Zum Inhalt springen

Kaufberatung Naben: 240 IS vs Deore XT


Mike001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...

Andere Möglichkeiten als 240er + 4,2d und X430 + XT Naben gibt es für mich leider nicht da es sich um komplette Bikes handelt bei denen nur einige Komponenten anders sind.

 

also zu den Fragen:

 

1) Hat sich durch die oben genannten weiteren Komponenten (besserer Zahnkranz, Lenker) etwas in Sachen Preis/Leistung geändert?

2) Kann es sein dass der Gewichtsunterschied der Komponenten 0,5 kg ausmacht? (Herstellerangabe :D)

3) Hat sich durch meine Anforderungen (Wetter, etwas wilderes bergabfahren) etwas an der Empfehlung für die XT geändert?

 

 

 

Lg Mike

 

jetz spann uns ned auf die ...

was kaufstn?

?

ja

nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho ist das eine 2-fach lagerung der nabe, mit extra lagerung des freilaufs, wie bei den meisten naben, die als "4-fach gelagert" tituliert werden...

 

 

Die 240s - Hinterradnabe hat aber laut "technischer Spezifikationen" des Herstellers auf der Homepage 2 ("zwei") gedichtete Industrielager eingebaut (also auch eine 2-fach-Lagerung der Nabe); ob der Freilauf bei DT extra gelagert ist, geht aus dem genannten Dokument nicht hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernunft: XT

Herz: 240 IS

 

Ich hab kein Problem damit mich ein oder zweimal im Jahr mit der Einstellung herumzuspielen.

 

Was mich stört ist, dass die Nabe halbwegs robust sein sollt. Ich hab keine Lust nach jeder Fahrt im Gatsch wieder alles zu zerlegen. Gibt’s dazu Erfahrungen?? Der Beitrag auf der vorigen Seite lässt mich daran zweifeln :(

 

 

Nachtrag: was muss ich z.b nach 8000km bei der 240er tauschen. Was bei der XT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte gelegenheit zwei XT laufradsätze nach einer afrika durchquerung wieder in händen zu halten. hohe nutzlast, flußdurchquerungen, savanne

haben einen einen rostroten belag hinterlassen -

sonst war nix!

zugegeben die original naben habe ich vor dem einsatz zerlegt und

mit einer ordentlichen fettpackung versehen und genauso hab ich es bei der öffnung wieder vorgefunden. auch der freilauf hat noch immer klaglos funktioniert - bei beiden laufrädern.

die durchbiegung der achsen hatte zwar stattgefunden, aberweil nicht gesprungen wurde, nicht so krass wie im richtigen MTB einsatz.

 

DT naben sind vom aufbau sehr betriebssicher und wartungsfreundlich, eine reparatur bedeutet teiletausch, allerdings hochpreisig.

der nabenkörper selbst besteht aus einer empfindlichen legierung.bei weich eingespeichten laufrädern weiten sich die speichenlöcher auf und die speichen selbst graben tiefe furchen ins alu.

schwelllasten an den speichen führen dann schnell zum flanschbruch.

die freiläufe mit der stirnverzahnung sind zuverlässig aber empfindlich gegen verschmutzung und zuviel fett, behebung dauert ca 10 minuten.

brüche der hohlachse aus alu kommen selten zwischen dem austritt aus dem nabenkörper und dem freilauf vor. für den tausch ist diesmal aber ein spezieller abzieher für den inneren zahnring erforderlich.

 

bild 1 und 2 geöffneter shimano freilauf

bild 3 "ordentliche fettpackung"

bild 4 und 5 die geknechteten XT naben

26.JPG

freilaufkörper zerlegt 2.JPG

0651.JPG

ALEX KAPTOUR (35).JPG

ALEX KAPTOUR (41).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch: hügi! :D
Ist Dir nicht eine Hügi 240 / 240s vor 1-2 Jahren kaputt gegangen :D? Die alte Generation ist ja einem nach dem anderen im Board 'geplatzt' bzw. der Flansch eingerissen.

 

Im Herbst hat sich die Nabe DT Swiss (Freilauf) vom Niki bei einer Tour verabschiedet - ohne Gewalteinwirkung beim Bergauftreten. War nicht das erst mal, schieben war dann angesagt ...

 

Vielleicht sollten die XT Naben teurer verkauft werden, damit sie wie im Fall von Fox preisbedingt hochwertiger wirken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir nicht eine Hügi 240 / 240s vor 1-2 Jahren kaputt gegangen :D? Die alte Generation ist ja einem nach dem anderen im Board 'geplatzt' bzw. der Flansch eingerissen.

 

Im Herbst hat sich die Nabe DT Swiss (Freilauf) vom Niki bei einer Tour verabschiedet - ohne Gewalteinwirkung beim Bergauftreten. War nicht das erst mal, schieben war dann angesagt ...

 

Vielleicht sollten die XT Naben teurer verkauft werden, damit sie wie im Fall von Fox preisbedingt hochwertiger wirken ;).

