Zum Inhalt springen

Wählen mit 16!?


Junior
 Teilen

Wählen mit 16, ja oder nein?  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wählen mit 16, ja oder nein?

    • Ja
      15
    • Nein
      113
    • Egal
      8


Empfohlene Beiträge

Und tschüss.....

 

S.

Lass Dich ned unterbuttern, keine Feigheit vor dem Feind. Die Sicht der Dinge bestimmt nicht deren Richtigkeit.

 

Es gibt unterscheidliche Meinungen (Gott sei's getrommelt und gepfiffen) die das eine oder andere Mal hart aufeinanderprallen. Das gibt niemandem das Recht zum Rückzug.

 

Steh' auf und kämpf weiter, Memme :D

 

BTT

Ich geb' ja niemandem gerne Recht, aber Kuglblitz hat schon recht. Verunglimpfungen oder wenig diffiziele, tölpelhafte Unterstellungen helfen weder in der Diskussion, noch im ploitischen Alltag.

 

Jedem und allen zu unterstellen, er hätte nicht nachgedacht oder wäre dumm weil er eine andere Meinung hätte, zeugen auch nicht von besonderer Größe.

 

@Junior

Auch wenn ich unterschiedlicher Meinung bin, kann/muss ich anerkennen, dass Du versuchst zu argumentieren. Was Dir vielleicht nicht immer gut gelingt, aber das ist eine Frage der "Übung". Sich so auszudrücken, dass man von (fast) jedem richtig verstanden wird, ist eine "Kunst" an und für sich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht bös', aber Methoden wie die bewusste Namensverunglimpfung (Gruselbauer) oder lateneter Rassismus (machthungrigen Rothäute) sind kein Argument, sondern unnötige Provokation und kommunikative Dummheit. :s:

Bin dir eh net bös Kuglblitz, muss aber richtigstellen:

die Provokation IST NÖTIG, Steichelpostings würden dich nicht zur Korrektur veranlassen - und wir wollen doch von dir lesen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

egal was vorher in dem thread gestanden ist, wählen mit 16 ist nicht gut. Gar nicht gut.

 

Wenn ich überlege, was die Leute früher mit 16 im Hirn gehabt haben, dann kann man das auf Fußball, Mopeds und Titten reduzieren. Vielleicht noch Bier und die erste Tschick.

 

Und dann soll so ein Freak auch noch wählen, und sich nicht von irgendwelchen Wahlkampftricks einwickeln lassen.

Vergessts es, mit 18 is gut. Jünger nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil:

 

ein 16jähriger versteht von Politik nicht weniger als ein 18jähriger bzw. 80jähriger und ist von der Zukunft genauso (und im Falle des 80er noch viel) mehr betroffen.

 

Btw. sollten Familien mit Kindern für diese ebenfalls ein Wahlrecht zusätzlich bekommen. Es geht eigentlich auf keine Kuhhaut, dass man in den ersten Lebensjahren kein Wahlrecht besitzt, bzw. von der älteren Generation Familien und Kinder/Jugendliche ständig bevormundet werden. Die Interessensvertretung für Kinder in der Politik ist leider noch viel zu wenig vorhanden. Dies wird in Zukunft noch viel ärger werden, da unsere Gesellschaft (Seniorenlobbying) immer älter wird. Für mich ist Wählen mit 16 diesbezüglich eigentlich erst ein erster Tropfen auf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hätte ein 18 Jähriger mehr Ahnung von Politik als ein 16 Jähriger. Die Leute, die sich für die Politik interessieren, interessieren sich auch schon im Alter von 16 dafür. Wieviele Leute (egal welches Alter) lesen sich wirklich von jeder Partei die Wahlprogramme durch und hören nicht auf ihr Bauchgefühl?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin für einen eignungstest, für alle altersgruppen... :p

 

Das ist allerdings wirklich richtig!

 

3 Fragen:

- Wieviele Bundsländer hat Österreich?

- Österreich hat (bitte nur eine Antwort ankreuzen)?

[ ] Eine Diktatur

[ ] Eine Monarchie

[ ] Parlamentarisch demokratische Republik

- Wie heißt der derzeitige Bundeskanzler und welcher Partei gehört er an?

 

Wer das nciht beantworten kann wird nciht gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hätte ein 18 Jähriger mehr Ahnung von Politik als ein 16 Jähriger. Die Leute, die sich für die Politik interessieren, interessieren sich auch schon im Alter von 16 dafür
Absolut richtig!

 

Deshalb bin auch ich für Wahlen mit 16...

 

Die, die's net interessiert, gehen sowieso net hin.

Die, die's interessiert, haben mE ein Recht dazu, mitzugestalten. (und wählen hoffentlich eine der Parteien, die halbwegs langfristig denken u. nicht dauernd mit Steuergeld um sich schmeißen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich ein verschwindend geringer Anteil für Politik interessiert gewährt man auch dem großen, völlig desinteressierten und -informierten, Rest das Wahlrecht? Komischer Schluß.

ad Unterschiede 16 zu 18: mit 18 sind mehr Kontakte zum "realen Leben" da, zB erste Berufserfahrungen, Wahl einer Studienrichtung, möglicherweise bevorstehender Auszug aus dem Elternhaus (Lebenserhaltungskosten!), selber Einkaufen, Führerschein und dadurch Teilnahme am Straßenverkehr (samt damit verbundenen Kosten), usw. Finde ich, sind doch deutlich unterschiedliche Voraussetzungen.

 

Großteils Fragen die sich ein 16jähriger auch stellen könnte. Die Argumentation, dass 16jährige keine Ahnung, andere Probleme, kein Interesse usw. usf. hätten ist keine Berechtigung sie nicht wählen zu lassen, da das auf alle andere Gesellschaftsgruppen/schichten genauso zutrifft. Dass Wählen mit 16 erlaubt wird ist für mich ein richtiger Schritt in die Richtung, dass auch die Probleme jüngerer wenigstens ansatzweise ernst genommen werden könnten. (eh schon abgeschwächt...). Dass sich die gerngenannte "Reife" der 16jährigen im letzten Jahrhundert verändert hat, wirkt sich nun dringenstendlich auch auf das Wahlrecht aus.

 

Wobei, wie schon erwähnt die Grenze nach unten und somit ein zusätzliches höherbewertetes Wahlrecht für Erziehungsberechtigte an diesem Punkt ebenfalls andiskutiert gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist das jetzt egal, weil ich e schon älter bin.

ABER: Ich finde dass es kein Problem ist, das Wahlalter auf 16 gesenkt worden ist.

16 - jährige gehn sowieso nur wählen wenn sie sich dafür interessieren, und wenn sie sich interessieren, wähln sie auch nicht nur zum Spaß.

Ich denke dass das für die meisten Jugendlichen zutrifft...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal was vorher in dem thread gestanden ist, wählen mit 16 ist nicht gut. Gar nicht gut.

 

Wenn ich überlege, was die Leute früher mit 16 im Hirn gehabt haben, dann kann man das auf Fußball, Mopeds und Titten reduzieren. Vielleicht noch Bier und die erste Tschick.

 

 

heißt das du willst das wahlrecht für die gesamte welt abschaffen???;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...