Zum Inhalt springen

WAHL06 - so wählt das BB


nocode
 Teilen

Was wählt ihr?  

393 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was wählt ihr?

    • ÖVP
      78
    • SPÖ
      78
    • FPÖ
      29
    • Die Grünen
      131
    • BZÖ
      6
    • KPÖ
      12
    • HPM
      16
    • Ich wähle ungültig.
      24
    • Ich bleib' daheim.
      18
    • NFÖ
      1


Empfohlene Beiträge

Angenommen das BZÖ schafft wirklich 16 % in Kärnten, dann erhält es mMn 2 Landesmandate: Aus Kärnten kommen insgesamt 13 Mandate für den NR. Man braucht also 7,69 % der abgegebenen Wählerstimmen für ein Mandat. Da müßten sich 2 Mandate ausgehen. Aber eines wohl bestimmt = Westenthaler ist im Parlament.

 

so einfach wird das GOTT SEI DANK nicht:

 

"Für das Direktmandat gibt es keine Fixgröße. Sondern eine Berechnungsformel: Die Anzahl der gültigen Stimmen eines Bundeslands dividiert durch die dort zu vergebenen Mandate. Übertrifft eine Partei diese "Wahlzahl", hat sie ein Direktmandat gewonnen. In Kärnten waren bei der Nationalratswahl 2002 dafür 26.715 Stimmen nötig - rund 27 Prozent in Kärnten-Ost. Damals hat die Haider-FPÖ das Grundmandat mit 23 Prozent verfehlt. 1999 waren es noch 37,5 Prozent gewesen.

 

2002 - das war die Post-Knittelfeld-Wahl, Herbert Haupt war FPÖ-Spitzenkandidat und Jörg Haider auch in Kärnten persona non grata. Selbst langjährige Sympathisanten konnten ihm den Koalitionsbruch nicht verzeihen - und wechselten zur ÖVP. Diese erzielte in Kärnten ein Sensationsergebnis: 30 Prozent - plus 13,87 Prozentpunkte. Dies wird sich 2006 kaum wiederholen lassen.

 

Rechtzeitig zu den Landtagswahlen 2004 hatte sich Haider jedoch wieder erholt. Im Bezirk St. Veit erreichte er 44,4 Prozent, in Wolfsberg sogar 44,9 Prozent und in Völkermarkt 37,5 Prozent. Damit hätte das BZÖ die Direktmandatshürde deutlich übersprungen.

 

Und die Realität des Jahres 2006? Liegt wohl irgendwo in der Mitte - zwischen 2002 und 2004. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht? Dass sie kein Direktmandat kriegen, ist mir schon klar. Aber dass sie die 4-Prozenthürde schaffen, liegt im Bereich des Möglichen.

 

Ich red nur vom Direkmandat - die 4% sind leider weiterhin möglich. gestern hat sogar der V.d. Bellen gemeint, dass die verlorene Stimme wohl eher beim Westi sei, als bei Hernn Strache. - das will schon was heißen. Ist ja indirekt eine Wahlempfehlung :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau' grad wieder mal die Wahlkonfrontationen; besonders aber, weil parallel dazu im Standard online dazu gepostet werden kann; was oft recht unterhaltsam ist :cool: .

 

Irgendwie seltsam: Da gewinnt politische "Diskussion" einen realen sportlichen Touch.

 

By the way: Wer hier lässt seine Wahlentscheidung eigentlich von den Fernsehkonfrotationen beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Wer hier lässt seine Wahlentscheidung eigentlich von den Fernsehkonfrotationen beeinflussen?

 

Sicher nicht.

Eine politische Meinung bildet sich über längere Zeit, vorausgesetzt man interessiert sich ein wenig dafür und bildet sich selbst eine Meinung und läßt sich nicht über die Medien alles vorkauen und übernimmt dies vorbehaltslos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht.

Eine politische Meinung bildet sich über längere Zeit, vorausgesetzt man interessiert sich ein wenig dafür und bildet sich selbst eine Meinung und läßt sich nicht über die Medien alles vorkauen und übernimmt dies vorbehaltslos ;)

:klatsch::toll:

 

Wie war das doch gleich mit: "Zuerst kommt die Partei", dann.... :devil:

 

Ist natürlich zum Teil auch eine Lebenseinstellung/Grundsatzideologie.

 

Wobei für manch einen es eher heist: Zuerst kommt mei Bier, des jo ned deppat is :rolleyes:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: Habt ihr die neue Revue gelesen? Wer ist für und wer gegen Forststraßen-Freigabe.

 

Also ich hab schon ein bischen nachgedacht.

 

Vor allem hab ich darüber nachgedacht, ob ich mein Wahlverhalten und Demokratieverständnis wirklich an meiner MTB Verrücktheit aufhängen soll.

