Hawaii Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 @Siegfried Ich habe jahrelang Auto, Motorrad, Rennrad und Mountainbike bewegt. Auto=Fernost=0 Problemo Motorrad=BMW-Werk= multo Problemo Rennrad=KTM (FO-Rahmen)=0 Problemo MB=KTM (FO-Rahmen)=0 Problemo Aktuell Skoda=EU=auch 0 Problemo Bruder=Mercedes=multo Problemo Bester Freund und Zweiradhändler=VW=Problemo Und wegen Glaubenskrieg: Der Zweiradhändler kriegt seine Ware auch per Auto oder LKW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 die produzieren ja auch nicht selber, da gibts ja auch a subfirma, die alle carbonrahmen für die oben genannten sowie für wilier auch machenDoch, die produzieren - wie geschrieben teilweise - selber. Klar, die Rohre kaufen's zu, geschweißt wird jedoch schon noch vor Ort. Bei Carbonrahmen sieht es etwas anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Wieso wird eigentlich immer über die Qualität in FO gewettert und die (angebliche) heimische Qualität gepusht. zumindest hier in diesem thread hat eh keiner über FO gewettert, oder? der matthias hat sich verschrieben und jeder, der ihn kennt, hat das auch sofort gewusst. nicht einmal ich, als italophil verschrieener, spreche den fernöstlichen rahmen die qualität ab, wenn man von ein paar billigstrahmen absieht, die via forstinger u.ä. verkauft werden. @juchuh: bei den kleineren rahmenschmieden gibts keine subfirmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 mir ist das eigentlich ziemlich blunzen, wo meine radl produziert werden, solang die qualität passt! ob jetzt der rahmen in österreich produziert wird und die qualität oder in fo und die qualität passt und auch noch günstiger ist - was werd ich da wohl nehmen??? so viel rahmen wie die in FO bauen, da könnens des wenigstens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 in der letzten Tour war ein Bericht über Titanrahmen und dabei war ein Besuchsbericht Litespeed US und A wenn in A oder D ein Betrieb so produziert kommt a einmal der Arbeitsinspektor ( Gottm sei Dank ) und B kriegst du niemals eine ISO Zertifizierung aber im Ernst - diese "Hinterhofwerstättenmentalität" ödet mich an - ich finde Qualität benötigt ein gewisses Umfeld _ Arbeitssituation - maschinelle Ausrüstung - Qualitätsmanagement ich persönlich finde die Prozesse von KTM, SIMPLON usw schwer in Ordnung - einen Qualitätsrahmen in FO zu kaufen bei uns zu - kontrollieren - lackieren - und aufzubauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 ich finde Qualität benötigt ein gewisses Umfeld _ Arbeitssituation - maschinelle Ausrüstung - Qualitätsmanagement ich persönlich finde die Prozesse von KTM, SIMPLON usw schwer in Ordnung - einen Qualitätsrahmen in FO zu kaufen bei uns zu - kontrollieren - lackieren - und aufzubauen prinzipiell geb ich dir recht. es gibt aber meines wissens keinen nachweis, dass der prozentsatz der fehlerhaften (massen) rahmen geringer wäre als der bei hinterhofwerkstätten. auch bei simplon kannst ins braune greifen, wie weiter oben schon erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Mir is es egal ob ein Rahmen in Fernost von Asiaten oder in Italien, Deutschland... etc. von asiatischen oder polnischen Gastarbeitern zusammengeflickt wird. Das Preis/Leistungsverhältniss muss stimmen, alles andere ist für mich nice to have (z.B. Namen und Bild von den Typen der mein Rad zusammengebaut hat usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuchsl Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Duratec baut auch noch selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 so schlimm wird das qualitätsmanagement bei litespeed schon nicht sein, schließlich wird in genau diesem bericht auch erwähnt, daß litespeed u.a. die titanteile des nasa-marsroboters fertigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawaii Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 @fatman ich persönlich finde die Prozesse von KTM, SIMPLON usw schwer in Ordnung - einen Qualitätsrahmen in FO zu kaufen bei uns