Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das weiß ich ja, aber könnte man das Teil nicht auch eloxieren in der Farbe??

Wieso soll das nicht gehen, z.B. auf der Chris King Homepage sind Aluteile (Naben, Steuersätze, ...) in diversen Farben eloxiert, darunter eben auch in Gold. Die Frage ist nur, wer Dir das in Österreich macht - und billig wird das sicher auch nicht, vor allem wenn da noch eine Vorbehandlung (entfernen Lackierung) erforderlich ist.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Wieso soll das nicht gehen, z.B. auf der Chris King Homepage sind Aluteile (Naben, Steuersätze, ...) in diversen Farben eloxiert, darunter eben auch in Gold. Die Frage ist nur, wer Dir das in Österreich macht - und billig wird das sicher auch nicht, vor allem wenn da noch eine Vorbehandlung (entfernen Lackierung) erforderlich ist.

lg, Supermerlin

Galvanik Kudrna!

Geschrieben
Na Purschen was stellts euch vor, das muss komplett zerlegt werden damit das was wird. Dann brauchst neue Bolzen, evtl Dichtungen wenns eingespresst sind, bla, bla, bla................
Geschrieben
Na Purschen was stellts euch vor, das muss komplett zerlegt werden damit das was wird. Dann brauchst neue Bolzen, evtl Dichtungen wenns eingespresst sind, bla, bla, bla................

Das dazu das Trumm komplett zerlegt werden muß ist eh selbsterklärend.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Das dazu das Trumm komplett zerlegt werden muß ist eh selbsterklärend.

lg, Supermerlin

Na es warat nur weil irgendwo bei den Leichtbauern von eloxalresistentem Lack die rede war.

Geschrieben

Kann ich nicht das ganze Graffel einfach in die Brühe hauen und dann kommt nur der silberne Teil in Gold raus? :D Ich hab gedacht das geht! Wäre nämlich praktisch, dann bräuchte ich noch nicht mal das Schaltwerk demontieren. Könnte es samt dem Rad einfach in einen Eloxiersee werfen! :D

Geschrieben
ein Freund von mir (Flugzeugmodellbau mit CFK :cool: ) hat mal nen 56 g Sattel für RR mit CFK-Waben gebaut - das arge war, dass der sattel irgendwie ziemlich viel geknackst hat, als würde dauernd eine Wabe nach der anderen bersten. Aber das Teil hält immer noch

Ein Sattel mit Waben? Der ist dann aber sicher richtig hart oder?

Waben sind zwar ne tolle Sache, aber bei einem Sattel, wo´s flexen soll vielleicht etwas unpassend...

Geschrieben
Die Frage ist ja auch ob das teil noch fahrbar ist!

Obwohl, wenn ich das Geld hätte wäre es sicher reizvoll ein Show Bike aufzubauen!

Was Micha aufbaut ist schon fahrbar! Die Alukassette ist natürlich grenzwertig, aber sonst habe ich ja viele ähnliche Teile am Rad und weiß daß es schon taugt.

Geschrieben
im ibc haben sie eh diskutiert was es bringt so ein bike aufzubauen,

Und, was bringts? (btw. Link? thx)

Wie es so schön heißt, es kommt ganz darauf an.

Und, diskutieren wird ja erlaubt sein.

Da ich selbst weder so ein Teil besitze noch mit den (Einzel-)teilen Erfahrung gemacht habe, kann ich nur meine Bedenken und logischen Schlußfolgerungen dazu schreiben. Jedoch kann man aber an Hand von Prominenten Beispielen sehen (Fumic/Sattel/Olympia Athen; Formel1, u.a. Reifenplatzer Räikkönen) dass es auch in's Auge gehen kann :s: . Wenn einem das Wert ist, warum nicht.

Wenn man solche Bikes als Showbikes aufbaut (u.a. Canyon mit dem 3,7 KG Rennrad), dann noch goldene Teile, so wie das hier gepostete Sram X.0 Teil, eine extravagante Gabel usw., tja auch hier, warum nicht? Damit kann man immerin sogar auf der gerade fahren :zwinker: (würde ich vermuten).

