Zum Inhalt springen

WAHL06 - so wählt das BB


nocode
 Teilen

Was wählt ihr?  

393 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was wählt ihr?

    • ÖVP
      78
    • SPÖ
      78
    • FPÖ
      29
    • Die Grünen
      131
    • BZÖ
      6
    • KPÖ
      12
    • HPM
      16
    • Ich wähle ungültig.
      24
    • Ich bleib' daheim.
      18
    • NFÖ
      1


Empfohlene Beiträge

also daheimbleiben find ich ziemlich armseelig :( sehr entäuschend, dann scho lieber ungültig.

Wenn ich schon dort hinkoffere dann geb ich wenigstens eine gültige Stimme ab!

Sonst kann ich gleich daheimbleiben!

Nur dort den Kasperl zu spielen nutzt gar nix!

 

Die einzige Möglichkeit einer Besserung, die ich sähe, wäre die Legislaturperioden auszudehnen, beispielsweise auf 6 Jahre.

Was soll das bringen??

Das die Deppen noch länger an der Macht sind?

Obwohl die es sich sowieso richten wie sie wollen!

Vielleicht wärs mal interessant alle 1/2 Jahre eine andere Partei an die Führung zu lassen! So wie es in der EU üblich ist.

Dann könnten die sich mal anstrengen statt immer nur groß zu reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wählen ist ein bisschen wenig um ein guter bürger zu sein, ist ein bisserl wie ablasshandeln.

Stimmt.

Es gibt Menschen die sich für Politik interessieren und andere eben nicht.

Diejenigen die sich nicht dafür interessieren (sei es weil sie nicht wissen wann oder ob überhaupt am 1 das Geld am Konto ist, oder wie sie die Familie über die Runden bringen sollen etc.) sind eben auf "einfache" Informationen angewiesen bzw. wählen dann eben das geringere Übel.

Diejenigen die sich dafür interessieren haben mannigfaltige Möglichkeiten. Selbst informieren zählt da noch als einfachstes Beispiel dazu. Jeder der "das Internet" bedienen kann (sprich seinen Browser), kann sich zumindestens die Grundsatz- und Parteiprogramme herunterladen.

Man muß sich ja nicht gleich das Regierungsprogramm aus 2003 herunterladen, lesen und dazu Fragen, Anmerkungen und Kritik schreiben; wie ich :o .

Egal ob man sich interessiert oder nicht, jeder hat die Möglichkeit dies kund zu tun. Wenn jemand keinen Kopf für Politik hat (siehe oben), sich aber über, Hausnummer Selbstbehalte/Politikergehälter/Fluglärm oder nicht vorhandene Singletrails aufregt, so wird er doch zumindestens wissen wo er seinem Ärger Luft machen kann. Tut er es nicht, zählt er zur schweigenden und duldenden Mehrheit.

Friß Vogel oder stirb. So ist das Leben.

 

ganz heftig für die demokratie optieren und wählen als die pflicht jedes staatsbürger zu sehen, is a bisserl wenig. wem die demokratie und die wählerei so wichtig ist und wer sie so ernst nimmt, sollte halt ein bisschen mehr dafür als alle 4 Jahre einmal gehen.

[...]

wers gut findet, dass er wählen darf, soll das tun. aber der held der demokratie wird dadurch noch lange nicht.

Wenn man sich bei einer Sache nicht sicher ist, sollte man entweder den Mund halten oder sich informieren. Seine eigene Meinung bilden. Dies kostet naturgemäß Zeit :eek: .

Und die wollen so manche nicht aufwenden, dafür aber irgendwelche Meinungen nachplappern.

 

Mich hat das Theme Ausländerproblematik interessiert und bin daher mit meiner Freundin zum Wiener Integrationsfond gegangen und hab mit deren Vorsitzenden diskutiert.

Wie ich oben aufgezeigt habe gibt es auch andere Möglichkeiten die Politik bzw. unser Leben zu beeinflussen.

Des weiteren gibt es unzählige Beispiele wo man, unabhängig von einer Wahl, schon gewisse Projekte verbessern oder auch verhindern hat können.

Siehe Zwentendorf, siehe Hainburg(er Au), siehe Rücknahme der "ganz Wien 50er Zone", siehe Stelzenschnellstrasse über den Neusiedler See, siehe Volksbefragung zur EXPO95, siehe Garage unter dem Bacherpark [durch Bürgerbefragung abgelehnt]

 

Was ich gemeint hatte, ist, dass ich glaube, dass die Wahlen an sich einen großen Teil der "Schuld" an schlechter Politik tragen.

