Zum Inhalt springen

Richtigstellung, oder wie kann man so billig sein!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...sehen wir das mal aus der Sicht des Händlers...

...und jetzt mal ein bisschen über den Bikehändler-Horizont geschaut: so ist halt das ganz normale Leben, das gibt es in allen Lebensbereichen ohne dass jemand daran dächte zu jammern.

Im Baumarkt kaufen die Leute Material und Werkzeug und machen Sachen selber, helfen einander gegenseitig - alles Aufträge die die Handwerkern liebend gerne hätten, ein richtig grosses Volumen um das es da geht - und das nicht nur im Februar. Die Schrebergärtner bauen Obst und Gemüse an, tauschen Bohnen gegen Tomaten oder verscherbeln was sie zuviel ernten - das geht zu Lasten des kleinen Gemüseladens an der Ecke. Die Leute bilden Fahrgemeinschaften und schädigen durch dieses sozialwidrige Tun den privaten Busunternehmer. Und ein paar Euro gehen dabei auch hin und her. Der Kommerz muss damit leben, dass nicht alles im Leben total durchkommerzialisiert ist, das muss auch die Bikebranche und da muss uns nicht das Herz bluten.

Geschrieben
Irgendwie seh ich´s ja eh ein, jeglicher Versuch, eine Rad-Reparatur übers BB anzubahnen oder jemandem Teile billiger zu verschaffen, is ja eigentlich rechtlich und moralisch bedenklich, ja regelrecht zerstörerisch in volkswirtschaftlicherHinsicht, steht somit im krassen Gegensatz zu den Forenregeln und wird daher ab sofort von meiner Seite unterbleiben, ich tu´s nie wieder, ehrlich, und meine Frau wird begeistert sein über den vielen Platz und den wenigen Dreck im Wohnzimmer....:D
Geschrieben

Auch wenn insgesamt die Entwicklung mehr oder weniger an mir vorbeigegangen ist und ich hier das jetzt im Nachhinein erfahre:

EDIT: Absatz über zu teuer gelöscht, da er missverständlich war

Dass ich Engagement und gemeinsamen Bestellungen (also auch ein "ich bestelle 10 Bremsensets von denen ich vielleicht nur 8 brauche und 2 dann halt neu verkaufe") gegenüber prinzipiell positiv eingestellt bin, ist klar.

Allerdings sollte vielleicht der zet1 auch nicht jede negative Äußerung hier im Thread nur als Kritik sehen (keine Ahnung ob dem so ist, wirkt aber ein bisschen so), sondern vielleicht auch als Anregung - z.B. bezogen auf den Beitrag

Um als Beispiel den "Matthias" zu nennen: er macht mit einem Shop ohne Schauraum (und daher geringeren Fixkosten) manch einem Händler sicherlich auch Feuer unterm Hintern, dies jedoch sehr professionell. Ich denke er hat die nötigen Versicherungen, Gewerbeschein und weiß über die Rechtslage ausreichend Bescheid.

Ich hoffe einmal sehr und nehme auch an, dass niemand hier direkt vorhat den zet1 zu verklagen oder sonstiges (und ich glaube dir auch, dass die zugrundeliegende Motivation für dein Handeln faire Preise für Freunde/Endkunden ist und nicht Geschäftemacherei), aber "Robin Hood-Denken" ist zwar eigentlich lässig und reizend aber man sollte doch für Eventualitäten gewappnet sein. Die Ausführungen vom gerison sind sehr interessant und man merkt, dass du, gerison, eine Ahnung hast, wovon du sprichst, aber würdest du dafür, dass der zet1 von keiner Seite belangt werden kann, deine Hand ins Feuer legen und die Verantwortung übernehmen?

Ich hab absolut keine Ahnung, wie groß der monatliche Umsatz da ca. ist und wie die Gesetzeslage ausschaut, aber:

UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT

und auf Arschlöcher, die mit diversen rechtlichen Mitteln versuchen, anderen Schaden zuzufügen, gibt es überall und früher oder später trifft man auf sie.

