Zum Inhalt springen

Formel 1 - wie wir sie so sehr lieben / hassen :-)


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Gesamtsystem zählt, so wie beim Radfahren. Wennst gerade zweimal Weltmeister warst und in deiner Freizeit den Sunnyboy und Kasperl raushängen lässt, dann wirkt sich das auf deine Mechaniker aus. Die arbeiten anders als bei einem fokussierten Fahrer ders nach zweimal durch die Finger schaun endlich richten will. Genauso wie wenn du dann aufeinmal auf heulen umschaltest und als weinerliche Diva in der Kiste sitzt.

 

Wenn du beide mit dem gleichen, defektfreien Auto auf zehn Runden schickst, dann ist Hamilton wahrscheinlich immer schneller. Sobald mehr als Gas geben, bremsen und am Lenkradl drehen Teil der Summe ist, siehts besser für Rosberg aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesamtsystem zählt, so wie beim Radfahren. Wennst gerade zweimal Weltmeister warst und in deiner Freizeit den Sunnyboy und Kasperl raushängen lässt, dann wirkt sich das auf deine Mechaniker aus. Die arbeiten anders als bei einem fokussierten Fahrer ders nach zweimal durch die Finger schaun endlich richten will.

 

Du weißt aber schon, dass Mercedes zur Saison 2016 das komplette Mechanikerteam von Hamilton zu Rosberg und das von Rosberg zu Hamilton getauscht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les doch einfach unsere posts vorher und den von mir zitierten Satz von “netdesk”, dann solltest Du es verstehen ;)

 

Hab ich. :) Du hast schön brav die technischen Defekte, die Hamilton* heuer hatte, aufgezählt und uns deine Verschwörungstheorie geschildert aber nicht gesagt wie das dann konkret mit den neuen Mechanikern zusammenhängt. Glaubst Hamilton wurde sabotiert, sind die Typen einfach schlechter als die die Rosberg heuer hatte oder was genau?

 

*die von Rosberg hättest aber auch erwähnen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich. :) Du hast schön brav die technischen Defekte, die Hamilton* heuer hatte, aufgezählt und uns deine Verschwörungstheorie geschildert aber nicht gesagt wie das dann konkret mit den neuen Mechanikern zusammenhängt. Glaubst Hamilton wurde sabotiert, sind die Typen einfach schlechter als die die Rosberg heuer hatte oder was genau?

 

*die von Rosberg hättest aber auch erwähnen können ;)

 

Viel einfacher, war eine direkte Antwort auf die Vermutung von netdesk, dass die Pannen von Hamilton evtl. darauf zurück zu führen sind, weil sich das Lotterleben von Hamilton auch auf die Arbeitsweise seiner Mechaniker ausgewirkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jammernden Babies die am Funk ständig die Prinzessin raushängen lassen? Kapier ich auch nicht wie man die sympathisch finden kann.

 

Ich finde dass in den letzten 2 Jahren viel zu viel "Trash Talk" der Fahrer übertragen wurden. Das soll zwar Emotionen rüberbringen, aber meiner Frau gefällt es auch nicht, wenn ich im Auto über andere Autofahrer schimpfe (die vermutlich nicht anders fahren als ich selber). ;) Ein Regisseur sollte das eigentlich - auch - wissen und solche Dinge nicht ins TV schalten. Ich denke der Boxenfunk sollte wieder auf das Wesentliche reduziert werden: "why are you driving so slowly?" :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

na oida,

jetzt fahren also 2 Teams "auf Augenhöhe",

die Moderatoren, die Sender, die Fans, ..., alle überschlagen sich deswegen,

die Rennen sind aber weiterhin gleich fade (kann man ja gleich in eine laufende Waschmaschine reinglotzen, ähnlich "lohnend")

* Schachspiel mit Rennautos, je nachdem ob man zu früh, zu spät, oder richtig in die Box gefahren ist.

ähnlich peinlich, wie wenn man heute Knight Rider oder Baywatch sieht ... dass ich mir das alles einmal angesehen habe.

.

Und dann noch die lächerliche Gewichtung der Reportage beim ORF

.

... alles angesichts des schon immer vorhandenen, jetzt aber wirklich extremen, Wahnsinns bei den Motorrädern ...

Zum Glück gibts Servus TV :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das um und auf im Rundstreckenmotorsport sind die Überholmanöver.

 

In der Moto Gp sieht man da viel mehr, und künstlich erzwungene F1 Überholmanöver wie Überholen mit offenem Heckflügel kommen halt so lauwarm rüber.

 

Die F1 ist da seit einigen Jahren in einer Sackgasse und kommt nicht raus, nun haben sie wieder brutalere wuchtigere Autos, jedoch stört das, nun ja die sensible Aerodynamik des Nachfahrenden wieder sehr.

Seit Zwei- und Dreistoppstrategien am Werke sind, verliert man als Zuseher sowieso komplett die Übersicht, wenn da nicht ein Erklärbär ala Alex Wurz einen sagt, was Sache ist hat man gar keine Chance den Rennverlauf einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur woran liegts, dass die motogp so viel spannender ist? weniger technik, mehr fahrerei? dominator gibts so wie in der f1 auch in fast jeder saison, fad is trotzdem nicht.