 

Andererseits: Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hab ich darüber nachgedacht, ob ich mein Wahlverhalten und Demokratieverständnis wirklich an meiner MTB Verrücktheit aufhängen soll.

Ohne jetzt das gutheißen zu wollen, denn mein Politikverständnis ist da doch deutlich differenzierter, aber andererseits ist es auch nicht schlechter als:

  • die hat der Papa schon gewählt
  • die versprechen mir mehr im Säckel
  • die schmeißen die Tsch... raus
  • der schaut am besten aus
  • das ist eine Frau
  • etc., etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch nicht schlechter als... "

 

und vor allem deine erwähnten Beispiele definiere ich zumindest als Kontrastprogramm zu einer echten Meinung.

 

Davon möcht ich mich schon klar distanzieren.

 

Nur weil ich eine Partei wählen würden, blos weil sie mir verspricht, Waldwege freizugeben, hat nichts zu tun mit der Tatsache, dass ich mir als mündiger Staatsbürger über meine Verhaltensweise Gedanken mache.

 

Andererseits hat man als eben dieser mündiger Staatsbürger niemals etwas von echten Wahlversprechen, wie am ersten Tag nach der Wahl jeder beobachten kannn.

 

Noch dazu wird das Wahlvolk von den Politiker ohnedies als minderbemittelt und Conettis Masse betrachtet, da hebt uns ein wenig Denken über die Köpfe der Kreuzerlkraxler.

 

Punktgenau: Die SPÖ macht die effektivsten Eindrücke, was eine Umsetzung dieses Themas betrifft.

 

ÖVP: da kannst du 1000 Jahre warten bis was freigegeben wird.

Grüne: Da besteht Hoffnung. Aber wenn die Ökofritzen noch gefragt werden müssen, ob es sinnvoll und ökologisch verträglich, wird sicher auch nix draus.

Die rechten Buberlnpartein: Die würd ich echt aus prinzip nicht wählen, die können mir versprechen was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find da gar nichts interessant dran - die wahl rückt immer näher und ich weiss noch immer nicht wen ich wählen soll

 

jetzt wähl ich e schon die letzten jahre ungültig irgendwann sollt ich mich entscheiden :f:

 

 

ich weiss nur eines wenn ich den deppaten ... seh krieg ich aggressionen :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ganz vergessen in österreich gibts ja verbot der öffentlichen meinungsäusserung
na dann lass es doch stehen. abgesehen davon, dass es niemanden in der vp stört, wenn im board der schüssel als deppert bezeichnet wird...wer in der öffentlichkeit steht, der wird eben auch öffentlich mit diversen attributen ausgestattet. außerdem kann man ja övp wählen, auch wenn man den schüssel deppert findet. immerhin finden den gusi auch 90% der eigenen leute zum abgewöhnen und wählen ihn bzw. die spö trotzdem. inhalte wählen, wenn die nicht passen, dann nach personen entscheiden, wenn die auch nicht passen, dann...........trotzdem hingehen und wählen, denn bei weniger wählern kommt das bzö leichter in den nationalrat und wenn das geschehen sollte, dann zweifel ich einfach an gott und der welt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die övp wäre für zwar mich grundsätzlich wählbar, aber solang da der depatte schüssel dabei ist kommt das für mich einfach nicht in frage. sowas machtgeiles wie den hab ich noch nicht gesehen. wenn ich nur daran denke was der das letzte mal aufgeführt hat nur um regieren zu können :k:

 

und die gehrer ist ja auch nicht ganz sauber ("es wird sicher keine studiengebühren geben" - ein paar tage später warens auf einmal beschlossene sache)

 

naja. bei mir ists wieder mal die wahl des geringsten übels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die övp wäre für zwar mich grundsätzlich wählbar, aber solang da der depatte schüssel dabei ist kommt das für mich einfach nicht in frage. sowas machtgeiles wie den hab ich noch nicht gesehen. wenn ich nur daran denke was der das letzte mal aufgeführt hat nur um regieren zu können :k:

 

 

:toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die övp wäre für zwar mich grundsätzlich wählbar, aber solang da der depatte schüssel dabei ist kommt das für mich einfach nicht in frage. sowas machtgeiles wie den hab ich noch nicht gesehen. wenn ich nur daran denke was der das letzte mal aufgeführt hat nur um regieren zu können :k:

 

und die gehrer ist ja auch nicht ganz sauber ("es wird sicher keine studiengebühren geben" - ein paar tage später warens auf einmal beschlossene sache)

 

naja. bei mir ists wieder mal die wahl des geringsten übels.[/quote]

 

 

:toll: behinderte gehrer echt..

schüssel will ich gar nicht anfangen mich aufzurgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...