Zum Inhalt springen

Audi A3 auf dach glegt :-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, innsassen (bin aleine unterwegs gewesen) sind unverletzt.

@signatur: war nyx mit risk oder fun- bin recht langsam unterwegs gewesen, und kam dann in einer leichten kurve ins schleudern(heck kam rechts vor),- zuerst bin i auf die mauer zugefahren(berg) und dann in die wiese(feld) 4m unterhalb, und dabei hat´s mich überschlagen.......

ps.: suche günstiges auto

Darf ich an dieser Stelle noch hinzufügen: Auch mein Cousin war angeblich nicht schnell unterwegs, war angeschnallt, ist eines Abends diesen Winter nur Essen holen gefahren, hat sich auch überschlagen und ist am Unfallort in Folge der Hinterkopfverletzungen gestorben - damit will ich sagen:

Du hast Glück gehabt, und ich bin auch froh drüber, daß dir nix passiert ist!!!

Geschrieben
es ist winter, meine herren ;)

braucht nur a glattere stelle oder generell a glatter untergrund und a enger kurvenradius sein und das heck kommt dir auch bei einem fronttriebler mit motor vorne.

im endeffekt war ma immer zu schnell und sowieso is ma im nachhinein gscheiter (vor allem, wenn ma net selber im auto gsessen is) ;)

so is´es!

is klar- wenn i die habe geschwindigkeit ghabt hät wär warscheinlich nyx passiert.

wenn das wörtchen wenn nit wär.........!

bin jetzt aber der meinung dass es so kommen musste, für irgend etwas is´es sicher gut! - man denkt amal tiefgründig über alles nach (lebensstil,- einstellung...etc)

meine unergründlichen fragen: 1.) warum hab ich gerade an diesem tag mein sitz so eingestellt(vorgestellt), dass i total kompackt im auto gsessn bin- für mich unerklärlich?, aber hab´s gemacht.....2.) in letzter zeit hab i mi immer weniger oft angegurtet-- just ca. 2km vorher hab i mi angschnallt,- warum? - keine ahnung!

die frage nach dem "warum? u. wiso?" wird wohl immer unergründlich sein! - warum u. wiso? is auto totalschaden, und i bin unverletzt rausgekrochen.......?

also i denk: es muss für alles einen grund geben!

grüße max

Geschrieben

sag mal viper, wie schnell warstn du da unterwegs?

aber unangegurtet fahren kann nix, i gurt ma immer an, gehört halt einfach dazu.

will mir jetzt keine tipps abholen, "wie bring ich meinen a3er zum überschlagen?" fahr selber einen, nur wäre bei mir daheim dann arsch hoch wenn ich den kaputt machen würd.

erzähl mal...

lg

L.

Geschrieben
es ist winter, meine herren ;)

braucht nur a glattere stelle oder generell a glatter untergrund und a enger kurvenradius sein und das heck kommt dir auch bei einem fronttriebler mit motor vorne.

im endeffekt war ma immer zu schnell und sowieso is ma im nachhinein gscheiter (vor allem, wenn ma net selber im auto gsessen is) ;)

So is es, is mir heut Nacht gegen 4 Uhr auch passiert, in einer Linkskurve is mir ohne Handbremse oder sonstigem das Heck vorkommen, zum Glück is dabei aber nix passiert, aber das geht ziemlich schnell!

Geschrieben
So is es, is mir heut Nacht gegen 4 Uhr auch passiert, in einer Linkskurve is mir ohne Handbremse oder sonstigem das Heck vorkommen, zum Glück is dabei aber nix passiert, aber das geht ziemlich schnell!

Und wenn ich mich recht entsinne hast auch Du einen Fronttriebler.

Auch mir ist das mit dem Fronttriebler mit dem Heck passiert, obwohl er fast immer gutmütig über die Vorderachse schiebt - aber halt nicht immer.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Und wenn ich mich recht entsinne hast auch Du einen Fronttriebler.

Auch mir ist das mit dem Fronttriebler mit dem Heck passiert, obwohl er fast immer gutmütig über die Vorderachse schiebt - aber halt nicht immer.

lg, Supermerlin

Ja, wenn ich zu schnell in die Kurve fahr, fährt er a grad weiter, aber wennst dann leicht aus der Kurve rausbeschleunigst, kommt halt des Heck vor, is mir grad vorher wieder passiert wie i zum Billa gfahrn bin:p

Is aber ned schlimm, weils sichs ja in Grenzen hält, fahr ja brav und vorsichtig;):p

Geschrieben
aber dass einem vorderradler mit frontmotor das heck kommt passiert glaub ich nicht all zu oft

Aber es passiert. Hab ich selbst erlebt. Kein Schalten, keine ruckartigen Bewegungen, nyx. Nur a bisserl zu schnell in die Autobahnabfahrt rein. Super Gefühl wennst auf einmal die innere Leitschiene von vorn siehst. :f:

Hab nur a Glück gehabt , dass die Abfahrt so lang war. Unten is es sich dann grad noch irgendwie ausgegangen.

