beb73 Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 gestern fahr ich mit dem renner und will mir das helmband verstellen, deswegen freihändig. es zieht mich nach links, ich denk mir nix dabei und richt mich grad - es zieht mich wieder nach links, wenn ich freihändig fahre. hab das dann ausprobiert, ob das nur zufall war - nein, ist einfach so. woran kann das liegen? - unwucht im laufrad, schiefer sattel, mehr druck aufs linke pedal, schiefer sattel, schiefes becken? ich hab keine ahnung, ansonsten läuft das rad ruhig, ich hab auch nicht das gefühl, das sattel oder sonst was irgendwie schief sitzt. irgendwer eine idee? Zitieren
yellow Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 könnt an einem nicht symmetrischen Rad liegen? Kann z.B. nur gerade fahren, wenn das Rad deutlich seitlich geneigt ist (nach rechts, s` zieht mich ansonsten auch nach links) Zitieren
Fuxl Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 wennst a bissi schief oben sitzt is schon so das zieht. wahrschienlich is aber nur psychisch! *gg* Zitieren
Schipfi Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 wenn es dich verzieht, dann lehn dich doch ein wenig nach rechts... dann sollte es wieder passen... Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 hat die pedalstellung einfluss drauf? ich meine, welcher fuß grad unten/oben, vorne/hinten ist. kann sein, dass dann die lastverteilung unterschiedlich ist oder du sitzt einfach immer schief - soll ja nicht so selten vorkommen. lg Zitieren
Schipfi Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 vielleicht ist ja ein bein länger als das andere... dadurch könnte auch eine schwerpunkt änderung entstehen... Zitieren
myagi Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Corioliskraft Meinst das jetzt ernst????? Bei der Geschwindigkeit???? Ich nehm net an, dass er 200m/s freihändig fährt..... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 irgendwer eine idee? Ja, ganz einfach: Eines der beiden Laufräder läuft nicht genau in der Fahrzeuglängsachse. Sei es durch asymmetrische Einspeichung (häufig) oder windschiefen Hinterbau oder Gabel. Was auch vorkommt: Bei pfuschmässig selbsteingebauten Steuersätzen (Rahmen nicht gefräst, Gwindstanglmethode, etc.)... Zitieren
piwi Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Meinst das jetzt ernst????? Bei der Geschwindigkeit???? Ich nehm net an, dass er 200m/s freihändig fährt..... Hängt ja nicht mit der Geschwindigkeit zusammen, man merkt die Auswirkungen alledings ernst wenn der weg weit genug ist... Spielt aber keine Rolle, ist sicher nicht ernst gemeint. Zitieren
nocode Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Meinst das jetzt ernst????? Bei der Geschwindigkeit???? Ich nehm net an, dass er 200m/s freihändig fährt..... Seh ich so aus als würd ich´s ernst meinen bin da dann eher auf des Potschnflicker´s Seite Zitieren
myagi Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Seh ich so aus als würd ich´s ernst meinen Weiß ich ja nicht bei dem "Oberlehrer" Smilie! Hängt ja nicht mit der Geschwindigkeit zusammen, man merkt die Auswirkungen alledings ernst wenn der weg weit genug ist... F(Coriolis)=2*m*v*w*sin(a) wobei m: Masse, v: Geschwindigkeit, a: Winkel des Breitengrades, w: (2*pi)/(24*60*60) Nix Weg, Geschwindigkeit und Position zählen! Zitieren
sonina Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Hallo, denke, es ist wie der Potschnflicker sagt: Ja, ganz einfach: Eines der beiden Laufräder läuft nicht genau in der Fahrzeuglängsachse. Sei es durch asymmetrische Einspeichung (häufig) oder windschiefen Hinterbau oder Gabel. Nachprüfen ist ja ganz einfach: beide Räder müssen bei geradem Lenker "eine Spur ziehen".... Vielleicht ist auch ein Laufrad schief in die Ausfallenden eingespannt??? Kann schon einmal passieren, wenn es wieder einmal schnell-schnell gehen muss.... LG Sonina Zitieren
