Chris64 Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 das Problem is, das das nicht exekutierbar ist... Na und? Deshalb ist es auch nicht weniger richtig... Wenn das nicht in der Wirklichkeit umgesetzt werden kann, dann ist das schlimm für die Wirklichkeit, aber deswegen nicht weniger einzufordern. Und falls das nicht so eingefordert wird, setzt man sich aber gehörig dem Verdacht aus, dass es in Wahrheit gar nicht um die Gesundheit des einzelnen der anderer geht sondern dass das alles nur eine niederträchtige Kampagne gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen ist, in diesem Falle gegen die Raucher, mit dem alleinigen Ziel hier diese Gruppe von Menschen zu desavouieren und an den Pranger zustellen ohne wahren Grund nur aus einer teuflischen Lust heraus, anderen Menschen Vorschriften machen zu wollen und sich damit über diese zu stellen. Und das ist doch nicht so? Oder??? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Boah, wenn ich mich an meinen Maturaball erinnere, das waren noch Zeiten. Da hast keine 10m um 3 Uhr in der Früh gesehen, weil soviel Rauch war.:rolleyes: jojo, olt und langsam bist g'wurdn! Zitieren
Elmar Geschrieben 13. November 2006 Autor Geschrieben 13. November 2006 mag sein aber es deshalb gesetzlich verbieten?Das Gesetz dient dem Schutz der Nichtraucher. Und diesem einen Satz ist wirklich nichts hinzuzufügen. Zitieren
Gast élmarrow Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Das Gesetz dient dem Schutz der Nichtraucher. Und diesem einen Satz ist wirklich nichts hinzuzufügen. ja also dann müsst man aber die gesamte tabakindustrie lahm legen (wird glaub ich nicht drin sein weil die guten tschick ja doch bissl a geld in die staatskasse bringen) also ist das ganze nichts als lausiger stimmenfang und wird zumindest von mir nicht ernstgenommen aber ich finds gut dass man sich in österreich zuerst um die wirklich wichtigen dinge kümmert ... Zitieren
maosmurf Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Aber wo soll man hingehen, wenn zu Hause geraucht wird? Deshalb fordere ich Rauchverbot für zu Hause! ab in den keller Zitieren
Elmar Geschrieben 13. November 2006 Autor Geschrieben 13. November 2006 ja also dann müsst man aber die gesamte tabakindustrie lahm legen (wird glaub ich nicht drin sein weil die guten tschick ja doch bissl a geld in die staatskasse bringen)Ahja, in anderen Ländern funktionierts also ist das ganze nichts als lausiger stimmenfang und wird zumindest von mir nicht ernstgenommenIst dein gutes Recht. Ich weise dich dann wieder drauf hin, wenns so weit ist, das Rauchverbot aber ich finds gut dass man sich in österreich zuerst um die wirklich wichtigen dinge kümmert ...Warum wirst net Politiker, wennst eh weißt, was wirklich wichtig ist ? Vielleicht kannst was bewegen. Zitieren
maosmurf Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 als raucher befürworte ich das rauchverbot in lokalen wenngleich ein TOTALES rv etwas herb ist, aber da 95% der lokalbetreiber zu dumm sind eine richtige lüftung einzubauen (erst vor 2 wochen im radisson: da gibts beim frühstück ein raucherabteil. blöderweise ist der abzug im NR teil, sodass der dunst durch den ganzen saal, an den frühstückenden nichtrauchern vorbei, abgezogen wird :k: ) außerdem könnten es sich viele lokale vermutlich nicht leisten im endeffekt ists mir eh lieber, da stinkt die kleidung nicht so arg ich frag mich nur, ob sich die lokalbetreiber auch daran halten werden... wage dies nämlich STARK zu bezweifeln Zitieren
Gast élmarrow Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Ahja, in anderen Ländern funktionierts Ist dein gutes Recht. Ich weise dich dann wieder drauf hin, wenns so weit ist, das Rauchverbot Warum wirst net Politiker, wennst eh weißt, was wirklich wichtig ist ? Vielleicht kannst was bewegen. also ich weiss auf anhinb kein land in dem die tabakindurtrie verboten ist, du kannst mich gern aufs rauchverbot hinweisen denn ich rauche ja nicht wie ich schon erwähnt habe (hab aber eben auch nichts gegen raucher). aber da du dich anscheinend von mir persönlich angegriffen fühlst kann ich dazu nix mehr sagen, wenn ich mich fetzen will dann streit ich mit meinen schwestern oder sonst wem und tu mir die arbeit nit an das auf schriftlichem weg zu erledigen zum letzten punkt nur noch ein paar worte also wenn deiner meinung anch das rauchen unsere größte sorge in österreich(der eu) ist dann würd ich gern in deiner welt mit dir als absolutes oberhaupt leben. sry bastl Zitieren
