alkfred Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 hier werden ja wirklich äpfel mit birnen verglichen wenn jemand eine LEICHTE endurogabel gabel sucht, kann ich ihm keine r7, skareb oder sid mit höchstens 100 mm federweg empfehlen. die betonung liegt immer noch auf enduro/tourengabel (wobei ich eher glaub "all mountain" ist gemeint ~130mm) und net auf leicht, würd´ich sagen. in dem bereich heißt "leicht" p.s. von den ganzen "leicht" wird ma beim lesen leicht deppert (i zumindest) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 hier werden ja wirklich äpfel mit birnen verglichen wenn jemand eine LEICHTE endurogabel gabel sucht, kann ich ihm keine r7, skareb oder sid mit höchstens 100 mm federweg empfehlen. die betonung liegt immer noch auf enduro/tourengabel (wobei ich eher glaub "all mountain" ist gemeint ~130mm) und net auf leicht, würd´ich sagen. in dem bereich heißt "leicht" genau! Revelation oder Pike....oder M. AllMountain...oder.... aber keine R7, kene Sid, keine Skareb usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 meine mars war knappe 5 jahre im einsatz (mit felgenbremsen) und ich würd sagen, dass ich der gabel nix geschenktt hab. meine hat ganze 3 Monate gelebt (auch felgenbremsen) allerdings eine 2001er glaub ich. @mafers: würde dir auch die Revelation empfehlen. Mit Poplock und Air U-Turn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 ...würde dir auch die Revelation empfehlen. Mit Poplock und Air U-Turn. wieso wundert mich das nicht? du hast ja auch schon jedem rockshox empfohlen, als die gabeln noch sch...e waren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 hier werden ja wirklich äpfel mit birnen verglichen wenn jemand eine LEICHTE endurogabel gabel sucht, kann ich ihm keine r7, skareb oder sid mit höchstens 100 mm federweg empfehlen. die betonung liegt immer noch auf enduro/tourengabel (wobei ich eher glaub "all mountain" ist gemeint ~130mm) und net auf leicht, würd´ich sagen. in dem bereich heißt "leicht" p.s. von den ganzen "leicht" wird ma beim lesen leicht deppert (i zumindest) wo liegt der unterschied zwischen enduro & all mountain der federweg definiert das einsatzgebiet einer gabel ausreichend genug denk ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 wo liegt der unterschied zwischen enduro & all mountain der federweg definiert das einsatzgebiet einer gabel ausreichend genug denk ich. wie du sagst, definiert der federweg das einsatzgebiet. die federwege wachsen, das schöne neue "all mountain" ersetzt halt das klassische "toureneinsatz". natürlich werden die begriffe oft vermischt, was vor zwei jahren noch enduro war ist jetzt all mountain usw. will mich auch nicht an begriffen aufhängen, in zwei jahren schaut die sache schon wieder anders aus. derzeit hat eine endurogabel aber sicher mehr als 130 mm ferderweg EDIT: hab aber auch grad gesehen, daß die verschiedenen hersteller da auch herummixen. einheitliche nomenklatur gibt´s wohl net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 gut .. Bestellung ist storniert ! .. naja .. ich wollte eigentlich eine leichte (das heißt deutlich unter 2kg) Gabel für all mountain und Touren (leichte Singletrails ...) aba kein Downhill, Freeride, Enduro usw.... LG Mario ps.: ich hoffe ich hab die Begriffe endlich kapiert ! Eigentlich fahre ich mit meinem Bike nur auf den Berg und wieder runter und das auf Forst und Wanderwegen ...ich würde sagen, das sind Touren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 ...dann wirst mit der reba glücklich werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 na siehst .. von einem Post zum anderen bedeuten die Begriffe was anderes .... grrrr :f: LG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 @Supermario: Reba race? 1600g 100mmFW 400.- trifft glaub ich auf deine Beschreibung zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 @artbrushing : super ...vielen Dank Übrigens : http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=842315#post842315 LG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 na siehst .. von einem Post zum anderen bedeuten die Begriffe was anderes .... grrrr :f: Für einen Forstweg wür's auch die R7 tun hahhaha. Forstwege: es ist quasi wurscht was du nimmst Schmale Wege mit Wurzeln (eher schneller): Etwas steifere gabel, Federweg so 100m sicher auch ausreichend Stufen con 20-30cm, größere Steine: 100mm sind okay, mehr aber super! Stufen >30cm, Geröll, steile passagen, viel bremsen, leichte sprünge: ruhig mehr Federweg. Ich zB fahr eine Fox Float 100. Bin damit schön sicher 1m ins Flache gehoppelt. Fahr oft über höhere Kante, geröll etc.... Mir passt das. aber mit einer 130mm Revelation hät ich manchmal bestimmt mehr Spaß. Auf meinem Hardtail ist eine Skareb mit 80mm. Damit were ich solche SAchen einfach nciht fahren. Aber einen Singletrail mit wurzeln nimm cih trotzdem...und das auch sicher nicht wesentlich langsamer. Ist alles eine Frage des komforts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Pike wenns denn endlich lieferbar wäre. Aber generell machst mit den aktuellen Rockshoxens garantiert nix falsch, wobei ich persönlich das U-Turn schon bei der Psylo hatte (und liebte) und es auch bei der Pike wieder habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Ende des Monats ... "U-Turn" heißt drehen bis