Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

licht am tag bei autos ist des radfahrers gefahr..da schauen die kfz lenker nur mehr vom handy weg, wenn was anderes auch leuchtet..

diese erfahrung mache ich ab herbst bis zum frühjahr immer selber - da rechnet offenbar niemand mehr mit radfahrer.

 

*auszug:*eine Studie im Auftrag des Verkehrsministeriums in Wien kam nämlich zu dem Ergebnis: Das Einschalten der Scheinwerfer am Tage nicht nur unnütz, sondern auch gefährlich. Für Martin Hoffer, Jurist des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC) in Wien ist das ebenfalls ein zwiespältiges Thema. Denn auch innerhalb des ÖAMTC gab es bei der Einführung 2005 gespaltene Positionen, schließlich habe man sich aber für die Lichtpflicht ausgesprochen, da die Vorteile größer schienen. Obwohl man auch anerkennen musste, dass es Nachteile geben kann. Einmal ist da die technische Seite. Dazu zählt der höhere Lampenverbrauch und ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch.

 

Aber es kann auch durch die beleuchteten Fahrzeuge zu Ablenkungen kommen, so dass schlechter beleuchtete Verkehrsteilnehmer weniger Aufmerksamkeit erregen. Oder einfacher gesagt könnte der Blick in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs auch dazu führen, dass etwa ein Fußgänger übersehen wird...

 

auszug ende (mercur.de)

 

ps: bei uns wurde es 2008 wieder abgeschafft-aber man darf wenn man will

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung habe ih halt noch nicht gemacht - bin auch kaum auf Straßen mit dem Radl unterwegs in der Dämmerung. Da nimm ich Nebenstraßen oder Radwege.

 

Mir fällt halt auf, dass seit der Tagfahrlichtsache in Tunnels viele Leute ohne Rücklichter unterwegs sind, oder eben auch in der Dämmerung usw. da is es mir lieber, es bleibt das Licht an. ich glaub eigtl. nich, dass seit der Tagfahrlicht Pflicht mehr Radfahrer oder Mopedfahrer über den Haufen gefahren wurden. Wäre aber interessant. Ich ha's einfach immer ein geschaltet beim Autofahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir extra das garmin radar gekauft- gefühlt lassen doch einige mehr seitenabstand deswegen- von vorne rechne ich sowieso nicht damit, dass ich gesehen werde - manche ausfahrten erinnern mich an supermarios jump and run, wobei ich !nicht! mario bin..sondern einer der punkte gibt wenn man ihn abschießt*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir extra das garmin radar gekauft- gefühlt lassen doch einige mehr seitenabstand deswegen- von vorne rechne ich sowieso nicht damit, dass ich gesehen werde - manche ausfahrten erinnern mich an supermarios jump and run, wobei ich !nicht! mario bin..sondern einer der punkte gibt wenn man ihn abschießt*

 

das klingt fürchterlich!

 

bzgl. Radar: Hilft dir das Display oder geht's mehr um die Annäherung die Leuchtkraft vom Rücklicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung habe ih halt noch nicht gemacht - bin auch kaum auf Straßen mit dem Radl unterwegs in der Dämmerung. Da nimm ich Nebenstraßen oder Radwege.

 

Mir fällt halt auf, dass seit der Tagfahrlichtsache in Tunnels viele Leute ohne Rücklichter unterwegs sind, oder eben auch in der Dämmerung usw. da is es mir lieber, es bleibt das Licht an. ich glaub eigtl. nich, dass seit der Tagfahrlicht Pflicht mehr Radfahrer oder Mopedfahrer über den Haufen gefahren wurden. Wäre aber interessant. Ich ha's einfach immer ein geschaltet beim Autofahren.

 

Das Problem ist glaub ich auch, dass viele gar nicht wissen, das beim Tagfahrlicht die Rücklichter dunkel bleiben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt fürchterlich!

 

bzgl. Radar: Hilft dir das Display oder geht's mehr um die Annäherung die Leuchtkraft vom Rücklicht?

