Zum Inhalt springen

Watt pro KG


Empfohlene Beiträge

@hpo:

Danke für deine Offenlegung deiner Leistungswerte, ich finde das uneimlich interessant, einmal aus erster Hand zu erfahren, was Profisportler wirklich zu leisten im Stande sind (und nicht nur irgendwelche Gerüchte über irgendwelche Wattzahlen, Bestzeiten, usw.).

 

Ich finde du bist eine echte Bereicherung für das BB!

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpo:

 

da du wahrscheinlich trainingsmässig ziemlich alles ausprobiert hast und auf eine doch schon ziemlich grosse erfahrung ( :D ) zurückgreifen kannst, glaube ich, dass du im gebiet training nur mehr geringe gravierende leistungssteigerungen durch veränderungen erleben wirst...

 

interessant wäre, ob du vor tests und rennen schon einmal aus energetischer sicht behandelt (vorbereitet wurdest)...tuina, qi-arbeit, akupunktur...

 

beispiel: ich habe mir ein gallenblasen sang bung gestochen, also einfach gesagt, dem gallenblasenmeridian energie entzogen...dies reduziert das schmerzempfinden / durch aktivierung (verschiedene techniken) bestimmter akupunkturpunkte kannst du den qi-fluss verbessern, die lungenfunktion kurzfristig verbessern, nervosität abbauen (wird bei dir als "alter hase" :D wahrscheinlich nicht so das thema sein) und die konzentrationsfähigkeit merklich verbessern...

 

da du, glaube ich zumindest, beim training an der spitze angelangt bist, liegt die leistungssteigerung in der verbesserung der regeneration und somit direkt in der verbesserten verarbeitung der trainingsreize...

 

...auf alle fälle weiter mit vollgas am rr und mtb und viel glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

also die daum werte könnts sowieso vergessen - die ergo bikes schwanken bis zu 30% (!!!) - hab ich aus einem testbericht der vor knapp einam jahr durchgeführt wurde...

 

die einzig wahren werte stammen von den geräten á la schmelz, südstadt, cyclus,...

 

um in österreich unter die top 5 fahren zu können (vorausgesetzt dass alle da sind - z.b. öm wien) solltest beim mountainbike standard test (120w ausgangsl. alle 4min. 40 watt steigern) um die 7,5w/kg treten.

 

um bei challenge marathons top 10 zu fahren, sind meistens immer noch um die 6,2 - 6,5 w/kg notwendig!

 

ich hatte im vorjahr mit 65kg knapp unter 7w/kg getreten (120w. ausgangsleistung, alle 4min. 40watt steigern) allerdings voll ausbelastet! im sprint bin ich heuer im feber 2350watt gespurtet (32,2w/kg)

 

heuer wollte es einfach nicht richtig laufen...

 

 

das problem an den ganzen angaben ist, dass meistens nicht berückstichtigt wird, bei welcher testmethode der wert erzielt wurde (4min./40watt, 3min./50watt, 4min./20watt)...

 

dabei kann es schätzungsweise wieder zu schwankungen um die 10%-15% kommen...

 

armstrong, ulli & co fahren angeblich über eine ganze stunde um die 500w (!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm, noch was

 

nicht die maxwatt/kg entscheiden über sieg oder niederlage, sondern die gesamtbefindlichkeit des athleten.

 

d.h. er muß gut trainiert sein (wo latürnich auch die watt/kg zählen), er muß koordinativ gut drauf sein, er muß taktisch was drauf haben und er muß mental stark sein.

 

es wird auch kein superman aus dem hinterwald kommen und plötzlich rennen gewinnen, das kann bei sportarten passieren, wo das glück eine nicht unmaßgebliche rolle spielt, aber nicht bei den ausdauersportarten.

 

es gewinnen nur die athleten, die unter professioneller betreuung eisern trainieren, die mental stark sind und die viel, viel rennerfahrung mitbringen.