zu - kontrollieren - lackieren - und aufzubauen da gehts grundsätzlich um Förderungsgelder der EU; die kriegst nur dann, wenn das Produkt (Auto, Motorrad, Rad etc.) innerhalb der EU zusammengebaut wird. Deshalb hat Toyota auch in Europa so groß ausgebaut. Glaubst wirklich, dass aus dem FO Rahmen heran transportiert werden, um dann bei KTM gemäß den internen Qualitätsnormen ausgeschieden zu werden? Das wären unnütze Verpackungs- und Frachtkosten, unnütze Arbeitsplätze, Aufwand des Verwertens der ausgeschiedenene Rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzechasso Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 @fatman da gehts grundsätzlich um Förderungsgelder der EU; die kriegst nur dann, wenn das Produkt (Auto, Motorrad, Rad etc.) innerhalb der EU zusammengebaut wird. Deshalb hat Toyota auch in Europa so groß ausgebaut. Glaubst wirklich, dass aus dem FO Rahmen heran transportiert werden, um dann bei KTM gemäß den internen Qualitätsnormen ausgeschieden zu werden? Das wären unnütze Verpackungs- und Frachtkosten, unnütze Arbeitsplätze, Aufwand des Verwertens der ausgeschiedenene Rahmen. Sämtliche Rahmen die KTM selber lackiert werden kurz kontrolliert (sofern möglich). Fehler wie größere Dellen usw. werden da schon aussortiert bzw. wenn möglich nachbehandelt. Die fertigen Räder werden vorm verpacken nochmals kurz kontrolliert und dann gehts ab in den Karton. Die hochwertigen Räder werden von speziell geschultem Personal montiert, dieses ist auch für das Ausliefern von nur einwandfreier Ware zuständig (so die Theorie). Zu den Rahmen generell ist zu sagen, die meisten Hersteller lassen ihre Rahmen in Fernost produzieren und dort werden die Hochwertigen Alu- und auch Carbonrahmen in Taiwan gemacht. China liefert die etwas günstigeren. Die Taiwanesen sind einfach genauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawaii Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 @bigzechasso Das mein ich auch so. Die grundsätzliche Qualitätsprüfung findet schon in Taiwan statt. Diese Firma soll ja angeblich Frau Carol Urkauf-Chen (KTM) gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Sämtliche Rahmen die KTM selber lackiert werden kurz kontrolliert (sofern möglich). Fehler wie größere Dellen usw. werden da schon aussortiert bzw. wenn möglich nachbehandelt. Die fertigen Räder werden vorm verpacken nochmals kurz kontrolliert und dann gehts ab in den Karton. Die hochwertigen Räder werden von speziell geschultem Personal montiert, dieses ist auch für das Ausliefern von nur einwandfreier Ware zuständig (so die Theorie). Zu den Rahmen generell ist zu sagen, die meisten Hersteller lassen ihre Rahmen in Fernost produzieren und dort werden die Hochwertigen Alu- und auch Carbonrahmen in Taiwan gemacht. China liefert die etwas günstigeren. Die Taiwanesen sind einfach genauer. bei meinem ktm strada 3000 war der umwerfer viel zu hoch und dazu noch verdreht montiert. ktm und der fachhändler habens nicht gecheckt. von wegen montage in A und qualitätskontrolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawaii Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Mir ist bei meinen KTM Rädern noch kein Problem untergekommen. Im März kommt noch ein Rennrad dazu. Das einzige Problem, dass ich mit KTM habe, ist, dass die den Sepp Münchhausen (Resnik) bei seiner Weltumrundung(-smärchen) sponsern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Im März kommt noch ein Rennrad dazu. welches wirds denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawaii Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 weiß noch nicht: Geburtstagsgeschenk meiner Freundin. ich nehme an, dass es das da wird: http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=strada3000&kat=Road Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 weiß noch nicht: Geburtstagsgeschenk meiner Freundin. ich nehme an, dass es das da wird: http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=strada3000&kat=Road tät ich auch nehmen