kunschi Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 hi! ich hätte wiedermal eine frage: was ist denn genau der unterschied zwischen den beiden jahrgängen?? also in meinen augen schaut die 07er einfach nur geil aus...aber was war nun tatsächlich der technische fortschritt?? und zahlt es sich aus deswegen die neue zu kaufen? danke für die hilfe Zitieren
NoFatMan Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 Carbonhebeln neue Bremsscheiben sunst nyx ich hab mir Marta 2006 gekauft lt Magura -2007 keine Modelländerung Zitieren
xaver133 Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 Angeblich sind bei der 07er die Bremsbackerl mit mehr Auflagefläche was den Verschleiss reduzieren soll--> weniger oft Wechseln Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 Angeblich sind bei der 07er die Bremsbackerl mit mehr AuflageflächeEcht? Würde das nicht auch mehr Bremskraft bedeuten? (oder hab ich da grad einen Gedankenfehler, weil ja dann, wenn das restliche System gleichbleibt, sich gleichzeitig der Druck pro mm2 verringert?) Zitieren
OLLi Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 Also ich finde die 07-er zu klobig - ist wie ein Geschwür am Lenker. Hast Du sie schon ausprobiert - es ist immer gut vorher eine Testfahrt zu machen! Div. Bikeboard Ausfahrten sind eine gute Gelegenheit viele Bremsen zu testen . Zitieren
kunschi Geschrieben 24. November 2006 Autor Geschrieben 24. November 2006 das mit den ausfahrten ist eine super idee....ABER da ich ja leider mein bike verkauft habe...wirds ein problem mit dem mitfahren... ausser ich jogge mit aber ich werds mir im geschäft anschauen...morgen und sonst?? soll ja eine der besten bremsen überhaupt sein oder? hat zumindest ein freund von mir gesagt, der alle bremsne probegefahren ist und ziemlich viel von dem ganzen versteht... deine/eure meinung? Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 das mit den ausfahrten ist eine super idee....ABER da ich ja leider mein bike verkauft habe...wirds ein problem mit dem mitfahren... ausser ich jogge mit aber ich werds mir im geschäft anschauen...morgen und sonst?? soll ja eine der besten bremsen überhaupt sein oder? hat zumindest ein freund von mir gesagt, der alle bremsne probegefahren ist und ziemlich viel von dem ganzen versteht... deine/eure meinung? unsere Meinung: -> Suchfunktion. Klingt gemein, aber es gibt genug aktuelle Threads zu dem Thema! (und es gibt genug günstigere Alternativen zur Louise FR) Zitieren
xaver133 Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 Echt? Würde das nicht auch mehr Bremskraft bedeuten? (oder hab ich da grad einen Gedankenfehler, weil ja dann, wenn das restliche System gleichbleibt, sich gleichzeitig der Druck pro mm2 verringert?) Glaub nicht, in der MTB Revue steht:"Die Bremsbeläge wurden um 20% vergrößert, was nicht umbedingt die Bremskraft steigert, aber den Verschleiß verringern soll" Zitieren
ChE Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 Bremskolben wurden gleich belassen, nur die Bremsbeläge werden jetzt durch eine Schraube fixiert und auf der Nase durch die die Schraube kommt ist auch noch Bremsbelag drauf, das dürfte den Großteil des Zugewinns ausmachen. CE Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 24. November 2006 Geschrieben 24. November 2006 Fesch is die neue halt schon auch :love: Zitieren
Matthias Geschrieben 25. November 2006 Geschrieben 25. November 2006 Carbonhebeln neue Bremsscheiben sunst nyx ich hab mir Marta 2006 gekauft lt Magura -2007 keine ModelländerungStimmt nur zum Teil. Carbonbremshebeln nur in der Carbonversion neue Bremsscheiben Technische Unterschied gibt es - bis auf die größeren Bremsbeläge und der Bremssattelbefestigung nach Postmount - keine weiteren. Die Louise ist schwerer geworden, die Bremsscheiben polarisieren etwas optisch, der Nutzen der Ventidisc im Alltagsgebrauch mehr als fraglich (am Prüfstand glaube ich es gerne). Zitieren
kunschi Geschrieben 25. November 2006 Autor Geschrieben 25. November 2006 um wieviel ist sie denn schwerer geworden? ich kann nirgendwo finden was sie 180er wiegen... Zitieren
Matthias Geschrieben 25. November 2006 Geschrieben 25. November 2006 um wieviel ist sie denn schwerer geworden? ich kann nirgendwo finden was sie 180er wiegen...Bremsscheiben einiges, Bremshebeln etwas weniger als "einiges" und Bremsattel a bissi. In Zahlen kann ich es am Mo/Di posten, habe die genauen Gewichte am PC in Graz in der Datenbank. Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. November 2006 Geschrieben 25. November 2006 Also ich bin ja der Meinung, dass die neue Louise der alten nicht wesentlich überlegen sein wird. Wenn sich an den essentiellen Teilen wie den Bremskolben und dem ganzen Zeugs nix getan hat... Und die neue Venti-Disc find ich einfach :k: Man darf natürlich gespannt sein, wie sie sich vom Geräuschverhalten her zeigt. Die bisherigen Spider-Konstruktionen, die man von Hope oder Shimano kennt, hatten da ja bekanntlich gewisse Geräusch-Tendenzen :devil: Zitieren
