Zum Inhalt springen

Fahradanhänger


Mabe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Cougar Einsitzer steht zum Verkauf bei einem Händler, ich kann aber bei Interesse gerne fragen, ob er noch da ist. Dann will ich 200 € dafür. Der Griff ist wegen einem Sturz (falsch/zu hoch beladen) beschädigt, die Ausstattung bis auf das Zuggeschirr für den Hund oder Läufer vorne komplett,

 

:klatsch:

 

Hi,

 

gibt's den Anhänger noch?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich möchte mir echt gerne einen Anhänger zulegen.

 

// Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

 

Ich muss diesen Thread aus gegeben Anlass aufwärmen.

Anfang Sommer ist es bei mir soweit.

Ich habe das Thema Fahrradanhänger mal in den Raum gestellt.

Leider ist die Mama nicht so begeistert davon.

Sie meint es sei zu gefährlich :s:

Weiters meint sie, dass das Kind jede Menge Staub (sei es von Autos aufgewirbelt oder vom Bike davor) schlucken muss.

Wie schaut's bei euch aus, wenn ihr unterwegs seit?

Ist das Verdeck geschlossen und das Kind dadurch vor Staub geschützt?

Wenn geschlossenes Verdeck, wird es nicht zu warm für's Kind?

Oder ist das mit dem Staub nicht so schlimm?

Welche Erfahrungen habt ihr?

 

LG bald Papa mati77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Sommer ist es bei mir soweit.
Gratuliere!

 

Ich habe letztes Jahr für die Argus Zeitschrift einen Kinderanhänger (Croozer 535) getestet und dabei gründlich recherchiert. Selbst besitze ich einen Cougar1. Ich rekapituliere mal kurz meine Rechercheergebnisse. Quellen hab ich jetzt nicht parat, weil im Büro.

 

Sie meint es sei zu gefährlich :s:

Ist der Klassiker. Allerdings haben der ADAC, sowie eine Versicherung und auch Zeitschriften da Tests durchgeführt.

Fazit: Der Anhänger ist die sicherste Art, dein Kind mit dem Fahrrad zu transportieren. Bedingung ist aber eine gute Qualität des Anhängers (tiefer Schwerpunkt, 5Punkt Gurte, gute Kupplung, stabiler Überrollkäfig,usw..)

 

Weiters meint sie, dass das Kind jede Menge Staub (sei es von Autos aufgewirbelt oder vom Bike davor) schlucken muss.
Stimmt!

Allerdings schluckst du im Auto genausoviel, da die Sitzhöhe eine ähnliche ist! :s: Wenn du im Gürtel im Stau stehst sogar sicher mehr, weil du das mit dem Rad nicht machen wirst. Am Rad sitzt du höher und bist aus dem Bodensmog heraußen.

 

Wie schaut's bei euch aus, wenn ihr unterwegs seit?

Ist das Verdeck geschlossen und das Kind dadurch vor Staub geschützt?

Wenn geschlossenes Verdeck, wird es nicht zu warm für's Kind?

Im Sommer wirds schon ziemlich warm. Bei einigen teuren Chariots kann man allerdings die Seitenfenster auszippen. Ausserdem sind viele Anhänger hinten offen.

 

In der Übergangszeit musst du eher aufpassen, das es für dein Kind bei offenem Verdeck nicht zu kalt wird. Mir ist es passiert, dass ich vorne fest geschwitzt habe und sich meine Tochter hinten verkühlte. (Die strengte sich ja nicht an und durch den Fahrtwind wirds dann doch kühl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit Juli Drillinge u. seit August einen Einsitzer u. einen Doppelsitzer u. seit Sept. im Einsatz, bis vor kurzem mit den Babyschalen von Weber. Staub ist kein Problem durch das Klarsichtverdeck, Belüftung ist auch gut. Wir nutzen sie auch als Jogger. Da ich Händler bin war die Preisfrage zweitrangig, deshalb hab ich mich für die Burleys entschieden, weil die Sitzauflagen eingehängt sind u. eine Federung überflüssig machen, der Vorteil ist, das sie erheblich leichter sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mati77:

 

hier gibts noch Tests:

 

http://www.tout-terrain.de/cms/upload/Presseberichte/deutsch/veloplus_fruehjahr_06_low_res.pdf

 

http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Fahrrad_Kinderanhaenger/default.asp

 

Ich möchte dir noch 2 Argumentationen nachliefern, mit denen du vielleicht noch konfroniert werden wirst:

 