wollen, wenns mir die freundin schenken würd. werde einmal fragen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawaii Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 vorher ganz viel lieb sein müssen:l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 bei meinem ktm strada 3000 war der umwerfer viel zu hoch und dazu noch verdreht montiert. ktm und der fachhändler habens nicht gecheckt. von wegen montage in A und qualitätskontrolle Den Werfer nachjusieren dauert gerade mal max. 5 Minuten und des wirst jo selber zammbringen. Solche Fehler passieren bei Premiummarken auch hin und wieder. Fad wird die Gschichte erst wenn eine Steuerung schief drinnen ist oder div. Fräsarbeiten schlampig gemacht wurden, Züge schlecht verlegt sind, STIs zu tief montiert werden,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziggy Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Mir is es egal ob ein Rahmen in Fernost von Asiaten oder in Italien, Deutschland... etc. von asiatischen oder polnischen Gastarbeitern zusammengeflickt wird. Das Preis/Leistungsverhältniss muss stimmen, alles andere ist für mich nice to have (z.B. Namen und Bild von den Typen der mein Rad zusammengebaut hat usw.) angenommen man vertritt genau dieses...äh...Denken nicht und ist interessiert einen Rahmen aus Europa zu kaufen. Ich möchte nicht näher auf die Gründe eingehen, da sonst wieder ein Glaubenskrieg ausgelöst wird, aber Stichwort: Arbeitsbedingungen, lange Transportwege, etc. Welche Rahmen kann man da im eher unteren Preisniveau (bis 1500 Euro) empfehlen? Oder schaut man da ganz schlecht aus?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzechasso Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 bei meinem ktm strada 3000 war der umwerfer viel zu hoch und dazu noch verdreht montiert. ktm und der fachhändler habens nicht gecheckt. von wegen montage in A und qualitätskontrolle Sollte eigentlich bzw. sowas darf bei Rädern in so einer Liga nicht vorkommen. Ich glaub es liegt daran, dass von den Leuten die diese Räder zusammenbauen die wenigsten das Fahrrad auch als Hobby haben. Ich persönlich habs mir angefangen wenn ich nicht selber das Bike von Grund auf selber aufbaue, das fertige Rad zerlegen und kpl. neue aufbauen. Einzig die Laufräder von denen lass ich die Finger, mit dem Einspeichen habs ich nicht so. Am Ende ist doch der einzelne Händler dafür zuständig dass der Kunde einen einwandfreien Drahtesel bekommt. Da es ja jetzt verpöhnt ist Hobbyschrauber zu sein, muss man eben mit dem Leben was die Händler rausgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Welche Rahmen kann man da im eher unteren Preisniveau (bis 1500 Euro) empfehlen? Oder schaut man da ganz schlecht aus?! Das tät mich auch interessieren, vor allem wo die verwendeten Rohrsätze herkommen, denn so mancher "kleiner Italiener" (und damit mein ich keine großen Marken) schweisst sicher noch selber in seiner Werkstatt Rahmen zusammen - wo die verwendeten Rohre herkommen ist halt eine andere Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.Sick Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 hochwertige Räder und KTM is a wiederspruch in sich selbst..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Das tät mich auch interessieren, vor allem wo die verwendeten Rohrsätze herkommen, denn so mancher "kleiner Italiener" (und damit mein ich keine großen Marken) schweisst sicher noch selber in seiner Werkstatt Rahmen zusammen - wo die verwendeten Rohre herkommen ist halt eine andere Sache. die rohrsätze kommen zb von easton, dedacciai und columbus. noize oder riho wissen da sicher noch weitere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 die rohrsätze kommen zb von easton, dedacciai und columbus. noize oder riho wissen da sicher noch weitere. thanks, war mir klar aber wo werden die hergestellt? Nicht zum streiten oder so - einfach nur aus interesse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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