Simon Geschrieben 11. Januar 2007 Geschrieben 11. Januar 2007 Ich kann ein paar Radrennfahren die doch ab und zu ganz gerne eine Zigarette (oder auch was anderes), oder auch zwei rauchen und trotzdem sensationell gute Leistung bringen. (Zumindrst sind sie stärker als ich und zwar immer) Wie, wo und warum und ab wann ist Nikotin ein Problem bei sportlicher Höchstleistung?? http://www.weightweenies.starbike.com/phpBB2/download.php?id=17100 Gilt auch dabei die Regel; immer nach Maß und Ziel?? Bin selber Nichtraucher, aber interessieren würds mich schon. Erfahrungsberichte?? PS: den Pulsinger betrachte ich jetzt nicht als Leistungssportler Zitieren
Blooby Geschrieben 11. Januar 2007 Geschrieben 11. Januar 2007 Hmmm, ich sehe das Problem in der Lunge, die erwähnten rauchenden Sportler sind bestimmt noch jung aber es wirkt sich später aus (Luftverbrauch höher etc.) MFG Zitieren
NoFlash Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 das problem liegt nicht am nikotin, sondern an den anderen giften die bei der verbrennung entstehen. diese setzten die sauerstoffaufnahme herab. natürlich kann der körper, vorallem der jugendliche, sehr viel kompensieren. und wenn man sich mal die alten austria memphis zeiten anschaut, dort hat fast jeder fußballspieler (okay, fußball ist kein sport) ein packerl am tag geraucht und sie haben trotzdem, mehr oder weniger, ihre leistung gebracht. ich bin nichtraucher und werd es auch bleiben. Zitieren
Boschl Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 ... und zu ein Ziagaretterl schadet ned .... vielleicht is die Lunge mehr abgehärtet ..... Wird sicher wieder die voll super Raucherdiskussion werden .. Zitieren
scotty Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 PS: den Pulsinger betrachte ich jetzt nicht als Leistungssportler ...das wäre ja echt a frechheit Zitieren
MARIO Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 stell dir mal folgendes vor: rote blutkörperchen = autobus sauerstoff = nette fahrgäste inhaltstoffe einer zigarette = böse Fahrgäste (ungute typen) im täglichen leben kommt es leider manchmal vor, dass ein bus voll belegt ist. plötzlich kommen ein paar ungute typen rein, diese belästigen die "netten fahrgäste" bis sie verängstigt aussteigen und den "unguten typen" den platz überlassen. und schon transportiert der bus mehr "ungute typen" als "nette fahrgäste". und so ist es auch mit dem sauerstofftransport im körper d.h.der sauerstoff wird über die roten blutkörperchen transportiert und wenn du nicht mehr genug platz für den sauerstoff hast (da viele plätze schon vom kohlenmonoxid aus der zigarette belegt sind) hast du weniger sauerstoffversorgung für deine muskulatur zur verfügung und somit eine leistungsminderung. soll heißen: natürlich gibt es gute sportler die rauchen, aber ohne rauchen hätten diese noch mehr potential zur verfügung...http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_042.gif Zitieren
dantheman Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 ma des host aber liab erklärt amol etwas anderes als bienchen und blümchen! lg dan :devil: Zitieren
Max Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 rauchen ja ... aber keine Zigaretten Ned vergessen, dass der Cipo ein Meister der Selbstinszenierung war Zitieren
traveller23 Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Also wenn die immer beim Fahren eine rauchen is es wurscht, weil die Glut ja eh zu 3/4 vom Fahrtwind gefressen wird. Ich bin weder Leistungssportler noch Raucher. 1-2 Zigaretten am Tagen machen sicher nix, da inhaliert man ja als Passivraucher beim Fortgehen mehr. Aber so 1-2 Packerl am Tag beeinträchtigen sicher die Lunge. Zitieren
tri-ossi Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 nikotin ist an sich leistungssteigernd, nur das kohlenmonoxid halt nicht. is halt die frage, welcher effekt überwiegt. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass meine sportlichen leistungen besser waren, als ich noch geraucht habe. ich hab mich auch nach längeren pausen wieder leichter auftrainieren können. immer wenn ich aufgehört habe, folgte ein totaler konditionseinbruch. trotzdem gewöhn ichs mir nimma an... lg, tri-ossi Zitieren
