Zum Inhalt springen

WAHL06 - so wählt das BB


nocode
 Teilen

Was wählt ihr?  

393 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was wählt ihr?

    • ÖVP
      78
    • SPÖ
      78
    • FPÖ
      29
    • Die Grünen
      131
    • BZÖ
      6
    • KPÖ
      12
    • HPM
      16
    • Ich wähle ungültig.
      24
    • Ich bleib' daheim.
      18
    • NFÖ
      1


Empfohlene Beiträge

Bei Nationalrats- und Landtagswahlen wird das Wahlgebiet in Wahlkreise eingeteilt. Die Mandate, die eine Partei in den Wahlkreisen erreicht, werden als Grundmandate bezeichnet. Die erforderliche Stimmenzahl für ein Grundmandat wird in der Regel errechnet, indem die im Wahlkreis abgegebenen gültigen Stimmen durch die Zahl der dem Wahlkreis zugeordneten Mandate dividiert wird (System Hare). Nach der Wiener Gemeindewahlordnung wird die Grundmandatshürde gesenkt, indem die Zahl der Mandate bei dieser Division um eines erhöht wird (Stimmen : Mandate +1; System Hagenbach-Bischoff), was in der Praxis allerdings auf eine klare Bevorzugung großer Parteien hinausläuft. Da sich aus wahlarithmetischen Gründen nie alle Mandate in den Wahlkreisen verteilen lassen und immer Mandate übrig bleiben, ist in solchen Fällen ein weiteres Ermittlungsverfahren erforderlich, in dem diese Mandate verteilt werden (Restmandate, Reststimmenverfahren oder Bundesausgleich).

 

ich bin so gscheit als wie zuvor. :f:

 

Wie viele Mandate kriegt das BZÖ, wenn es in Kärnten 16% bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']Das hoff ich auch. Bin mir aber sicher' date=' daß es genügend gibt die auf seine Aussagen reinfallen und den Deppen wählen werden. :([/quote']

 

 

 

In Wien wird der net so schlecht abscheiden, da werden wir noch schön schauen!:(

 

Ist auch in der Wahlwerbung sehr präsent, frag mich, wo die anderen Parteien sind, dass die ihm so das Feld überlassen???

 

 

In den Bundesländern weiss ich net, wies da ausschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es schlimm, dass die grünen bei dieser BB abstimmung beinahe 33% erhalten. stellt euch vor, der v.d. bellen macht mit seinen umverteilungsplänen (den da oben mehr nehmen und es den da unten geben) auch vor bikes nicht halt! all jene, welche über mehr als ein bike verfügen müssen dann dafür steuer zahlen, oder es einem armen bikelosen überlassen... :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vor allem die 5 FPÖBZÖler.... :s:

 

Das ließe sich doch einfach herausfinden.. Da hab ich so einen gewissen Thread in Erinnerung wo sich gewisse Person, "diese SXXXXX Ausländer" .. " meine Tocher wurde in der Schnellbahn angemacht.." in der Art ausgelassen hat. Dort findest sicher a paar FPÖler :devil:

Verdammtes Denunziantenpack :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es schlimm, dass die grünen bei dieser BB abstimmung beinahe 33% erhalten. stellt euch vor, der v.d. bellen macht mit seinen umverteilungsplänen (den da oben mehr nehmen und es den da unten geben) auch vor bikes nicht halt! all jene, welche über mehr als ein bike verfügen müssen dann dafür steuer zahlen, oder es einem armen bikelosen überlassen... :devil:

Besser als alle im Ausland produzierten Bikes werden abgeschoben :devil:

 

P.S.: v.d.Bellen undifferenzierte Umverteilungspläne nachzusagen entbehrt IMHO jeder Grundlage. Die Grünen haben in vielen Bereichen tendenziell ein bürgerliches Wirtschaftsprogramm (bloß es haben noch nicht alle Grünen begriffen :rofl: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern im Mühlviertel bei einem Antiqitätenhändler.

Als wir am wegfahren waren, kam doch glatt ein kleiner

VW-Bus mit rießiger BZÖ-Aufschrift und 2 lustigen Typen

mit Orangen Leiberln........wenn die 2 wüssten wie sinnlos

sie sind...

 

...in einer Gemeide die ca 95% ÖVP Stammwähler hat :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen das BZÖ schafft wirklich 16 % in Kärnten, dann erhält es mMn 2 Landesmandate: Aus Kärnten kommen insgesamt 13 Mandate für den NR. Man braucht also 7,69 % der abgegebenen Wählerstimmen für ein Mandat. Da müßten sich 2 Mandate ausgehen. Aber eines wohl bestimmt = Westenthaler ist im Parlament.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...