Zum Inhalt springen

Leichtbau


Empfohlene Beiträge

@Rainer B.: Hier ein Link zur Homepage von Pace -> https://www.pacecycles.com/product.asp?catID=2&subcat=463

 

Aber seltsamerweise wird die Gabel da mit 1395g angegeben. Das mit dem unter einem Kilogramm hab ich aus der aktuellen Bike Sport News. Kann aber sein, dass dort die Rede von einem Prototypen war. Wird auf jeden Fall vom Specialized Factory Team gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls' irgendwen interessiert:

 

 

Ich hab noch keine leichteren Ergopower-Hebeln gesehen

http://img71.imageshack.us/img71/8841/shiftbrakeunits0gu.jpg

 

Ausserdem...

http://photoalbum.powershot.de/fotos/75/13//72029950c3c9cbd8a63d0862ebeb93da.jpg

http://photoalbum.powershot.de/fotos/72/13//694e1d9bf2132f1826fac72cd0578897.jpg

http://photoalbum.powershot.de/fotos/73/13//d5fd377b8962a23374126a899dbd8e05.jpg

http://photoalbum.powershot.de/fotos/74/13//8bec883b541d436c71f2f147d25ce3d7.jpg

 

mehr...

http://photoalbum.powershot.de/fotos/77/13//ab9844c85f397c4053ff1491a8da5f6a.jpg

http://photoalbum.powershot.de/fotos/78/13//f5f3f03d82c6b9c9027e54f6850f33f5.jpg

http://photoalbum.powershot.de/fotos/79/13//6b18bd6a0f36a5c7506164e3f07efab6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil's so schön ist....

http://photoalbum.powershot.de/fotos/80/13//d34d6101923386eb4322c9e6a3f8b912.jpg

http://photoalbum.powershot.de/fotos/81/13//d46b860d4ab3690a3e9160566f9cc9b6.jpg

http://photoalbum.powershot.de/fotos/82/13//de6c66a0d64334fa63f2f9b24d26974c.jpg

http://photoalbum.powershot.de/fotos/83/13//54c38b9a119444f4211fea72c153fd50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich schöne Kurbel geworden! :love: :love: :love: Falls du es gelesen hast: Ich habe ja die selben Kettenblätter und habe das Problem dass die Kette immer innen rein fällt wenn ich vom großen Böatt runterschalte! Kannst du einen Testbericht reinstellen wenn du das erste mal damit gefahren bist, bitte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is mal eine geile gabel, und sie hält auch einiges aus und is steif...(zumindest die team :D )

 

...es gibt ja auch eine german a unter einem kg, soweit ich weiß...

...aba die is ja bekanntlich geschmackssache, ich finds schön :)

 

...und fährt sich supergschissen! die is ihr geld nie wert und steif is sie auch nicht mehr oder weniger als eine sid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft und wie lange bist denn die Gabel schon gefahren?

einen tag lang für ungefähr 100 gmiatliche kilometer auf schotter, waldweg, fels und stein als auch am asphalt durch die stadt.

irgendwie ganz komisch ist der anfang des federwegs...

für mich isses ein käuflich erwerbbares experiment ohne breitenwirkung.

ausserdem schlagen die lager des parallelogramms sicher früher aus als irgendwelche gleitbuchsen in herkömmlichen gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen tag lang für ungefähr 100 gmiatliche kilometer auf schotter, waldweg, fels und stein als auch am asphalt durch die stadt.

irgendwie ganz komisch ist der anfang des federwegs...

für mich isses ein käuflich erwerbbares experiment ohne breitenwirkung.

ausserdem schlagen die lager des parallelogramms sicher früher aus als irgendwelche gleitbuchsen in herkömmlichen gabeln.

 

Du redest jetzt aber von der Answer Kilo, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich schöne Kurbel geworden! :love: :love: :love: Falls du es gelesen hast: Ich habe ja die selben Kettenblätter und habe das Problem dass die Kette immer innen rein fällt wenn ich vom großen Böatt runterschalte! Kannst du einen Testbericht reinstellen wenn du das erste mal damit gefahren bist, bitte?

 

Seas Rainer

Ja hab ich gesehen :toll:

Klingt nicht gut, was du über das Schalten aufs kleine Blatt schreibst. Ich hab sie noch nicht wirklich getestet, werd das hoffentlich in den nächsten 2 Wochen mal können. Liegt das bei dir sicher an den Kettenblättern?

 

Wenn du dringend ein kleines Feedback meinerseits brauchst, um zu sehen ob's bei dir evtl. ein "Einzelfall" ist, kann ich die Kurbel aber auch an mein normales Rennrad montieren und a kleine Runde drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dringend ein kleines Feedback meinerseits brauchst, um zu sehen ob's bei dir evtl. ein "Einzelfall" ist, kann ich die Kurbel aber auch an mein normales Rennrad montieren und a kleine Runde drehen.

