Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Gast artbrushing
Geschrieben

X-King protection war bei mir immer mühsamst dicht zu bekommen, finde den Reifen überhaupt nicht so super wie er angepriesen wird. Sobalds leicht schottrig wird rutscht der nurmehr herum.....

Tausch gerade meine Fox 34 gegen eine Pike und leider passt mein heiß geliebter Dirt Wizard 29x3.0 nicht mehr in die Gabel...... echt schwer einen 29er Reifen zu finden der nicht schmalspur ist und trotzdem ein Minimum an Grip vermittelt und halbwegs gute Dämpfungseigenschaften hat also zumindest ein wenig in die Richtung Plussize geht....

Hab mich jetzt umgeschaut und für 29er passend für die Pike gibts nur sehr wenige Reifen:

Panaracer Fat b Nimble 29x3.0 baut aber echt schmal und passt problemlos, ist halt ein spazierfahrreifen aber sehr leicht, flott bergab eher nix wahrscheinlich vergleichbar mit dem X-King

Fat Tire Vee Trax Fatty 29x3.0 baut auch recht schmal passt aber nurmehr sehr knapp rein. Wenns feucht wird klebt sich das Profil recht schnell zu, super leichtlauf.

Ich hab mich jetzt für den 2017er Nobby Nic in 29x2.6 entschieden. Der passt locker rein (ca. 5-6mm auf jeder Seite) bietet aber schon ein großes Luftvolumen und sollte knapp über 1 Bar gefahren werden können.

Maxxis Minion DHF ist mir in 2.5 schon zu schmal (zu wenig Luftvolumen) vom Grip aber sicher schon nochmal ein Eckhaus besser wie der NN

Geschrieben

Was hast du für eine Pike, dass der nicht passt? Die Fox 34 Boost soll übrigens bis 4"-Fatbike gehen, würde mich wundern, wenn da der DW nicht reingeht - aber garanieren kann ich das ohne selbst ein 29"+ zu haben leider nicht. Wo eckt es an, in der Bauhöhe?

Ohne Boost wird da jedenfalls nichts gehen, falls du bei deiner letzten Frage eine Pike ohne Boost gemeint hattest.

X
Gast artbrushing
Geschrieben

Ich hatte eine standard Fox 34 150mm ohne Boost in Verwendung, hat gut gepasst für den DW 29x3.0

Jetzt hab ich eine standard Pike 29" 150mm FW, Der DW passt rein aber nur mit 2mm links u rechts und 4mm oben das ist einfach zu wenig.

Deswegen hab ich gerade den NN in 29x2.6 bestellt, der passt fix.

Das oben hab ich eher für Leute geschrieben die einen breiten Reifen in einer Pike fahren wollen aber nicht wissen wie breit er wirklich sein darf.

2.8er gibts für 29 Zoll ja leider noch nicht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodala.... Was sollte auf ein 29er Trail Flitzer Bike für eine Bereifung drauf? Terrain: garstige Schöckl Steine. Irgendwie will ich so leicht und robust wie möglich. Und problemlos tubeless.

Hans Dampf und Co halten am Rune bei mir nicht. Ich fahre in 26 bisweilen vorne 2.5er Baron und Magic Mary bzw hinten Michelin wild rockr2 gum-x (seit diesem Reifen hatte ich tubeless keine Panne mehr). Der Michelin is in 29 aber schon echt ein schwerer Teufel.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Wenn es leicht rollen soll, es gibt auch vom Ground Control eine Grid Variante.

Vorne einen Butcher oder WTB Vigilante, oder als schnellere Variante einen Purgatory.

Fahre ich auf meinen Zesty

Geschrieben (bearbeitet)

Trailbike+29+leicht+schnell+schöckl klingt recht unvereinbar für mich, ein 2.3er minion SS wär zwar nett aber robust auch ned gerade in dem terrain.

Hält wohl kaum länger als man ihn werfen kann. :D

In supergravity gibts nur HD in trailstar, leicht und schnell ist halt auslegungssache..