zum umfallen oder? Na gut - Bionicon Fahrer sind diesbezüglich mit dem einfachen und kurzen Druck auf den Lenkerverstellhebel übermäßig verwöhnt. Zu Manitou: Werde in der nächsten Zeit die Marke boykottieren weil 2004 & 2005 nur auf die Verkaufszahlen geschaut wurde. Erst relativ spät, als es eh schon 'jeder' wußte, hat man sich intensiv der Qualitätssicherung gewidmet. Gummiringerl-Dichtungen, Federn deren nach innen stehendes Ende die Kolbenstange mit der Zeit von Material befreite, sich geringfügigst lösende Preßverbindungen usw. Fox: Auch nicht unbedingt besser (als Rock Shox & Co) wie man im Freundeskreis hört - dafür aber teurer und man fühlt sich dann der High Society näher bzw. "was so teuer ist muß einfach gut sein" - oder? :devil:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Der einzige Grund, warum ich keine Bionicon gekauft habe war, daß es sie nicht mit Steckachse gibt. ...und ich steh halt mal drauf @Supermario Ich glaube, du hast ja jetzt deine Richtung gefunden und weißt, wonach du fragen musst, oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Ur-lang Turnen bis der FW passt Vielleicht könnt man des mit einem Miniakkuschrauber elektrisch vom Lenker aus machen (AN UNSERE BASTLER) dann gehts schneller. Ich bin so langsam bergauf dass wenn ich jetzt a no zum herumschraufn (U-Turn) anfang kana mehr mit mir biken geht. Deshalb Bionicon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Der einzige Grund, warum ich keine Bionicon gekauft habe war, daß es sie nicht mit Steckachse gibt. das ändert sich vielleicht in absehbarer zeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 du hast ja auch schon jedem rockshox empfohlen, als die gabeln noch sch...e waren IRgenwie bin ich erst seit 2005 im Bikeboard. Und 2005 war Rockshox mMn nicht scheiße --> Pike und Reba. 2003 hätte ich keine empfohlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Ur-lang Turnen bis der FW passt Vielleicht könnt man des mit einem Miniakkuschrauber elektrisch vom Lenker aus machen (AN UNSERE BASTLER) dann gehts schneller. Ich bin so langsam bergauf dass wenn ich jetzt a no zum herumschraufn (U-Turn) anfang kana mehr mit mir biken geht. Deshalb Bionicon!die idee hat sich in meinem kopf schon abgespielt (inkl. ein paar kritzeleien auf papier) 1,5mm/undrehung hat die pike steigung. aber ein kleiner kurbelknopf ist sicher kein problem für das stellrad (die sind jetzt noch dazu aus alu... also lochbohren und einen stift hinein, fertig) pike ist bei mir ganz oben gestanden auf der liste. der preis hat aber dann für die bionicon gesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Was hat die Pike eigentlich für eine Einbauhöhe (hab auf der sram hp nix gefunden)? Damit ich weiß wie arg sich mein lenkwinkel verändert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 reba team uturn air seit mai 2005, sie hält und hält und hält, wird von einer 203er disk mit einer lousie FR hergenommen...und ist stabil und stabil und stabil... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti-Christbaum Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Was hat die Pike eigentlich für eine Einbauhöhe (hab auf der sram hp nix gefunden)? Damit ich weiß wie arg sich mein lenkwinkel verändert! 521mm (bei 140mm fw) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 521mm (bei 140mm fw) Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 IRgenwie bin ich erst seit 2005 im Bikeboard. Und 2005 war Rockshox mMn nicht scheiße --> Pike und Reba. 2003 hätte ich keine empfohlen daß du immer rockshox empfiehlst kannst du aber nicht leugnen, oder? du hast ja auch mal gemeint, daß eine duke besser als ´ne ronin ist:devil:. will jetzt keinen krieg anfangen, jeder hat seine favoriten (drum ist mir das auch in erinnerung geblieben, weil ich halt a magura-fan bin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 reba team uturn air seit mai 2005, sie hält und hält und hält, wird von einer 203er disk mit einer lousie FR hergenommen...und ist stabil und stabil und stabil... Und das will beim Bigair was heißen Zu RockShox: die Jungs hatten zu der Zeit, als Fox auf den Markt kam und Manitou die Skareb und Black raus brachte mit den Duke´s und Psylo´s noch halbwegs konkurrenzfähige Gabeln, die eine verhältnismäßig einfache Technik hatten; U-Turn war die Antwort auf das RTA bei Manitou und auch der letzte Quantensprung bei den Rockshoxern. Dann kamm die Übergangszeit, als sie von SRAM übernommen wurden. Es gab kaum neuerungen, nur optische Modellpflege, dafür umso stärkere Konzentration auf die Entwicklung neuer Gabeln. Dann kamen im Herbst 2004 die ersten Reba´s und Pike´s in die Tests und das war dann quasi der Durchbruch, wo dann Rockshox wieder unmittelbar nach Fox bei den Top-Gabeln genannt wurde. Manitou hat in der Zeit durch die Qualitätsschwierigkeiten heftig an Image eingebüßt. Das sollten sie aber heuer auch wieder im Griff haben, weshalb man - möcht ich sagen - mittlerweile die Gabeln aller "großen" wieder empfehlen kann. Bei Marzocchi wars halt so, daß sie immer da waren, immer gut funktioniert haben, aber auch keine großen technischen Neuerungen gebracht haben...und am Freeride-Sektor eh immer die Macht waren Halt auch bis 2005, wo dann TAS, TST und das ganze Zeugs raus kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.