 

merke: ein rennen ist das beste training!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wahnsinn, als ich noch rennen fuhr, hat man nur treten müssen um zu gewinnen, jetzt muss man ja schon mathematik studieren...watt hin oder her, es leben die trainingsweltmeister...nach meinen tests hätte ich wahrscheinlich nyx gwinnen dürfen...entscheidend ist die maximale leistungsfähigkeit aufs pedal zu bringen und dazu gehört mehr als wattwerte (gesamtathletik = kraftübertragung, koordination, taktische fähigkeiten UND VOR ALLEM SIEGESWILLE UND MENTALE STÄRKE)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

@michi

 

fahre den test mit steigerung 40watt alle 4minuten beginnend mit 120watt. bei einem gewicht von damals 69kg 520watt fertiggefahren. gerät war der cyclus2. puls 192. bei rennen wenn ich voll motiviert bin geht der puls bis 208.

hpo

 

hallo HPO

 

na ned schlecht,der test hats mit seinen 4 min stufen nähmlich schön in sich,bin ihn vorige woche auf der schmelz auch gefahren,

bin aber ned ganz auf diese wattanzahl gekommen,

wär i j a a profi und würd ned den ganzen tag vorm pc huckn

 

LGriass an dii+a guate nexte saison :) :p :) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...wahnsinn, als ich noch rennen fuhr, hat man nur treten müssen um zu gewinnen, jetzt muss man ja schon mathematik studieren...watt hin oder her, es leben die trainingsweltmeister...nach meinen tests hätte ich wahrscheinlich nyx gwinnen dürfen...entscheidend ist die maximale leistungsfähigkeit aufs pedal zu bringen und dazu gehört mehr als wattwerte (gesamtathletik = kraftübertragung, koordination, taktische fähigkeiten UND VOR ALLEM SIEGESWILLE UND MENTALE STÄRKE)

 

Besonders Leute, die sehr viel bis ausschließlich Ergometer fahren, hat neigen oft Trainingsweltmeister zu werden. Ist zwar im Radsport seltener der Fall, aber ini anderen Sportarten gibts dieses Phänomen gelegentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Besonders Leute, die sehr viel bis ausschließlich Ergometer fahren, hat neigen oft Trainingsweltmeister zu werden. Ist zwar im Radsport seltener der Fall , aber in anderen Sportarten gibts dieses Phänomen gelegentlich."

 

...das war jetzt ironisch gemeint oder...ist radfahren nicht eine der trainingsweltmeistersportarten schlecht hin :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
@michi

 

fahre den test mit steigerung 40watt alle 4minuten beginnend mit 120watt. bei einem gewicht von damals 69kg 520watt fertiggefahren. gerät war der cyclus2. puls 192. bei rennen wenn ich voll motiviert bin geht der puls bis 208.

hpo

 

aja. wie war denn der wert am anfang der saison, bzw im februar zb. zum vergleich? hattest du da auch getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Puls ist eine komplett individuelle Angelegenheit und ein Vergleich komplett sinnlos.

Ich könnte dir jetzt sagen dass Contador bei 400 Watt 140 Puls hätte - na und? Vielleicht kommt er bis 220 Puls, vielleicht aber auch nur bis 160 und bei 400 Watt hat er schon 13mmol.

 

80kg und 288 Watt bei vermutlich um die 4mmol bringen dich bei Hobbymarathons gut ins Ziel aber keinesfalls in die Regionen wo du um Plätze mitfahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre den ein wert wo man um plätze mitfahren kann?

 

du meinst puls ist egal wie mans betrachtet, es kommt einfach drauf an wielang man wieviel watt fahren kann oder?

 

(170 puls im schnitt auf) eine stunde mit 350 watt und 60 rpm hab ich auch schon gemacht, wie ist das so?

 

mir wurde gesagt für einen anfänger rad sportler sind das schon recht gute werte. vielleicht bin ich da in der relativ kurzen zeit recht gut geworden weil ich auch kniebeugen mit 100kg mache 3 sätze 10 wiederholungen asstothegrass? maximum war 160kgx1 (kraftsport mach ich schon lang war in jugendzeiten im kdk verein, hab aber aufgehört also disziplinen kreuzheben, bankdrücken, kniebeugen )

Bearbeitet von biken00b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen mit 160 kg - das erklärt deine Präferenz für niedrige trittfrequnezen :)

Ich Fahr jetzt Rad seit März 2010 und wenn du eine Stunde lang 350 Watt schaffst, dann Gratulation, das werd ich niemals nie schaffen.

Um was du da mitfährst kann ich nicht beurteilen, aber 350w dauerleistung wären bei dir über 4w/kg und ich glaub, das ist für einen feierabendradler mehr als OK!

 

Cu

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...