TomCool Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Sagt's amal, ist das echt möglich? Das Foto schaut ja ärgstens aus, ist das nachbearbetiet? http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200642/oest_a10_gesperrt_300_226_o_big.jpg Normal bricht doch Stahl ohne Vorwarnung, hab ich gestern gehört. Wie gibt's das dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Normal bricht doch Stahl ohne Vorwarnung, hab ich gestern gehört. Wie gibt's das dann? Wer erzählt Dir sowas??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fr4nz Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Normal bricht doch Stahl ohne Vorwarnung, hab ich gestern gehört. Wie gibt's das dann? Wer hat dir den diesen Bären aufgebunden ?? GSD stimmt es nicht. Da würd es dich von der Klomuschel hauen, wenn die Schrauben ohne Vorwarnung brechen würden. Vieleicht bemühst du mal den wikipedia, da sollten genügend Infos fürs erste, bezüglich Verformbarkeit und Zähigkeit von Stahl, zu finden sein. Einer der's wissen sollte, da er seit 34 Jahren als Werkstofftechniker in der Stahlbrache arbeitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Sagt's amal, ist das echt möglich? Das Foto schaut ja ärgstens aus, ist das nachbearbetiet? http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200642/oest_a10_gesperrt_300_226_o_big.jpg yess, das schaut so aus, bin gerade erst letzten sonntag drüber gefahren - bisher hat's "gerüchteweise" geheißen, dieser wellenschalg sei normal, weil ja die andere strassenseite leichter ist , da gerade in bau - das sollte sich dann nach fertigstellung ausgleichen... :s: Normal bricht doch Stahl ohne Vorwarnung, hab ich gestern gehört. Wie gibt's das dann? verwechselst du das mit carbon? was allerdings (vor allem einen leidgeschüttelten aus dieser region) auffällt, ist die absolute hilflosigkeit und das breite unvermögen der "verkehrsverantwortlichen" samt den kappeltragenden ausführenden vor ort, mit derartigen situationen umzugehen - hatten wir in der gegend und auch schon im zuge dieser baustelle bei weitem nicht das erste mal.... hauptsache a g'schissenen section control ist installiert und der bau wird damit gleich ein bißchen quersubventioniert... :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 A besten war ja, als die Brücke gesperrt wurde, die Umleitung auf einer Bundesstraße unter der Brücke verlief, dann musste aber auch diese Straße gesperrt werden, weil die Brücke einsturzgefährdet is.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Einerseits beängstigent dass so etwas passieren kann, aber andererseits beruhigend wenn man sieht was so eine Brücke alles mitmachen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ausserdem hab i mir sagen lassen, das sich die brücke deswegen so verformt hat, weils a Asphaltdecke weggrissen haben, und dann ein 110Tonnen Schwertransport drüber gfahrn is, da solls dann geknistert haben... - hab i aber a nur ghört... Wobei, wenn man auf der Tangente von Vösendorf richtung Zentrum fährt, gibts bei der Altmannsdorferauffahrt ja auch solche Wellen das man glaubt man sitzt in der Hochschaubahn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 da bin ich auch schon neugierig wie sich das entwickelt... persönlich find ich es immer wieder erstaunlich wie 'elastisch/verformbar' manche dinge in unserer umwelt sind... wer stellt sich schon vor das stahlbeton so 'durchhängen' kann (und es ist normal (zumindest war es bei dieser brücke bis vor kurzem so))... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ausserdem hab i mir sagen lassen, das sich die brücke deswegen so verformt hat, weils a Asphaltdecke weggrissen haben, und dann ein 110Tonnen Schwertransport drüber gfahrn is, da solls dann geknistert haben... - hab i aber a nur ghört... verformt war sie angeblich davor schon.... erst nachdem der schwertransport drüber gfahren is hat sie 'ungute' geräusche gmacht... so hab i es mitbekommen... (teilweise fordern die leute (die comments schreiben) auf orf.at das der transporteur den schaden zahlt, die haben ja einen vogel ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ausserdem hab i mir sagen lassen, das sich die brücke deswegen so verformt hat, weils a Asphaltdecke weggrissen haben, und dann ein 110Tonnen Schwertransport drüber gfahrn is, da solls dann geknistert haben... - hab i aber a nur ghört... die mythen ranken zwischen 100 und 120 tonnen, aber das dürfte sogar stimmen... Wobei, wenn man auf der Tangente von Vösendorf richtung Zentrum fährt, gibts bei der Altmannsdorferauffahrt ja auch solche Wellen das man glaubt man sitzt in der Hochschaubahn... bloß dass da die fahrbahn im fall des falles keine 60 meter runterrasseln kann... @umleitung: ja, auch da haben sich die verkehrsplaner ausgezeichnet, die baustelle samt baustellenverkehr besteht ja schon über ein jahr und es war ein grober spaß, entweder einspurig autobahn zu fahren (jeden tag stundenlange staus, weil lkws umfallen, querstehen, ...) oder unten auf der bundesstraße zu fahren, lange anhaltungen zu riskieren und ... die bundesstraße ist teilweise so eng, dass 2 autos im gegenverkehr schon fast zu viel