Simon Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Das weiß ich ja, aber könnte man das Teil nicht auch eloxieren in der Farbe?? Das würde nie so schön glänzen!! Leider, vergolden schaut geiler aus. Is halt schwerer. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Das weiß ich ja, aber könnte man das Teil nicht auch eloxieren in der Farbe?? Wieso soll das nicht gehen, z.B. auf der Chris King Homepage sind Aluteile (Naben, Steuersätze, ...) in diversen Farben eloxiert, darunter eben auch in Gold. Die Frage ist nur, wer Dir das in Österreich macht - und billig wird das sicher auch nicht, vor allem wenn da noch eine Vorbehandlung (entfernen Lackierung) erforderlich ist. lg, Supermerlin Zitieren
Max Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Wieso soll das nicht gehen, z.B. auf der Chris King Homepage sind Aluteile (Naben, Steuersätze, ...) in diversen Farben eloxiert, darunter eben auch in Gold. Die Frage ist nur, wer Dir das in Österreich macht - und billig wird das sicher auch nicht, vor allem wenn da noch eine Vorbehandlung (entfernen Lackierung) erforderlich ist. lg, Supermerlin Galvanik Kudrna! Zitieren
Supermerlin Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Galvanik Kudrna! Dort wird es richtig billig, dort war ich schon einmal mit einer Anfrage bezüglich meines Brakeboosters, den ich blau galvanisieren lassen wollte - sogar der angebliche Freundschaftspreis war eine Frechheit - und das ist mittlerweile 3 Jahre her. lg, Supermerlin Zitieren
ruffl Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Na Purschen was stellts euch vor, das muss komplett zerlegt werden damit das was wird. Dann brauchst neue Bolzen, evtl Dichtungen wenns eingespresst sind, bla, bla, bla................ Zitieren
Supermerlin Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Na Purschen was stellts euch vor, das muss komplett zerlegt werden damit das was wird. Dann brauchst neue Bolzen, evtl Dichtungen wenns eingespresst sind, bla, bla, bla................ Das dazu das Trumm komplett zerlegt werden muß ist eh selbsterklärend. lg, Supermerlin Zitieren
ruffl Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Das dazu das Trumm komplett zerlegt werden muß ist eh selbsterklärend. lg, Supermerlin Na es warat nur weil irgendwo bei den Leichtbauern von eloxalresistentem Lack die rede war. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Geschrieben 3. Januar 2006 Na Purschen was stellts euch vor, das muss komplett zerlegt werden damit das was wird. Dann brauchst neue Bolzen, evtl Dichtungen wenns eingespresst sind, bla, bla, bla................ Kann ich nicht das ganze Graffel einfach in die Brühe hauen und dann kommt nur der silberne Teil in Gold raus? Ich hab gedacht das geht! Wäre nämlich praktisch, dann bräuchte ich noch nicht mal das Schaltwerk demontieren. Könnte es samt dem Rad einfach in einen Eloxiersee werfen! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Geschrieben 3. Januar 2006 Neuer Leichtbau Rekord! 5,503 kg http://www.light-bikes.com/BikePhotos/MTB/ht_spin_epo.jpg Zitieren
psy Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 @rainer b des is ja scho fast a frechheit, 5,5kg bei nem mtb :love: , mfg chris Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Geschrieben 3. Januar 2006 Die Frage ist ja auch ob das teil noch fahrbar ist! Obwohl, wenn ich das Geld hätte wäre es sicher reizvoll ein Show Bike aufzubauen! Zitieren
xtremelight Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 ein Freund von mir (Flugzeugmodellbau mit CFK ) hat mal nen 56 g Sattel für RR mit CFK-Waben gebaut - das arge war, dass der sattel irgendwie ziemlich viel geknackst hat, als würde dauernd eine Wabe nach der anderen bersten. Aber das Teil hält immer noch Ein Sattel mit Waben? Der ist dann aber sicher richtig hart oder? Waben sind zwar ne tolle Sache, aber bei einem Sattel, wo´s flexen soll vielleicht etwas unpassend... Zitieren
psy Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 @rainer b im ibc haben sie eh diskutiert was es bringt so ein bike aufzubauen, mfg chris Zitieren
xtremelight Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Die Frage ist ja auch ob das teil noch fahrbar ist! Obwohl, wenn ich das Geld hätte wäre es sicher reizvoll ein Show Bike aufzubauen! Was Micha aufbaut ist schon fahrbar! Die Alukassette ist natürlich grenzwertig, aber sonst habe ich ja viele ähnliche Teile am Rad und weiß daß es schon taugt. