Zum Inhalt springen

Laufrad umspeichen (Felgentausch)


Empfohlene Beiträge

nach erfolgter arbeit sollte jedoch die speichenspannung der antriebsseite ( "zugspeiche") mit dt tensiometer geprüft werden und auf möglichst gleichmäßige spannung geachtet werden. eigentlich easy-schmeasy - no problem.

 

Jede Speiche, die in einem Laufradl verbaut ist, ist eine "Zugspeiche".

 

Wer ein Tensiometer (egal, ob von DT Swiss oder einem anderen Hersteller) benötigt, sollte lieber seine Laufräder zum Fachmann bringen. Seit über hundert Jahren werden professionelle Laufradln ohen dubiose Messgeräte genbaut, seit a paar Jahren wird uns eingeredet, dass man Tensiometer braucht. Lachhaft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichen werden immer Zugspeichen sein..... ;)

 

:rolleyes: Es gibt sogenannte "Zugspeichen": wenn die die obere häfte des LR betrachtest, laufen die hinten auf der Antriebsseite nach hinten, bzw. bei Scheibenbremsen auf der Scheibenseite nach vorne.

 

Und "neutrale Speichen", die anderen.

 

Bei 32Loch Felgen sind es also 8 Speichen, die die ganze Antriebskraft übertragen, bzw. bei Scheiben ....

 

was red ich da, lest selbst, z.B.:

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

oder

http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Bei 32Loch Felgen sind es also 8 Speichen, die die ganze Antriebskraft übertragen, bzw. bei Scheiben ....

 

 

Da liegt ein grober Irrtum vor.

 

Bei gekreuzter Einspeichart übertragen auch die entsprechenden Speichen der Gegenseite Antriebs- oder Bremskräfte.

 

Bei einem Hinterrad mit 32 Speichen übertragen also 16 Speichen Antriebskräfte, wobei auch die anderen Speichen eine geringe Mehrlast aushalten müssen (bedingt durch die Unterkreuzung).

Ander sieht es bei Radialspeichung eines HR aus: Hier übertagen nur die Speichen einer Flanschseite nennenswerte Antriebskräfte (bei Kildemoes-Speichung nur die Speichen der Gegenseite, weil ja die rutzelseitigen Speichen radial eingelegt sind und alle Antriebskräfte durch den Nabenkörper gehen).

 

 

Daher ists der Speiche ziemlich wurscht, ob sie in ihrem Vorleben Antriebskräfte übertragen musste oder net. Grundsätzlich sind ohnehin neue Speichen anzuraten. Kost net viel und spart an Haufen Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpschmid

 

Sei so gut und dazähl ma was vom Bau von Laufradln....

 

I mach des schon seit über dreissig Jahren.

 

Eine Speiche kann nur Zug ausüben. Liegt im Kern der Sache. Eine Speiche kann weder neutral sein, noch Druck ausüben.

 

So schauts aus :D

 

So ist das ja auch nicht gemeint!!!!!!! Ja natürlich nehmen die alle nur Zug auf :rolleyes: , aber es gibt halt welche, die beim Antritt belastet werden (dann steigt die Vorspannugn von z.b. 1100N z.B. auf 1800N), und solche, die ein wenig entlastet werden (dann sinkt die Vorspannugn von 1100N auf 400N). Und wenn die eine solche, die ihre Aufgabe über Jahre gmacht hat, dann eine andere Aufgabe macht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Speichenbruchs.

 

Überigens ist die Wahrscheinlichkeit eines Speichenbruchs bei einer "Zugspeiche" höher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber es gibt halt welche, die beim Antritt belastet werden (dann steigt die Vorspannugn von z.b. 1100N z.B. auf 1800N), und solche, die ein wenig entlastet werden (dann sinkt die Vorspannugn von 1100N auf 400N). Und wenn die eine solche, die ihre Aufgabe über Jahre gmacht hat, dann eine andere Aufgabe macht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Speichenbruchs.

 

Überigens ist die Wahrscheinlichkeit eines Speichenbruchs bei einer "Zugspeiche" höher. :D

 

Der letzte Satz ist absolut unrichtig.

 

Nach meinen doch langjährigen Erfahrungen brechen eher Speichen, die in ihrem Leben große Unterschiede zwischen hoher Spannung und grosser Entlastung aushalten mussten. Also keineswegs jene Speichen, die Antriebs-oder Bremskräfte übertragen. Die Lastwechsel lassen eine Speiche brechen, nicht die Zugkräfte. Das weiss jeder Laufradbauer.