Lexus Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 aber da du dich anscheinend von mir persönlich angegriffen fühlst kann ich dazu nix mehr sagen, wenn ich mich fetzen will dann streit ich mit meinen schwestern oder sonst wem und tu mir die arbeit nit an das auf schriftlichem weg zu erledigen jetzt sei ned gleich beleidigt :devil: also ich muß sagen i find das Super. Habts in der Steiermark no a platzerl frei ich komm zu euch. Zitieren
raga Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 so als Raucher meine Meinung dazu -- i finds ok; ich rauch nämlich beinahe nur wenn ich fortgeh (nicht bei der Arbeit, beinahe nicht daheim) .. und das wäre dann wohl endlich ein guter Grund aufzuhören (besser dann ists halt so) ... eines muss aber bitte mitbedacht werden ... ein kleines bis mittleres Beislsterben ist wie in Italien miteinzurechnen. PS: und ach ja die Steuereinnahmen holen sie sich dann halt woanders .. zuerst bei Alkohol; dann wenn dieser norwegische Verhältnisse erreicht hat bei z.B. Extremsportgeräten (Paragleiter, Downhiller, Freerider etc. ) Zitieren
Elmar Geschrieben 14. November 2006 Autor Geschrieben 14. November 2006 blöderweise ist der abzug im NR teil, sodass der dunst durch den ganzen saal, an den frühstückenden nichtrauchern vorbei, abgezogen wird... Wie hat adal das so treffend formuliert: "Eine Nichtraucherzone ist so nützlich wie eine Nichtbrunzerzone im Schwimmbad" Ich frag mich nur, ob sich die lokalbetreiber auch daran halten werden... wage dies nämlich STARK zu bezweifeln Ich darf wieder Italien zitieren, ich war schon mehrmals in italienischen Lokalen (na, net in Wien) und es funktioniert tadellos. JEDER hält sich dran. also ich weiss auf anhinb kein land in dem die tabakindurtrie verboten ist...Sorry, das ist ein Mißverständnis. Ich möchte nicht die Tabakindustrie in den Boden stampfen. Ich hab deine Aussage so verstanden, dass die Industrie wegen der schwindenden Anzahl von Rauchern zugrunde geht. aber da du dich anscheinend von mir persönlich angegriffen fühlstNein, tu ich nicht - und ich wollte auch sonst niemanden hier persönlich angreifen! Zitieren
NoWin Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 PS: und ach ja die Steuereinnahmen holen sie sich dann halt woanders .. zuerst bei Alkohol; dann wenn dieser norwegische Verhältnisse erreicht hat bei z.B. Extremsportgeräten (Paragleiter, Downhiller, Freerider etc. ) Dafür geht weniger Kohle für die Behandlung von Nikotinkranken und Krebspatienten drauf Zitieren
SirDogder Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 Ich bin dafür, dass Raucher einen eigenen wirklich abgeschotteten Bereich bekommen und zwar überall. Und dort gefälligst bleiben. Wenn nur EIN Nichtraucher im Lokal sitzt, darf imho NICHT geraucht werden. Zitieren
raga Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 @nowin mit den niedrigeren Behandlungskosten geb ich dir schon recht ... was aber erfahrungsgemäß nicht heisst dass damit fehlende Einnahmen kompensiert werden (oder hat sich seit Einführung des Autobahnpickerls die KFZ - Steuer oder sonst was gesenkt) ?? ich möchte nur aufzeigen wohin imho der Weg führt .. leider .. Zitieren
stetre76 Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 ich fände ein generelles Rauchverbot in Lokalen als begrüssenswert! nicht nur deshalb, weil ich selber Nichtraucher bin und mir die Stinkerei am Geist geht, sondern deshalb, weil es leider nicht anders geht! Die Stimmen "man möge das Rauchverbot den Gastronomen überlassen" halte ich persönlich für schwachsinnig. ein Rauchverbot ist mMn leider nur durch ein flächendeckendes (in Lokalen) Verbot durchzubringen. denn freiwillig wird es kaum Gastronomen geben, die wirklich 100% rauchfrei sein werden. allerdings sehe ich das Rauchverbot auch kritisch. es ist vorher schon geschrieben worden - rauchen die Leute nimmer, dann substituieren sie die Sucht halt durch eine andere. die Raucher die ich kenne, die aufgehört haben, die haben innerhalb kürzester Zeit einiges an Gewicht zugelegt - ob das so gesund ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln... Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 Getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher halt ich für absoluten Schwachsinn! Hab Freunde die rauchen, und es wäre nicht sehr lustig, wenn man nicht mehr gemeinsam fortgehn könnte, weil die Raucher in Raucherlokale/Bereiche gehn wollen, und die Nichtraucher sich das aber nicht antun wollen.... Absolutes Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Räumen, der einzige Weg. Wenn man nit rauchen darf, fallts leichter, damit aufzuhören, als wenn man weiss, dass es eine Alternative gibt (die Raucherlokale....). In seinen Privaträumen kann jeder machen was er will. Also, die leidige Qualmerei verbieten und die Meinung, dass Rauchen = Genuss ist beseitigen, und schon gehts allen besser! Sowohl den Rauchern, als auch den Nichtrauchern. Zitieren
Matthias Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 jojo, olt und langsam bist g'wurdn! Und fett! :devil: 'es zwa Flosch'n.:s: Da - momentan - longsome & fette Matthias wird scho wieder auf Touren kommen... Zitieren
Gast eleon Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 Ich bin dafür, dass Raucher einen eigenen wirklich abgeschotteten Bereich bekommen ... gibts eh. brauchst nur auf die abteilung für lungenkrankheiten im akh gehen Zitieren
maosmurf Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 Absolutes Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Räumen, der einzige Weg. Wenn man nit rauchen darf, fallts leichter, damit aufzuhören, als wenn man weiss, dass es eine Alternative gibt (die Raucherlokale....). eben. es gab ja einige nichtraucher-lokale in wien. aber so ich weiss, sind sie alle elendig zugrundegegangen Zitieren
soulman Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 bis auf ein paar von euch stoßen alle ins selbe horn und plärren hirnlos nach was irgendeine weichbirne da an geistiger diarrhoe von sich gibt. nur weil es euch in den kram passt. jetzt denkt aber mal umgekehrt... was wäre wenn etwas ebenso vehement gefordert werden würde, das sich mit eurer meinung genau gegenläufig verhält? nummerntafeln für alle fahrräder im öffentlichen strassenverkehr wödklasse, das gebrüll! einfach zum nachdenken... Zitieren
maosmurf Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 jetzt denkt aber mal umgekehrt... was wäre wenn etwas ebenso vehement gefordert werden würde, das sich mit eurer meinung genau gegenläufig verhält? klar, da wär das gebrüll. da die neue verordnung den meisten SEHR WOHL passt, gibts halt jubel & trubel mich würds interessieren wie die gastwirte darauf raegieren... happy erdens kaum sein Zitieren
Elmar Geschrieben 14. November 2006 Autor Geschrieben 14. November 2006 jetzt denkt aber mal umgekehrt... was wäre wenn etwas ebenso vehement gefordert werden würde, das sich mit eurer meinung genau gegenläufig verhält?Da komm ich jetzt net mit... ist doch klar, dass es immer wieder Gegner und Befürworter einer Sache gibt. Mal stehst auf der einen, mal auf der anderen Seite. Muss ich jetzt Amen zu den Rauchern sagen, nur um zu verhindern, dass mir nicht irgendwann a Nummerntafel fürs Radl aufs Aug druckt wird Zitieren
JoHo Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 Endlich tut sich was, die Steiermark fordert generelles Rauchverbot in den Lokalen :bounce: S T E I E R M A R K Zitieren
Gast élmarrow Geschrieben 14. November 2006 Geschrieben 14. November 2006 ich bin ja ned beleidgt^^ ich für meinen teil finds einfach nur zach wie einem nach und anach vorgeschrieben wird was man zu tun und zu lassen hat, das rauchen ist mir im grunde egal, wenn ich will dann rauch ich mich daheim im auto oder sonst wo wos niemanden stört ein, kein problem, aber es wird ja nicht dabei aufhören dass rauchen in lokalen/ öffentlichen orten verboten wird(werden soll) , sondern (so denk ich) irgendwann darf man nirgends mehr rauchen und das find ich zach weil wenn mir die chance genommen wird etwas zu tun ( und rauchen ist immer schon erlaubt gewesen) was ich vielleicht gern mal getan hätte fühl ich mich einfach eingeschränkt . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.