neurot Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 ich find das is eine ganz einfache rechnung: rauchen = JA --> Benzpyren in der Lunge --> Lunge muss sich wehren gegen karzinogene Stoffe --> Lungenkrebs --> Tod rauchen = NEIN --> möglicher Lungenkrebs durch andere Schadstoffe --> keine ständige Dreckzufuhr in eines der wichtigsten Organe sehe das so... habe selbst jahre geraucht... bin froh aufgehört zu haben... kann gar nicht mehr nachvollziehen warum jemand zu rauchen anfängt... lg Zitieren
Leon Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 in der Steiermark gibts an Läufer, er heißt glaub ich Bauer und gewinnt fast jedes Rennen, er behauptet zumindest, er rauche 15 bis 20 Zigaretten am Tag. Auch McEwen soll Raucher sein Zitieren
klemens Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 nikotin ist an sich leistungssteigernd, nur das kohlenmonoxid halt nicht. is halt die frage, welcher effekt überwiegt. Gelten Nikotinpflaster als Doping? Zitieren
rsa73 Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Nikotin ist nicht gleich rauchen... Kann auch anders zugeführt werden ZB:Snus,Kautabak,Schnupftabak Bei einer Zigarette is das Nikotin sicher das ungefährlichste aller Inhaltsstoffe... Rene Zitieren
klemens Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Nikotin ist nicht gleich rauchen... Kann auch anders zugeführt werden Deswegen auch meine Frage nach den Nikotinpflastern. Zitieren
Blooby Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 ich find das is eine ganz einfache rechnung: rauchen = JA --> Benzpyren in der Lunge --> Lunge muss sich wehren gegen karzinogene Stoffe --> Lungenkrebs --> Tod rauchen = NEIN --> möglicher Lungenkrebs durch andere Schadstoffe --> keine ständige Dreckzufuhr in eines der wichtigsten Organe sehe das so... habe selbst jahre geraucht... bin froh aufgehört zu haben... kann gar nicht mehr nachvollziehen warum jemand zu rauchen anfängt... lg Also ein Nichtraucher bekommt sogut wie gar keinen Lungenkrebs (es sei denn er ist in einem Gebiet, wo die Feinstaubmenge sehr hoch ist). Ein Nichraucher lebt länger und ich hasse Rauchen MFG Zitieren
ry_ker Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Bin seit 3 Tagen wieder rauchfrei Gut oder? Zitieren
milesdavis Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Bin seit 3 Tagen wieder rauchfrei Gut oder? Gratuliere, weiter so Bin seit 30 Jahren rauchfrei, auch nicht schlecht, oder? Hab mal gelesen, dass ein Raucher (ca. 20 Zigaretten am Tag) nur 70% der Lungenleistung eines Nichtrauchers hat. Wenn er (rechtzeitig!) aufhört, verbessern sich die Werte aber innerhalb kürzester Zeit wieder und letztendlich kann man nicht mehr feststellen, dass er Raucher war. Gibt's hier Spezialisten, die das bestätigen können, oder ist das wieder nur ein kompletter Topfen...) Zitieren
Der Alex Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 rauchen ja ... aber keine Zigaretten word up, und wenn kein material zur verfügung (wie zb in den emiraten dann halt was anderes unschädliches ) http://130.18.140.19/mmsoc/subliminal/bombay1.jpg cheers from dubai hehe alex Zitieren
Gast murphys Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 rauchen is umsonst-dass weis jeder darum bini ich grad wieder dabei von tschick auf schnupftabak umzsteigen Zitieren
flexman Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 Bei uns im Club fährt einer der hat sogar beim Radln immer a Packerl in da Trikottasche, auch bei Wettkämpfen. Beim Zeitfahranzug muss ers sich dann under den Ärmel stecken, mangels Taschen Beim letzten Rennen hab ich ihn gfragt warum er eigentlich bei am Rennne ah die Tschik mit hat und er hat nur gmant: Ja wenn i beim Rennne an Patschn hab dann bekomm i so a moralischen, da brauch i a Zigarettn sonst geht amal goar nix. Und nach dem Rennen wenn die Bronchien so richtig weit offn san glei die nächste damit alles runter kann! Aber fahrn tut er schneller als i... :f: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 an den resniks sieht man dass man weltklassetopleistungen auch als kettenraucher erbringen kann. wenn man dann bedenkt dass direkt nach dem genuss einer tschick der körper mit 10% leistungseinbussen reagiert sieht man dass diese leute eigentlich noch leistungsfähiger wären Zitieren
deathhero Geschrieben 22. Februar 2007 Geschrieben 22. Februar 2007 wenn man dann bedenkt dass direkt nach dem genuss einer tschick der körper mit 10% leistungseinbussen reagiert ..... des kann ich beim hilli aber net bestätigen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.