Zum Inhalt springen

All Mountain was auch mal für den Park geeignet ist


Empfohlene Beiträge

hi,

 

wenn du immer den originalen Adapter der zu der scheibe gehoert nimmst jeweils, dann kannst du jede scheibe mit jeder bremse kombinieren.

 

Avid hat 203mm Durchmesser, also mit passendem Adapter 100% kompatibel zu allen anderen Bremsen, mein Angebot der Scheiben ist hier in meiner Anzeige drin:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=73338

 

kann dir aber ein Inklusivangebot inkl Versand machen per PN wenn du willst. Wenn du nur eine Scheibe brauchst und net zwei, dann haett ich auch eine CleanSweep Scheieb mit max 50km nicht mal eingebremst (dann brauch ich mein Polygon Set nicht zerreissen)

 

Welchen Adapter brauchst du denn eigentlich, wahrscheinlich PM160 -> PM200 oder? weil den hab ich net, nur IS -> PM200 und IS -> IS QR20...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzocchi All-Mountain hat eine PM-Aufnahme, und aufpassen: es ist eine FORMULA-Bremse montiert, keine Avid.

 

Kostenpunkt für eine Aufrüstung auf größere Scheibe bei Formula sind ca. 10 Euro für d. Adapter und ca. 25 Euro für die Scheibe, also auch ned die Welt.

 

Formula geht schon mit kleinen Scheiben sehr gut. Schau mal, wie du damit zurechtkommst, bevor du zum Aufrüsten anfängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dem stehen tausende zufrieden Kunden gegenüber. Ich finds auch ned leiwand wies ihm gegangen ist, aber deswegen jedesmal "Canyon ist scheiße" schreien find ich doch schon übertrieben. :)

 

...

und schmähtests im bike ... :rolleyes:

scheisse sind ned nur

nicht mehr empfehlenswert ...

 

gratuliere zur entscheidung chris123456

postn ned vergessn wenns da is und getuned is :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist da!

 

Erester Eindruck ist sehr positiv. Insgesamt ein sehr schönes Bike.

 

Gefahren wird leider erst am Wochenende, da wir unter der Woche im flachen Leipzig wohnen.

 

Fotos sind leider erstmal nur mit einer sehr schlechten Handycam gemacht. Bessere kommen dann am Wochenende

 

Zu dem zweiten Foto habe ich nochmal ne Frage: Der Hydraulikschlauch der Vorderbremse ist mit Kabelbindern an der Gabel Festgemacht. Am hinteren Teil der Gabel ist jedoch auch ein Führung angebracht.

Wie habt ihr das gelöst? Ein Foto wäre nett :D

 

Noch eine Frage: Welches ist der richtige Druck für den Dämpfer bei 88kg? finde nix dazu in der Anleitung.

 

mfg

IMAGE_00014.jpg

IMAGE_00012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch eine Frage: Welches ist der richtige Druck für den Dämpfer bei 88kg? finde nix dazu in der Anleitung.

 

mfg

 

Fox RP oder? Komisch ich war mir sicher die Tabelle bereits im web angesehen zu haben, kann sie aber jetzt auch nicht mehr finden unter:

FoxHelp

 

Ich schau am abend in meine unterlagen ob ich da die Tabelle finde. Mein local Dealer hatte eine an der Wand für den Dämpfer. Für die Gabel meinte er bei Fox Fahrergewicht in PSI - deckt sich mit den angaben von Fox :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist da!

 

Erester Eindruck ist sehr positiv. Insgesamt ein sehr schönes Bike.

 

Gefahren wird leider erst am Wochenende, da wir unter der Woche im flachen Leipzig wohnen.

 

Fotos sind leider erstmal nur mit einer sehr schlechten Handycam gemacht. Bessere kommen dann am Wochenende

 

Zu dem zweiten Foto habe ich nochmal ne Frage: Der Hydraulikschlauch der Vorderbremse ist mit Kabelbindern an der Gabel Festgemacht. Am hinteren Teil der Gabel ist jedoch auch ein Führung angebracht.

Wie habt ihr das gelöst? Ein Foto wäre nett :D

 

Noch eine Frage: Welches ist der richtige Druck für den Dämpfer bei 88kg? finde nix dazu in der Anleitung.

 

mfg

 

Leider sind die Fotos wirklich ziemlich schlecht, aber ich glaube trotzdem, dass es a super Radl ist (wenn ichs ned scho wüsste).