Geschrieben
Aber es passiert. Hab ich selbst erlebt. Kein Schalten, keine ruckartigen Bewegungen, nyx. Nur a bisserl zu schnell in die Autobahnabfahrt rein. Super Gefühl wennst auf einmal die innere Leitschiene von vorn siehst. :f:

Hab nur a Glück gehabt , dass die Abfahrt so lang war. Unten is es sich dann grad noch irgendwie ausgegangen.

Jo, bei sowas is der Puls gleich auf 200...

Geschrieben

mir is auch heute erst wieder das heck ausgekommen .... aber gewollt ;) wollte in eine kurve fahren und habe bemerkt wie mein fronttriebler geradeaus weiterschiebt und da hab ich gschwind die handbremse gezogen und schon hats mein hinterteil in die kurve geschleudert. kurz gegenlenken und schon bin ich wieder ruhig weitergefahren :D

ich liebe es im schnee zu cruisen :D

Geschrieben
mir is auch heute erst wieder das heck ausgekommen .... aber gewollt ;) wollte in eine kurve fahren und habe bemerkt wie mein fronttriebler geradeaus weiterschiebt und da hab ich gschwind die handbremse gezogen und schon hats mein hinterteil in die kurve geschleudert. kurz gegenlenken und schon bin ich wieder ruhig weitergefahren :D

Wolltest halt einfach nur cool sein, gö?:D

Geschrieben

Ich war grad mein "Weihnachtsgeschenk" probefahren. Das orangene VDC-Lamperl hat überhaupt nicht mehr zu blinken aufgehört :eek:

Konsequenz: ich kauf ihn mir ohne VDC :D :D :D

Ich hab auch schon mal einen Fronttriebler (Opel Corsa mit ESP) 360° im Kreis gedreht - bei optimalen Straßenbedingungen!

Normalerweise kann man sich zwar drauf verlassen, dass ein Fronttriebler über die Vorderachse schiebt. Aber Lastwechselreaktionen können ein Hund sein :p

Geschrieben

das versteh ich jetzt einfach nicht so ganz. wenn du schiebst, dann kannst du die hinterräder blockieren soviel du willst, am "schiebe-impuls" ändert das rein gar nichts mehr.

Geschrieben
Ich war grad mein "Weihnachtsgeschenk" probefahren. Das orangene VDC-Lamperl hat überhaupt nicht mehr zu blinken aufgehört :eek:

Konsequenz: ich kauf ihn mir ohne VDC :D :D :D

Ich hab auch schon mal einen Fronttriebler (Opel Corsa mit ESP) 360° im Kreis gedreht - bei optimalen Straßenbedingungen!

Normalerweise kann man sich zwar drauf verlassen, dass ein Fronttriebler über die Vorderachse schiebt. Aber Lastwechselreaktionen können ein Hund sein :p

ESP Hilft ja auch nur bei Angepasster Geschwindigkeit oder glaubst es hilft dir auch wenn'st mit ein 100er in eine 90 grad Kurve fährst.

Geschrieben
bei mir kommts heck öfters sch.... bmw im winter

Sehe ich nicht ganz so ... die 5 Tage pro Jahr wo es wirklich viel Schnee hat (z.B. heute :D ) sind halt fahrtechnisch herausfordernd, aber auch ohne gröbere Probleme zu meistern ... ich war noch mit jedem neuen Auto in Teesdorf und am Rübenacker üben :D - wenn ich allerdings in Tirol oder in den Salzburger Bergen wohnen würde, wäre auch ein Fronttriebler oder ein Allradgefährt im Stall und kein Hecktriebler.

Abgesehen davon ist der Heckantrieb bei normalen Straßenverhältnissen um einiges über den Frontantrieb zu stellen, das wiederum ist allerdings eine andere Diskussion :cool:

Geschrieben
ESP Hilft ja auch nur bei Angepasster Geschwindigkeit oder glaubst es hilft dir auch wenn'st mit ein 100er in eine 90 grad Kurve fährst.

Es waren weder 100km/h noch eine 90°-Kurve ;)

Und es geht ja nur drum zu zeigen, dass a) auch Fronttriebler vom Heck überholt werden können und b) auch ESP nix dran ändert :p

Geschrieben
Sehe ich nicht ganz so ... die 5 Tage pro Jahr wo es wirklich viel Schnee hat (z.B. heute :D ) sind halt fahrtechnisch herausfordernd, aber auch ohne gröbere Probleme zu meistern ... ich war noch mit jedem neuen Auto in Teesdorf und am Rübenacker üben :D - wenn ich allerdings in Tirol oder in den Salzburger Bergen wohnen würde, wäre auch ein Fronttriebler oder ein Allradgefährt im Stall und kein Hecktriebler.