bigair Geschrieben 25. November 2006 Geschrieben 25. November 2006 optisch find ich die alte um einiges besser gelungen und technisch...wie schon gesagt, du wirst kaum einen unterschied merken, eine super entlüftete 06er wird besser sein als eine normal entlüftete 07er....oder so Zitieren
steff99 Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 Hallihallo , ich wärm den Thread nochmal auf, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir ne Louise FR 2007 für hinten zuzulegen. Hab zwar schon ein 05 oder 06 Modell drauf, aber die Bremszange ist einfach ned richtig justierbar bzw. die Beläge kommen auch unterschiedlich weit raus, quietschen, schleifen, fiepen, ruckeln - kurz ein Grauß :s: :s: (aber darum gehts mir jetzt nicht!!) Meine Frage: Hab hinten eine 190mm Scheibe und würd gern die 07er-Bremszange, die aber PM hat (und darum hoff ich auch, dass sie dann besser justierbar ist) drauf tun - geht sich das mit irgendnem Magura Adapter aus?? Will endlich ne "Ruh" haben, das ist mir das Geld wert. lg Steff Zitieren
Matthias Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 Hallihallo , ich wärm den Thread nochmal auf, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir ne Louise FR 2007 für hinten zuzulegen. Hab zwar schon ein 05 oder 06 Modell drauf, aber die Bremszange ist einfach ned richtig justierbar bzw. die Beläge kommen auch unterschiedlich weit raus, quietschen, schleifen, fiepen, ruckeln - kurz ein Grauß :s: :s: (aber darum gehts mir jetzt nicht!!) Meine Frage: Hab hinten eine 190mm Scheibe und würd gern die 07er-Bremszange, die aber PM hat (und darum hoff ich auch, dass sie dann besser justierbar ist) drauf tun - geht sich das mit irgendnem Magura Adapter aus?? Will endlich ne "Ruh" haben, das ist mir das Geld wert. lg SteffBei der neuen, 2007er Louise gibt es keine Möglichkeit auf 190mm Disc hinten zu kommen! Zitieren
steff99 Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 Bei der neuen, 2007er Louise gibt es keine Möglichkeit auf 190mm Disc hinten zu kommen! schade, aber danke für die INFO! werd mir dann wohl ne "alte" Bremszange besorgen ... mfg Steff Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 Du hast ein super Bremserl. Gscheit justieren, gscheite Beläge rein (A2Z kann ich empfehlen), gscheit entlüften und du hast eine Sorglosbremse. Glaub nicht dass die neue besser ist. Zitieren
Siegfried Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 @Steff99 Die Probleme, die du bei deiner alten Louise hattest, hast du bei der neuen genauso, da sich original NIX an der Bremse verändert hat; zumindest in technischer Sicht. Das Problem, mit der nicht sauber justierbaren Bremse wäre z.B. durch Planfräsen der Bremssattelaufnahmen am Rahmen zu lösen. Das hat schon bei vielen "Problem"-Bremsen Wunder bewirkt; und ich weiß, wovon ich rede Zitieren
steff99 Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 @Steff99 Die Probleme, die du bei deiner alten Louise hattest, hast du bei der neuen genauso, da sich original NIX an der Bremse verändert hat; zumindest in technischer Sicht. Das Problem, mit der nicht sauber justierbaren Bremse wäre z.B. durch Planfräsen der Bremssattelaufnahmen am Rahmen zu lösen. Das hat schon bei vielen "Problem"-Bremsen Wunder bewirkt; und ich weiß, wovon ich rede Naja, Plangefräst hab ichs ja auch lassen, sogar 2 mal, aber es hat sich nix geändert. Hatte vor meiner jetzigen auch schon ne Louise FR oben (kurzer Arm), die ich aber tauschen musste (190mm Scheibe) und da war nix ! Hab eh schon sämtliche Lösungsvorschläge durchprobiert (auch "Kolbenmobilsieren", aber das half auch ned wirklich was.) Nach einigen stärkeren Bremsmanövern legt sich der eine Belag immer wieder richtig an die Scheibe an (bzw. geht eben nichtmehr in die Ausgangsposition zurück), sodass man es praktisch wieder neu justieren müsste (was aber auch ned wirklich das Wahre is.) Es is a Krampf :f: @artbrushing jop, die louise fr is schon a super bremse vorne beißt sich die in meine 210er Scheibe das a Freud is ;-) Zitieren
SchneeFee Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 Also ich finde die 07-er zu klobig - ist wie ein Geschwür am Lenker. die 06er etwas nicht? Zitieren
SchneeFee Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 Also ich finde die 07-er zu klobig - ist wie ein Geschwür am Lenker. die 06er etwa nicht? Zitieren
SchneeFee Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 Also ich finde die 07-er zu klobig - ist wie ein Geschwür am Lenker. die 06er etwa nicht? Zitieren
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