(und von ein paar Bikeboardern zu verlangen, da jetzt die entsprechenden Paragraphen rauszusuchen (macht nicht der zet1 selber, sondern andere) um ihre bösen Theorien zu belegen, find ich etwas unverschämt, dafür gibts Steuerberater (wir wollen den armen ja nicht das Geschäft untergraben :D )

Zum Thema Markt:

naja, ich glaub fast jeder stimmt damit überein:

- der zet1 alleine wird mit ein paar Bremsensets und Rahmen sicherlich keinen Händler ruinieren

- Onlineshops, reine Garagenshops und internationales Einkaufen stellen lokale Händler vor neue Herausforderungen (um es mit diesem fragwürdigen Euphemismus zu umschreiben), ob Privatverkäufe in Zukunft auch eine bedeutende Rolle spielen werden, ist ungeklärt

Geschrieben

"zu teuer" ist vermutlich unter anderem eine definition für diverse bikeshops wo man "die ehre hat etwas kaufen zu dürfen"...

und das hat nix mit geiz ist geil zu tun.

onlineshops reden wenigstens net blöd zurück :f:

Geschrieben
...

@NoPulse: ganz versteh ich deine Reaktion auf das Posting vom 6.Sick ned, er hat ja gleich gesagt, dass es ihm persönlich wurscht ist, und dass es ungesetzlich ist, schwarz zu arbeiten, stimmt ja, des lasst si ned wegdiskutieren, auch, wenns uns noch so sehr am Keks geht, also hat er recht, egal, wie man´s sieht, einen Angriff hab ich da eigentlich nicht gesehen ;)

Da hast schon recht.Mir hats dann auch gestern leidgetan.

6.Sick...sorry war ned so gemeint...waßt eh..der Alkohol:D

Irgendwann gemma auf a Bierchen und a Ruah is....den Zacki können ma dann gleich gemeinsam anzeigen:devil:

Geschrieben

Angenommen mich nerven die Versandkosten von diversen Shops und ich mache Sammelbestellungen. Ich schreibe im Board jedes Mal aus, daß ich eine mache. Dadurch gibt mir zB der Shop jedes Mal 10% auf meine bestellten Teile (weil ich zB 5 Bremsensets kaufe und gleich 10x2 Fat Albert bestelle). Gut, ich habe mir zB 20,- Versandkosten erspart und insgesamt meine Bremse und meine Reifen um etwa 40,- billiger bekommen. habe ich dadurch einen Gewinn erwirtschaftet?

Meine Beweggründe für so eine Aktion wären: Ich habe eine Geldersparnis und andere auch.

Die Frage ist ernst gemeint!

PS: Das gleiche Beispiel gilt übrigens auch für einen normalen Händler, sprich nciht onlnie und ohne Versandkosten. Ich suche mir 10 Leute im Forum die auch einen LRS wollen und bekomme diesen dadurch viel billiger. Was dann? Hat der Händler dadurch verluste gemacht? Mache ich dadurch einen gewinn? machen die anderen 9 Leute dadurch einen Gewinn? hm.

Geschrieben
den Zacki können ma dann gleich gemeinsam anzeigen:devil:

das kannst dir sparen, schad um den Weg zur Polizei, da ich nicht mehr für Andere schrauben werde, is schliesslich eine Straftat!

Eigentlich müsst ja das ganze Technik-Forum geschlossen werden, weil auch Kaufempfehlungen, Reparaturanleitungen, ect. nur von autorisierten Fachhändlern vorgenommen werden dürften, sonst schädigt man nämlich ihr Geschäft und des derf ma ned, die Armen verhungérn am Schluss noch übern Winter....:D

Geschrieben
das kannst dir sparen, schad um den Weg zur Polizei, da ich nicht mehr für Andere schrauben werde, is schliesslich eine Straftat!

Eigentlich müsst ja das ganze Technik-Forum geschlossen werden, weil auch Kaufempfehlungen, Reparaturanleitungen, ect. nur von autorisierten Fachhändlern vorgenommen werden dürften, sonst schädigt man nämlich ihr Geschäft und des derf ma ned, die Armen verhungérn am Schluss noch übern Winter....:D

ich ruf jetzt mal zum temporaeren Boykott aller Hobbyschrauber und Hilfestellung-Geber und all jener auf, die dazu nicht authosisiert sind, also alle Privaten hier, weil es soll jeder, der was braucht oder will, seinen lokalen Shop dazu aufsuchen und fuer die fachgerechten Antworten und Reparaturen zahlen! :rofl:

Was glaubt ihr wird das Resultat sein?

Werden die Shops dann mehr Umsatz machen?

Wird das bikeboard sterben dadurch?

Werden einige Biker dadurch veraergert und pfeifen auf ihr gewolltes Vorhaben, d.h. kaufen nichts weil sie es sich nicht leisten koennen, oder schmeissen gleich alles hin?

Wird das Internet nutzlos werden?