sind, rechnet mal aus, was passiert, wenn da hunderte lkws in jede richtung unterwegs sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 die mythen ranken zwischen 100 und 120 tonnen, aber das dürfte sogar stimmen... bloß dass da die fahrbahn im fall des falles keine 60 meter runterrasseln kann... @umleitung: ja, auch da haben sich die verkehrsplaner ausgezeichnet, die baustelle samt baustellenverkehr besteht ja schon über ein jahr und es war ein grober spaß, entweder einspurig autobahn zu fahren (jeden tag stundenlange staus, weil lkws umfallen, querstehen, ...) oder unten auf der bundesstraße zu fahren, lange anhaltungen zu riskieren und ... die bundesstraße ist teilweise so eng, dass 2 autos im gegenverkehr schon fast zu viel sind, rechnet mal aus, was passiert, wenn da hunderte lkws in jede richtung unterwegs sind... Und wenn des ganze dann noch im Sommer in der Hochsaison is......na hollodaro! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Wer erzählt Dir sowas??? Das darf ich da herin nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Das darf ich da herin nicht sagen. Schönen Gruß an die Frau Ing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 simon, her mit einem ordentlichen eisen-kohlenstoffdiagramm und der dazugehörigen def. - müsstest eigentl. aus dem ff können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Beispiel: Tacoma Narrows bridge Die ist nach ein paar Stunden dann natürlich schon eingestürzt Eisenguß bricht, aber kein Stahl (jedenfalls nicht sooo schnell und plötzlich) Dabei müßt der Tom das doch wissen, schließlich brechen seine Messer beim Werfen nicht ab - machen das nicht alle Köche/Restaurantbetreiber/Küchenchefs? (Alarmstufe Rot) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 http://www.key-to-steel.com/Articles/images/articles/Fig159_2.jpg mah das waren noch zeiten. fe-fe3c diagramme auswendig lernen....schön war die zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Pfui Teifl :f: :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sev Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Die Tacoma Bridge ist ein Klassiker! In der Bauingenieursvorlesung haben wir sie uns glaub ich 4x angschaut. Aber, dass das heut auch noch passiert!!! Eigentlich gibts doch Programme, die sowas simulieren. Aber eigentlich sind diese Bewegungen ja normal! Auf einer Wiener U-Bahnlinie gibts ne Brücke, die schwingt im Zentimeterbereich. Ich wunder mich immer, dass den Leuten, die da drüberfahren nicht übel wird. Aber die Brücke kommt eh bald weg und angeblich ist das ganz normal. Mfg Sev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 wenn man sich so manches der kommentare auf z.b. orf.at durchliest, kann man eigentlich nicht vielmerh sagen als "zuerst denken, dann reden und wenn ersteres nit geht bleich die klappe halten..." da schreibt einer, dass die brücke doch "währenmd des baus schon einmal eingestürzt ist"...auch 10 kilometer daneben ist daneben, und die damals eingestürzte und neu gebaute brücke ("talübergang bei gmünd") ist a) heute immer noch gut beieinander und auf ebner fahrbahn befahrbar und b) die erwähnten 10 kilometer von der jetzt gefährdeten "altersbergbrücke" entfernt und c) von gänzlich anderer bauart als die aktuell gefährdete die damals eingestürzte brücke ist nämlich jene, die direkt vor gmünd in ca. 80 metern höhe die autobahn das tal überqueren läßt, was 2 "vorteile" bringt. 1) es verschandelt das bild der landschaft in einer unpackbaren art und 2) die autobahn führt dadurch zielgerichtet mitten durch das ortsgebiet von trebesing (anstatt auf der anderen, beinahe unbewohnten talseite zu bleiben) die schallschutzmaßnahmen in trebesing sind nämlich ein teil der gigantischen baustelle auf der A10, um die es hier geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 simon, her mit einem ordentlichen eisen-kohlenstoffdiagramm und der dazugehörigen def. - müsstest eigentl. aus dem ff können! Koisch, genau das hat mich damals der Prof. am 02.Sept. bei der Nachprüfung auch gefragt. Ich wußte es damals schon nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Wer erzählt Dir sowas??? Bin grad gschimpft worden. Hab gestern wohl zu langsam zughört, und nur die zweite Hälfte gemerkt. Die Aussage war: Stahl verformt sich und bricht DANN ohne Vorwarnung. Aber ICH kenn mich da ned aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karin Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 maaaaa, Eisen- Kohlenstoffdiagramme .....uiiii- das hab ich auch gelernt.... @ TC uiiiii ich glaub ich muss dir ein Hörgerät kaufen und dir mal ein Büchl über Festigkeitslehre schenken...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Du komm ins Bett, da zeig ich dir etwas über die "Weichmacher"-Lehre. :devil: :love: :love: :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 "Weichmacher"-Lehre. :devil: :love: :love: :love: sprich aber ned für dich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 17. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 sprich aber ned für dich... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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