 

sieht einfach spektakulärer aus, wenn sie aus einer Kurve rausdriften, beim Anbremsen das Hinterrad gehoben wird

 

und

 

die Wahrscheinlichkeit, dass einen zerlegt, ist natürlich auch viel höher, siehe letzten Sonntag, Lorenzo aus welchen Gründen auch immer gleich mal in der ersten Kurve, Marquez ein paar Runden später

 

wahrscheinlich fahren beide, F1 und MotoGP, ganz nah am Limit, nur in der MotoGP und den Rennserien darunter, ist das "Limit" für den Zuseher besser ersichtlich

 

und die oft erwähnte Überholerei spielt sicher auch stark mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Zweikämpfe und das Überholen spielen eine große Rolle, aber für mich persönlich auch die Garantie, dass ab Rennbeginn alles dem Fahrer und seinem Motorrad überlassen ist. Es gibt keine "Stallregie", selbst die Teamkollegen bekämpfen sich im Rennen oft bis zum "Umfallen" und das Team kann im Kommandostand weder durch Funk dem Fahrer Anweisungen oder Hinweise geben oder, wie in der F1, die Technik von außen beeinflussen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Zweikämpfe und das Überholen spielen eine große Rolle, aber für mich persönlich auch die Garantie, dass ab Rennbeginn alles dem Fahrer und seinem Motorrad überlassen ist. Es gibt keine "Stallregie", selbst die Teamkollegen bekämpfen sich im Rennen oft bis zum "Umfallen" und das Team kann im Kommandostand weder durch Funk dem Fahrer Anweisungen oder Hinweise geben oder, wie in der F1, die Technik von außen beeinflussen.

 

Das sicher auch, F1 ohne boxenfunk wäre sicher auch schon spannender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht einfach spektakulärer aus, wenn sie aus einer Kurve rausdriften, beim Anbremsen das Hinterrad gehoben wird

 

und

 

die Wahrscheinlichkeit, dass einen zerlegt, ist natürlich auch viel höher, siehe letzten Sonntag, Lorenzo aus welchen Gründen auch immer gleich mal in der ersten Kurve, Marquez ein paar Runden später

 

Ein großer Unterschied ist auch, daß bei MotoGP und Superbike jeder Fehler sofort bestraft wird. Das Motorradl rutscht weg, überschlägt sich vielleicht noch und aus ist es.

Bei der Formel 1 fährt das Auto über die (asphaltierte) Auslaufzone, reiht sich wieder ein und weiter geht's. Fahrfehler haben damit fast keine Konsequenz.

 

Versucht mal die Überholmanöver zu zählen bei einem Moto3-Rennen, nahezu unmöglich :)

Und darum schau ich es mir an ...

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motogp:

du weißt oft am beginn der letzten runde nicht, wer gewinnen wird

es gibt motorräder, die sind auf der geraden schneller, andere in den kurven. mag in der f1 auch so sein, aber daraus entstehen keine überholvorgänge, in der motogp schon.

es gibt heuer privatteams, die die werksfahrer ordentlich ärgern können.

das irre tempo ist auch deutlich sichtbar. die f1 ist heuer 4 sek. schneller geworden? sieht das wer?

kein funk, fast keine boxenstopp. wer vorne ist, ist wirklich vorne.

es gibt positionskämpfe, an denen mehrere fahrer beteiligt sind, nicht nur 2.

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mir f1 und motogp an. motogp kannst ohne ton laufen lassen, es is immer noch oag. bei f1 nehm ichs wie mit den ersten 180km eines 230km langen radrennens: hintergrundmusik in form einer sportübertragung mit kommentatoren die

über zeug labern, dass ich mag (motorsport und radsport). andere hören musik oder Ö1.

 

wirklich viel vorwerfen kann man der f1 nicht. hätten sie überall schotterauslaufzonen, laute, fette autos, mehr unfälle und weniger funk, dann würd sich auch jeder beschweren. die zuschauer über zu viele ausfälle, zu wenig sicherheit und zu übertriebene autos, und auch die fahrer weil sie mit der technik der kiste nicht alleine zurecht kommen. boxenfunk, boxenstopps und andere dinge der f1 stört bei der wec auch keinen. und die wird aber wiederum gelobt. da sind sogar von vornherein nur eine handvoll autos gleich konkurrenzfähig, zumindest in der LMP1.

 

openwheel autos sind halt einfach anfälliger, mehr als wheelbanging geht fast nicht. vier nebeneinander in der gleichen kurve wie bei der motogp spielts nicht. und einmal die bande gestreift, fehlen dir aufgrund irgendeines aerodynamischen defizits 3 sekunden pro runde wenn du nicht an die box fährst. wenn dir das bei einem sportwagen passiert hast an lackschaden oder eine delle im blech.

dazu kommt, dass es wohl wirklich zu wenige racer in der f1 gibt. gäbs 10 der sorte verstappen dann wärs interessanter. siehe motogp: rossi, marquez, vignales, lorenzo, pedrosa, iannone, ... ich könnt die ersten 15 der wm aufzählen. keiner von denen würd in der f1 so herumeiern wie die kollegen bottas, massa, grosjean usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Endlich zur Abwechslung mal wieder ein halbwegs interessantes Rennen.

 

Also wenn das für dich "halbwegs interessant" war dann möchte ich mal ein interessantes Rennen sehen :D

 

Obwohl...noch verrückter und ich kann gleich ins Casino gehen und beim Roulette der Kugel dabei zusehen auf welche Zahl sie fällt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...