Natürlich mögen "die" Politiker schuld an der schlechten Politik sein, aber wie ich oben angeführt habe, kann man zumindestens teilweise Änderungen herbeiführen. Auch ist es nicht so das der Genosse/Bonze/Raider/Heuschreck Politiker alleine die Politik macht. Da gibt es immerhin noch eine Basis und die können nicht alle schlecht sein oder schlecht denken. Auch die sind gefordert das denen da oben nicht zu viel in den Kopf steigt (siehe Gerd Schröder :-( )

Lösung des Schwachsinns? Schwierig...

 

1) Volksabstimmungen

(rechtlich bindend)

 

2) Volksbegehren (rechtlich nicht bindend)

Bei überschreiten einer gewissen kritischen :zwinker: Masse, sollte es dann aber sehr wohl bindend sein oder halt eine Volksabstimmung darüber geben.

 

3) Volksbefragung

(derzeit nur eine politische Auswirkung, keine rechtliche!)

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wilka´s liebsten

 

http://www.prosieben.de/imperia/md/imported/gallery/show_comedy/bullyparade/bildparade/popup_gallery/01360/01.jpg

 

 

oh ja. ich wähl den mittleren. der hat so a hübsche frisur.

 

wenns wetter schön ist, geh ich radfahren.

 

da heißt nicht automatisch, dass ich nicht wählen gehe. das wahllokal liegt direkt auf meiner mountainbikezubringerstrecke. wenn, da wähle ich immer außerordentlich unpassend gekleidet und aus sicherheitsgründen immer mit helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon dort hinkoffere dann geb ich wenigstens eine gültige Stimme ab!

Sonst kann ich gleich daheimbleiben!

Nur dort den Kasperl zu spielen nutzt gar nix!

 

das ist eben so nicht ganz richtig, wenn 1 million ungültig wählt, dann scheint das sehr wohl auf und gibt sehr deutlich den unmut der bevölkerung für ALLE parteien wider. es bräuchte dann nur jemanden der dieses problem aufgreift und der findet sich sicher (weil es eben genug stimmen gäbe). somit würden die bestehenden parteien um diese stimmen kämpfen und vielleicht änderungen in ihrem programm, personal ;),... vornehmen.

 

wähle ich nicht unterstütze ich die extremisten, bzw. bewirke am allerwenigsten, nämlich garnix.

 

und wenn ich mir die umfrage von bis dato 15 ungültig so anschau, dann ist der wäher unmut schon recht groß. es wäre wünschenswert wenn alle diese ungültig wählenden auch wirklich hingehen und am besten die nichtwähler mitschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern "offen gesagt" gesehen? was die bawag-affaire an wirtschaftskompetenz der spö überlassen hat, ist gestern vom matzenetter ohne rückstände weggeputzt worden. sorry, aber die aussicht diesen mann als finanzminister zu haben, ist wohl fast so gut wie noch eimal 4 jahre gehrer :f: inhaltlich fällt grün für mich auch flach und über die rechten bzw. linken resterlparteien red ich erst gar nicht. fazit: mir taugt der josef pröll, da er bei der vp ist, wird es das wohl werden. wenn inhalte nicht passen, muss man eben eine personenentscheidung treffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja obwohl ich die ÖVP nicht wirklich gut finde (wenngleich es auch wesentlich schlimmeres gibt) muss ich zugeben, dass ich den Josef Pröll richtig gut finde.

Trotzdem kann ich keine Partei wählen die der Wirtschaft mehr zugetan ist als den "normalen" Bürgern. Und dann gibts da ja noch die Koalitionsgeschichte mit den Blauen/Orangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja obwohl ich die ÖVP nicht wirklich gut finde (wenngleich es auch wesentlich schlimmeres gibt) muss ich zugeben, dass ich den Josef Pröll richtig gut finde.

Trotzdem kann ich keine Partei wählen die der Wirtschaft mehr zugetan ist als den "normalen" Bürgern. Und dann gibts da ja noch die Koalitionsgeschichte mit den Blauen/Orangen...

 

auch der "normale" bürger steht und fällt mit der wirtschaft. ich geb die hoffnung nicht auf, dass in zukunft mehr in bildung investiert wird und blau/orange war "popsch" - ist aber mit 1.10. geschichte. habe mich damals sehr geärgert, aber entscheidend sollte doch sein, was die jeweiligen parteien in der zukunft vorhaben. pröll verbindet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit: mir taugt der josef pröll, da er bei der vp ist, wird es das wohl werden. wenn inhalte nicht passen, muss man eben eine personenentscheidung treffen.