Ich würde mir auch gerne so ein Showbike aufbauen, aber erstens ist es (Spock) unlogisch und zweitens werden die Teile so leicht und schnell schmutzig :( .

Und mir "das Ding" in die Vitrine zu stellen, ist es mir ein bischen zu teuer.

Und überhaupt, wenn dann kann ein schönes Rad ja ohnehin nur ein Cruiser sein :D:cool: ; und kein RR oder MTB, sorry.

Wenn man aber so ein Bike für den Wettkampf aufbaut und glaubt, mit dem wird man zu höheren Weihen kommen, tja, dann sollte man sich auch Aussagen von Profis anhören, wie zum Beispiel Gerrit Glomser, der gesagt hat, das es ihm relativ egal sei, ob sein Rennrad ein Kilo mehr oder weniger wiegt, es sei ihm wichtiger, dass es steif ist bzw. nichts flattert.....

Hätte ich ein MTB/RR das ein Kilo leichter ist, würde ich zumindestens fest daran glauben dass es mich schneller macht. Und, die Psychologie ist ein Hund, es würde sogar funktionieren :) !

Trotz allem sollte man das Training nicht außer acht lassen.... :wink:

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Was Micha aufbaut ist schon fahrbar! Die Alukassette ist natürlich grenzwertig, aber sonst habe ich ja viele ähnliche Teile am Rad und weiß daß es schon taugt.

Ich mach mir eher wegen der Gabel gedanken! Wie wird die wohl gehen? Ist die ganz ohne Dämpfung gemacht, oder?

Geschrieben
Ich mach mir eher wegen der Gabel gedanken! Wie wird die wohl gehen? Ist die ganz ohne Dämpfung gemacht, oder?

Normal fährt er die ja schon mit der Dualair-Dämpfer-Kombi.

Damit geht das ganze dann schon, und der fährt das Rad wirklich! Und zwar nicht nur "volle Mobbe" :bike:

Geschrieben
Normal fährt er die ja schon mit der Dualair-Dämpfer-Kombi.

Damit geht das ganze dann schon, und der fährt das Rad wirklich! Und zwar nicht nur "volle Mobbe" :bike:

Glaub ich dir ja schon!

Es ist nur so unrealistisch wenn ich dran denke dass ich jetzt dann bald auf 7,5 herunten bin und trotzdem noch 2kg mehr gabe als er! Wo soll ich denn dann noch 2kg runterkriegen???

Geschrieben
Glaub ich dir ja schon!

Es ist nur so unrealistisch wenn ich dran denke dass ich jetzt dann bald auf 7,5 herunten bin und trotzdem noch 2kg mehr gabe als er! Wo soll ich denn dann noch 2kg runterkriegen???

Tja, es klingt jetzt hoffentlich nicht zu böse, aber der Weg von 10kg zu 8kg ist ziemlich leicht, von 8kg zu 7kg schon anspruchsvoll. Aber der Weg von 7kg auf ca. 6-6,5kg ist halt echt steinig und RICHTIG teuer. Unter 6kg??? ULTRAHEFTIG!!! Da muß man dann wirklich jedes Teil ansehen, und über Geld reden wir besser nicht... :D

Und mit "jedes Teil" meine ich eigentlich schon Einzelteile eines zerlegten Teils(zum Beispiel Bremse oder Schaltwerk)...

Ich bin ja auch stets auf der Suche nach ein paar Gramm, aber nachdem ich Hörnchen und Computer dranlasse, wird es für mich auch fast unmöglich auch nur annähernd in die RIchtung der 6kg zu kommen.

Ein Spin-Rahmen liegt bei mir halt nicht im Budget :confused:

Gruß Peter

Geschrieben

:look: An dir :devil: !

Sorry konnte nicht anders (scnr) :D .

mfg wo-ufp1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...