 

 

 

schönwetterfahrer machen diese erfahrung ja nicht ;)

 

beides hilft - die anzeige vor allem wenn meine ohren dick verpackt sind, u ich nicht gut höre, wenn von hinten was kommt - ich finds genial- die akkulaufzeit könnte länger sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Erschreckend, wie viele Fußgänger im Gelände nicht ein Fuzerl Rückstrahler am Körper tragen und damit unsichtbar sind, verschärfend mit einem Hund ohne Rückstrahler an der 10m-Leine.

 

Auch nicht in Ordnung! Ich werde immer belächelt wenn ich meine Neongelbe Reflektor-Jacke an ziehe zum spazieren gehen bei uns draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, jeder kann ned eine Helene Fischer sein...

 

Und bei den Stones kaufst dir ja auch 40 Jahre Rockgeschichte mit.

Ansonsten gilt hier wie überall... :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=K0qnt5rTCoo

 

Die Helene kann wenigstens singen, hehe. :D

 

Das mit der Rock Geschichte stimmt natürlich! Ich geh ja auch gern auf ein EAV Konzert, gebe ich zu....Eben weil für mich mehr is als nur Musik. Irgendwann muss aber offensichtlich einmal genug sein. Uff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helene kann wenigstens singen, hehe. :D

 

Das mit der Rock Geschichte stimmt natürlich! Ich geh ja auch gern auf ein EAV Konzert, gebe ich zu....Eben weil für mich mehr is als nur Musik. Irgendwann muss aber offensichtlich einmal genug sein. Uff!

 

Gut, Nick Cave kann auch ned singen. Trotzdem musikalisch wertvoller als die Fischer.

 

Ich würd weder für die EAV noch die Stones das ausgeben, was fürs Ticket verlangt wird, würds aber auch niemandem vorhalten, ders tut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Nick Cave kann auch ned singen. Trotzdem musikalisch wertvoller als die Fischer.

 

Ich würd weder für die EAV noch die Stones das ausgeben, was fürs Ticket verlangt wird, würds aber auch niemandem vorhalten, ders tut :D

 

(ich distanzere mich übriegns von der Helene *g*)

 

Die 25 EUR für die EAV bei einer Generalprobe in Feldbach sind es wert, glaub mir! ;):D (sagte das Pendant zum Stones Konzertgeher *gg*)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges mit den Autofahrern. 06:45 morgens und einige fahren Überland mit ihren Tagfahrfunzeln herum und sind hinten gänzlich dunkel. Ich werd's nie verstehen bei den Autofahrern! Licht an, auch am Tag!

 

Morgens, am Abend, bei Schneefall oder Regen – mich kotzen die nur vorne beleuchteten Autofahrer auch an. :mad:

Aber wenn es ganz leicht nebelig ist wird in der Kolonne die Nebelschlussleuchte angemacht. :rolleyes:

 

*auszug:*eine Studie…

 

Keine Ahnung wenn oder was die da studiert haben.

Kraftstoffverbrauch: da gibt es genug deutlich größere Verbraucher (kenne genug bei denen zB die Klima immer an ist; oder der E-Spiegel Verstellschalter immer in der Heizstellung ist)

Überland geht ein beleuchteter Radfahrer/Läufer auch nicht völlig im Autolicht unter, wohl aber eher in der Stadt bei der massenhaften Leuchtreklame.

 

Ich für mich kann nach 15 Jahren Führerscheinbesitz und bis zu 90.000 PKW km pro Jahr quer durch Europe nur sagen dass ich keine einzige brenzlige Situation hatte weil am Tag ein Fahrzeug beleuchtet war.

Sehrwohl aber weil eines kein Licht an hatte.

 

Das Problem ist glaub ich auch, dass viele gar nicht wissen, das beim Tagfahrlicht die Rücklichter dunkel bleiben :-(

Jap ist leider so.

Und wenn man keinen Lichtsensor hat fährt man dann eben schon mal hinten unbeleuchtet in einen Tunnel.

 

ist nicht bei allen autos so. mazda5 hatte auch die rücklichter an, beim alhambra weiß ichs ehrlich gesagt auch nicht.

Bei meinem Alhambra (7N, 2012) ist’s hinten dunkel.

Selbst mit VCDC lässt sich das nicht umcodieren, nur mit VCP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...