Abgesehen davon ist der Heckantrieb bei normalen Straßenverhältnissen um einiges über den Frontantrieb zu stellen, das wiederum ist allerdings eine andere Diskussion :cool:

naja dein zum verkauf stehender 3er compact mit 150PS mag schon mit einem gefühlvollen gasfuß pilotiert werden... kenn das weil ich selber mal einen ausgeliehen habe. ich kann dir auch zustimmen das ein bmw in den bergigeren Gegendenn vielleicht nicht das non plus ultra ist , es sei denn ein X - BMW :D

aber zum thema... gott lob is dir nix passiert was zwar angesichts des schadens immer leicht gesagt ist, aber es hätte wesentlich schlimmer kommen können, speziell bei überschlägen und da sind auch fronttriebler nicht ausgeschlossen, hab nämlich heuer (zugegeben bei echt winterlichen verhältnissen 40cm neuschnee davon sicher 25 auf der Straße) mit meinem Citreon saxo sport auch einen 180° turn auf die Bundesstraße gelegt, gott sei dank kein gegenverkehr und keine graben bzw. böschung sonst wärs fein geworden.... (meiner beifahrerin ist auch etwas mullmig zumute gewesen *g*

nichts desto trotz bin ich der meinung man sollte auch nicht zu verkrampft fahren nur weil es schneit den verkrampft fahren ist auch nicht alles

Geschrieben
kommt in erster linie auf die antriebsart an. dann auf den motor, also wo der is und dann auf alles andere. wirkliche gesetzmäßigkeiten gibts da keine, aber dass einem vorderradler mit frontmotor das heck kommt passiert glaub ich nicht all zu oft

Nein, kommt nicht unbedingt auf die Antriebsart an, sondern auf die Fahrwerksauslegung...... ;)

Ich hatte vor vieeelen Jahren einen Hecktriebler (Granada 2,8 i), der sowas über die Vorderachse geschoben hat, bis man a wengerl Gas gegeben hat, dann ist er hinten kommen...... :D:D

Seit so zwanzig Jahren fahr ich Fronttriebler, bei Schneefahrbahn (die ja den Genzbereich stark nach unten drückt) ist noch jeder hinten weggegangen, so mans ein wenig provoziert hat.....

Geschrieben
das versteh ich jetzt einfach nicht so ganz. wenn du schiebst, dann kannst du die hinterräder blockieren soviel du willst, am "schiebe-impuls" ändert das rein gar nichts mehr.

Ausser das man schneller zum stehn kommt, aber wenn das Auto in der Kurve über einen bestimmten Punkt is, du dann die Handbremse ziehst, kannst das ganz kontrolliert in die Kurve lenken/drifften, hab i grad wieder gmacht:D

Geschrieben

Seh ich genauso, was halt' beim BMW das große Problem ist - mMn - ist die miese Gewichtsverteilung. Die neuen haben (angeblich) bereits eine 50:50 Achslastverteilung, aber die alten sind tlw. ein Graus. Vor allem dann noch mit'm schweren Dieselmotor vorne :f: Also ich muss zugeben, dass ich nur ungern im Winter fahre, vor allem bei mir in der WW Gegend (in der Stadt ist's wurscht) - dafür genieße ich auch die restlichen 350 Tage im Jahr das Fahren :p

@topic: Um den Audi ist es sicher ewig schade, aber wie schon alle anderen gemeint haben: sei froh, dass dir nix passiert ist, Autos kann man ersetzen (früher oder später :f:), ein Leben nicht. Diese "was-wäre-wenn" Gedanken, die im Kopf rumspuken, sind fürchterlich, die hatte ich damals auch als ich mal Bekanntschaft mit einer Leitplanke gemacht habe. Also grübel' nicht allzuviel drüber nach, was passiert ist ist passiert, aber LERN die Lektion. Egal mit welchem Auto u. mit welcher Antriebsart man unterwegs ist, wenn so ein Unfall passiert dann ist nunmal zu 99 % der Fahrer schuld, meist zu hohe Geschwindigkeit. Ich hasse es auch zu "schleichen", aber bei winterlichen Fahrverältnissen ist es mir auch lieber, dass mein Hintermann auszuckt anstatt dass ich bei der nächsten Kurve ausreite...

Geschrieben
Nein, kommt nicht unbedingt auf die Antriebsart an, sondern auf die Fahrwerksauslegung...... ;)

Ich hatte vor vieeelen Jahren einen Hecktriebler (Granada 2,8 i), der sowas über die Vorderachse geschoben hat, bis man a wengerl Gas gegeben hat, dann ist er hinten kommen...... :D:D

Seit so zwanzig Jahren fahr ich Fronttriebler, bei Schneefahrbahn (die ja den Genzbereich stark nach unten drückt) ist noch jeder hinten weggegangen, so mans ein wenig provoziert hat.....

hm... ja, das mag schon sein und is vermutlich auch so. aber ich würde mal sagen das hängt dann auch von der fahrbahnbeschaffenheit ab welches teil zuerst kommt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...