Zum Inhalt springen

Federgabel Kaufberatung


marfers
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier werden ja wirklich äpfel mit birnen verglichen :confused:

 

wenn jemand eine LEICHTE endurogabel gabel sucht, kann ich ihm keine r7, skareb oder sid mit höchstens 100 mm federweg empfehlen. die betonung liegt immer noch auf enduro/tourengabel (wobei ich eher glaub "all mountain" ist gemeint ~130mm) und net auf leicht, würd´ich sagen.

in dem bereich heißt "leicht"

 

p.s. von den ganzen "leicht" wird ma beim lesen leicht deppert (i zumindest) ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier werden ja wirklich äpfel mit birnen verglichen :confused:

 

wenn jemand eine LEICHTE endurogabel gabel sucht, kann ich ihm keine r7, skareb oder sid mit höchstens 100 mm federweg empfehlen. die betonung liegt immer noch auf enduro/tourengabel (wobei ich eher glaub "all mountain" ist gemeint ~130mm) und net auf leicht, würd´ich sagen.

in dem bereich heißt "leicht"

 

genau!

 

Revelation oder Pike....oder M. AllMountain...oder.... aber keine R7, kene Sid, keine Skareb usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier werden ja wirklich äpfel mit birnen verglichen :confused:

 

wenn jemand eine LEICHTE endurogabel gabel sucht, kann ich ihm keine r7, skareb oder sid mit höchstens 100 mm federweg empfehlen. die betonung liegt immer noch auf enduro/tourengabel (wobei ich eher glaub "all mountain" ist gemeint ~130mm) und net auf leicht, würd´ich sagen.

in dem bereich heißt "leicht"

 

p.s. von den ganzen "leicht" wird ma beim lesen leicht deppert (i zumindest) ;):D

 

wo liegt der unterschied zwischen enduro & all mountain :confused:

 

der federweg definiert das einsatzgebiet einer gabel ausreichend genug denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt der unterschied zwischen enduro & all mountain :confused:

 

der federweg definiert das einsatzgebiet einer gabel ausreichend genug denk ich.

 

wie du sagst, definiert der federweg das einsatzgebiet.

die federwege wachsen, das schöne neue "all mountain" ersetzt halt das klassische "toureneinsatz".

natürlich werden die begriffe oft vermischt, was vor zwei jahren noch enduro war ist jetzt all mountain usw.

will mich auch nicht an begriffen aufhängen, in zwei jahren schaut die sache schon wieder anders aus.

 

derzeit hat eine endurogabel aber sicher mehr als 130 mm ferderweg ;)

 

EDIT: hab aber auch grad gesehen, daß die verschiedenen hersteller da auch herummixen. einheitliche nomenklatur gibt´s wohl net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut .. Bestellung ist storniert !

 

.. naja .. ich wollte eigentlich eine leichte (das heißt deutlich unter 2kg) Gabel für all mountain und Touren (leichte Singletrails ...) aba kein Downhill, Freeride, Enduro usw....

 

LG

Mario

 

ps.: ich hoffe ich hab die Begriffe endlich kapiert ! Eigentlich fahre ich mit meinem Bike nur auf den Berg und wieder runter :D und das auf Forst und Wanderwegen ...ich würde sagen, das sind Touren, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehst .. von einem Post zum anderen bedeuten die Begriffe was anderes .... grrrr :f: :confused:

 

Für einen Forstweg wür's auch die R7 tun :D hahhaha.

 

Forstwege: es ist quasi wurscht was du nimmst

Schmale Wege mit Wurzeln (eher schneller): Etwas steifere gabel, Federweg so 100m sicher auch ausreichend

Stufen con 20-30cm, größere Steine: 100mm sind okay, mehr aber super!

Stufen >30cm, Geröll, steile passagen, viel bremsen, leichte sprünge: ruhig mehr Federweg.

 

Ich zB fahr eine Fox Float 100. Bin damit schön sicher 1m ins Flache gehoppelt. Fahr oft über höhere Kante, geröll etc.... Mir passt das. aber mit einer 130mm Revelation hät ich manchmal bestimmt mehr Spaß. Auf meinem Hardtail ist eine Skareb mit 80mm. Damit were ich solche SAchen einfach nciht fahren. Aber einen Singletrail mit wurzeln nimm cih trotzdem...und das auch sicher nicht wesentlich langsamer.

 

Ist alles eine Frage des komforts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende des Monats ...