  • Schadstoffbelastung im Kinderanhänger
    Die Zeitschrift Ökotest hat eine Testreihe durchgeführt und dabei eine erhöhte Schadstoffbelastung bei verschiedenen Kinderanhängern festgestellt (u.a. auch Chariot). Ich habe dann beim Hersteller, Importeur und bei der Konsumentenschutzabteilung des Bundeskanzleramtes um Stellungnahme dazu gebeten.
    Folgendes Ergebnis: Ökotest hat für den Test die Schadstoffrichtlinien für Kinderspielzeug herangezogen. D.h. die Schadstoffbelastung in jedem Auto ist höher, das Kind sollte aber vielleicht nicht unbedingt an den Gurten kauen.
  • Hohe Belastung der Wirbelsäule durch Kinderanhänger
    Da die Wirbelsäule bei Säuglingen sehr weich ist, reagieren sie empfindlich auf Erschütterungen. Div. Elternzeitschriften haben deshalb Kinderanhängern die Daseinsberechtigung abgesprochen.
    Aus diesem Grund empfiehlt sich ein gefederter Anhänger, oder zumindest dicke Reifen mit geringerem Luftdruck. Auch sollte man überdenken, ob man sein Kind nicht erst transportiert, wenn es selbst sitzten kann. Zumindest mit den Geländetouren würde ich etwas warten. (Obwohl das Spass macht :D )

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/2/thumbs/bravado2.jpg http://si6.mtb-news.de/fotos/data/2/thumbs/Bravado1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich/wir verwenden jetzt seit ca. 2 Jahren einen Cougar2 und sind voll zufrieden.

was aber noch wichtiger ist, unseren Kinder (17 Monate und 3 Jahre) taugt das Radeln im Cougar ebenfalls

 

Staub:

stimmt, Staub dürfen/können sich schon schlucken. dabei jetzt weniger den der Autos (bin meistens Überland weg von Strassen unterwegs), aber schon mal den Staub der Piste.

ABER diesen Staub würden unsere beiden Kleinen auch dann schlcuken, wenn sie in der Sandkiste spielen, oder sonst wo herumrennen >>> für mich kein wirkliches Argument.

 

Was die Belastung der Wirbelsäule betrifft:

das mag durchaus stimmen und da sollte man sich schon Gedanken machen. Beim Cougar2 ist das sehr elegant mit einer links/rechts individuell einstellbaren Blattfederung gelöst >>> die Belastung ist eher gering.

 

was die Sicherheit betrifft:

ich glaube sicherer als im Radanhänger kann man die Kleinen nicht transportieren. Sollte es einen Unfall geben, dann wirkt der Rahmen als Überrollbügel - dass es aber überhaupt soweit kommt, dass der Cougar 2 kippt, ist schon fast unmöglich, da er einen sehr tiefen Schwerpunkt hat und recht breit dasteht - sportlich eben :D

 

Nachteil: der Preis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Nachwuchs!! :toll:

 

...sowie eine Versicherung ... Tests durchgeführt...

Hier der Test der Allianz.

 

Biker + Kind(er) ohne Anhänger => für mich (und auch meine beiden Kinder) unvorstellbar!!!!

 

http://farm1.static.flickr.com/96/230643266_eb95b6339c_m.jpg http://farm1.static.flickr.com/107/297932038_b0dd3854b0_m.jpg

 

Die Bedenken der Mama sind natürlich verständlich, aber mMn. unberechtigt und wie schon geschrieben durch div. Tests wiederlegt. Ich sehe als einziges Problem auch die hohen Anschaffungskosten, bei einem kurzen Blick in das große Onlineauktionshaus habe ich aber auch hier Hoffnung (Wiederverkauf) ;) .

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen ausführlichen Antworten!

Der Anhänger wird eh erst nächstes Jahr ein Thema, wenn's dann ein Jahr alt ist.

Ins Gelände wird's auch nicht gehen, eher mehr zum Eisessen, Vögel füttern, Spielplatz,... fahren. Natürlich nicht auf direkten Weg.

Ich kann's kaum erwarten, deswegen habe ich jetzt schon mal gefragt.

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist während der Fahrt das vordere Verdeck verschlossen und das Kind ist vor Staub und Steinschlag vom Bike großteils geschützt. Belüftet wird das Ding von der Seite bzw. Hinten.

 

LG an die Papas

mati77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

haben seit letzten sommer den cougar 2 im einsatz. das Verdeck haben wir immer offen wenn es heiß ist. es gibt aber ein gitter das den steinschlag verhindert. wenn man mit offenem verdeck fährt (nur gitter) sollte man über die anschafung einer brille für die kleinen nachdenken. unserer hat empfindliche augen und eine leichte augenenzündung durch den fahrtwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robocop

 

schaut zwar gut aus, aber ich würd meinen Kleinen da nicht reinsetzen, der Schwerpunkt ist doch verdammt hoch!

Was wenn du einen Randstein schief runter fährst, da kann Anhänger doch rel. leicht kippen!

Da ist mir mein Croozer lieber!

 

Nix für ungut aber ich finds so extrem gefährlich....