 

Die grössten Lastwechsel treten im Fahrbetrieb auf (nona): Net beim Antritt, net beim Bremsen (bei Discs), sondern durchs Systemgewicht (schau da amal an, wie entspannt die Richtung Fahrbahn weisenden Speichen im Vergleich zu den nach oben weisenden Speichen sind, wenn ein Fahrer am Radl sitzt) und Bodenunebenheiten. Die ständigen Lastwechsel killen also die Speichen, net die Antriebskräfte. Je geringer die Speichenspannung, desto grösser die Lastwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz ist absolut unrichtig.

 

Nach meinen doch langjährigen Erfahrungen brechen eher Speichen, die in ihrem Leben große Unterschiede zwischen hoher Spannung und grosser Entlastung aushalten mussten. Also keineswegs jene Speichen, die Antriebs-oder Bremskräfte übertragen. Die Lastwechsel lassen eine Speiche brechen, nicht die Zugkräfte. Das weiss jeder Laufradbauer.

 

OK, da geb ich dir recht.

 

Aber wo ich dir nicht recht gebe, les mal die Arbeit unter Pukt 3), ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen, weil du mich verunsichert hast:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/index.html#kippen

 

Demnach wird der größte Teil der Antriebskräfte auf der rechten Seite übertragen, da die Torsionsfedersteifigkeit der Nabe vernachlässigbar gegenüber der Torsionssteifigkeit resultierend aus der Federkonstante der Speichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpschmid

 

Sei so gut und dazähl ma was vom Bau von Laufradln....

 

 

Ich will in hpschmid ja ned beleidigen, aber i glaub puncto Technik braucht in Potschnflicker keiner da herin irgendwas erzählen ;)

 

Aber wenn i mir die Postinganzahl vom hp so anschau, dann seh ma ihm das mal nach, dass er einem :king: was erzählen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Demnach wird der größte Teil der Antriebskräfte auf der rechten Seite übertragen, da die Torsionsfedersteifigkeit der Nabe vernachlässigbar gegenüber der Torsionssteifigkeit resultierend aus der Federkonstante der Speichen ist.

 

Nettes Gschichtl. Aber an der Realität vorbei...

 

Jedes Laufradl nach dem Kildemoes-Prinzip beweist das Gegenteil: Hier werden Antriebskräfte durch den Nabenkörper übertragen: Belege gibts ausreichend: Mavic Ksyrium SSC SL sei eines von vielen Beispielen. Die ritzelseitigen Speichen sind hier radial eingelegt.....die werden net viel Antriebskräfte übertragen können, net wahr? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i finds imma wieda interessant, dass man zwar Schrauben ohne Tensiometer nicht "richtig" anzuiehen kann, bei Speichen eine Messung aber totaler Quatsch sein soll

;)

Für den sehr unerfahrenen Laufradbauer (wie z.B: mich) ist das Messgerät wohl die einzige Möglichkeit, wirklich gut haltende LR zusammenzupfuschen. Der in diesem Gebiet erfahrene kanns wohl auch ohne und das auch noch in äußerst guter Qualität, das seh ich schon ein ...

 

PS: das muss schon wirklich ein Notfall sein, alte Speichen oder (noch ärger) Nippel wieder zu verwenden. Einfach nur auf die Gefahr hin, dass dieses LR Probleme bekömmen könnte.

Da geben die Leute Unsummen für noch leichtere, farbige Teile aus Kryptonit aus, aber an irgendwelchen auszahden Speichen wird gspart?

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geben die Leute Unsummen für noch leichtere, farbige Teile aus Kryptonit aus, aber an irgendwelchen auszahden Speichen wird gspart?

:f:

 

Tu ich das? Welcher Teil auf war

- nicht mindestens im Angebot

- Preis/Leistungs mäßig absolut im top Bereich

- farbig und aus Kryptonit?

:D

 

Man hat mir eben gesagt daß es absolut kein Problem ist ein laufrad umzuspeichen. Darum kam meine Frage. Und wie man im Thread sieht, ist es nicht so zum :k: wie du sagst mit dem Umbau. ;)

Auf Grund dessen, daß der neue LRS seeehr günstig wäre, habe ich mir schon überlegt einen neuen zu kaufen. Allerdings muß ich dich dann wieder zitieren, weil ich eigentlich nicht "Unmengen von Geld ausgeben" wollte, sondern lediglich eine breitere Felge fahren will. Und da das, nach meinungen anderer, auch mit einem Umbau der Felge geht, dacht ich mir, ich frag einmal nach wie ich das so angehen könnte.

