viper-str Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 welche der beiden Gabeln ist besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 ford focus o. audi a3 welcher is besser? kommt ganz drauf an...wieviel du auslegen willst und auf was du wert liegst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 An was für ein Bike soll die Gabel ran und hast an deinem jetzigem Vorderrad eine Steck- oder eine Schnellspannnabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viper-str Geschrieben 29. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2006 Ich möchte erst einmal nur wissen welche Gabel für den All Mountain Einsatz am besten geeignet ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Ich möchte erst einmal nur wissen welche Gabel für den All Mountain Einsatz am besten geeignet ist? Für diese Bikes die seit neuestem von den Magazinen/Firmen in die Schublade Allmountain gesteckt werden ist die Fox besser geeignet -> leichter, a bissi weniger Federweg und keine Steckachse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 nimm die grüne, neo ... oder lieber schwarz, oder doch grau? im ernst: pike! und frag nicht warum! weil es so ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Da ist dann eher - auch laut Magazinen - die Revelation die Konkurrenz zur Talas. Bin beide noch nicht geahren, enthalte mich daher einer Empfehlung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Ich fahre die Talas RLC auf meinem ETSX und bin vollzufrieden mit dem teil von ner schwuchteligen Schotterstraßencowboypartie bis zum saftigen knackigen trail und kleinen drops macht sie alles her... vom preis leistungsverhältnis würd ich dann aber doch eher zur pike raten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 schwuchteligen Schotterstraßencowboypartie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 nimm die grüne, neo ... oder lieber schwarz, oder doch grau? im ernst: pike! und frag nicht warum! weil es so ist! Ohne Begründung hilft man extrem weiter. :f: Pike bin ich leider nicht gefahren, dafür ein paar mal (also nicht allzu oft) die Talas. Grundsätzlich kann man beide Gabeln nicht ganz vergleichen. zB - Talas 130 mm vs. Pike 145 mm - Talas = leichte Luftgabel (ca. 1740) vs. Pike = schwere Stahlfeder (ab 2100 bei 456...), dafür ist die Pike auch robuster und steifer dank (Grund ua folgender Punkt) - Talas mit Schnellspanner vs. Pike mit Maxle (Schnellspannsteckachse --> du brauchst eine spezielle Vorderradnabe) - Talas Low-Speed-Druckstufe + Lockout vs. Motion Control - Preis im After Market ist bei der Talas deutlich höher als bei der Pike - höchstwährscheinlich hat die Pike auch eine andere Einbauhöhe als die Talas etc. Es bleibt, die Frage offen was du machen mit der Gabel genau machen willst. Eher touren (--> Talas) oder eher (mehr) Springen etc. (--> Pike) bzw. wie sie mit Rahmengeometrie und Hinterbau harmoniert (sofern du überhaupt schon einen Rahmen hast bzw. einen bestimmen Rahmen ungebedingt kaufen willst). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Pike = schwere Stahlfeder (ab 2100 bei 456...), gibts auch mit Luft, sollte dann knapp unter 2 kilo sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 gibts auch mit Luft, sollte dann knapp unter 2 kilo sein Sollte, richtig! Isses aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 hast schon eine 454 Air nachgewogen? würd mich nämlich interessieren. bei meiern Boxxer WC stimmt die gewichtsangabe nämlich ziemlich genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Die Pike hat bei 145mm 520-525mm Einbauhöhe. Die Talas hat laut SuFU 505mm (2005er Modell). Bei 90mm sollten sie also praktisch die gleiche Einbaulänge haben. Dass man für die Pike eine "spezielle" Nabe braucht, obwohl eine Steckachsnabe in meinen Augen heute nix spezielles mehr is, is ka Argument. Beim Mehrpreis von der Fox geht sich ein sehr sehr ordentliches Vorderradl aus. Und dass die Pike eher zum Springen is, ist Dank floodgate ein absoluter Blödsinn. Wennst eine All Mountain, Touren, beim Bäcker die Semmerl holen und was weiß ich was sonst noch alles Gaberl willst nimm die Pike. Wennst an Gewichtsfetisch hast, posen willst oder dich einen XCler schimpfst nimm die Fox. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 es wär nicht blöd zu wissen für welches radl, sprich rahmen und komponenten bekanntgeben bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 hast schon eine 454 Air nachgewogen? würd mich nämlich interessieren. Sichalich! 2006g, aber ohne PopLoc, o. Steckachse. Also effektiv bei etwa 2180g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 die is dan aber um nyx leichter als meine stahlfeder Team :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Sichalich! 2006g, aber ohne PopLoc, o. Steckachse. Also effektiv bei etwa 2180g. schweres öl/ schwere luft drinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hypokid1649345236 Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Besitze die Pike 426 als Luftversio is an supa sinf spricht sehr gut an lässt sich absenken und is auch nich so sehr schwer. Bei Fox zahlt man dann nochmal 200€ nur für die babschzen druff damit Fox draufsteht nemm dir die Pike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 wir wissen noch immer ned für welches radl. pike kann man ja auch mit 130mm fahren, dann baut sie gleich hoch. würde die talas aber auch eher mit der revelation vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 SUCHE SPONSOR UND FREUNDIN und vielleicht einen deutschlehrer? sorry, aber was ist ein "babschzen" ? @ quellekatalog: bei so einer frage mag ich nicht soviel tippen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hypokid1649345236 Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 baschen zi s dazwischen gerutsch sry heißt auch aufkleber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 baschen zi s dazwischen gerutsch sry heißt auch aufkleber Es wird immer schlimmer... Kannst du oder willst du nicht verständlich schreiben?! :f: Ich finde das unhöflich! @viper-str: Deine Frage ist so nicht beantwortbar -- du musst uns schon sagen, wofür du die Gabeln verwenden willst! Rockshox-Pendant zur Talas ist übrigens die Revelation. Ähnliche Daten/Performance aber nur halb so teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 1. Mai 2006 Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 wenn Geld nicht so bedeutend ist, dafür das Gewicht umso mehr und die Fox vielleicht noch farblich besser zu deinem Bike passt, dann nimm sie. Wenn Geld wichtiger ist, Gewicht dafür weniger, wenn das Einsatzgebiet auch in Richtung Softie-Freeride geht und der zurecht angesprochene Punkt der Steckachsnabe kein Problem ist, dann ist wohl die Pike die bessere Wahl. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich des U-Turn Allgemeines Federungs- und Dämpfungsverhalten, sowie Ansprechverhalten und Steifigkeit (wobei da die Pike wegen der Steckachse definitiv noch einmal ein Wengerl steifer ist) sind bei beiden Gabeln eine Freude! Ich selbst hab meine zweite Pike , aus den im 2.Absatz genannten Gründen. Die Fox hat aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung, auf schicken All-Mountainbikes sicherlich eine supa Wahl, is eine tolle Gabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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