 

@dugi

Etwas weiter oben stehts eh: Weber Babyschale verwenden! bzw stäter dann die Chariot Sitzstütze

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

bin seit heute auch stolzer charriot cheetah besitzer, samt fahrrad set mit weber kupplung und laufset. da beim weber set KEIN schnellspanner dabei ist, musste ich auf die erste ausfahrt noch verzichten. hoffe, aber morgen einen passenden auftreiben zu können und das gerät ordentlich einzuweihen, dann folgen die details.

 

mühsam war es, das ding überhaupt zu bekommen, wunsch war ein cougar1, da hieß es von zweipluszwei: liefertermin mitte, ende juni. ok dann doch den zweisitzer: ende september, modell 2008.

der cheetah war auch nur zufällig verfügbar, weil ein kunde ihn doch nicht genommen hat. was ist das für eine schweinsfirma, dass man anfangs der saison nichts mehr bekommt ..... starallüren wie bei mercedes, bmw und co .... wie war Eure Erfahrung beim Kauf?

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kleine fährt seit dem Vorjahr einen Croozer (Einsitzer). Am Anfang habe ich ein Maxi-Cosi hineingeschnallt, mit Spanngurtaufhängung, das Dämpft dann ganz ordentlich.

Wenn ich mit ihr meine runden drehe, dann bekommt si meistens gar nix mit davon, weil sie nach max. 10 Minuten schläft :zzzz:

Ich würde ihn mir wieder kaufen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kleine fährt seit dem Vorjahr einen Croozer (Einsitzer). Am Anfang habe ich ein Maxi-Cosi hineingeschnallt, mit Spanngurtaufhängung, das Dämpft dann ganz ordentlich.

Wenn ich mit ihr meine runden drehe, dann bekommt si meistens gar nix mit davon, weil sie nach max. 10 Minuten schläft :zzzz:

Ich würde ihn mir wieder kaufen. :toll:

bei mir wirds der 2sitzer. bin eh schon gespannt, wies ihr taugt. derzeit ist es so, dass sie im kinderwagen fast gar nimma schläft, weils soviel zu sehen gibt (die neugierige nase).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wirds der 2sitzer. bin eh schon gespannt, wies ihr taugt. derzeit ist es so, dass sie im kinderwagen fast gar nimma schläft, weils soviel zu sehen gibt (die neugierige nase).

 

Is ja a mädl :rofl:

Im Kinderwagen schläft sie auch nur wenns extrem müde ist, aber im Croozer gehts leichter mit dem schlafen, da musst halt dann schon fahren und net das Radl schieben wie beim Kinderwagen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Croozer ist super. Hab' mir letztes Jahr auch so ein Ding zugelegt (Tobias damals noch

 

Meine Taktik fürs nächste MTB-XC Rennen: 1h Aufwärmen mit Anhänger -> dann ohne Anhänger starten. Werdet sehen, das geht wie von selbst.

 

Und für den Neusiedlersee-RM ists auch nicht schlecht, da kommt dir wenigstens keiner zu Nahe mit dem Anhänger. Soll ja mal was passieren dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hallo!

 

Hier der erste Entwurf eine Anleitunzum selbstbau eines oben gezeigten Spritzschutzes:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/Spritzschutz.jpg

 

Die Position der Makrolonplatte am Aluwinkel sollte von Fall zu Fall individuell angepasst werden.

 

Die Anleitung wie auch der Spritzschutz selbst können noch in vielen Punkten verbessert werden, was ich bei Rückmeldung auch gerne mache!

 

Viel Spaß beim Basteln!

 

Varadero

 

super anleitung, werd ich gleich anfertigen so ein teil! weißt du auch noch wo dein kotflügel/spritzschutz vom bike selbst her ist. die die ich sonst so entdeckt habe hören defacto alle bei 12 uhr / oberer totpunkt auf?

 

danke für die info, günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weißt du auch noch wo dein kotflügel/spritzschutz vom bike selbst her ist. die die ich sonst so entdeckt habe hören defacto alle bei 12 uhr / oberer totpunkt auf?

 

danke für die info, günther

Hallo Günther!

 

Ich vermute mal du meinst die fest installierten.

Diese gibt es z.B. von SKS und es gibt sie in 2 verschiedenen Ausführungen:

Bluemels und Chromoplastics, wobei mir der Unterschied (bis auf die dickeren Streben) selbst nicht so ganz klar ist!

 

mein Büroradl mit Bluemels:

http://farm3.static.flickr.com/2411/2327748788_72be0be5cc_m.jpg

 

und hier mein Tourer mit (teilzeit montierten) Chromoplstics:

http://farm1.static.flickr.com/157/378413656_1262822db8_m.jpg

 

Sehr bewährt (vorne für die Schuhe) hat sich auch ein angenietetes Stück Gummi (z.B. alter LKW Schlauch vom Reifenhändler); würde hinten für den Anhänger sicher auch einiges bringen!

 

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...