 

Zur Leitungsverlegung der Vorderbremse gibts eigentlich keine Non-Plus-Ultra-Lösung. So wie´s bei dir jetzt gemacht ist, passt das schon. Ich hab meine Leitungen halt lieber hinten an der Gabel nach oben und ned irgendwo durchgewurschtelt; ist im Endeffekt aber egal, solangs nicht am Reifen streift.

 

Beim Dämpfer handelt es sich um einen normalen Float, ohne RP3 und so´n Mist. Ein ganz normal offener Dämpfer.

 

Ich würd mich an den Negativfederweg mal so herantasten, dass du so viel Luft in den Dämpfer pumpst, dass er von den 50mm Gesamthub, den der Dämpfer hat, a bisserl mehr als 1cm ausnutzt. Ist beim Meta ned ganz einfach zu messen, weil die Umlenkhebel im Weg sind, aber näherungsweise bringt man´s hin.

 

Je nach dem, ob der Dämpfer dann ziemlich viel Federweg ausnutzt oder nicht, kann ma a bisserl härter oder weicher werden.

 

Ich halt mich fast garnimmer an irgendwelche Daumen-mal-Pi-Regeln, sonder richts mir so, wie´s für mich passt. Zugegebenermaßen gehört aber da a bisser a Erfahrung auch dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi!

ich weiß der thread is scho ne weile eingeschlafen, aner vielleicht antwortet ja jemand.

bin auch am überlegen ob ich mir das meta 5.5.3 bei jehle für 1299,- holen soll. wie wirken sich denn die eher mittelmäßigen komponenten aus? soll ich die gleich tauschen lassen? oder lieber die gabel tauschen (gegen eine absenkbare) und die komponenten nach und nach? fragen über fragen...

danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal konkret:

 

Rahmen Meta 140mm

Gabel Marzocchi All Mountain 4 140mm

Dämpfer Fox Float R

Schaltwerk SRAM X7

Umwerfer Shimano Deore

Schalthebel Sram SX5 3x9

Schaltsystem 27-Gang

Kurbelgarnitur Truvativ Firex Giga X pipe

Kette Shimano CN-HG73

Bremsen Formula Oro 18k 160

Bremshebel Formula Oro

Felgen Alex Rims DP17

Naben Commencal disc

Bereifung Hutchinson Bulldog/Barracuda

Pedale n/a (ohne)

Lenker Commencal medium 6061

Grips: C Kraton

Vorbau Forged 3D 70/90mm

Sattel SDG Bel Air

Sattelstütze Commencal Alloy

Gewicht lt. Herstellerangabe 14,2 kg

Farbe ANTHRACITE SILVER

 

Bezügl. der Komponenten brauchst du dir keine Sorgen machen, die passen schon.

 

Bloß: vorne eine 160mm-Scheibe ist reichlich lächerlich an einem Radl mit 140mm Federweg... :spinnst?:

Die solltest du auf jeden Fall gegen was größeres tauschen, auch wenn du nur 60kg haben solltest...

 

Weiters würde ich an einem 140mm-Radl breitere Felgen haben wollen -- 17mm Maulweite ist XC-Niveau. Federwegsseitig hält das Radl durchaus viel aus, da wirst du die Laufräder vielleicht mal gegen was massiveres tauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten passen tatsächlich gut! Wenn du allerdings wirklich investieren willst, dann in die absenkbare gabel (z.b. pike :love: ), da das bike doch recht früh dazu neigt vorne abzuheben.

 

ansonsten schaltet und fährt sich meins immer noch super. allerdings sollte ich fairerweise erwähnen, dass meine sattelstütze schon nach 3 fahrten verbogen war (nein, ich habe sie nicht zu weit herausgezogen). bekomme jetzt von Jehlebikes eine neue zugeschickt.

 

mfg

chris

 

edit: bzgl. scheibengröße vorne. im mittelgebirge vollkommen ausreichend. für eine transalp brauchts evtl. was größeres.

felgen: hab auch schon überlegt, aber werde erst wechseln wenn die originalen wirklich mal ne delle haben sollten.bis jetzt alles super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich weiß der thread is scho ne weile eingeschlafen, aner vielleicht antwortet ja jemand.

bin auch am überlegen ob ich mir das meta 5.5.3 bei jehle für 1299,- holen soll. wie wirken sich denn die eher mittelmäßigen komponenten aus? soll ich die gleich tauschen lassen? oder lieber die gabel tauschen (gegen eine absenkbare) und die komponenten nach und nach? fragen über fragen...

danke für die antworten

 

hab´ ich mir auch schon überlegt

werd´ aber auf die 2008er modelle warten

dann werden die 2007er noch billiger ...:D

vorallem 0% finanzierung ...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 160er-Scheibe vorne geht bei entsprechender Neigung auch schon nach 100hm in die Knie, dafür braucht man keine 2000er-Berge...