Bearbeitet von grey
Geschrieben (bearbeitet)

Butcher vorne, hmmm. Den hatte ich einmal hinten und der ist subjetiv so gut gerollt wie ein Der Baron mit 0.2 Bar *g* Und er war trotzdem bald hin hahaha :D Aber vorn könnte der schon passen.

Hinten... hm. ich weiß nicht. Maxxis (Minion und HR2 waren bei immer schnell hin und der MInion liegt mir nicht vom Grip her). Nagut vorne mal Butcher. warum nicht! :-) Hinten ein HD mit super gravity? 1135g. Alter, 29" sind was KOmisches... :D Da kommt dann ja erst wieder ein Rune raus, hahahahaha. ich mach was falsch bei meinen Kaufentscheidungen. :D

@stef

solang ich net amal den Rahmen da hab und ich sowieso und überhaupt die nächsten 3 wochen auf Kur bin, wird nix verrraten. Das unglaubliche Jeffsy Angebot vor Weihnachten hat mich aber inspiriert mal was zu probieren. Zuerst wollte ich ja ein 27,5er Plus Radl machen, aber da hab ich dann vermutlich zwei Patschen pro Abfahrt, oder wegen viel Luft keine Dämpfung vom Reifen.

Was ich mir von dem Radl erwarte: Bergab lustig und net so arg bügeleisig wie das Rune. Bergauf lustig auf Trails. Gewicht is mir wurscht, weil die TEile vom Spitfire rauf kommen - da weiß ich was das wiegt. Spitfire und Rune sind doch sehr ähnlich. Da passt doch ein 29er gut dazu....

Geschrieben
Mavic Charge und Quest würde ich auch in diese Ecke stellen. Ich bin den Charge mal gefahren, der war aber a volle Haut. Scheinbar is der aber jetzt recht robust, ob die da was geändert haben, keine Ahnung. Aber Grip und Profil hat mir volle daugt.
Geschrieben
Mavic Charge und Quest würde ich auch in diese Ecke stellen. Ich bin den Charge mal gefahren, der war aber a volle Haut. Scheinbar is der aber jetzt recht robust, ob die da was geändert haben, keine Ahnung. Aber Grip und Profil hat mir volle daugt.

Über 50 EUR für einen Reifen sind mir einfach zu arg....

Geschrieben

Butcher 2,3 vorne kann ich nur empfehlen.

Hinten bin ich ab Spätherbst vom Speci Slaughter auf MAXXIS DHR2 Dual Compound umgestiegen, da mir der Slaughter (ähnlich dem Minion SS) zu wenig Grip hatte.

Bin mit dem Maxxis hinten zufrieden (auch am Schöckl), tubeless funktioniert bei allen diesen problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Würdet ihr den leichten Butcher Control vorne nehmen oder zwecks der schönen Dämpfungseigenschaften 200g drauflegen und den Butcher Butcher Grid nehmen?

Glaubt ihr ist hinten der Hans Dampf Super Gravity oder der MIchelin Wild Rock'R2 robuster (28mm Innenbreite bei der Felge)? Der MIchelin passt anscheinend echt gut zur Flow EX und hält dort ausgezeichnet (26").

BTW: Vorne wirds eine Ryde Trace29 und hinten eine Ryde Edge28. Leider hab ich bei den Naben diesmal gespart und hinten nix g'scheits genommen (wieder Novatec....ich Trottl). Aber ich weiß jetzt schon, dass es ein Zweitbike wird. Da is mir eine 240er einfach zu teuer und die durchaus gute SLX hab ich gewichtstechnisch nicht übers Herz gebracht. Also wurde es die, die ich am wenigsten mag *g*

Geschrieben

Ich komme mit den leichteren Reifen vorne recht gut zurecht.

Butcher Control gibt's eh immer wieder leicht angefahren, probierst halt denjenigen den du als erstes bekommst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...