 

 

...nikis nabe war eine onyx, erlahmung der primitiven ringfeder aus draht für den klinkenmechanismus, klinkenbruch, bruch des rollenlager-käfiges.

deutlich sichtbar auch die aufgezogenen flanschbohrungen.

jetzt hat er eine XT :)

etsx70 155.jpg

etsx70 152.jpg

Kopie von etsx70 151.jpg

etsx70 158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir nicht eine Hügi 240 / 240s vor 1-2 Jahren kaputt gegangen :D? Die alte Generation ist ja einem nach dem anderen im Board 'geplatzt' bzw. der Flansch eingerissen.

 

Im Herbst hat sich die Nabe DT Swiss (Freilauf) vom Niki bei einer Tour verabschiedet - ohne Gewalteinwirkung beim Bergauftreten. War nicht das erst mal, schieben war dann angesagt ...

 

Vielleicht sollten die XT Naben teurer verkauft werden, damit sie wie im Fall von Fox preisbedingt hochwertiger wirken ;).

lol - frei nach dem motto: die die am lautesten schreien ...;)

sapalot olli:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

bild1 eine der erwähnten flussdurchquerungen

bild 2 hügi freilauf, an der rippentrommel die spuren der zahnkränze

bild 3 bis 5 eine feinmechanische augenweide,

king freilauf

 

der king freilauf ist sowieso der absolute hammer :love:

zum bild2, das ist eine alte hügi, hatten nur 1 feder auf der freilaufseite nichts, deswegen haben die so schön geklungen. Das eingefressene ist vom Trialfahren, da dort nur Pedakicks vorkommen.

 

Wobei Hügifreilauf hab ich auch schon zerstört (durchs trialen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Erzählungen vom Hubschraufer hab ich dabei denken müssen - der hatte vor einiger Zeit ein paar verbogene zu reparieren :rolleyes:

 

Mir hat der Helmut dieses Jahr 2 Stück getauscht!

Halten bei mir ungefähr ein Jahr bis sie verbogen sind. Einen LX-Freilauf habe ich auch schon mal zertreten. Allerdings nur am Hinterrad, vorne hatte ich in beinahe 20 Jahren noch kein Problem.

 

Ich bin zuvor über 10 Jahre lang eine Hügi Compact Nabe gefahren. Unzerstörbar das Ding, allerdings ist mir das Gerattere irgendwann auch ziemlich auf den Geist gegangen.

 

Ich weiss nicht, ob die 240er noch das Verarbeitungsniveau der Hügi Compact (die Nabe, die den Ruf der Hügis begründet hat) haben, aber ich denke sie ist langlebiger als eine XT. Allerdings kannst du dir um den Preis einer 240er viele XT Naben und noch viel mehr Achsen und Kugeln kaufen. Wenn also Geld ein Thema ist, würde ich trotzdem zur XT raten und halt mal öfters die Achse und die Kugeln tauschen. Im übrigen habe ich auf meinem Stadtrad eine 13 Jahre alte XT Nabe mit verbogener Achse im Einsatz, die auch schon ewig hält. Sie läuft halt ein bisschen rau und macht manchmal seltsame Geräusche. Das aber nun schon seit 4 oder 5 Jahren.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir nicht eine Hügi 240 / 240s vor 1-2 Jahren kaputt gegangen :D?

 

nein, nein .... das ist völlig falsch. mir sind bereits drei (!) hügis zerplatzt. und zwar in wahrlich spannenden situationen.

 

aber: die anzahl der mistigen shimpansofreiläufe übersteigt diese anzahl sehr deutlich.

 

darum fahre ich auch nix anderes. (außerdem sind noch alle kaputten hügis anstandslos ersetzt worden, was beim thalinger irgendwann mal nimma der fall war)

 

und: ich pflege die hügis eher selten, fette sehr sparsam, weil ich ihnen das saulaute knattern nicht abgewöhnen will. ist halt eine geschmackssache. ich würde mir heute keine andere nabe mehr zulegen.

 

und der beitragseröffner wollte doch meinungen wissen, oder? und meinungen sind subjektiv.(außerdem tendiert er sowieso zur hügi, das kommt doch klar rüber..........) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und: ich pflege die hügis eher selten, fette sehr sparsam, weil ich ihnen das saulaute knattern nicht abgewöhnen will. ist halt eine geschmackssache. ich würde mir heute keine andere nabe mehr zulegen.

 

Guter Tipp,

- Solltest du eine neue Hügi haben (die mit 2 Federn beim Freilauf) nimm eine hinaus und ersetz sie durch einen passenden Spacer.

- Wisch das Fett hinaus, und gib stattdessen so ein 0815-Öl (Nähmaschinenöl, ....) hinein. Das musst du dann ein bissl öfter warten (was ja eh keien Hexerei ist) klingt aber um vieles geiler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung ist gefallen.

Es wird das günstigere Bike mit den XT Naben. Bis ich bei Rennen wirklich vorne mitfahren kann vergehen wahrscheinlich eh noch Jahre und 300 € ist für einen Studenten viel Geld.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Lg Michi

 

und was für eins :confused: willst uns ned verraten ...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...