So kann man's natürlich auch machen.

Jo da Karli (Heinzi Grasser) is ja so a liaba Bua. Der wird ma scho ka Einkommen wegnehmen, oder da Mama de Pense.

Der hat ja soo ein gutes Auftreten, na denn wünsch i ma als Schwiegersohn...den muß ich wählen :rolleyes: .

 

aber entscheidend sollte doch sein, was die jeweiligen parteien in der zukunft vorhaben. pröll verbindet

Es wird an uns :look: liegen das einzufordern was sie versprochen haben! Egal welche Partei am Ruder ist.

 

ÖVP Kursbuch Zukunft - Unser Wahlprogramm 2006.Kursbuch Zukunft - Kurzfassung (2 MB) http://www.oevp.at/download/Kursbuch%20Kurz_web.pdf

Kursbuch Zukunft - Langfassung (3,7 MB)

http://www.oevp.at/download/Kursbuch_lang_web.pdf

 

kann mir gut vorstellen, dass einige die selben beweggründe haben wie ich.

Außer Pröll, die da wären?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich darf noch nicht wählen aber hab recht großes Interesse an der Wahl.

So kann man's natürlich auch machen.

Jo da Karli (Heinzi Grasser) is ja so a liaba Bua. Der wird ma scho ka Einkommen wegnehmen, oder da Mama de Pense.

Der hat ja soo ein gutes Auftreten, na denn wünsch i ma als Schwiegersohn...den muß ich wählen

Egal was er in seinem Privatleben macht (ist mir relativ egal), ist er ein sehr guter Finanzminister. Das ist meine und die Meinung vieler meiner Wirtschaftslehrer.

 

Außer Pröll, die da wären?

Angenommen die SPÖ kommt wieder.

Ein Wahlzuckerl ist ja, dass sie wieder das alte Pensionssystem einführen wollen (Also hängt die Pension von den 15 Jahren ab, wo man am meisten verdient hat). Wenn man das hochrechnet merkt man schnell, dass sich das mit den Mitteln die zur Auszahlung zur Verfügung stehen nicht ausgehen kann.

Da gibt es noch ein paar Sachen ...

 

Also wer keine Probleme hat, dass sich der Staat verschuldet kann ja am 1.10 die SPÖ wählen.

 

Und das die SPÖ in Wien, wo die meisten Vollidioten leben so stark ist is doch auch nur Zufall :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich darf noch nicht wählen aber hab recht großes Interesse an der Wahl.

 

Egal was er in seinem Privatleben macht (ist mir relativ egal), ist er ein sehr guter Finanzminister. Das ist meine und die Meinung vieler meiner Wirtschaftslehrer.

 

 

Angenommen die SPÖ kommt wieder.

Ein Wahlzuckerl ist ja, dass sie wieder das alte Pensionssystem einführen wollen (Also hängt die Pension von den 15 Jahren ab, wo man am meisten verdient hat). Wenn man das hochrechnet merkt man schnell, dass sich das mit den Mitteln die zur Auszahlung zur Verfügung stehen nicht ausgehen kann.

Da gibt es noch ein paar Sachen ...

 

Also wer keine Probleme hat, dass sich der Staat verschuldet kann ja am 1.10 die SPÖ wählen.

 

Und das die SPÖ in Wien, wo die meisten Vollidioten leben so stark ist is doch auch nur Zufall :devil:

 

:spinnst?:

Es geht auch darum, dass man dieser Technokratie in der wir leben, alle gleich besteuert werden und net dass man den großkonzernen laufend Steuergeschenke macht. Die klein und mittelbetriebe gehen bei der ÖVP leider unter.

Schüssel hat seit 2002 sehr viel versprochen und nichts gehalten. Lehrlingsblabla, "die Pensionen sind gesichert.." und so weiter. Du bist dann wahrscheinlich so a liabes Buberl dessen Eltern pragmatisierte Beamter sind. Alles klar. Klischees sind schon geil gell :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich darf noch nicht wählen aber hab recht großes Interesse an der Wahl.

Lobenswert :toll: .

Egal was er in seinem Privatleben macht (ist mir relativ egal),

Du kennst das Sprichwort, Wasser predigen und Wein tringen :du::zwinker: ?