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 im ibc haben sie eh diskutiert was es bringt so ein bike aufzubauen, Und, was bringts? (btw. Link? thx) Wie es so schön heißt, es kommt ganz darauf an. Und, diskutieren wird ja erlaubt sein. Da ich selbst weder so ein Teil besitze noch mit den (Einzel-)teilen Erfahrung gemacht habe, kann ich nur meine Bedenken und logischen Schlußfolgerungen dazu schreiben. Jedoch kann man aber an Hand von Prominenten Beispielen sehen (Fumic/Sattel/Olympia Athen; Formel1, u.a. Reifenplatzer Räikkönen) dass es auch in's Auge gehen kann :s: . Wenn einem das Wert ist, warum nicht. Wenn man solche Bikes als Showbikes aufbaut (u.a. Canyon mit dem 3,7 KG Rennrad), dann noch goldene Teile, so wie das hier gepostete Sram X.0 Teil, eine extravagante Gabel usw., tja auch hier, warum nicht? Damit kann man immerin sogar auf der gerade fahren (würde ich vermuten). Ich würde mir auch gerne so ein Showbike aufbauen, aber erstens ist es (Spock) unlogisch und zweitens werden die Teile so leicht und schnell schmutzig . Und mir "das Ding" in die Vitrine zu stellen, ist es mir ein bischen zu teuer. Und überhaupt, wenn dann kann ein schönes Rad ja ohnehin nur ein Cruiser sein ; und kein RR oder MTB, sorry. Wenn man aber so ein Bike für den Wettkampf aufbaut und glaubt, mit dem wird man zu höheren Weihen kommen, tja, dann sollte man sich auch Aussagen von Profis anhören, wie zum Beispiel Gerrit Glomser, der gesagt hat, das es ihm relativ egal sei, ob sein Rennrad ein Kilo mehr oder weniger wiegt, es sei ihm wichtiger, dass es steif ist bzw. nichts flattert..... Hätte ich ein MTB/RR das ein Kilo leichter ist, würde ich zumindestens fest daran glauben dass es mich schneller macht. Und, die Psychologie ist ein Hund, es würde sogar funktionieren ! Trotz allem sollte man das Training nicht außer acht lassen.... mfg wo-ufp1 Zitieren
psy Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 @wo-ufp1 nix bringts, wollts nur mal so in die runde werden! -->klick mfg chris Zitieren
xtremelight Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Und, was bringts? (btw. Link? thx) Hier der Link, und nicht alles so ernst nehmen, im ibc geht´s halt etwas "rauher" zu wie hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2374529#post2374529 Gruß Peter Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Geschrieben 3. Januar 2006 Was Micha aufbaut ist schon fahrbar! Die Alukassette ist natürlich grenzwertig, aber sonst habe ich ja viele ähnliche Teile am Rad und weiß daß es schon taugt. Ich mach mir eher wegen der Gabel gedanken! Wie wird die wohl gehen? Ist die ganz ohne Dämpfung gemacht, oder? Zitieren
xtremelight Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Ich mach mir eher wegen der Gabel gedanken! Wie wird die wohl gehen? Ist die ganz ohne Dämpfung gemacht, oder? Normal fährt er die ja schon mit der Dualair-Dämpfer-Kombi. Damit geht das ganze dann schon, und der fährt das Rad wirklich! Und zwar nicht nur "volle Mobbe" Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Geschrieben 3. Januar 2006 Normal fährt er die ja schon mit der Dualair-Dämpfer-Kombi. Damit geht das ganze dann schon, und der fährt das Rad wirklich! Und zwar nicht nur "volle Mobbe" Glaub ich dir ja schon! Es ist nur so unrealistisch wenn ich dran denke dass ich jetzt dann bald auf 7,5 herunten bin und trotzdem noch 2kg mehr gabe als er! Wo soll ich denn dann noch 2kg runterkriegen??? Zitieren
xtremelight Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Glaub ich dir ja schon! Es ist nur so unrealistisch wenn ich dran denke dass ich jetzt dann bald auf 7,5 herunten bin und trotzdem noch 2kg mehr gabe als er! Wo soll ich denn dann noch 2kg runterkriegen??? Tja, es klingt jetzt hoffentlich nicht zu böse, aber der Weg von 10kg zu 8kg ist ziemlich leicht, von 8kg zu 7kg schon anspruchsvoll. Aber der Weg von 7kg auf ca. 6-6,5kg ist halt echt steinig und RICHTIG teuer. Unter 6kg??? ULTRAHEFTIG!!! Da muß man dann wirklich jedes Teil ansehen, und über Geld reden wir besser nicht... Und mit "jedes Teil" meine ich eigentlich schon Einzelteile eines zerlegten Teils(zum Beispiel Bremse oder Schaltwerk)... Ich bin ja auch stets auf der Suche nach ein paar Gramm, aber nachdem ich Hörnchen und Computer dranlasse, wird es für mich auch fast unmöglich auch nur annähernd in die RIchtung der 6kg zu kommen. Ein Spin-Rahmen liegt bei mir halt nicht im Budget Gruß Peter Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Es ist nur so unrealistisch wenn ich dran denke dass ich jetzt dann bald auf 7,5 herunten bin und trotzdem noch 2kg mehr gabe als er! Wo soll ich denn dann noch 2kg runterkriegen??? An dir :devil: ! Sorry konnte nicht anders (scnr) . mfg wo-ufp1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Geschrieben 3. Januar 2006 Ein Spin-Rahmen liegt bei mir halt nicht im Budget Gruß Peter Wie sind zwei arme Würschteln!! Was kostet der Rahmen? Zitieren
xtremelight Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Wie sind zwei arme Würschteln!! Ja, so ist es wohl Was kostet der Rahmen? Den Spin gibt´s wohl so ab 5000€, und der von Micha kostet nochmal deutlich mehr... mehr als mein komplettes Team Issue Zitieren
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