maosmurf Geschrieben 4. September 2006 Geschrieben 4. September 2006 ich fahre komenden sonntag bei einem bergzeitfahren mit, und das is ohne helm einfach viel angenehmer. klar, " Die straßenpolizeilichen Vorschriften sind einzuhalten!" und sicherer ists mit helm auch, aber darf man ohne helm fahren??? http://stud3.tuwien.ac.at/~e0425671/bb/smurf1.gif Zitieren
NoWin Geschrieben 4. September 2006 Geschrieben 4. September 2006 In der Fotogalerie fahren alle ohne Helm .... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. September 2006 Geschrieben 4. September 2006 Bei Bergzeitfahren fahre ich immer ohne! Zitieren
maosmurf Geschrieben 4. September 2006 Autor Geschrieben 4. September 2006 In der Fotogalerie fahren alle ohne Helm .... auf das hätt ich selber kommen können THX Zitieren
ruffl Geschrieben 5. September 2006 Geschrieben 5. September 2006 Blöd is nur wennst runter auch fahren musst und es keinen Helmtransport gibt. Zitieren
Joga Geschrieben 5. September 2006 Geschrieben 5. September 2006 Siehe Glockneretappe bei der Ö-Tour... Auf einmal regnets Helme wenns bergauf geht... Find ich trotzdem dumm! :s: Zitieren
hill Geschrieben 5. September 2006 Geschrieben 5. September 2006 komisch, im reglement find ich keine ausnahmen die die helmpflich aufheben! das sollte heißen, dass bei allen örv-bewerben helmpflicht besteht! Zitieren
NoWin Geschrieben 5. September 2006 Geschrieben 5. September 2006 Siehe Glockneretappe bei der Ö-Tour... Auf einmal regnets Helme wenns bergauf geht... Find ich trotzdem dumm! :s: Wurde vor 2 Jahren verboten - bis dahin durfte man bei einer Bergankunft ab einem gewissen Punkt die Helme absetzen ! Zitieren
roadandtrack Geschrieben 6. September 2006 Geschrieben 6. September 2006 komisch, im reglement find ich keine ausnahmen die die helmpflich aufheben! das sollte heißen, dass bei allen örv-bewerben helmpflicht besteht! Nicht komisch, sondern Absicht. Früher gab es - soweit ich weiß - Ausnahmen für Bergankünfte und -zeitfahren, wurde jedoch aufgehoben, daher gilt tatsächlich Helmpflicht. lg Martin Zitieren
TomCool Geschrieben 6. September 2006 Geschrieben 6. September 2006 ich fahre komenden sonntag bei einem bergzeitfahren mit, und das is ohne helm einfach viel angenehmer. seit wann ist es angenehmer ohne Helm zu fahren? Das ist ja wie ohne Sattel!!! :k: Zitieren
maosmurf Geschrieben 6. September 2006 Autor Geschrieben 6. September 2006 naja, für die schwitzi-mitzi-bergauf-dehydrier-fraktion (der ich übrigens angehöre) ist es einw esentlicher unterschied Zitieren
TomCool Geschrieben 6. September 2006 Geschrieben 6. September 2006 naja, für die schwitzi-mitzi-bergauf-dehydrier-fraktion (der ich übrigens angehöre) ist es einw esentlicher unterschied dass dir die Sonne direkt am Bluzer scheint statt ein wenig Schatten durch den Helm zu empfangen? So an Schas liest man doch sonst nur von denen, die schon am Schädl gflogen sind. :f: Zitieren
hermes Geschrieben 6. September 2006 Geschrieben 6. September 2006 naja, für die schwitzi-mitzi-bergauf-dehydrier-fraktion (der ich übrigens angehöre) ist es einw esentlicher unterschied du darfst halt nicht den motorradhelm aufsetzen, dann gehts schon Zitieren
maosmurf Geschrieben 6. September 2006 Autor Geschrieben 6. September 2006 So an Schas liest man doch sonst nur von denen, die schon am Schädl gflogen sind. :f: wie im ersten post bereits erwähnt: es ist mir sonnenklar, dass das fahren ohne helm die verletzungsgefahr bei einem sturz drastisch erhöht. und mein kopfi möcht ich noch ein paar jahre haben! dennoch fühle ich mich bei starken steigungen "oben ohne" wohler (und für die ganz schlauen: ich hab auch einen "normalen" helm :l: ) und bei einem reinen beruafgetue.. na ich werd mal schaun. irgendwie hab ich nur angst vorm masenstart (is ja mein erstes rennen - und das ausgerechnet am renner ) Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 6. September 2006 Geschrieben 6. September 2006 es is aber die selbe gefahr für den kopf wenn du bergauf fährst, wie enn du bergab fährst. Die Schwere des Aufpralls am Boden hängt nämlich in erster linie von der höhe des kopfes über dem boden ab. deswegen bergauf noch gefährlicher als bergab wenn du im wiegetritt fährst. fallgeschwindigkeit is nämlich bei jedem tempo die gleiche. entscheidend wirds, wenn du wo dagegen fährst... Zitieren