Ob und wo er mit seiner Fiona umadumschnaxelt ist wirklich sein Kaffee. Wenn er allerdings, in seiner Funktion als Finanzminister (diese Funktion endet nicht wenn man die Himmelpfortgasse verläßt) sich irgendwohin einladen läßt (der Arme!), oder sich eine Homepage "basteln" läßt, oder seine Aktien, wie es das (Unvereinbarkeits-)Gesetz vorschreibt, nicht veröffentlicht...

Man stelle sich vor der kleine Bürger macht so etwas und vergißt einmal etwas nicht zu melden :wink: .

Dass er keine Meldung an den Unvereinbarkeits-Ausschuss abgegeben hat, begründete der Minister mit einer "falschen Rechtsauffassung", die ihm seine Ministeriums-Berater mitgeteilt hätten

Inhaltlich gestand Grasser ein, bei der ursprünglichen Nicht-Meldung seiner Aktien an den Unvereinbarkeits-Ausschuss einer Fehlinformation aufgesessen zu sein: "Ja, es war ein Formalfehler."

 

ist er ein sehr guter Finanzminister. Das ist meine und die Meinung vieler meiner Wirtschaftslehrer.

Ist nur die Frage, wem hat es/er etwas gebracht?

 

Das die Wirtschaft und die (Groß-)Unternehmen jubeln :jump: ist nicht verwunderlich:

Die Erträge aus der Lohnsteuer stiegen um 5,7 Prozent, währenddessen die Gewinnsteuern von Aktiengesellschaften (KöSt) um 15 Prozent stiegen.

 

Stichwort (oft strapaziert ich weiß), die Reichen werden noch reicher und die Armen immer ärmer, oder auch Einkommensschere genannt :zwinker: :

Die Löhne der Klein- und Mittelverdiener ist kaum gewachsen, dafür die Vorstandsgehälter der Börsen-Unternehmen um 95 Prozent.

Na klar, Leistung und Verantwortung muß belohnt werden.

 

"Insgesamt kann angesichts dieser Zahlen doch festgestellt

werden: den an der Wiener Börse notierten heimischen Unternehmen geht es so gut wie nie zuvor. Allerdings partizipieren die Eigentümer der Unternehmen in weit höherem Maße vom Erfolg als die Arbeitnehmer. Das Wachstum der Löhne und Arbeitsplätze hält in keiner Weise Schritt mit dem enormen Wachstum der Gewinne und Dividenden", so ÖGPP-Generalsekretär und Mitautor der Untersuchung Dr. Andreas

Quelle:

 

Aber die Unternehmen müssen noch weiter von der Steuer- und Abgabenquote (die ja uns allen zugute kommen) entlastet werden.

 

Angenommen die SPÖ kommt wieder.

Ein Wahlzuckerl ist ja, dass sie wieder das alte Pensionssystem einführen wollen (Also hängt die Pension von den 15 Jahren ab, wo man am meisten verdient hat).

Woher hast du das? Ich kann das nirgends finden.

 

Die SPÖ bekennt sich zum Prinzip, dass die Pension den erworbenen Lebensstandard sichern soll.

Mit 45 Versicherungsjahren wird eine Nettoersatzrate von 80 Prozent (das sind 80 Prozent des durchschnittlichen Netto-Monatseinkommens) garantiert.

Quelle: SPÖ

 

Wobei "erworbenen Lebensstandard sichern soll" so nicht stimmt bzw. stimmen kann:

"erworbenen Lebensstandard annähernd sichern soll (allgemeine Sozialdefinition).

 

Da gibt es noch ein paar Sachen ...

Erzähl? Vielleicht sind ja da ein paar Sachen dabei die der bikesimon nicht langweilig findet :rolleyes: .

 

Allerdings, wenn wir schon bei Wahlprogrammen/-zuckerln und Politikeraussagen sind, in dem Fall die von der ÖVP , dann schauen wir uns an, wieviel folgende Aussagen wert sein bzw. eingehalten werden:

 

"Kein Anbau gentechnisch veränderter Produkte in Österreich"

 

"Schließung von nicht nachrüstbaren Kernkraftwerken der ersten Generation sowjetischer Bauart." und

 

"Forschungsförderung mit EU-Mittel im Bereich Atomenergie ausschließlich zur Förderung von Sicherheitsforschung."

 

Im Bereich Bildung wird auch etwas versprochen, zumindestens auf einen Richtwert:

"Senkung der Klassenschülerhöchstzahlen auf einen Richtwert von 25."

Ergo gibt es also Klassen die darüber sind. Und das erst seit 6-7 Jahren, wo doch ÖVP&FPÖ/BZÖ an der Regierung waren :confused: ?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...