 

Nö, danke! So dringend ist es nicht! Ich werde eh bei mir nächste Woche mal rumschauben! Aber zur Zeit fahre ich einfach mehr als ich Schraube!

 

@Bikesimon: Die Reba ist wirklich geil, bin schon neugierig wie sie dann geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Felix,

 

 

über die Gschicht mit den Kurbeln haben wir eh schon geplaudert ;) Sind wirklich fesch!!

 

@Rainer: auf die Reba WC bin ich wirklich neidig!!! Die tät ich auch gerene montieren!!

 

Jop, ich hab' noch nicht erwähnt, dass ich anfangs, als ich keine Wahl zwischen kompakt und 130BCD hatte, selbst a bissl a schlechtes Gefühl gehabt hab'. Als ich dann die Übersetzungen durchgegangen bin, und gesehen hab', dass die Kompaktversion mit der richtigen Kassette fast ident mit der Übersetzung, die ich jetzt bei den Rennen fahr ist, war's ma sogar mehr als recht. Das Systemgewicht ist doch deutlich niedriger.

 

@Rainer: OK, ich schreib dann einen kleinen Bericht wie die Blätter sind, sobald sie ein paar KM runter haben ;). Wird ~2-3 Wochen dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich schöne Kurbel geworden! :love: :love: :love: Falls du es gelesen hast: Ich habe ja die selben Kettenblätter und habe das Problem dass die Kette immer innen rein fällt wenn ich vom großen Böatt runterschalte! Kannst du einen Testbericht reinstellen wenn du das erste mal damit gefahren bist, bitte?

habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört das die extralite kompakt kettenblätter probleme bereiten. auf meinem rigid-bike fahre ich die e-bone mit 30/44zähne und die laufen absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem ist der Preis übertrieben. Lieblose Kurbel von Token zum Wahnsinns-Preis - und dann noch teure KBs kaufen, um erst recht wieder schwerer als ne vergleichbare ISIS-Kombi zu sein?!?

 

Da hast du schon recht - ich wollte nur den Hauch einer rechtfertigung finden! :D Ich steh auf das Nero Zeugs sowieso nicht! Aber dafür geht mir die Clavicula nicht mehr ganz aus dem Kopf! Langzeittestbericht wäre interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeitbericht über die Clavicula wirds erst in nach längerer Zeit geben.... :D

 

@Lightbikemtb: THX ;). Das Rad sollt in 2-3 Wochen fertig sein. Zwar werden nicht alle vorgesehen Teil in 2 Wochen da sein, aber ich kann das Rad wenigstens mal aufbauen. Powercordz für Camp zB werden erst im Juli/August am Markt sein.

Gewicht in 2-3 Wochen 5.3kg. Endgültiges Gewicht 5.2kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, melde mich wiedermal selbst zu Wort. Heute gibt's was aufs ... äh ... fürs Auge. Habe mir gestern den leicht gebrauchten Easton EC 90 aus der Börse um 35,- geholt.

 

Originalzustand: 97 g Ausgangsgewicht. Deutliche Klemmspuren von Vorbau und Bremshebel, Logo-Lack beschädigt, fader matter Klarlack

 

also habe ich ihn munter mit 320er und 1000er Nass-Schleifpapier abgeschliffen, auch um die unter dem Klarlack liegende Carbonstruktur auf eventuelle Schäden beäugen zu können. Zum Glück doch keine Risse o.ä.

Das Schleifen ging natürlich wie beschrieben mit sanftem Papier voran und nicht mehr als nötig. 40er Körnung ist da fehl am Platz ;) So wurde die Zierschicht also nicht beschädigt. Einflüsse auf die Stabilität dürfte es keine geben, da die Zierschicht keine wirklich tragende Funktion hat und darunter sowieso nur unidirektionale Gelege einlaminiert sind

 

Gewicht nach Schleifen: 92 g

 

 

Danach gings ans glänzend Klarlackieren. Dadurch haben Bremshebel und Co. mehr Grip und die Struktur leuchtet schöner heraus :love:

 

Spart gegenüber meines KCNC Lenkers 20-25 g und gibt kräftige PPPs (Porno-Poser-Punkte). Aber seht selbst ...

 

http://666kb.com/i/11fsu6ue1s7i9.jpg

http://666kb.com/i/11fstgopoyarl.jpg

http://666kb.com/i/11fsu2ayhemtd.jpg

http://666kb.com/i/11fsu7zm2gi69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...