 

Über die vielen Vorteile einer großen Disc vorne will ich jetzt gar nicht diskutieren, aber dass jetzt alles unter Ø180mm unterdimensioniert ist halt ich auch für falsch.

 

Seinerzeit gabs nur 160mm Disc und haben auch gereicht.

Hab damals (99) mal 1000hm nur mit der Vorderbremse bei im Schnitt 10% Gefälle zurücklegen müssen und die Bremse (Louise I= Einkolbenbremse) hat das problemlos mitgemacht.

 

Große Discs haben sicher ihre Berechtigung und bei einem All Mountain wie hier diskutiert wird würd ich auch eine etwas größere Disc raufgeben, aber für Normalfahrer reicht nach wie vor eine 160er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und "früher" haben wir auch in Höhlen gelebt... ;)

 

Dass jemand, der nur gemächlich auf Forststraßen spazieren fährt, mit 160mm vorne auskommt, glaub ich gern.

Bei 140mm Federweg vermute ich aber grundsätzlich mal etwas mehr Biss beim Runterfahren, folglich sehe ich 180/160 als das mindeste an. Je nach Aggressivität oder/und Körpergewicht wird sogar 200/180 angenehm sein.

 

 

Andererseits: wenn ich mir so überleg, für welche Spazierfahrten speziell bei unseren deutschen Nachbarn sogar 160mm-FW-Radln gekauft werden... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, diese Diskussionen mit der Scheinebgröße :D

 

Wenn der Tommy jahrelang mit seinen +100kg Systemgewicht und der alten Louise vom Schöckl brettern konnte, dann wird das heute wohl auch möglich sein.

 

Komfortabler ist eine größere Scheibe, ja, aber ausreichend ist die 160er auch (bei guten Belägen und einer guten Bremse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin auch am überlegen ob ich mir das meta 5.5.3 bei jehle für 1299,-holen soll...

vergleich halt die specs vom 5.5.2 ./. 5.5.3, hast dann u.a. die Fox 32 Foat 140R als Gabel und gleich die richtige Formula in 180/160 dran, wenn Du 250,-- Euro drauflegst (1.549,--). Bei unseren verdächtigen frz Freunden natürlich. Wenn Du allerdings ein entschiedener Gabelabsenker bist lohnt es eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag besser, warum Canyon so ein Glumpatt wie Avid verbaut, wäre dort eine andere Bremse oben wäre Canyon unschlagbar vom Preis her >>> vom Service natürlich unter jeder Kritik.

 

wennst nochmal so einen Mist schreibst, dann bekommst Boardverbot!

 

Nur weil du anscheinend die einzige Avid hattest, die irgendwie nicht so funktionierte wie du wolltest (was war eigentlich nicht ok, ausser dass die scheiben unwucht waren?), brauchst du nicht generell die Marke schlecht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst nochmal so einen Mist schreibst, dann bekommst Boardverbot!

 

Nur weil du anscheinend die einzige Avid hattest, die irgendwie nicht so funktionierte wie du wolltest (was war eigentlich nicht ok, ausser dass die scheiben unwucht waren?), brauchst du nicht generell die Marke schlecht machen!

nana da muß ich den chris verteidigen

die waren fürn hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana da muß ich den chris verteidigen

die waren fürn hugo

 

hast du seine bremsen live gesehen, oder schreibst du nur was du hier gelesen hast aus langeweile???

weil ich hab sie selber mit eigenen Augen gesehen und die gingen zumindet in meinem grossen garten recht normal... haben wie gesagt nur einen schlag gehabt die scheiebn, und angeblich gequietscht, was ich nicht nachvollziehen konnte, auch im nassen bei einer kleinen testrunde!

dann ist marzocchi auch Mist, weil einmal eine gabel nicht funktionierte beim ATA, und Fox ist auch Mist weil einmal das Talas nicht funktionierte, und Rock Shox ist auch Mist weil das 2 step nicht funktioniert... also hören wir doch mal auf solchen generellen unnötigen Sachen zu schreiben endlich!!!!!:s::s::s::k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...