 

Also nix mit sparen am falschen Fleck.... sollte es dennoch absluter Schwachsinn sein, dann würd ichs eh nicht machen und pfeif vermutlich auf die breitere Felge. ich bin auch so bis jetzt gut unterwegs gewesen ;)

 

*a-pfffff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Gschichtl. Aber an der Realität vorbei...

 

Jedes Laufradl nach dem Kildemoes-Prinzip beweist das Gegenteil: Hier werden Antriebskräfte durch den Nabenkörper übertragen: Belege gibts ausreichend: Mavic Ksyrium SSC SL sei eines von vielen Beispielen. Die ritzelseitigen Speichen sind hier radial eingelegt.....die werden net viel Antriebskräfte übertragen können, net wahr? ;)

 

Is wahr ... OK, ich hab vergessen zu sagen, das das nur bei gleicher Kreuzungszahl und gleichen Speichen links und rechts gilt.

 

Worüber diskutieren wir jetzt eigentlich? Ausgangspunkt war doch die Frage, kann man Speichen wiederverwenden oder nicht? Ich behaupte, ja man kann, wie ich es selbst schon mehrmals gemacht habe und wie es auch einige bestätigen konnten, es scheint aber eine Streitfrage (und vor allem eine Geschmacks- und natürlich auch Geldfrage) zu sein.

 

Wenn man sie läßt, ist es sicher am Besten, wenn sie am gleichen Platz wie vorher bleiben, oder?

 

Ich persönlich bevorzuge das Wiederverwenden, weils Geld spart (Revos kosten auch 60 euro pro LRS), und wenn was ist, kann ichs mir selber richten. Wäre ich eine Werkstätte, würd ich Tausch empfehlen, damit ich sicher bin, dass passt, ich weiß ja nicht, was der damit schon aufgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer: Sorry, ich bin mir jetzt nicht sichr, obst Dich geäergert hast, oder ... und wenn ja, worüber :confused:

Jedenfalls hatte mein letzter Post eigentlich keinen Empfänger, außer vielleicht dem Wolfi, der muss mal wieder a bissi gehäckelt werden. Weiß eh wie ernst das gemeint ist. :wink:

 

Wenn die Option "anderes LR" ebenfalls im Rahmen ist, dann nimm einfach die andere Felge, pick sie auf die alte, Speichen umbasteln, vielleicht neue Nippel nehmen.

Selbst fertigmachen.

 

Wenn schon nix anderes, dann isses a super Erfahrung und Du kommst vielleicht auf den Geschmack.

(PS: alles was man selber gemacht hat und das irgendwie kontrollierbar ist, dem kann man einfach besser vertrauen)

 

Es is halt einfach nur a zeitaufwändige Arbeit und (mit Pech) wirst mit dem benutzten Material bei den kleinen, finalen Einstellschritten einfach nur wahnsinnig, oder es geht nix weiter, oder ...

Oder auch nicht, aber durch die mögliche Vorschädigung mußt Du es dann erst bald wieder machen.

Wegen der ~20 für Speichen und Nippel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi martin!

wieviele kilometer haben den die alten speichen schon "oben"?

fast neu, okay, dann kannst ein paar euro sparen, aber grundsätzlich besser neu! (PF hat es eh schon gesagt, trotzdem nochmal: speichen sind verschleißteile!!!)

und vorallem: du willst eine breitere felge: die sollte den gleichen durchmesser (wo die nippel reinsitzen) haben, sonst brauchst sowieso neue speichen!

fallst es selber machen willst: hast einen zentrierständer? ansonsten hast das nächste problem ... ;):D

 

Man hat mir eben gesagt daß es absolut kein Problem ist ein laufrad umzuspeichen.

 

hehe, ja, wennst einspeichen kannst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, okay okay. ich denke ich werd am wochenende 10 bier weniger trinken, dann kann ich mir beruhigt den neuen LRS leisten. Die Contras überwiegen wohl ein bisserl ;)

 

Kilometer: naja, keine ahnung. 8000? 10000? sind noch immer tip top beinand, noch nie zentrieren müssen, keine Probleme, absolut sorglos (bis auf die Freiläufe, aber das leidige Deore-Freilauf-Abreiß-Thema kennt eh jeder). Zentrierständer ist vorhanden...aber noch nie verwendet *g*

 

@yellow

nein nein! geärgert hab ich mich nicht! :) Der Ton im Beitrag war so, weil mir so manche Klugscheisserei auf so eine pfitschigoggerl Frage zu mühsam war zu lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GrazerTourer:

 

Also ich hab mitlerweile 8 Laufräder selber gebaut und kann Dir garantieren, daß wenn man mit Systematik an den Bau eines Laufrades geht (und sich den einen oder anderen Tip von einem alten Hasen holt) und die Anleitung vom Hubschraufer verwendet kann praktisch nix schief gehen und man erhält ein super eingespeichtes Laufrad.

