Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Is es nicht so, dass´d dich als Rennradler zumindest im rechten Drittel der Straße bewegen darfst?

Für mich lest sich der Artikel so, als ob da zwischen den Zeilen noch a bisserl was steht, was einen Radler auf die Palme bringen kann. Wer beim RR-Fahren regelmäßig angehupt wird, weiß, wovon ich rede.

...weil grad a so wird ihm der auch keine Nussen.

Geschrieben
wenn es so war, wie es da steht, dann ist der radfahrer ein vollkoffer und gehört finanziell wachgerüttelt. ich glaub die story aber so nicht, denn wenn sich echt ein stau gebildet hat und der radfahrer dem ersten eine reinhaut, dann gibt es schon ein paar andere autofahrer, die das sehen und ihn aufhalten könnten - inlusive dem geschlagenen selber, der war ja nicht bewußtlos. hoch lebe das sommerloch, so meine vermutung...
Geschrieben
wenn der 69-jährige kasperl mit seinen potenzcabrio auf der brennerbundesstrasse an radfahrer net überholen kann dann gehört ihn sowiso der schein weggenommen und für die pressemeldung gleich no a zweite angedruckt :wink: is zwar brutal aber is so
Geschrieben

Auf den ersten Blick findet man's vielleicht lustig, auf den zweiten Blick nicht. Das verschlechtert das Image der Radfahrer nur.

Letzte Woche bin ich von Nußdorf den Beethovengang raufgefahren, am Ende, wo es dann die Kahlenberger Straße kreuzt, begegenete ich einem ca. 65-70 Jahre alten Mann, der mit wüsten Beschimpfungen auf mich losging, mit den Armen stark fuchtelte und irgendwas faselte wie "ihr Radfahrer seid alle Idioten, hier (auf dem Beethovengang) darf man nicht fahren, siehst du's nicht" usw. usf..

Ich bin ausgestiegen, hab' versucht zu reden, der Typ hat mich aber nicht gelassen und weitergeschrien "ihr glaubt, ihr könnt euch alles erlauben mit eurem depperten Bürgermeister". Das war echt lustig.

Dann bin ich halt weitergefahren. Aber generell ist das Image der Radfahrer insbesondere bei den alten relativ schlecht, habe ich das Gefühl und solche Nachrichten sind das sicher nicht förderlich.

Geschrieben

revanchefouls egal welcher art, werden beim kicken, unabhängig vom ersten foul, mit rot bestraft. egal wie schwer das erste vergehen war. so ein auszucker - auch vom schwächeren verkehrsteilnahmer - ist unendschuldbar. der hawi gehört gefunden und bestraft.

schwein! :k:

Geschrieben
Hoffentlich war das kein frustrierter ELCH der von der Deutschlandtour abgereist ist :devil:

:rofl::rofl::rofl:

tirol, jaja so stell ich mir das vor!

pensionist:

oida! du fohrst jo nu longsomer wie da pfannberger! wos is los mit dir? 2 kilometer weiter fohrt der Devolder mit an haxn aufn ruckn bunden! zah a wengal o!

TATUSCH!!!

:D

Geschrieben

I was ned, die Pressemeldung ist glaub ich sehr löchrig.

Und ganz ehrlich mittlerweile platzt mir da sowieso der Kragen, egal wo man fährt wenn man nicht auf sich selbst schaut liegt man eh im Graben, oder vorm Auto.

Werd fast immer abgeschossen obwohl ich hell wach fahre, hab mir aber zur Gewohnheit gemacht, wenn mich einer übersieht und es knapp wird, wird jener durch einen Schlag aufs Autodach wachgerüttelt..... :mad: und dann wüst beschimpft, schließlich muss man irgendwann auch den Mundl rauslassen. :devil:

Und ganz ehrlich, die die immer blöd über die Radler schimpfen denen kannst es eh nicht recht machen, die werden immer schimpfen.

Geschrieben

Und ganz ehrlich, die die immer blöd über die Radler schimpfen denen kannst es eh nicht recht machen, die werden immer schimpfen.

das kann ich bestätigen, ich schimpf wenn ich im auto sitz auf alle andern; wenn ich am moped sitz auf autofahrer, radfahrer und fußgänger; wenn ich am rad sitz auf autofahrer und fußgänger; wenn ich z'fuß geh auf auto- und radfahrer; z'haus auf mei frau; im büro auf kunden und kollegen; egal wo ma is, immer san die andern die deppen, klingt komisch, is aber so...

Geschrieben

Im ORF-Forum wird wieder mal ... Egal, finde diesen Kommentar

nicht schlecht:

Wie könnte es wirklich gewesen sein?