 

"U-Turn" heißt drehen bis zum umfallen oder? :D

Na gut - Bionicon Fahrer sind diesbezüglich mit dem einfachen und kurzen Druck auf den Lenkerverstellhebel übermäßig verwöhnt.

 

 

Zu Manitou: Werde in der nächsten Zeit die Marke boykottieren weil 2004 & 2005 nur auf die Verkaufszahlen geschaut wurde. Erst relativ spät, als es eh schon 'jeder' wußte, hat man sich intensiv der Qualitätssicherung gewidmet. Gummiringerl-Dichtungen, Federn deren nach innen stehendes Ende die Kolbenstange mit der Zeit von Material befreite, sich geringfügigst lösende Preßverbindungen usw.

 

 

Fox: Auch nicht unbedingt besser (als Rock Shox & Co) wie man im Freundeskreis hört - dafür aber teurer und man fühlt sich dann der High Society näher bzw. "was so teuer ist muß einfach gut sein" - oder? :devil:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ur-lang Turnen bis der FW passt :D Vielleicht könnt man des mit einem Miniakkuschrauber elektrisch vom Lenker aus machen (AN UNSERE BASTLER) dann gehts schneller.

 

Ich bin so langsam bergauf dass wenn ich jetzt a no zum herumschraufn (U-Turn) anfang kana mehr mit mir biken geht.:D Deshalb Bionicon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ur-lang Turnen bis der FW passt :D Vielleicht könnt man des mit einem Miniakkuschrauber elektrisch vom Lenker aus machen (AN UNSERE BASTLER) dann gehts schneller.

 

Ich bin so langsam bergauf dass wenn ich jetzt a no zum herumschraufn (U-Turn) anfang kana mehr mit mir biken geht.:D Deshalb Bionicon!

die idee hat sich in meinem kopf schon abgespielt (inkl. ein paar kritzeleien auf papier) 1,5mm/undrehung hat die pike steigung.

 

aber ein kleiner kurbelknopf ist sicher kein problem für das stellrad (die sind jetzt noch dazu aus alu... also lochbohren und einen stift hinein, fertig)

 

 

 

pike ist bei mir ganz oben gestanden auf der liste. der preis hat aber dann für die bionicon gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRgenwie bin ich erst seit 2005 im Bikeboard. Und 2005 war Rockshox mMn nicht scheiße --> Pike und Reba.

2003 hätte ich keine empfohlen

 

daß du immer rockshox empfiehlst kannst du aber nicht leugnen, oder?

du hast ja auch mal gemeint, daß eine duke besser als ´ne ronin ist:devil:.

 

will jetzt keinen krieg anfangen, jeder hat seine favoriten (drum ist mir das auch in erinnerung geblieben, weil ich halt a magura-fan bin) ;):U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reba team uturn air seit mai 2005, sie hält und hält und hält, wird von einer 203er disk mit einer lousie FR hergenommen...und ist stabil und stabil und stabil... ;)

 

Und das will beim Bigair was heißen :D

 

Zu RockShox: die Jungs hatten zu der Zeit, als Fox auf den Markt kam und Manitou die Skareb und Black raus brachte mit den Duke´s und Psylo´s noch halbwegs konkurrenzfähige Gabeln, die eine verhältnismäßig einfache Technik hatten; U-Turn war die Antwort auf das RTA bei Manitou und auch der letzte Quantensprung bei den Rockshoxern.

 

Dann kamm die Übergangszeit, als sie von SRAM übernommen wurden. Es gab kaum neuerungen, nur optische Modellpflege, dafür umso stärkere Konzentration auf die Entwicklung neuer Gabeln.

 

Dann kamen im Herbst 2004 die ersten Reba´s und Pike´s in die Tests und das war dann quasi der Durchbruch, wo dann Rockshox wieder unmittelbar nach Fox bei den Top-Gabeln genannt wurde.

 

Manitou hat in der Zeit durch die Qualitätsschwierigkeiten heftig an Image eingebüßt.

 

Das sollten sie aber heuer auch wieder im Griff haben, weshalb man - möcht ich sagen - mittlerweile die Gabeln aller "großen" wieder empfehlen kann.

 

Bei Marzocchi wars halt so, daß sie immer da waren, immer gut funktioniert haben, aber auch keine großen technischen Neuerungen gebracht haben...und am Freeride-Sektor eh immer die Macht waren ;)

 

Halt auch bis 2005, wo dann TAS, TST und das ganze Zeugs raus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...