback (auch weil mein altes Heavy Tools nur 2,3er im Hinterbau verträgt, hätte aber gerne einen 2,5er Maxxis Minion).

 

Jetzt gibt es halt 2 Möglichkeiten:

 

Variante billig:

Gabel MZ MX Comp ETA 105 (aus dem Jahr 2003)

Bremse vo Hope M4 185 mm (aus dem Jahr 2003)

Bremse hi XT-V-Brake mit echtem Brakebooster

==> kostet nur den Rahmen und ein bisserl kleines Klumpert (und ich könnte daraus immer noch die Variante Kohle machen)

 

Variante Kohle:

Gabel Bionicon BF 4.0

Bremse vo Hope M4 Mono 200

Bremse hi Hope M4 Mono 180

==> da sind dann € 1000,- gleich einmal weg bevor man hui sagen kann.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Z1 ist wie gemacht fürs ETS-X 70 - damit hab ich ein super stimmiges Fahrwerk, daß möcht ich nicht verändern, such aber eh gerade noch irgendwo eine neue Z1 Freeride mit 130 mm Federweg aus dem Jahr 2004 aufzutreiben, das war die letzte Z1 ohne Steckachse.

 

lg, Supermerlin

 

 

dein ets-x will doch eh ein freerider sein, da würde eine Steckachse doch passen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hubschraufer:

 

Tu schon einmal Deine diversen Fräser frisch schleifen - die dürfen sich bald an einem neuen Stahlrahmen versuchen (Tretlager, Bremse, Steuerlager). :)

 

hey, was kan man bei einem stahlrahmen an der bremse fräsen? (*auch-machen-wollen* :D )

oder ist das ein moderner mit scheibenbremsen-aufnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - da ist nichts mehr dran zu rütteln - nur wie ich das Projekt angehe bin ich noch unschlüssig. Mein altes Stahlhardtail soll Organspender spielen. Der Rahmen ist bereits 10 Jahre alt, aber immer noch in Ordnung, ich mag ihn nicht zerstören, daher der Switchback (auch weil mein altes Heavy Tools nur 2,3er im Hinterbau verträgt, hätte aber gerne einen 2,5er Maxxis Minion).

 

Jetzt gibt es halt 2 Möglichkeiten:

 

Variante billig:

Gabel MZ MX Comp ETA 105 (aus dem Jahr 2003)

Bremse vo Hope M4 185 mm (aus dem Jahr 2003)

Bremse hi XT-V-Brake mit echtem Brakebooster

==> kostet nur den Rahmen und ein bisserl kleines Klumpert (und ich könnte daraus immer noch die Variante Kohle machen)

 

Variante Kohle:

Gabel Bionicon BF 4.0

Bremse vo Hope M4 Mono 200

Bremse hi Hope M4 Mono 180

==> da sind dann € 1000,- gleich einmal weg bevor man hui sagen kann.

 

lg, Supermerlin

 

Naja, beide Varianten sind ja nicht so übel! Aufrüsten kann man später immer noch!

 

Mein Chameleon-Rahmen sollte in den nächsten Tagen kommen, den würde ich auch gerne als Demo-Objekt für Steuer- und Innenlagereinbau, sowie Discaufnahme-fräsen bereitstellen *hust* *hust* :)

 

Z1 FR 130 habe ich schon unter 300 Euro gesehen, aber eben dummerweise mit Steckachse. Das wäre ansonsten auch meine 1. Wahl gewesen... wie es dzt. aussieht wird's aber die Bionicon vom Olliver (PS), da ihm die nicht so taugt vom Ansprechverhalten für leichte Fahrer. Da ich ja definitiv nicht in diese Kategorie passe, dürfte die Gabel interessant sein für mich!

 

Ansonsten möchte ich auch günstig davonkommen, hab aber leider nix zum Ausschlachten. Also geplant ist dzt. Sunn Singletrack od. Mavic 321, Avid Juicy 5, Schaltkomponenten vom alten Bike, leistbare Anbauteile - aber stabil, damit's meinem Kampfgewicht und meinem nichtmaterialschonenden Fahrstil gerecht wird :)

 

Bei deiner Variante billig würden mich glaub ich nur die hinteren V-Brakes stören, auch wenn ich jetzt jahrelang damit erfolgreich unterwegs war, freu ich mich schon auf Discs (va. für die Winterausfahrten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der hinteren Bremse is ein bisserl ein Murks - aber meine Lieblingsbremse Hope M4 (Modell 2003) - also noch die silberne 4-Kolbenbremse - ist leider nicht mehr zu kriegen. Und mit einer neuen M4 Mono möchte ich nicht mischen.

 

Die BF 4.0 ist glaub ich eine ganz gute Wahl - mit 32er Standrohren sollte sie ordentlich genug steif sein, und bei meinen 94 kg (nicht mehr 98 kg :) ) sollte das Ansprechverhalten auch sehr gut sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Krull: kommst wieder mit dein Radl? Dann nehm ich meinen Schwager mit, der ist Sprengbefugter bei der Polizei, da dauert´s freilegen vom Steuersatz diesmal ned so lange.... :p:D:D

 

Des tragst mir mei Leben lang nach gell :D Der Steuersatz wirds jetzt übrigens endgültig getauscht, weil ich fürs Santa einen neuen zum Testen bekomme und der vom Santa aufs hardtail kommt.

 

Werde übrigens mit dem Radl kommen, aber mit der Stadtreibn... (net falsch verstehen, das soll keine Drohung sein :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

 

mir is heut was sehr orges passiert, hab mich bei meiner jetztigen felgenlochanzahl verzählt und mir die falschen felgen bestellt :f: , bevor ich sie zurückschicke,

 

hätt wer interesse an zwei 36loch mavic 717 disc felgen???aja schwarz sind sie, würd auch nen moderaten preis dafür machen?

 

 

wenn nicht dann schick ich sie wieder zurück und bestell mir die 32loch version :toll:

 

 

hab mir gedacht bevor ich sie zurückschicke, frag ich mal nach?

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sichs terminlich ausgeht, tät ich da ja auch schaun ob ich da Zeit hab, erstens wegen dem gelben Zeuch vom Zacki und zweitens zum Bremsen entlüften... is zwar noch nicht notwendig, aber wenn schon service, dann gleich alles! und dieses Disc-Teil vom Hubschraufer muss ich ma dann ja auch anschaun/ausprobieren...

 

lg NoStyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...