Ein Radfahrer fährt die Brennerbundesstrasse in Richtung Brenner. Die Strasse ist sehr kurvig und schmal. Ich schätze die Strassenbreite auf 6m also jede Fahrspur ca. 3,0 m. Dann rechnen wir mal wie viel Platz da zum Überholen bleibt: Der Fahrradlenker ist 55cm breit, Nach rechts geben wir dem Fahrradfahrer 25cm, laut StVo muss der Überholende 50cm +1cm pro km/h einhalten, also bei 40km/h sind das dann 90cm, der PKW ist 1,6m breit das ergibt dann nach Adam Riese 3,3m Platzbedarf. Die Fahrbahn hat aber nur 3m also geht sich ein Überholmanöver bei Gegenverkehr schlicht und einfach nicht aus. Egal ob der Radfahrer in der Mitte der Fahrspur oder ganz am Rand fährt. Der Autofahrer hat dann wahrscheinlich gehupt, der Radfahrer wird angedeutet haben, dass er sich nicht in Luft auflösen kann und sich der Autofahrer halt so lange gedulden muss bis eine Gerade kommt und er gefahrlos überholen kann. Dadurch wird sich der Autofahrer gefrotzelt gefühlt haben und noch einmal kräftiger gehupt haben und den Rest wissen wir dann eh aus dem hervorragenden Bericht des orf. So könnte es gewesen sein!

Trotzdem ist die Reaktion des Radfahrers nicht zu entschuldigen. Aber wie heißt es so schön " ein Holzscheit allein brennt nicht!"

Warum? Weil ich selbst auf Nebenstrassen, die als Radfahrweg

(z.B. zwischen Kematen und Neuhofen über Pieberbach) ausge-

wiesen sind, hupende Autos hinter mir hatte, weil die durch

Gegenverkehr nicht überholen konnten. Und dort war ich mit

Rennrad halbwegs flott unterwegs. Was eine Familie mit Kindern

dort macht (und der ganze Kremstalradweg ist Familienfreundlich

beschildert)....

Firvin

Geschrieben

Gut und was ist wenn die Straße mindestens 3,5 Meter breit ist in jeder Spur?

Sieht mir auf dem Foto da ganz danach aus.....

http://www.sagen.at/fotos/data/568/Brennerbundesstrasse.jpg

Geschrieben
Gut und was ist wenn die Straße mindestens 3,5 Meter breit ist in jeder Spur?

Sieht mir auf dem Foto da ganz danach aus.....

http://www.sagen.at/fotos/data/568/Brennerbundesstrasse.jpg

ich fahr dort recht oft - allerdings immer vom Brenner runter nach Innsbruck, weils' mir bergauf mit den Autos zu blöd ist

die Strasse ist dort stellenweise definitiv keine 3,5m pro Fahrspur - LKWs und Wohnwagen haben dort schon "Überbreite"

und der Innsbruck Landler braucht sich gar nicht aufregen - auf der Strecke gilt km/h 50 und wenn er das Glück hat, einen touristischen Wohnwagen vor sich zu haben, dann wäre er froh einen Radler vor sich zu haben.

sprich - dort kannst, wennst wirklich gut drauf bist und dir einen Spass machst und auch noch einen "begnadetetn" Autofahrer aus dem Noden vor dir hast als Radler bergauf die Wohnwägen abstauben (von bergab red ich jetzt ja schon überhaupt nicht)

Geschrieben
Im ORF-Forum wird wieder mal ... Egal, finde diesen Kommentar

nicht schlecht:

Wie könnte es wirklich gewesen sein?

Ein Radfahrer fährt die Brennerbundesstrasse in Richtung Brenner. Die Strasse ist sehr kurvig und schmal. Ich schätze die Strassenbreite auf 6m also jede Fahrspur ca. 3,0 m. Dann rechnen wir mal wie viel Platz da zum Überholen bleibt: Der Fahrradlenker ist 55cm breit, Nach rechts geben wir dem Fahrradfahrer 25cm, laut StVo muss der Überholende 50cm +1cm pro km/h einhalten, also bei 40km/h sind das dann 90cm, der PKW ist 1,6m breit das ergibt dann nach Adam Riese 3,3m Platzbedarf.

Hi.

Nur stimmt das mit den 50cm + 1cm pro gefahrenen km/h laut StVO nicht.

Dies ist nur eine Empfehlung der Fahrschulen.

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Aber mit der Beschreibung, rotes Trikot und schwarze Radhose werdens ihn ja bald haben ;-)

Wer wars?

Da Stoascheissakoarl! Und den werdns nie dawischn!

Irgenwann ist bei jedem die Geduld aus. Ich glaube nicht, dass einer mit dem Bike den Brenner hinauffährt mit dem Ziel einen Streit mit einem hupenden Autofahrer zu beginnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...