Werden onlineshops dadurch Konkurs gehen?

...

...

:devil:

Geschrieben
ich ruf jetzt mal zum temporaeren Boykott aller Hobbyschrauber und Hilfestellung-Geber und all jener auf, die dazu nicht authosisiert sind, also alle Privaten hier, weil es soll jeder, der was braucht oder will, seinen lokalen Shop dazu aufsuchen und fuer die fachgerechten Antworten und Reparaturen zahlen! :rofl:

Ganz ernsthaft: Ich unterstütze diesen Aufruf zum Boykott vollinhaltlich und nehme erstmal keine Arbeiten mehr an....

Edit: bezieht sich selbstverständlich auch auf schriftliche Reparaturanleitungen, Kaufempfehlungen, ect. hier im BB

Geschrieben

der Streik is ja echt .. super timing ... :k:

Jetz wo i ma a Radl zusammenbauen will :f:

ich bin dafür, daß diejenigen, die sich da jetzt so aufgeregt haben, mal wieder richtig vögeln und Sache dann vergessen !!!

Und da ZET1, ZACKI und alle anderen SuperSchrauber ihre Arbeit wieder aufnehmen .....

LG

Mario

Geschrieben

schon mal in betracht gezogen wieviel angestellte / arbeiter steuerfrei im jahr dazuverdienen dürfen?

ich glaube stehend freihändig sagen zu können, daß KEIN EIZIGER unter unseren hilfsschraubern diese zuverdienstgrenze jemals überstiegen hat oder in zukunft übersteigen wird.

insofern mal eine schallende für die neidgesellschaft hier!

Geschrieben
schon mal in betracht gezogen wieviel angestellte / arbeiter steuerfrei im jahr dazuverdienen dürfen?

ich glaube stehend freihändig sagen zu können, daß KEIN EIZIGER unter unseren hilfsschraubern diese zuverdienstgrenze jemals überstiegen hat oder in zukunft übersteigen wird.

insofern mal eine schallende für die neidgesellschaft hier!

Ich bin neidig - die sollen alle Ihre Hilfestellungen einstellen, ich muß auch immer selber an meinen dreckigen Krucken schrauben. :D:D:D

(und das öfter als viele hier herinnen, weil mir dauernd die Rahmen versagen)

lg, Supermerlin

Geschrieben

hab ich irgendwie den Satz überlesen, wo sich jemand über Hobbyschrauber empört? :confused: :confused: :confused:

Hier geht es nicht um Hobbyschrauber, sondern Hobbyverkäufer.

Den Aufruf zum kollektiven Schmollen versteh ich ja überhaupt nicht :f:

(und ich weiß zwar nicht, was in den diversen pms steht und welches Wissen mir hier manche voraus haben, aber jedes kritische Wort hier als Neid anzusehen ist kommt mir etwas kindisch vor...)

Geschrieben
hab ich irgendwie den Satz überlesen, wo sich jemand über Hobbyschrauber empört? :confused: :confused: :confused:

(und ich weiß zwar nicht, was in den diversen pms steht und welches Wissen mir hier manche voraus haben, aber jedes kritische Wort hier als Neid anzusehen ist kommt mir etwas kindisch vor...)

Aber das das die logische Konsequenz ist (Hobbyverkaufen ==> Hobbyreparieren), ist auch klar.

lg, Supermerlin

Geschrieben

Es geht also darum, Euro für Euro den Verlust zu vermindern, um so ab März/April so wenig Verluste wie möglich "aufrollen" zu müssen. Und in der Situation würde es wohl jedem extrem am Oasch gehen, wenn "Hobbyisten" quasigewerblich unterwegs sind, mit Preisen, die für einen Händler nicht schaffbar sind.

Das schliesst alle mit ein, Schrauber wie Verkäufer, oder irre ich mich da? Damit samma alle, wie wir Hobbyisten da im BB sind, schuld am qualvollen Niedergang der Bikehändler, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, drum is es kein Aufruf zum kollektiven Schmollen, sondern ein Appell an die bösen, umtriebigen Schwarzhändler und Schwarzhackler, doch bitte den armen Händlern ned das letzte Radl Wurscht vom harten Komißbrot zu klauen, zum Ausgleich werden die Händler auch sicher dafür am Sonntag um 08.00 ihre Türen öffnen und bis 22.00 offenhalten, wenn jemand gern a Ausfahrt machen will und irgendwas am Bike kaputt ist, is doch Ehrensache, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...