Kato Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Vielleicht verlernt? Bei mir dürfts zumindest so sein, als jugendlicher konne ich km-weit freihändig fahren, heutzutage sind 3m reine Glückssache! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 .... heutzutage sind 3m reine Glückssache! Heut hab ich einen Typen gesehen, der sich freihändig fahrend die Regenjacke anziehen wollte....... Schon wie er den Lenker loslassen hat, hab ich gewusst, was kommen wird.....hat er das Jackerl halt im Liegen anzogn...... :devil: @topic Ich tät einmal das Vorderrad andersrum einspannen. Zieht das Radl dann nach rechts, hast den Hund gfunden..... Zitieren
mankra Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Das Naheliegenste wurde noch nicht gepostet: Ungleiche Bowden. Hatte dies schon paarmal bei meinen MTBs. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 es zieht mich nach links - warum? ...is eh ok oder? In der heutigen Zeit ziehts sowieso sonst alle eher nach rechts... Wolfgang. Zitieren
wuwo Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Diese Frage ist leicht beantwortet. Bewegt man sich zeitlich zurück in der Menschheitsgeschichte, so wird man unweigerlich feststellen, dass der pediale Evolutionsprozess der "frühen" Menschen eine starken Hang zur Linksstauchung aufwies. Begründet durch die bergbäuerliche Lebensweise. Der Bergfuß der "Ur-Landwirte" musste selbstverständlich eine geringere Länge als der Talfuß aufweisen, um eine reibungslose Erfüllung des Tagewerkes zu gewährleisten, was natürlich zumindest die Simulation der Waagerechten voraussetzte. ciao Zitieren
beb73 Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Geschrieben 8. Juni 2006 danke für die vielen hinweise, werd dem nachgehen und mich mit entsprechenden analysen wieder melden. trotzdem halte ich wuwo´s theorie für die einleuchtenste. dass ich da nicht gleich selber drauf gekommen bin .... Zitieren
Roadrookie Geschrieben 8. Juni 2006 Geschrieben 8. Juni 2006 Also der Wuwo ist schon ziemlich nah dran, aber die wahrscheinlichste Möglichkeit hab ich bisher vermisst: 90% der Männer sind "Linksträger" daher ist links a bisserl mehr Gwicht und drum zieht's dich eben dorthin, eh kloa oder? Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Juni 2006 Geschrieben 8. Juni 2006 Sitzt du vielleicht schief am Rad? Liegen die Sitzknochen ungleichmäßig stark am Sattel auf (spürst du das?)? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 8. Juni 2006 Geschrieben 8. Juni 2006 Das Naheliegenste wurde noch nicht gepostet: Ungleiche Bowden. Hatte dies schon paarmal bei meinen MTBs. Da es sich hier um ein Rennrad handelt, ist das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auszuschliessen. Bei RR sind, im Gegensatz zu den MTB, die Zuganschläge für die Schaltbowden links und rechts am Rahmen angeordnet. Hier müsste schon eine sehr große Längendifferenz bei den Schaltbowden vorhanden sein. Auf jeden Fall so groß, das es optisch ins Auge springt. Der Bremsbowden zur HR-Bremse spielt eine geringe Rolle (weil flexibler), auch hier müsste der Zug schon grob fahrlässig verlegt sein. @beb73 Was glaubst, wie oft mir so ein nach links (oder rechts) ziehender Hobel schon unter den Hintern gekommen ist? Die Ursache waren immer (!) nicht fluchtende Laufradln, defekter Steuersatz, asymmetrische Gabeln/Hinterbauten, etc. Setz Dich einmal auf ein anderes Radl, dann wirst den Unterschied merken. Zitieren
beb73 Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Geschrieben 8. Juni 2006 Sitzt du vielleicht schief am Rad? Liegen die Sitzknochen ungleichmäßig stark am Sattel auf (spürst du das?)? wäre jetzt gefühlsmäßig nicht zu sagen. ich hatte nur das gefühl, dass nicht das rad nach links zieht sondern ich nach links kippe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.