 

Was aber noch viel wichtiger ist, es ist genial zu sehen, wie mehr und mehr Ordnung in ein Laufrad kommt und wie ein anfangs schlaberiges Ding letztendlich ein so mörderstabiles Ding wird. Und obendrein macht es wirklich viel Spaß (wenn es beim Ersten Laufrad vermutlich auch ein bißchen länger dauert, bis das Laufrad fertig ist).

 

Hier der Link:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=19012&highlight=laufrad

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GrazerTourer:

Also ich hab mitlerweile 8 Laufräder selber gebaut und kann Dir garantieren, daß wenn man mit Systematik an den Bau eines Laufrades geht (und sich den einen oder anderen Tip von einem alten Hasen holt) und die Anleitung vom Hubschraufer verwendet kann praktisch nix schief gehen und man erhält ein super eingespeichtes Laufrad.

(...)

Hier der Link:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=19012&highlight=laufrad

 

Ich weiß ich weiß! Ich hätt eh so richtig Lust drauf!!!! :)

 

Aber das Angebot das ich jetzt für einen komplett neuen LRS (eingespeicht *g*) hätte ist schon auch kein Dreck.... (so günstig bekomm ich die Teile nie und nimma!

 

(@Klugscheisserei-Ansage von vorher: Da soll sich natürlich niemand angegriffen fühlen, aber manchmal ists find ich nicht notwendig wenn ein "Anfänger" mit Dingen konfrontiert werden die in der Theorie vielleicht irgendeine Bedeutung haben, aber in der Realität zu 99,9999% vernachlässigbar sind. Das verunsichert nämlcih ur unnötig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir reißen die revos wie die bindfäden! aber sind vielleicht einfach nicht für mein einsatzgebiet! :D und die reißen alle antriebsseitig, weils dort einen steileren winkel haben! ...... ;)

beim fullspeedahead hatten wir auf der alpentour 4 gerissene revos, obwohl das laufrad vom panch eingespeicht war, und nichts auf fremdeinwirkung hingedeutet hat.

also revos find ich auch nicht mehr so crisp, dann schon lieber sapim cx-ray...

hat wer eine ahnung wie anfällig diese kaltverfestigten messerspeichen auf ermüdungsbrüche sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichen werden immer Zugspeichen sein..... ;)

 

Oder erfindet wer Druckspeichen??? :rofl:

 

Grundsätzlich nehm ich neue Speichen (weil Speichen eh Verschleissteile sind), manchmal werden alte Speichen wiederverwendet, so sie noch nicht viel gelitten haben. Dabei ists völlig Blunzn, obs Kopferl amal aussen oder innen war.

 

Ich find das extem beleidigend, dass du mir unterstellst, dass ich glaube, dass Speichen Druck aufnehmen könnten (für wie deppert hälst du mich eigentlich http://www.kiki-net.de/smilies/boese/biting.gif). Wenn ich, wie ich oben geschrieben hab, selbst schon ein paar Laufräder zusammengebaut hab, werd ich doch wohl zumindest ein bißchen Ahnung davon haben.

Ich habe die Wörter "Druck" oder "Druckspeiche" überhaupt nie verwendet, außerdem find ich es interessant, dass du trotz 30jähriger Laufradbauerfahrung die Begriffe "Zugspeiche" und "Neutrale Speiche" nicht kennst, die im deutschen Sprachgebrauch wohldefinierte Begriffe sind.

 

@HT-Biker: ka aungst, es wern nimmer mehr, i schreib do nix mehr eina, i werd euch ned überholn. Zumindest solaung ned, wie es do leit gibt, de afoch nur darauf woatn, dass ma an fehler mocht, damits an aufmochn kenntn.

 

In Hubschraufer sei Anleitung find i guad, aber i find des is Bildungsinzucht, wenn ma sei Information von ana anzign Quelle bezieht. Offenbar ist es do im Forum verpönt, wenn ma auf aundere Quellen referenziert.

 

I hob glaubt, a "öffentliches Diskussionforum" wär dazu do, um persönliche Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, des hob i eigentlich ursprünglich gmocht. I woit mi übahaupt nie mit wem auleng oder mei Wissn demonstriern oder sunst wos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...