Chris64 Geschrieben 6. September 2006 Geschrieben 6. September 2006 Auch ich fahre immer automatisch mit Helm, kenne gar nix anders. Aber: Erstens, schreibt einmal der Veranstalter nichts dergleichen vor: Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr und Rechnung ! Also bleibt es Dir überlassen was Du daraus machst... Das Tragen von Helmen wird ja durchaus kontroversiell diskutiert... da gibt es Leute die die "Zero tolerance"-These vertreten. Auf der anderen Seite ist das ein Rennen wo es darum geht, dass man 3.100 m bei einer Gesamtsteigung von 300 m (in bisher bester Zeit von 10 Minuten 10 Sekunden (Dietmar Hauer) bewältigt.... also das ergibt jetzt nicht unbedingt TdF-Geschwindigkeit,...... außerdem sind die meisten Stürze bei Massensprints, oder am Anfang eines Rennens, und es handelt sich außerdem um ein Zeitfahren, nun ja, summa summarum und in Anbetracht der Bilder in der Fotogalerie, und wegen dem erwähnten Schwitzfaktor würde ich Dir empfehlen: ein Stirnband das solltest auf alle Fälle mitnehmen... Zitieren
hill Geschrieben 7. September 2006 Geschrieben 7. September 2006 also ich bereite schon einmal den protest vor, falls ich erfahre, dass du ohne helm fährst. ich denk mir einfach immer, die sportarten sollten so ausgeübt werden, wie sie angdacht sind (und seit neuestem ist halt der helm obligatorisch) und das ist dann eh für alle gleich. ich geh auch davon aus, dass deine haxen der entscheidende faktor sein werden und nicht helm oder nichthelm. also wenn du nicht im hundertstelduell um den sieg mirfährst ist die überlegung vieleicht ohnehin hinfällig! Zitieren
yellow Geschrieben 7. September 2006 Geschrieben 7. September 2006 das erinnert mich daran, als ein Kumpel vor vielen Jahren den Helm ab- und ein schwarzes "Piraten"-Kopftuch aufgesetzt hat. Gegen und wegen der Sonne. Hat dann nen Sonnenstich bekommen, so ein Tuch isoliert nämlich schlechter als ein Helm. Zitieren
maosmurf Geschrieben 7. September 2006 Autor Geschrieben 7. September 2006 ich geh auch davon aus, dass deine haxen der entscheidende faktor sein werden und nicht helm oder nichthelm. also wenn du nicht im hundertstelduell um den sieg mirfährst ist die überlegung vieleicht ohnehin hinfällig! mir gehts in erster linie darum überhaupt raufzukommen Zitieren
hill Geschrieben 7. September 2006 Geschrieben 7. September 2006 mir gehts in erster linie darum überhaupt raufzukommen dann gibts leider eh nur eine devise: hinhalten bis zum :k: und neudefinition der pulsobergrenze! Zitieren
maosmurf Geschrieben 7. September 2006 Autor Geschrieben 7. September 2006 dann gibts leider eh nur eine devise: hinhalten bis zum :k: und neudefinition der pulsobergrenze! hatte ich letzten samstag am hocheck... fast :k: irgendwie seltsam... berge die ich mim bike "locker" bezwinge, machen mir mim renner probs. liegts an der übersetzung, oder an den km die ich in den beinen habe (bzw beim bike nicht habe, da ich mim auto anreise) ?!? Zitieren
maosmurf Geschrieben 10. September 2006 Autor Geschrieben 10. September 2006 du darfst halt nicht den motorradhelm aufsetzen, dann gehts schon warum nicht? :devil: Zitieren
NoGhost Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Gott, bist du peinlich! Zitieren
maosmurf Geschrieben 10. September 2006 Autor Geschrieben 10. September 2006 Gott, bist du peinlich! naja, war ja nur beim aufwärmen (bzw aufheizen des kopfes) nachdem 99% der teilnehmer oben ohne gefahren sind (uA der 2RC & transcarpatia-verteran NoRmal) hab ich mich auch dazu entschlossen den helm wegzulassen. so, und jetzt steinigt mich Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 11. September 2006 Geschrieben 11. September 2006 http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/gewalt/smiley-channel.de_gewalt004.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/gewalt/smiley-channel.de_gewalt006.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/gewalt/smiley-channel.de_gewalt010.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/gewalt/smiley-channel.de_gewalt014.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/gewalt/smiley-channel.de_gewalt083.gif Hier nur ein kleiner teil davon, was jetzt angebracht wäre :devil: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.